News AMD Ryzen Threadripper Pro: 5995WX und 5945WX erstmals offiziell dokumentiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, BigMidiTower und 10 andere
Gebt mir einen sinnvollen Use-Case, ich will so ein Monster zusammenbauen :-)

Für WoW/FF14 scheint mir so ein TR etwas überdimensioniert? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Unnu und 7 andere
@Kalsarikännit Ich empfinde den Usecase, Haben ist besser als brauchen, immer als gute Ausrede. ;)

AMD hört im Moment wirklich nicht auf immer etwas noch besseres zu liefern. Das gefällt glaub ich allen PC-Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, AncapDude, Triky313 und 19 andere
Das will-haben-jetzt-sofort wird irgendwie immer größer... n 24-kerner non-pro aber mit 3D-Cache wäre noch was, der würde dann wohl das sein, was ich mir holen würde.
Und ja: haben ist definitiv besser als brauchen, merke ich derzeit an meinem etwas betagten i7 5820K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kalsarikännit schrieb:
Gebt mir einen sinnvollen Use-Case, ich will so ein Monster zusammenbauen :-)

Apfelmänchen: ulta fractal brauch bei deepzoom mit meinem TR 3970 bei 4000x4000 Pixel bilder ohne Probleme 10 Minuten und mehr, dass bei 100% CPU Last
Helicon focus: Fotostacking Software
einige Module von Photoshop nutzen alle kerne die es gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C4rp3di3m, Makso und 5 andere
Sehr schöne Hardware. Für den normalo aber unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Hatsune_Miku ich kann mir nur vorstellen, dass das in dem Usecase mit vielen PCIe Lanes aber „geringer“ CPU Power benötigt wird. z.B wo man viel schnellen Speicher (NVMe) braucht? Oder Mining-Rig mit 60 GPUs oder so?
 
Hatsune_Miku schrieb:
warum dieses mal dann wieder einen 12 Kerner als TR? 16 Kann ich ja verstehen aber 12 übrhaupt nicht, zumal die 39xx TR keinen 12er hatten.
Wenn du Speicherbandbreite und PCIe-Lanes brauchst aber nicht viele Kerne ist der 12er halt super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DaBo87, GT200b und 7 andere
Hatsune_Miku schrieb:
warum dieses mal dann wieder einen 12 Kerner als TR? 16 Kann ich ja verstehen aber 12 übrhaupt nicht, zumal die 39xx TR keinen 12er hatten.
wegen der zusätzlichen PCIe Lanes, Speicherbandbreite, max RAM, mehr Cache, etc... generell die flexibleren Platform. Wahrscheinlich hat AMD gesehen, dass es da genug Bedarf auch für weniger Kerne gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Roesi, BacShea und 2 andere
Wenn es die 12/16 Kerner gibt, dann könnte das evtl. auch von den OEMs gewünscht sein...einfach um ein günstigeren Einstiegspreis "Jetz ab ....€/CHF/$" ....zu bekommen. Oder es gibt so viel Ausschuss, dass sich das einfach lohnt.

Bei uns wollen die Entwickler TR auf jedenfall wegen der Plattform generell und halt eben mit der Möglichkeit für 32 Kerne und mehr. Das sind aber eben nur wenige im Vergleich zum Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Für jeden der Videobearbeitung macht ein Traum. Alleine die RAM Bandbreite ist gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hätte mir ja schon den 3945WX gegönnt, aber ist ein Jahr nach Plattformstart immer noch nicht im retailmarkt verfügbar 🤷‍♂️
Ich hoffe, dass durch TR5000 die TR3000 Preise drastisch sinken, so wie bei TR1000, wo es den 12-Kerner zum Schluss für 210€ gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, age pi, Kazuja und eine weitere Person
Hätte voll Bock auf ein TR System mit Dual Sockel (2 x 5975 WX) !
Da allerdings nur die EPYC´s "Multi Sockel" unterstützen, wird es wohl ein Traum bleiben.
Manch einer wird sagen, dann nimm halt den 5995 WX als Single, aber um das geht´s mir gar NICHT.
Auf der "haben wollen" Liste steht auch (im besten Fall im selben System) eines mit Dual GPU im SLI/CF Verbund.
Und natürlich ein Netzteil mit 1.21 Gigawatt ... :D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Dual GPU 800€.jpg
    Dual GPU 800€.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C4rp3di3m, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Gerüchte um neue Intel CPU: "Kann den ein Jahr alten Ryzen 5950X schlagen..."
AMD: "Aso, hier kommt der neue Threadripper"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Wowka_24, fox40phil und 10 andere
cr4zym4th schrieb:
Oder es gibt so viel Ausschuss, dass sich das einfach lohnt.
Am Ausschuss wird das eher nicht liegen. Die Dies sind ja die selben wie im Desktop. Insofern verwertet man die teildefekten eher in den unteren CPUs.
Wobei es aktuell ja auch keine 2-Kerner gibt. Vielleicht also doch Ausschuss, aber dieser ist viel zu gering um damit wirtschaftlich einen Dual-Core rauszubringen, der dann ein zu hohe Nachfrage hätte, dass man gute Chips dafür verschwende müsste
 
Ich vermute mal der TR5960 wird ein 24 und kein 16 Kerner genau wie sein Vorgänger der TR3960 (24C/48T), es sei den ihr wisst mehr CB!?
 
AMD ist einfach ein Macher -
obwohl ich das Gefühl habe dass die Prozessoren schon vor einem halben Jahr hätten kommen können.

Das gibt wieder derbe Benchmark Balken Prügel in Multicore Szenarien für die Blauen und die können nur mit dem ebenso großen Leistungsaufnahme Balken an den Start gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C4rp3di3m, manfredham und 2 andere
59 95... Klingt irgendwie nach Schnäppchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil, Makso und eine weitere Person
Zurück
Oben