Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@qappVI
Das aktuellste BIOS hast du aber auf dem Board aufgespielt? Ich habe auch den Ballistix Sport, allerdings den 2666MHz. Der läuft auch mit 3066MHz mit unveränderten Timings bei mir.

Laut Sys Profile hast du Single Chanel, stimmt das? Da lässt du auch viel Leistung liegen.
 
@matraj63 jep 1 RAM Riegel.. wollte den eigentlich nochmal kaufen und aufrüsten, aber naja solange der in relativ aktuellen Spielen durchhält :lol: neuestes BIOS müsste ich gucken, aber denke nicht.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber die Latenz aus Shbtiming und Frequenz ist ja nur die schlechteste, die möglich ist.
Nach den vielen Stunden im RAM OC Universum, kann ich dir sagen, das mein System mit 3466@cl14 am besten läuft. Auch die Werte wie Schreib-, Lese- bzw. Kopierdurchsatz sowie die Latenz unter Aida64 schneiden da am besten ab.

mkbftw schrieb:
habe auch den gskill 3200mhz cl16, auf 3200mhz schmiert das system aber ab.
cpu: 2700x
liegt das nun am board oder am ram? denn 15 % mehr wäre nicht verkehrt
Um das kurz klar zu stellen, ich hab nicht den G.Skill 3200@cl16, diese RAM habe ich meinem Bekannten vorgeschlagen, da dieser RAM einen guten Kompromiss darstellt.

Optimal: RAM mit exklusiven Samsung B Dies - wie zum Beispiel G. Skill Flare x oder Trident Z mit 3200@cl14

Kompromiss: G. Skill Trident Z mit 3200@cl16

Günstig: G. Skill Aegis 3000@cl16

Der Aufpreis von 3200@cl16 auf 3200@cl14 beträgt ca. 70 bis 80 Euronen - 55% Aufpreis.
Sollte man sich zum Kauf der Samsung B Dies entscheiden, dann sollte man auch die Zeit aufwenden, um den RAM zu übertakten.

Hau mit 3200MHz mal ein wenig mehr Spannung drauf. 1,36V bzw. 1,37V

SANDTIGER schrieb:
ich vermute mal den Größten boost gibt es von 3200 zu 3466 nur wegen den Latenzen oder ksnndt du mal 3200@cL14 nach benchen ?
Lt. Aida64 ist hier doch ein schöner Sprung zu sehen. Kann aber gerne mal den Test mit 3200@cl14 nachreichen.

Schmadda schrieb:
Sollte ich das so lassen oder noch ein wenig an der Spannung oder an den Timings rumspielen?
Ja unbedingt etwas an den Timings verbessern. Die Subtimings vom Board sind ziemlich bescheiden. Lade dir Thaiphoon Burner und Ryzen RAM Calculator vom Netz und schau auch mal auf https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html vorbei.

qappVI schrieb:
jep 1 RAM Riegel.
Da wird bestimmt auch einiges an Leistung liegen gelassen.
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
DDR4 3200 CL14 14 14 31 Dark Pro
Jetzt sehe ich erst... Auch noch für 160 Euronen bekommen? Gute Ausgangsbasis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
3466 @ CL14 kostet halt auch richtig ordentlich Geld .... leider

würde beim AMD System meinen vorhandenen 3200 MHz RAM nehmen wollen

oder soll ich lieber was schnelleres besorgen ?

Bin gespannt ob der Ryzen 7 3xxx evtl. noch schnelleren unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
@RaptorTP ja der Aufpreis ist sehr hoch ca. 50 bis 55% Aufpreis für ca. 15% Mehrleistung, dass muss jeder für sich entscheiden, ob er das ausgeben möchte. Die Mehrleistung schwankt natürlich von Game zu Game. In Anwendungen merkt man den Vorteil sogar ein wenig mehr.

Wenn man den Aufpreis bezahlt, sollte man sich unbedingt mit RAM OC beschäftigen, um wirklich alles aus dem System holen zu können.
Ergänzung ()

Nachdem PT ein Update bez. Intel Benchmarks gebracht hat, werde ich hier noch die Testumgebung lt. PT übernehmen.
(außer Graka)

RAM mit 2933@cl15
vs.
RAM mit 3200@cl14
RAM mit 3466@cl14

Ergebnisse folgen heute Abend und werden oben hinzugefügt. Bin auf die Performance gespannt.
(die Einstellungen von PT werden auch hinzugefügt)

Liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ein wenig OT, ich habe gerade etwas mit meinem RAM rumgespielt und mit AIDA gebencht. Dabei ist mir aufgefallen, das die Logitech Gaming Software deutlich in die Latenzen reinfuscht. Die Durchsätze Read, Write + Copy bewegen sich eher im Rahmen der Messungenauigkeiten, aber die Latenz verbessert sich bei meinen Einstellungen von 80,6ns (mit der Gamingsoftware im Tray) auf 76,9ns (ohne). Finde ich schon ziemlich viel, war mir vorher gar nicht so bewusst.


