News AMD Ryzen Threadripper Pro 7985WX: 64-Zen-4-Kerner gesichtet, erstmals 96 Kerne „bestätigt“

Wenn ich nicht letztes Jahr ein neues Auto bar gekauft hätte, einfach mal zum Spaß eine TR7000 für Zuhause kaufen, braucht man nicht, schaut aber gut aus ;) TR <3

mfg
 
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Ahhh die passende Lektüre zum Test des W9-3495X.
 
Schinken42 schrieb:
Hier geht's aber ums Top End. Vor allem aber geht's nicht um Privatverbraucher wie in deinem Vergleich sondern die Zielgruppe ist geschäftlich.
Ja und? Die Dienstwagen bei uns sind trotzdem keine Bugatti?
Kannst du da wirklich keine Analogie sehen?
Schinken42 schrieb:
Um den Autovergleich heranzuziehen: Niemand in deiner Umgebung hat einen Schwerlasttransporter oder ein Expeditionsfahrzeug vor dem Haus, aber das ist hier der Markt um den es geht.
Nein, den Markt künsteln sich Leute in Foren, die in dem Geschäftsbereich eigentlich wenig bis gar keine Anteile haben, meinst einfach so zusammen indem das TopEnd massivst über dramatisiert wird.

Intel hat mehr Absatz und Umsatz durch ihre sonst wie viel langsameren Modelle in dem Bereich als AMD, inkl. dem größeren Umsatz. Das liegt ganz sicher daran, weil die Business Leute alle Intel Fans sind oder weil nur 96-128C 2P Epyc Server oder 64C Threadripper gekauft werden... Ähhm, nicht...


Am Ende muss gerade im Business die Anforderung mit dem Angebot übereinstimmen. Niemand bei Verstand kauft nur weil es etwas zu kaufen gibt, das größte Modell. Kein Plan wo so eine komische Denkweise her kommt. Der 7985WX ist nett. Der vielleicht später dann kommende 7995WX noch netter. Gar keine Frage. Dennoch ist die Denke, dass es sich dran bemisst, irgendwie Käse.
 
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fdsonne schrieb:
Ja und? Die Dienstwagen bei uns sind trotzdem keine Bugatti?
Kannst du da wirklich keine Analogie sehen?
Nein. Jetzt überstrapazierst du das Bild nämlich. Es geht hier nicht um "Dienstwagen", die ja wieder Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, sondern um die Baufahrzeuge, Feuerwehrautos etc.
Das Beispiel des Schwerlasttransporters sollte klar machen, dass der Threadripper ein sehr spezialisiertes Gerät ist.
Nie für Privatpersonen gedacht und für diese absolut over the Top.
Für Firmen aber nicht.
fdsonne schrieb:
Nein, den Markt künsteln sich Leute in Foren, die in dem Geschäftsbereich eigentlich wenig bis gar keine Anteile haben, meinst einfach so zusammen indem das TopEnd massivst über dramatisiert wird.

(...)
Du willst wohl einfach Recht behalten. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du dich so auf die Privatuser hier im Forum versteifst.
Für Firmen ergibt der Threadripper und überhaupt das "Top-End" wie du es nennst absolut Sinn und wird auch gekauft.

Vielleicht meinst du, dass das für die Bewertung der CPUs für Privatuser wie die 5XXX und 7XXX egal ist? Damit zumindest hättest du Recht. Nur ohne Markt und Daseinsberechtigung stehen die TR sicher nicht da.

Und ja, Niemand sollte einfach aus Prinzip das Topmodell kaufen, bzw. das schnellste Modell.

Wenn Zeit aber Geld ist kann es sich in vielen Bereichen aber lohnen, eben in das Topmodell zu investieren. Was auch passiert.
 
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Schinken42 schrieb:
Nein. Jetzt überstrapazierst du das Bild nämlich. Es geht hier nicht um "Dienstwagen", die ja wieder Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, sondern um die Baufahrzeuge, Feuerwehrautos etc.
Wieso sollen unsere Dienstwagen nicht primär dienstlich genutzt werden? Das ist ein schwaches Argument...
Ich verstehe deinen Punkt nicht.

