News AMD Ryzen Threadripper Pro 7985WX: 64-Zen-4-Kerner gesichtet, erstmals 96 Kerne „bestätigt“

Es wäre schön, wenn der Markt etwas vielseitiger und auch HEDT etwas besser abgedeckt werden würde. So in etwa würde ich mir das perfekte Line-Up vorstellen:

Desktop (AM5):
  • 40 x 40 mm
  • 2 Core-DIEs (1x Zen 5 [X3D] + 1x Zen 5c) + I/O-DIE
  • Dual-Channel DDR5
  • 24 + 4 PCIe 5.0 Lanes
  • max 24 Cores (8x Zen 5 [X3D] + 16x Zen 5c)

HEDT ("HD5"):
  • 55 x 55 mm
  • 4 Core-DIEs (1x Zen 5 + 3x Zen 5c) + I/O-DIE
  • Quad-Channel DDR5
  • 48 + 4 PCIe 5.0 Lanes
  • max 56 Cores (8x Zen 5 [X3D] + 48x Zen 5c)

Workstations (SP5):
  • 75,4 x 72 mm
  • 12 Core-DIEs + I/O-DIE
  • 12-Channel DDR5
  • 128 PCIe 5.0 Lanes
  • max 96 (Zen 5 [X3D]) / 192 (Zen 5c) Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Int3l, LamaTux und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Wer hat diesen Satz gebaut?
Wie wäre es mit

"Ryzen Threadripper Pro 7985WX: AMDs Zen4 64-Kerner zeigt sich, auch 96-Kerner wird erwartet"
Ich fand die Überschrift auch ziemlich verwirrend. Verständlicher wird sie aber schon, wenn man nur ein oder besser zwei Bindestriche weglässt, so dass die 4 nicht einzeln für die Anzahl von Kernen gelesen werden kann:
Ryzen Threadripper Pro 7985WX: AMDs 64-Zen4Kerner zeigt sich, auch 96 Kerne erwartet
 
Da ist zwischen 7950X3D und TR zu viel Platz.

Ich hätte gerne einen X3D mit Dual Cache und Quad-Channel DDR5

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
so so von 280 Watt zu 350 Watt und das sogar der 32 Kerner.Scheinbar gibt es nen Taktplus.Nur wo ist da die Angabe,weil ich muss wohl blind sein weil ich es nicht finde die Angabe.Vielleicht kriegt ja jeder der 7000 Gen Threadripper dann über 5 ghz,wer weis.
 
latiose88 schrieb:
so so von 280 Watt zu 350 Watt und das sogar der 32 Kerner.Scheinbar gibt es nen Taktplus.

Ein TR 3970 frist mit 32x (64 Threads) und ca. 4,1 GHz allcore ca 390 Watt
 
achso war mir nicht bewusst gewesen das die cpu so viel Strom verballert.Wie sieht es denn beim 5975wx so aus? Das heißt ja das der CPU Takt nicht mehr gestiegen ist.ALso bei Zen 3 Threadripper ging es ja hinauf zu 4,6 ghz Allcore oder besteht das nur wenn es keine AVX Nutzung besteht?
 
1691955365671.png


Was soll das für eine Konstruktion sein!?

Das läßt sich doch bestimmt auch einfacher schreiben!?
 
Scheinbar kommt die Diskussion immer wieder auf. Ich finde die Formulierung zwar verständlich, aber auch etwas unglücklich. Hier mal ein paar Alternativen für die Zukunft:
  • Zen 4 mit 64 Kernen gesichtet
  • AMDs 64-Kern-Zen 4 gesichtet
  • AMDs 64-Kerner (Zen 4) gesichtet
 
Schranz0815 schrieb:
Die Auswirkung auf so eine Architektur mit so vielen Kernen und die hälfte dann mit V-Cache Anbindung würde ich gern mal bestaunen.
Welche Unternehmensanwendungen würden dir denn da vorschweben dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn dann noch der 3D Cache dazu kommt, wird man in Datenbankanwendung Kreise um Intel drehen, denn hier können deutlich größere Datenbanken dauerhaft in der CPU gepuffert werden.
Gibt es dazu handfeste Benchmarks? Ich habe bisher nämlich noch keine gesehen. Und Workstation CPUs sind nicht die an die ein DBA als erstes denken würde. Die klassische DB läuft auf Serverhardware.
 
