Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@nospherato

Wenn es dir keine Umstände macht würde ich die BIOS Settings mal mitnehmen, wobei ich nicht sagen kann wie viel die bringen werden wenn Ryzen 3000 da ist.
 
NEWS: 07.05.2019

DRAM Calculator for Ryzen 1.5.0.5

Für unsere Freunde des gepflegten RAM OCs gibt's gute Neuigkeiten, 1usmus präsentiert die neuste Version 1.5.0.5 seines beliebten DRAM Calculator for Ryzen.

Besonders für Einsteiger eine super Sache um die ersten Schritte in Sachen RAM OC zu machen.

Wer Hilfe bei den ersten Schritten benötigt, kann sich gerne bei uns in der Ryzen RAM OC Community melden.

Link: DRAM Calculator for Ryzen 1.5.0.5

779886
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Sennox
Hey Sven, sag mal stehen die beiden Werte für die jeweiligen Riegel, oder sind das soll und ist Werte?

klick den Link und man sieht es:

Main Changes

  • Added feature to compare current system timings with recommended ones. Turns on with the button "Compare timings".
  • Added the ability to select the topology of the motherboard. Sheet box with the name "Topology". The meaning of this undertaking is a more accurate prediction of procODT / RTT settings. Of course, the function is not perfect and with each update of the calculator the prediction accuracy will increase.
  • Partially cleaned the "Main" tab of information that is not used and clutters the user interface. This is a small advance towards the ease of use of this application.
  • SOC voltage prediction blocks have undergone significant changes for each generation of Ryzen processors.
  • Another recommendation is temporarily added to the CAD_BUS block.
  • Recycling of most presets for each type of memory. The reason is simple - new bios make new adjustments.
  • Block "Misc items" received new prediction algorithms. In particular, the GDM prediction.
  • Improved support for system configurations consisting of 4 DIMMs.
  • Improved algorithm for calculating profiles "Debug".
  • Corrections of sudden crash programs in the calculations.
  • Fixed a problem when during the import of the html profile the memory type was automatically switched to Samsung b-die mode.
  • Added button link to system setup guide using Ryzen DRAM Calculator. This button is located in the "Help" tab.
  • Updated information in the "About" tab and added feedback to me via Twitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
NEWS: 07.05.2019

THAIPHOON BURNER 16.0.0.2 [Build 0505]

Auf die Version 15.0.0.2 [Build 0202] und 15.0.0.4 [Build 0404] folgt nun die Version 16.0.0.2 [Build 0505].

Ein Muss für jeden der sein RAM-Module zuverlässig auslesen möchte.

Die exportierten HTML-Reports lassen sich anschließend in den DRAM Calculator for Ryzen importieren und dienen als Ausgangslage für das anschließende RAM OC.

Download: Taiphoon Burner 16.0.0.2 [Build 0505] [.zip]

Thaiphoon Burner is a program that enables you to read, edit and update the firmware of SPD EEPROM devices. Make sure to run it with administrative rights.

The interface is clean and intuitive, providing fast access to its main features. After reading a specified SPD device with the click of a button, you can view the module's hexadecimal code, edit values, convert hex to char, and import data from the Clipboard.

In addition, you can check out device specifications when it comes to the manufacturer, part number, architecture, speed grade, clock frequency, module/SDRAM capacity, module and SDRAM organization, read latency, and SPD EEPROM device.

Furthermore, you can edit the timing table, enhance the XMP, update Dumps, save Dumps to file (Thaiphoon Dump file - THP, BIN or TXT), clear the hex editor, enable SMBUS fast read and write, ask Thaiphoon Burner to search for SMB devices, switch to report mode, and more.

