Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nabend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Für mich ist das Speicher OC absolutes Neuland, hab mich hier in verschiedene Themen mal reingelesen und immer mal wieder wurden Hilfesuchende auf deren hohe Latenz angesprochen und dass das deutlich besser gehen sollte. Bei mir ist der Wert auch ziemlich hoch mit 77,8 ns, hab versucht das anzugehen aber es kam nix stabiles bei rum.

Daher mal die Frage an die Erfahrenen OCler hier, ist da Hopfen und Malz verloren?
Oder bekommt man die doch, wenn man es richtig macht, auf 3600er mit guten Timings?

Zu dem "richtig" machen auch noch eine Frage: Im DRAM Calculator steht ein tRFC Wert, in meinem Bios werden dazu noch tRFC2 und tRFC4 angegeben, was muss da rein?

Schon mal vielen Dank und allen noch einen schönen 1. Advent :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-28 214054.jpg
    Screenshot 2021-11-28 214054.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot 2021-11-28 213848.jpg
    Screenshot 2021-11-28 213848.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot 2021-11-28 214708.jpg
    Screenshot 2021-11-28 214708.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 247
ChrisvomBerg schrieb:
hab versucht das anzugehen aber es kam nix stabiles bei rum.
Wo sind deine Versuchs-settings?
ChrisvomBerg schrieb:
Zu dem "richtig" machen auch noch eine Frage: Im DRAM Calculator
DRAM Calculator ist nicht gut.
Gut ist Hier.

tRFC2/4 brauchst du nichts eintragen ;)
 
ChrisvomBerg schrieb:
Nabend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Für mich ist das Speicher OC absolutes Neuland, hab mich hier in verschiedene Themen mal reingelesen und immer mal wieder wurden Hilfesuchende auf deren hohe Latenz angesprochen und dass das deutlich besser gehen sollte. Bei mir ist der Wert auch ziemlich hoch mit 77,8 ns, hab versucht das anzugehen aber es kam nix stabiles bei rum.

Daher mal die Frage an die Erfahrenen OCler hier, ist da Hopfen und Malz verloren?
Oder bekommt man die doch, wenn man es richtig macht, auf 3600er mit guten Timings?

Zu dem "richtig" machen auch noch eine Frage: Im DRAM Calculator steht ein tRFC Wert, in meinem Bios werden dazu noch tRFC2 und tRFC4 angegeben, was muss da rein?

Schon mal vielen Dank und allen noch einen schönen 1. Advent :)
Die gehen 3800MHz mit scharfen Timings! Also um die 56-58ns wenn man es gut macht ist drin.
 
Haenger schrieb:
Wo sind deine Versuchs-settings?
kam meistens garnicht dazu Zentimings zu öffnen, kam direkt ein bluescreen

ich hab jetzt mal die Timings für 3600 versucht und kam bei Aida64 Extrem nicht bis zum Latenz messen, da kam mir ein bluescreen dazwischen.

Die Werte konnte ich zum Glück noch festhalten. Hatte SOC 1.1 eingestellt, da laut ZeroCoolRiddler die bis 3800 nicht höher sein sollte.
Soll ich mein Glück mit SOC 1.125 versuchen oder liegt der Hase wo anders im Pfeffer?
MehlstaubtheCat schrieb:
Die gehen 3800MHz mit scharfen Timings! Also um die 56-58ns wenn man es gut macht ist drin.
Ich werde mich bemühen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-28 225204.jpg
    Screenshot 2021-11-28 225204.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 213
Empfohlene Starteinstellungen:
SOC 1,125v
VDDP 900mv
VDDG CCD 975mv
VDDG IOD 1000mv

ProcODT 36.9
 
Es ist schon mal besser geworden. Konnte immerhin mal AIDA laufen lassen

Aber Stabil ist der Speicher noch nicht, mir hat er jetzt schon seit dem Hochfahren 1x den Browser abstürzen lassen und Prime läuft keine 10 Sekunden bevor überall Fehler auftauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-28 233332.jpg
    Screenshot 2021-11-28 233332.jpg
    82 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot 2021-11-28 232941.jpg
    Screenshot 2021-11-28 232941.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 224
CPU läuft sonst Stock?
Spannung vom RAM mal auf 1.39v anheben.