Wenn der 96-Kerner kommt, wird er sofort gekauft!
 
Ja ich sehe das du ja nen Zen 3 threadripper hast. Was machst du denn so, etwa beruflich setzt du diesen threadripper ein und schade das ich dir keinen pm senden kann, weil wie viel takt hat denn bei dir der 64 kerner so und hat er bei begrenzten Auslastung wie bei einem 32 Kerner dann den selben takt oder Immer noch schlechter als ein native 32 Kerner bzw 24 Kerner?

Was mir aufgefallen ist, wird die CPU nicht ganz optimal ausgelastet so taktet die CPU höher als AMD als maximal Boost angegeben hatte. Könnte wohl daran liegen das meine Software mit so viel threads nix anfangen kann so das selbst bei dem neuen 24 Kerner smt 0 ausgelastet wird und dank avx off bzw abgeschaltet bei Software könnte dazu führen das die Watt nicht ganz ausgeschöpft wird und darum geht der takt so weit hoch bis die 280 Watt ausgelastet bzw voll ausgeschöpft wird. So ist eigentlich laut AMD allcore beim 5965wx bei 4,2 GHz eigentlich schon Schluss, bei meinen Tests lag diese CPU allerdings bei 4,6 GHz. Könnte ich damit recht liegen oder gibt es dazu andere Gründe für so ein Verhalten was die CPU so an den tag lag?
 
BDR529 schrieb:
Wenn der 96-Kerner kommt, wird er sofort gekauft!
Ich schaue auch mal. Nutzen könnte ich es aber obs preislich sinn macht? Vielleicht auch erst bei Zen5/6 für mich. Mal schauen:D
 
PS828 schrieb:
Nutzen könnte ich es aber obs preislich sinn macht?

Aus reiner Neugier... wie bekommt man als Privater so ein Viech annähernd ausgelastet?

Simanova schrieb:
Ja, welch ein Zufall. AMD wird leichtes Spiel haben - die Frage ist nur, wie leicht genau.
Sagen wir es mal so:
Mit angezogner Handbremse, im Rückwärtsgang geht sich der Sieg immer noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
IBISXI schrieb:
Aus reiner Neugier... wie bekommt man als Privater so ein Viech annähernd ausgelastet
Astro Workloads hinsichtlich großer bildstapel zum Beispiel, Flächenmerging von vielen Einzelaufnahmen ist auch gerne dabei und sehr oft encode ich in entspreched hoher Qualität wo GPUs nix mehr taugen und da leg ich einfach so viele Instanzen übereinander bis der RAM voll ist ^^

Demnach sind CPU kerne immer ein Limit. Ob jetzt 32, 64 oder 96. SMT bringt auch immer nochmal so 40-45% mehr Overall FPS über alle Instanzen, hier wäre SMT 3 oder 4 mal spannend :D.

Argumentieren kann ich damit immer. Dank 12 RAM Channels könnte ich sogar noch weiter gehen weil.. sagen wir 12x32GB durchaus viel zum spielen ist :D