The application is low-demanding when it comes to CPU and RAM, has a good response time and works smoothly. No error dialogs were shown in our tests, and the app did not hang or crash. All in all, Thaiphoon Burner comes in handy whenever you want to read, edit and update SPD EEPROM device firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das Teil ist nicht schlecht , vor allem hat es jetzt einen Membench dabei , da kann man direkt die Auswirkung der Timing veränderungen sehen , ist auch relativ Fix , gleichzeitig wird der Speicher auch auf Fehler überprüft


779912


und etwas Schärfer , nicht viel , aber ich hatte vorher das allermeiste schon fast an die Grenze getrieben

779932
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cm87
Ja, hab ich auch gerade gesehen. Aber es gibt ja Leute die die erste Version runter gezogen haben und sich dann über den Fehler gewundert haben. War nur als kleiner Hinweis gedacht.

Das so schnell ein Hotfix kommt raffen manche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Version 1.5.1 des Dram Calculator ist verfügbar https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

ohne das teil wäre ich nicht so schnell auf 3533 gekommen , schon nützlich das jetzt der Memtest mit drin ist

schon erstaunlich das man mit Dualchannel jetzt im Bereich der alten Quad Channel mit DDR4 2400 und 2667 wildert ( ja klar , mit Intel kann man noch mehr rausholen als 3533 )
Letztes Jahr noch wäre 3533 bei meinem 1700x fast unmöglich gewesen , jetzt Laufen 32 GB Dual Rank damit ...

782295


782296


782297
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Ned Flanders und Baal Netbeck
MK one schrieb:

Na guten Morgen, das Update bzw. den Download zur Version 1.5.1 hatte ich doch bereits vor Tagen als Update in meiner News drin. ;)

https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Zudem gibt’s den DRAM Calculator for Ryzen jetzt auch immer in der aktuellsten Version auf ComputerBase als Download.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name, Ned Flanders, drnkn und 2 andere
Crucial Ballistix Sport 2400@2933 ohne DRAM Ryzen Calculator, einfach im Bios eingestellt.
Habe kein Vergleich sind die Werte okay?

UPDATE NICHT STABIL
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 410
  • 2.jpg
    2.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 431
  • Ryzen Timing Checker.png
    Ryzen Timing Checker.png
    45,9 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet: (Datei eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi @TexHex,

also für ein Crucial Ballistix Sport Kit mit DDR4-2400 sind 2933 MT/s mit 16-18-18-36 schon ganz ordentlich, gar keine Frage und auch die Schreib- und Kopierdurchsätze sehen ordentlich aus.

Wenn du dir den Ryzen Timing Checker herunterladen und uns einen Screenshot zur Verfügung stellen würdest, könnten wir durchaus noch mehr ins Detail gehen.

Abschließend sollte natürlich ein Stabilitätstest [mindestens AIDA64, besser Karhu] klären ob dein Setting auch stabil ist.

Aber für einen ersten Schritt, sieht's tatsächlich ganz passable aus. Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
... in #1032, 3. Bild von links. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und SVΞN
Tanzmusikus schrieb:
... in #1032, 3. Bild von links. ;)

Ich glaub ich bin schon betriebsblind! :D

Danke dir für den Hinweis! ;)

@TexHex wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Hast du dich schon an schärferen Timings versucht? Gib mal eine kurze Rückmeldung, dann können wir ggf. noch ein wenig mehr aus deinem Kit herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Baal Netbeck
Ich habe ehrlich gesagt keine Stabilitätstests gemacht außer AIDA64 2x durchlaufen lassen, viele Stunden gezockt und es läuft stabil. Das reicht mir, bin eher verwundert das überhaut Timings mit Cl 16 möglich sind. Habe den Ram nicht mal als Kit gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Das HPET Video ist nicht mehr verfügbar---- leider

Danke für den Hinweis mein Freund.

@Ned Flanders ich habe Ersatz gefunden. Noch einmal Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
RYZ3N schrieb:
Mit T-Topology [wie beim C6H] ist man da natürlich besser bedient, was hohe OC Ergebnisse angeht.

Das wollte ich noch mal ansprechen jetzt wo die X570 Boards "da sind". Kann man die Topology auf den Boards erkennen oder muss man dafür eine SW laufen lassen?
 
Zurück
Oben