Aber gut, dann anderer Vergleich - nur weil ne Baufirma große Baufahrzeuge hat, buddeln die nicht die LWL Strippe der Telekom mit nem Kohlebagger ausm Bergbau in die Straße. -> das ist die selbe Analogie.
Der lokale Tante Emma Laden wird auch nicht mit nem Tieflader beliefert. Und die Post kommt auch nicht mit dem Sattelschlepper. Sondern es gibt eine Anforderung und aus dem Angebot wird sich das passende rausgesucht.
Man könnte sogar soweit gehen dass die Hersteller sich neben dem Umstand, Märkte selbst zu schaffen auch am Bedarf der Märkte richten. -> kennst du noch Intels LCC, HCC und XCC "Chipgrößen"? DAS war maßgeblich getriggert vom Bedarf der Märkte. Die Absatzstärksten Modelle liefen dann im Vollausbau des jeweiligen Chips was für alle Beteiligten der Idealzustand darstellte.
Schinken42 schrieb:
Das Beispiel des Schwerlasttransporters sollte klar machen, dass der Threadripper ein sehr spezialisiertes Gerät ist.
Nie für Privatpersonen gedacht und für diese absolut over the Top.
Für Firmen aber nicht.
Als Jemand der in dieser Branche tätig ist, ist mir das aber einfach zu Pauschal. Denn es impliziert das Firmen das Ding kaufen, weil sie primär TopEnd Produkte kaufen. Was eben Unsinn ist.
Schinken42 schrieb:
Nur ohne Markt und Daseinsberechtigung stehen die TR sicher nicht da.
Das hat auch Nie wer behauptet.
Wenn du der Ausführung folgst, dann siehst du dass ich den Punkt kritisiert habe, die anderen Modellen am Markt ihren "Sinn" quasi absprechen, weil es da jetzt bald so nen 64C Zen4 TR geben wird. Das heißt nicht, dass es dafür keinen Markt gibt. Ganz und gar nicht. Der Markt ist da und der wird auch immer da sein. Allerdings überspitzt man die Anforderungen gerade im privat Umfeld massiv. (EDIT: also ich meine die privat Personen die denke zu wissen dass es so ist und das dann in die Foren schreiben)

https://www.computerwoche.de/a/amd-erhoeht-den-druck-auf-intel,3613875
Bitte den Absatz zu Servern mal lesen. Vielleicht wird es dann auch etwas verständlicher... Wir reden seit Ende 2022 von nicht mal ganz 20% Marktanteil. Soooo viel TopEnd wird da also nicht gekauft. Und ja, wenn man durch wenige schnellere Produkte "Anzahl" spart, dann steigt der Anteil logisch nicht so schnell. Das ist völlig klar. Aber bei ~80% werden statistisch 4x so viele Einheiten in drastisch kleiner abgesetzt als so ein TopEnd Server oder HEDT Prozessor heute ist. Ich denk mir das ja nicht aus. Das ist sind doch nachvollziehbare Zahlen?

Warum versucht man sich in Foren das Zeug immer schön zu reden? Davon hat doch Niemand was... Der eine, der von der Firma so ein Teil gestellt bekommt, freut sich - für die anderen 4 reicht dann aber eben was kleineres.
 
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fdsonne schrieb:
Wieso sollen unsere Dienstwagen nicht primär dienstlich genutzt werden? Das ist ein schwaches Argument...
Hab ich nicht gesagt. Sie passen hier ganz einfach nicht ins Bild, weil es ganz normale Autos sind, die schlicht von der Firma bereitgestellt werden. Wie Firmen-Laptops.
fdsonne schrieb:
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Ja.
fdsonne schrieb:
Aber gut, dann anderer Vergleich - nur weil ne Baufirma große Baufahrzeuge hat, buddeln die nicht die LWL Strippe der Telekom mit nem Kohlebagger ausm Bergbau in die Straße. -> das ist die selbe Analogie.
(...)
Stimmt. Aber ebenso siehst du doch ein, dass Kohlebagger trotzdem einen Markt haben, oder?
Damit reicht's mir auch mit dem Autovergleichen.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
(...)

Das hat auch Nie wer behauptet.
Wenn du der Ausführung folgst, dann siehst du dass ich den Punkt kritisiert habe, die anderen Modellen am Markt ihren "Sinn" quasi absprechen, weil es da jetzt bald so nen 64C Zen4 TR geben wird. Das heißt nicht, dass es dafür keinen Markt gibt. (...)
Achso. Hat das denn hier irgendjemand behauptet oO?
Denn natürlich ist es richtig, dass jetzt die normalen CPUs nicht sinnlos werden.
Ganz im Gegenteil ändert sich für den Privatnutzer Nullkommanix, für den sind die TR nunmal zu 99% völlig überdimensioniert.
 
Schinken42 schrieb:
Stimmt. Aber ebenso siehst du doch ein, dass Kohlebagger trotzdem einen Markt haben, oder?
Damit reicht's mir auch mit dem Autovergleichen.
Jupp...

Schau dir bitte doch einfach mal an, worauf ich initial geantwortet habe:
"Da Intel nicht mal "aktuelle" Modelle schlagen kann (außer sehr spezifischen Einzeltests), sollte es keine Frage sein wie das abläuft."

Ist das denn nicht die Analogie die ich nenne?
Das ist wie, es braucht nur noch Kohlebagger... Alles andere ist nicht relevant. Und das ist einfach quatsch.
 
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@fdsonne

Ich glaube, das hast du missverstanden.
Ich verstehe das Zitat so, dass es sich nur auf den entsprechenden Markt bezieht.
Im Sinne von "Intel Kohlebagger braucht jetzt keiner mehr"😅.
Aber gut, deinem Punkt an sich möchte ich nicht widersprechen.
 