AIDA64_RAM_Latenz@3066_ohne Logitech.JPG


@Topic
bin schon gespannt auf deine weiteren Ergebnisse
Die 2933 liefen bei PT aber mit CL16 (auch wenn 15 eingestellt waren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die Infos.

Und ja, Logitech ist da ziemlich böse. ;)

Stelle auch meine Aida Werte hier noch hoch, wenn Interesse besteht.
 
@cm87 Ein sehr schöner Leserartikel zu einem sehr aktuellen Thema, der deshalb direkt seinen Weg in meine Signatur gefunden hat.

RAM-OC mit mehr als DDR4-3200@CL16 ist natürlich so eine Sache, denn ausgehend von einem empfehlenswerten 16GB DDR4-3000 CL16 Kit für ~ 120,- Euro, über den "vernünftigen" Mittelweg, mit einem 16GB DDR4-3200 CL16 [Kaputten Link entfernt] Kit für ~ 135,- Euro, sind 210,- bis 240,- Euro, natürlich ein nicht weg zu diskutierender Kostenfaktor und machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man sich wirklich mit RAM-OC beschäftigen möchte.

Empfehlenswert sind dann vor allem folgende Kits:
Wer den Aufpreis von bis zu 50% nicht scheut und sich gerne mit RAM-OC beschäftigt, kann mit diesen Kits und einem B450/X470 Chipsatz in der Regel DDR4-3400/3466@CL14 mit optimierten Sub-Timings fahren. In der Regel resultiert dies in 5 bis 15 Prozent mehr Performance und kann gerade bei den minimalen fps einen Unterschied machen.

Ich glaube @cm87 zeigt hier ganz schön auf, wo die Vorteile liegen und was man alles mit RAM-OC herausholen kann.

Der Sweetspot liegt in etwa bei den bereits angesprochenen DDR4-3466@CL14. Das funktioniert in der Regel mit 1,35 bis 1,375V, für DDR4-3600 können es auch gerne mal 1,425 bis 1,45 V sein.

DDR4-3533@CL14/15 und DDR4-3600@CL15/16 können in der Regel nicht mehr viel Zuwachs bringen, denn die Sub-Timings können nicht mehr so scharf gefahren werden.

RAM-OC ist eine Wissenschaft für sich, macht aber wirklich sehr viel Spaß und bringt in gewissen Szenarien auch mal ein Leistungsplus von 25%+.

Anmerkung: Mit ist aufgefallen, dass ich in diesem Beitrag, der Regel sehr oft die Formulieren "in der Regel" verwendet habe. Seht's mir nach! ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Krempelhier, AlanK und eine weitere Person
Sehr informativer Thread zu diesem Thema.

Wann wird Robo-Clocking endlich Standard ?
Laufen lassen und die Timings werden automatisch auf den maximalen stabilen Wert eingestellt. Das muss doch möglich sein in diesen Zeiten.
 
@computerbase107 mit dem Ryzen DRAM Calculator von 1usmus in der aktuellen Version 1.4.0.1, ist ja bereits ein wirklich guter Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Zudem rennen die geläufigen Settings wie DDR4-3200@CL14-14-14-34 mit den entsprechenden Kits und B450/X470 Boards relativ problemlos.

RAM-OC ist aber von einer Vielzahl an Parametern abhängig und sehr schwer per Auto-Funktion umzusetzen.

Liebe Grüße
Sven
 
Danke für das tolle Thema.

Will auch auf ein AMD System umsteigen, Back to the Roots, mein letztes AMD System war ein 1200Mhz Thunderbird.

Bin aktuell auf der Suche nach einem passendem OC Board. Will mir auch den Trident Z 3200 CL14 RAM kaufen. Das Asus VII Hero hat ja die Möglichkeit ein spezielles Profil zu laden bei dem der RAM dann auf 3433 mit CL14 und besseren Subtimings läuft. Meine Frage ist nur ob das auch mit anderen MB geht und wenn ja mit welchem?

