Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

nospherato schrieb:
(Würde ich jetzt nicht als Shooter bezeichen)

Korrekt! ARMA 3 ist ein Militär Simulator und kein 0815 FPS.
 
ARMA 3 sehe ich nicht als Anwendung. Dass bei Spielen ein paar Prozent herauskommen können, wer sollte das abstreiten.
 
Das erste Update umfasst sowohl Anwendungen als auch Spiele, danach sind wir wieder ein wenig schlauer.

Zudem wird die nächste RAM-OC Stufe (DDR4-3333 CL14 mit Safe Timings) gezündet.

Mal sehen wo wir am Ende landen werden.

Ich freue mich über das gesteigerte Interesse an dem Thema.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sehr gut, damit wird es den Anfängern leicht gemacht. Beitrag wird in die watchliste aufgenommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Guter Artikel. Übersichtlich, gut geschrieben und gut zu lesen.
Saubere Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N
sehr schöner Artikel, Danke dafür. Bin schon auf die Updates gespannt.
Einen Vergleich mit den von AMD vorgesehenen Taktraten (hier 2933MHz) fände ich noch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben und sehr informativ. Werde das die Tage auch mal an meinem System ausprobieren. Ich hätte eher RAM @ 2666 mit dem XMP Einstellungen verglichen. Der wirkliche Zuwachs, den die meisten bekommen werden (RAM nicht so schwach getaktet) wird vom generellen Zuwachs durch den Frequenzsprung überschattet. Da das ganze auch an komplette Anfänger gerichtet ist, passt das aber schon.;)
 
Der AGESA 1.0.0.4 Patch C hatte zur Folge, dass mein Dual-Ranked Kit deutlich stabiler wurde und mir weitere Möglichkeiten des RAM-OCs geboten.

Aktuell sind DDR4-3333 CL14-14-14-30 1T mit Safe Settings stabil.

AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png

Lesen, Schreiben und Kopieren mit ~ 51 GB/s und eine Latenz von 62.4 ns.

Heute Abend gibt's das erste kleine Update und ich werde überprüfen, was RAM-OC in 7-Zip bewirkt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Tanzmusikus, cm87 und eine weitere Person
Also ein paar ArmA3 Werte kann ich noch nachreichen, wobei ich das schon ein paarmal gemacht habe.

Wäre aber eventuell sinnvoller wenn @RYZ3N das mit einem Ryzen2k das nochmal macht, auch weil meine RX470 hier eventuell nach oben raus limitiert.

Es skaliert im Benchmark quasi mit jedem gb durchsatz und jeder ns Latenz. Wobei der Benchmark auch hart CPU bottlenecked ist. In Game machts bei meiner RX 470er weniger was aus. die läuft da bei 100% Auslastung auch in Full HD.

P.S.: In 3DMark bringt mein 1700er @3.8GHz jetzt ~9250 Punkte mit den latest RAM Settings...

Da sag einer die IPC der Ryzen 1k ist nicht so super :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ihr könnt mir sehr gerne eure Ergebnisse weiterleiten und ich lasse sie hier im nächsten Update mit einfließen.

Danke für eure Unterstützung @cm87 und @Ned Flanders.

Liebe Grüße
Sven
 
@Arma3

Ich würde vorschlagen es im Launcher mit den Parametern "Extrathreads" zu benchen. Das glättet die Frametimes.

@cm87, @RYZ3N, @nospherato

Genau, das waren die Messerwerte mit simulierten Aegis vs was mit meinen FlareX machbar war (auf Ryzen 1k). Aktuell bin ich bei 50FPS +/- 0.3.

Wobei da dann halt irgendwann die RX470 anfängt mitzuspielen.

Nospherato hat hier auch nochmal ein paar Benches durchlaufen lassen. Allerdings ohne ExtraThreads etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Update:

Das erste kleinere Update mit DDR3-3333 CL14-14-14-30 1T und Safe Settings ist fertig und veröffentlicht.

Später folgen die ersten Anwendungs- und Spielebenchmarks mit 7-Zip und ARMA3.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
@RYZ3N Vielleicht wäre am Ende auch ne Tabelle ganz hilfreich, die die Boni anhand der verschiedenen Schritte und Settings darstellt. Also Ausgangpunkt -> Einstellung 1 -> Tweak 2 -> OC 3 -> etc. sodass man merkt, welchen Impact die einzelnen Schritte haben. Fände ich zumindest ganz nett, weil ich gerade mal schauen wollte was für ein Unterschied nun durch deine neuen Timings entstanden sind. Und da muss man mittlerweile ein bisschen scrollen :D
Könnte ich mir zumindest für später gut vorstellen, wenn du mit deinen Haupttests durch bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, zhompster, Obvision und 4 andere
@Nero1 super Idee, wird definitiv umgesetzt.

Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Nero1
UPDATE: 19.11.2018

Anwendungsbenchmarks:

* 7-Zip
* y-cruncher
* Blender

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Schönes Update. :)

Arma3 wird gerade geladen. Sende dir morgen, wenn ich die Zeit finde, gleich mal die Tests zu.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ganz großer Dank gebührt an dieser Stelle @Ned Flanders. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cm87 und SVΞN
Zurück
Oben