Schinken42 schrieb:
Ich verstehe das Zitat so, dass es sich nur auf den entsprechenden Markt bezieht.
Nur das der "Markt" der HEDT TopEnd kauft, eben sehr sehr sehr klein ist. Im Vergleich zu dem Brot und Butter Geschäft in diesem Bereich. Es wird auch im Workstation Bereich sehr viele Einsteiger und Mittelklasse Modelle geben. So viele Kohlebagger braucht der Markt halt nicht. Aber andere Arten von Aushub-Gerät in größerer Anzahl wird dennoch entsprechend gefragt.

Am Ende sind das Unternehmen - da gehts um Umsatz und Gewinne. Wenn man technisch das TopEnd der Konkurrenz nicht schlagen kann, aber im Brot und Butter Geschäft trotz Defiziten 80% Anteil hält (OK er sinkt - was auch logisch ist nach der lange Zeit), ist das deswegen ja nicht schlecht, dort zu liefern wo man eben Umsätze mit nimmt. Gilt ja für AMD genau so. Auch dort entscheidet für den Erfolg einer Modellreihe nicht das TopEnd Produkt, sondern maßgeblich das Brot und Butter Geschäft.

TR non Pro war für AMD bspw. scheinbar nicht rentabel. Oder nicht rentabel genug. Man hat TR Pro mit deutlich höheren Preisen und besseren Features gebracht und die normale TR Linie ganz abgesägt.
Bei Intel ähnlich - non Xeon HEDT gibts ja atm gar nicht.
 
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Na, wenn dir diese Klarstellung soo wichtig ist. Bitte.

Ich glaube ja, du überinterpretierst das Zitat.
 
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Beeindruckend was AMD in diesem Segment so abliefert.
Jetzt müsste es nur noch angenommen/gekauft werden, damit INTEL mal wieder aus dem Quark kommt.
Aussitzen ist nicht immer das Goldene vom Brei.
 
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würde schon aufrüsten wenn es ein gutes angebot gibt ^^ aber dafür preise abwarten. nutzen kann ich 64 threads genauso wie 128 oder noch mehr. limits sind eher preislich. semi privat würde ich nicht mehr als ca. 6000€ für die CPU ausgeben wollen
 
Artikel-Update: Ein neuer kleiner Leak bestätigt die Modellnummern von drei Threadripper-7000-CPUs, gibt aber weiterhin keine exakten technischen Details preis. Immerhin sind Sockel SP6 und 350 Watt nun quasi bestätigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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fdsonne schrieb:
Ja und? Die Dienstwagen bei uns sind trotzdem keine Bugatti?
Kannst du da wirklich keine Analogie sehen?
Keine Firma verdient mehr wenn sie Bugatti als Dienstwagen einsetzt.

Ein TR, der dafür sorgt das in der Zeit mehr kompiliert, gerendert, encodiert, ... wird aber schon.

Da ist der Unterschied. Autovergleiche taugen generell nichts.
 
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Wo sollen denn da die Mainboard-Preise landen?
 
Volker schrieb:
Immerhin sind Sockel SP6 und 350 Watt nun quasi bestätigt.
Und damit maximal 64 ZEN4c Kerne.... Dachte eigentlich die W SKUs würden SP5 nutzen. Wo ist da jetzt der Fortschritt?

5995WX: 64 ZEN3 Kerne, 256MB Cache, 8 Mem Channels

7995WX: 64 ZEN4c Kerne, 128MB Cache, 6 Mem Channels.

Klar, in vielen Dingen wird man mehr Leistung haben, aber falls es Cache sensitiv wird...
 
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Wobei man auch sagen muss, nicht jedes überteuerte Auto kann man als Dienstwagen geltend machen. Deswegen ist in Deutschland der überwiegende Anteil an Dienstwagen die E, A6 und 5er Klasse.
 
Philste schrieb:
Und damit maximal 64 ZEN4c Kerne.... Dachte eigentlich die W SKUs würden SP5 nutzen. Wo ist da jetzt der Fortschritt?

5995WX: 64 ZEN3 Kerne, 256MB Cache, 8 Mem Channels

7995WX: 64 ZEN4c Kerne, 128MB Cache, 6 Mem Channels.

Klar, in vielen Dingen wird man mehr Leistung haben, aber falls es Cache sensitiv wird...
Wenn man 350 Watt Budget hat bedeuten 48/ 64/ 96 Core noch 7/ 5/ 3,5 Watt je Core ...

4-fache Bandbreite DRAM oder 6-fache Anzahl an Cores?
Das ginge nur mit gemischt Zen4 und Zen4c Chiplets ohne dass das RAM Engpass wird.
 
G3cko schrieb:
Wo sollen denn da die Mainboard-Preise landen?

Bei einer 10.000$ CPU gebe ich auch gerne 1000$ für ein Mainboard aus. Für eine 250€ CPU, finde ich 200€ für ein Mainboard allerdings schon ziemlich teuer und genau das war AM5 am Anfang.
 
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