Auf der anderen Seite.. dann wegen dem Preis eher nur wenn ich wirklich anfangen würde die Bilder zu Verkaufen. Dann ist das finanziell auch schnell gestemmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und IBISXI
Ich denke mal wo eh schon die CPU gut bis sehr gut ausgelastet ist bringt smt3 oder 4 auch nicht mehr so viel weil die Transistoren eh schon gut ausgelastet werden. Ab einen gewissen Punkt bringt das halt keinen boost mehr.
Lass mich raten du nutzt alles wie avx 1,avx2 und wohl auch avx 512 voll aus.
Alles was halt so geht.
Du hast ja echt nen völlig anderen harten workload als ich jemals haben würde. So nen 32 Kerner bekomme ich erst ab 4 Instanzen erst so richtig voll ausgelastet. Da profitiere ich auch dann erst von smt erst dann was. Aber nur wenn ich 4 Programm gleichzeitig verwende.
Ansonsten ist smt nutzlos, avx 1 oder 2 bringt nur was von 5 % mehr leistung aber nur bei einer bestimmten Einstellung die daraus nen Nutzen zieht. Schalte ich diese eine aus, so profitiere ich wohl auch von avx 0.
Darum versteht man auch warum alle cpus gut von dem höheren cpu takt profitieren. Darum war ja auch selbst der threadripper 5965wx bei 4,6 GHz obwohl dieser nur eigentlich bis maximal 4,5 GHz bei 1 Kern schaffen würde und allcore eigentlich bei 4,2 GHz schluss sei laut AMD.


Und wie der Nachfolger threadripper so aussieht kann ich mir sehr gut vorstellen.

Der 7995 96 kerne
7985 64 Kerne ist ja alles schon bekannt
7965 ein 32 Kerner
7955 24 Kerner
7945 ein 16 oder 12 Kerner, gehe mal von 16 aus weil da geht dann 2 chiplet leichter.
So bei ab 32 Kerner ist nur ne theorie von mir. Gehe mal davon aus das es so sein wird. Warum sollte man 32 und 24 kerner auslassen. Die werden wohl erst später erscheinen oder aber erst 2024. Naja mir soll es ja egal sein. Spannend bleibt es nach wie vor noch immer.
Weil AMD hat ja von 280 tdp auf 350 tdp erhöht gehabt. Ob damit auch mehr allcore takt einher geht. Von 4,5 auf 5,1 GHz sind ja nicht mehr viel. Würde mit den 350 Watt durchaus passen wenn nicht ein anderer Faktor Eintritt.

Bei mir würde die CPU wohl direkt auf 5,1 GHz hoch gehen. 24 oder 32 Kerner mit 5,1 GHz bei 350 Watt das wäre durchaus ne Hausnummer.
Und das gleiche gillt ja auch wie bei Zen 4 ryzen auch. Wenn es beim 7950x keine ipc Steigerung gegeben hat, dann wird es auf der Basis von Zen 4 threadripper auch so sein weil ja selbe archetektur nur eben mit noch mehr kernen. So sehe ich das.
Die meisten Anwendung werden jedoch ipc Steigerungen erfahren haben und bestimmt ja auch Handbrake.

Nur ich verwende dieses Programm nicht. So wirkt sich das eben bei mir anderst aus als bei anderen Anwender.
Bin also das genaue Gegenteil von dir.
720x576 ist meine Auflösung der TV Aufnahmen. Ich schaffe keine videos ich schneide nur vorhandenes. Ich rendere nicht ich wandle nur um.
Es sind auch keine riesigen Aufnahmen es sei denn es sind 720p TV Aufnahmen mit so 10 GB aufnamen weil meistens nen Film und so oder eine 45 Mintuen Sendung.
Das ist nur ne Ausnahme. Avx würde bei den 720p Aufnahmen Wirkung zeigen aber lohnt sich kaum es einzuschalten bei ner handvoll davon.
Ram wird kaum ausgelastet. Habe sonst auch keine so Anwendung die wirklich nutzen draus ziehen und auch games nicht.
Aber 16 gb ist genug puffer an ram. So 12 GB laste ich aber sehr wohl schon aus. So wenig Anspruch hat keiner meiner Anwendung dann doch nicht.
Und du schreibst von so viel RAM.

Ja man merkt schon nen richtigen unterschied. Ich nutze wenn ich es hätte nur privat und nicht geschäftlich. Das sind Unterschiede. Je nach dem wie ich den cpu takt setze ist ein threadripper 5965wx schneller oder langsamer als ein 16 Kerner.