BIOS aktuell? der L3 Cache deutet irgendwie auf ein altes Bios hin.
edit:
Sehe grade, BIOS ist etwas älter. Mach am besten gleich mal ein neues drauf :)
 
Ja, CPU läuft ansonsten Stock.
Das Bios werde ich morgen gleich mal updaten und dann testen. Sollte das nix geändert haben gehe ich auf die Spannung und meld mich dann wieder.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und wünsche eine gute Nacht!
 
Versuch mal die CADs auf 24-20-24-24.
ProcODT sollte mit 32 Ohm passen, sehr selten das höhere Werte gebraucht werden.
Takt ruhig mal auf 3733/1867 setzen, sollte kaum Probleme geben.
Wenn die Latenz noch über 65ns rumhängt, probier mal Vdimm 1,4v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hi Leute,

ich habe mich mehr oder weniger auf gut Glück weiter an meinen 2x8GB Corsair Vengeance LPX Rev 8.13 CMKGX4M2Z3600c18 mit Nanya A Die Chips versucht. Man findet nach wie vor recht wenig zu Nanya, aber was ich bisher probiert habe, hat eigentlich alles recht gut funktioniert ohne größere Probleme. Ich hatte auch schon 3800 MHZ stabil aber mit anderen Timings.
Was könnte ich aus eurer Sicht noch versuchen, was Sinn macht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-29 120004.png
    Screenshot 2021-11-29 120004.png
    66,8 KB · Aufrufe: 203
  • ZenTimings_Screenshot_27303053,2257.png
    ZenTimings_Screenshot_27303053,2257.png
    33,4 KB · Aufrufe: 201
  • cachemem.png
    cachemem.png
    96,8 KB · Aufrufe: 210
Anhand der Timings? Alles. :D

Schau mal wie weit deine Nanya bei tRFC runter gehen können. Mit Glück hast du die selben wie ich damals erwischt.
 
Hallo liebe RAM Oc Community.

Wie würdet ihr denn empfehlen in das ganze Thema einzusteigen? Ich habe mal versucht mich da in so einiges einzulesen, was mir fehlt ist aber das Verständnis dafür, was die ganzen Werte machen. D.h. ich hätte bei Problemen keinen Plan, wie man heran gehen würde.
Stumpf Werte von jemand anderem zu übernehmen ist ja auch nicht das, was den Reiz an OC aus macht.
Falls jemand Tipps hat, wie am besten an das Thema ran zu gehen ist: Immer her damit und vielen Dank schonmal.
Lg
Langnese
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das ja nur der Anfang, da geht sicher noch mehr! Ich hoffe das weißt du!
Wir haben scho viel probiert, weitergekommen sind wir nicht. leider.

Und für 3600/1800 brauch ich scho 1.45VDIMM. Tem5 fiese config stabiel. Aida Stresstest 1h stabiel. Mit Lorettas laschen 3600er Timings. Aber nicht immer bootstabiel.

Läuft atm mit cads 24-20-20-24.
ZeroCoolRiddler gab mir vorhin andere cads wenns wieder spinnt beim booten zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Anhand der Timings? Alles. :D

Schau mal wie weit deine Nanya bei tRFC runter gehen können. Mit Glück hast du die selben wie ich damals erwischt.
Hey danke Dir schon einmal. trfc 467 aka 250ns läuft schonmal seit 30 min stabil im Aida test.
Welchen Wert hast Du hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine RAMs unter 3800MHz auch endlich AIDA-stabil und unter Karhu kam es dann recht schnell zum Reboot.
BF5 lief gut und unter New World plötzlich wieder ein Reboot.
RAM ist die Hölle... 👹
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hi. Anleitung von Seite 1 hast du dir durchgelesen?
Ja das habe ich. Aber in der Anleitung steht ja immer noch der DRAM Calculator als Ausgangsbasis. So wie ich das hier gelesen habe, wird der aber nicht mehr empfohlen?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
140ns liefen meine, also quasi B-Die Niveau
Ja mega. Ich hab mich jetzt rangetastet - 170ns sind zumindest im Aida Stresstest für 60 min fehlerfrei.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 198
Nein, ist einfach outdated. Die Basis sollte aber auch ohne Calc greifbar sein, was das OC an sich angeht.
 
Zurück
Oben