Gruß
 
@PopoPirat zuerst einmal geiler Username! ;o)

Wenn du dich wirklich mit RAM-OC ab 3200@CL14+ und scharfen Sub-Timings beschäftigen willst, dann würde ich von den vorgefertigten Profilen Abstand nehmen und mich z.B. mit dem Ryzen DRAM Calculator beschäftigen, der liefert die zumindest erste grobe Erkenntnisse.

Ein weitere sehr gute Anlaufstelle ist der [Samelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen bei den Kollegen im hardwareLUXX Forum.

Ebenfalls sehr nützlich ist der folgende Link - [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste

Hier im Forum sind auch die User @Ned Flanders und @cm87 gute Ansprechpartner zu dem Thema.

Als gute Ausgangsbasis für RAM-OC sehe ich die folgenden Boards.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab 125,- Euro
MSI X470 Gaming Pro Carbon ab 175,- Euro
ASUS RG Strix B450-F Gaming ab 135,- Euro
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab 160,- Euro
ASRock X470 Taichi ab 220,- Euro


Natürlich ist auch das ASUS ROG Crosshair VII Hero ein super Brett, ich finde es für die Mainstream Plattform aber schon sehr teuer.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2000 und cm87
@RYZ3N danke für deine ausführlichen Infos. Und danke, dass ich in deiner Signatur Platz gefunden habe. :)

Melde mich am Abend und werde den Artikel aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
@PopoPirat zuerst einmal geiler Username! ;o)

Ha, Danke. Ist aus nem Film :)

Danke für die Links, als erstes stehen bei mir wohl erstmal Grafikkarte (Vega 64 und Monitor (Freesync2) auf dem Zettel. Da habe ich mir auch schon etwas raus gesucht. Danach wollte ich dann das System neu aufbauen. Eine Frage ist noch nicht ganz geklärt, Ryzen 7 2700X oder vergleichbarer Ryzen 7 3xxxX. Aber die Board hören sich ganz gut an und der Grund mit dem Geld für das Hero ist auch meiner um nach einer alternative zu suchen, da eh schon alles teuer wird...

Dann werde ich mir in den kommenden Tagen, in der Nachtschicht, mal Berichte zu den jeweiligen Boards anschauen.

Gruß
Popo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87

Das ist bei ArmA3 wie bei ACO.

1539540974684.png


Alles bei festem CPU Takt (1700er Ryzen @3.8GHz), nur die RAM Settings variiert. Das sind von den Aegis XMP Settings zu den optimierten FlareX mehr als 20%. Mit meinen aktuellen Settings bin ich jenseits der 51 FPS in dem Bench.

Ich denke aber das sind auch beides sehr extreme Fälle. Bei vielen anderen Games ist der Effekt weit weniger deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
Ich denke aber das sind auch beides sehr extreme Fälle. Bei vielen anderen Games ist der Effekt weit weniger deutlich.
Wird auch sicher so sein - Hab AC ausgewählt, da dort ein guter Benchmarktest einfach durchgeführt werden kann.

Hab mich gerade zu den neuen Tests gesetzt und liefere euch hier noch ein paar Daten - Prinzipiell könnte ja auch eine Datenbank für diverse Games erstellt werden (wenn Interesse dafür besteht und auch genügend Leute mit helfen, diese Datenbank zu füllen).

Testszenario NEU - ohne OBS
Einstellungen von PE übernommen (nähere Infos folgen) - Grafikkarte ohne OC/UV

2933@CL16
3200@CL16
3200@CL14
3200@CL14 OC
3466@CL14
3466@CL14 OC

Mehr werde ich mir aber auch nicht antun. Melde mich, sobald ich fertig bin.
(Timings werde ich ebenfalls als Datei hinzufügen + AIDA64 Werte)

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn ich aktuell auf der Suche nach passendem RAM zu meiner Ryzen zusammenstellung wäre würde ich mir die Sniper X Camos mal näher anschauen. Die laufen zwar nicht ganz so gut wie die Samung B basierten Module (Die Camos sind Hynix-C Die), schaffen aber die 3200MHz CL14 ziemlich zuverlässig und kosten 50 Euro weniger als die Flare X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und cm87
Also ich habe meinen Flare X der stabil mit 3.400 statt der standardmäßigen 3.200 auf Stock Voltage lief jetzt mal auf 3.466 gesetzt und ihm 1,37v gegeben und der Aida64 Memory Stress Test läuft jetzt schon über eine halbe Stunde durch ohne Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Oh ganz vergessen. Ich hab mal versucht ihn auf 3.600 zu setzen bei 1,4v. Aber damit wollte er nicht mal booten. Höher wollte ich allerdings auch nicht gehen.
Was sollte man Ram denn maximal geben?
 
Zurück
Oben