Bei 5,1 GHz ist der 7950x schneller als der threadripper 5965wx mit 4,6 GHz. Bei 4,8 GHz ist der 5965wx mit 4,6 GHz dann wiederum rund 5 % schneller als der 7950x aber nur wenn avx ein ist und auch nur wenn die eine Einstellung was Leistung kostet aktiv ist. Ansonsten ist der 7950x noch immer minimal schneller. Bei 4,6 GHz beim 16 Kerner wird jedoch dann der 16 kerner vom 24 kerner geschlagen.
Also nur minimal.
Beim Stromverbauch steht es dann 130 vs 280 Watt. Hier kann also der 24 Kerner nicht mehr gewinnen. Es sei denn man drosselt ihn auf 4 GHz allcore herunter. Aber selbst dann braucht er noch immer mehr. Erst bei 3,5 GHz allcore kann er dann auch 140 Watt verballern.
Aber dafür kauft man sich eben keinen threadripper denn die Leistung ist dann misable. Wer nutz schon 24 Kerne mit 3,5 GHz allcore takt oder gar sogar mit nur 3 GHz.
Die leistung ist freilich dann unterirdisch.

Mich würde nur also interessieren ob beim threadripper Zen 4 ipc Steigerung noch sein werden weil bisher sind es ja immer so um die 7 % gewesen. Also vom Zen 1 auf Zen 2 threadripper, Zen 2 auf Zen 3 thredripper ebenso 7 %.
Bei den ryzen waren es immer so um die 12-14 % gewesen bis auf Zen 4 mit 20 % mehrleistung nur dank höheren allcore takt sonst nicht.


Somit bleibt es spannend ob es auch wieder so sein wird oder nicht. Threadripper wird auf jedenfall höhere allcore takt haben, alleine das steigert schon was hoch ohne ipc Steigerung
Nur das nicht mehr lange dann Zen 5 kommen wird. Es wird auf +-0-5% unterschied hinauslaufen.

Fur einige mag das durchaus sich lohnen wegen 5 % 5000 € mehr auszugeben. Für ein paar lohnt sich das nicht.
Ne Firma wird sich bei 5 % mehr leistung durchaus 6000 oder bis zu 10 000 € mehr schon ausgeben. Weil die verdienen dran und holen das sehr schnell wieder rein. Ich kenne nur leider keine Firma die sich einfach mal so nen threadripper kaufen würden. Geben tut es diese ja sehr wohl da bin ich mir sicher.
 
Artikel-Update: Und nun wurde angeblich auch der 96-Kerner gesichtet. Die Taktraten sollen bei hohen bis zu 5,1 GHz liegen, wenngleich Geekbench auch für den einen oder anderen Auslesefehler bekannt ist und das nicht direkt in Stein gemeißelt ist. Die L3-Cache-Bestückung von 12 × 32 MByte deutet hier jedoch auf das gleiche Design hin wie bei Genoa – und damit eigentlich auch den Sockel SP5, in den kleineren SP6-Sockel dürfte das ohne massives Redesign nicht passen. Damit beißen sich die Meldungen aber mit vorangegangenen, die der CPU den Sockel SP6 zusprachen. Deshalb sind die Gerüchte wie so oft mit Vorsicht zu genießen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
So 5,1 GHz, wohl nur mit einem Kern. Weil allcore wird es bei diesen vielen kernen nicht möglich sein. Und da es ja 96 kerne sind wohl eher richtitung 3 GHz oder sowas. Beim 32 oder 24 kerner rechne ich allerdings sehr wohl mit 5,1 GHz allcore. Ansonsten nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Wobei man auch sagen muss, nicht jedes überteuerte Auto kann man als Dienstwagen geltend machen. Deswegen ist in Deutschland der überwiegende Anteil an Dienstwagen die E, A6 und 5er Klasse.
Na das sind aber doch auch alles total überteuerte Fahrzeuge. Sinnvoll wären da eher Kleinwagen oder günstige Japaner. Das jeder Depp mit nem fetten Mercedes o.Ä. rumgurken muss ist auch nicht wirklich sinnvoll. Und der Umwelt zuliebe sollten die Unternehmen eher mehr Jobtickets anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Veitograf und Alesis
Zurück
Oben