News AMD Ryzen Threadripper Pro: 5995WX und 5945WX erstmals offiziell dokumentiert

Was mich interessieren würde. kommt man da mit Luftkühlung noch hin, oder wird eine Wasserkühlung empfohlen? Schon die Ryzen CPUs benötigen einen großen Towerkühler, sofern es leise sein soll.
 
SANDTIGER schrieb:
AMD ist einfach ein Macher -
obwohl ich das Gefühl habe dass die Prozessoren schon vor einem halben Jahr hätten kommen können.
Die CPUs waren sicher schon komplett fertig. Aber da auch aufgrund der Intelschen "Minikonkurrenz" in Form der Xeon Ws mit maximal 28C, reichte eben auch TR3000 locker.
Dazu ist AMD von der Fertigung TSMCs abhängig und da hätte man sicher nicht noch zusätzlich eine neue Gen in 7nm bei der eh schon engen Kapazität belegen können.
Das werden die beiden Hauptgründe sein vermute ich...
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
Gerüchte um neue Intel CPU: "Kann den ein Jahr alten Ryzen 5950X schlagen..."
AMD: "Aso, hier kommt der neue Threadripper"
Der war gut, ja. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, manfredham und eine weitere Person
Kalsarikännit schrieb:
Gebt mir einen sinnvollen Use-Case, ich will so ein Monster zusammenbauen :-)

Für WoW/FF14 scheint mir so ein TR etwas überdimensioniert? 🤔
Beides gleichzeitig 😁 So, jetzt hau die Vorbestellung raus 😉

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mcr-King, Kalsarikännit und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
Gebt mir einen sinnvollen Use-Case, ich will so ein Monster zusammenbauen :-)
Finanzierung von weiteren spaßigen AMD/TSMC Co-Produktionen xD
Wenn man genug Geld hat macht man sowas auch manchmal einfach aus Bock, hab ich mir sagen lassen.
Man muss ja nicht immer vernünftig sein (es kaufen auch leute 1000€+ Smartphones).

###

Bin gespannt ob Sapphire Rapids(HEDT/Server) nächstes Jahr gegen diese Monster ankommt.
Aber irgendwie Zweifel ich daran. Bei Intel müssen wir im normalen Desktop wohl leider mit Alder Lake vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kalsarikännit
Gibt's da auch Mainboards für MiniITX? duckundweg
😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil, kingphiltheill und 2 andere
Kimble schrieb:
Was mich interessieren würde. kommt man da mit Luftkühlung noch hin, oder wird eine Wasserkühlung empfohlen? Schon die Ryzen CPUs benötigen einen großen Towerkühler, sofern es leise sein soll.
Klar. Die 280Watt haben auch die Vorgänger, die Plattform bleibt ja die gleiche.
Du hattest wohl noch keinen in der Hand. Die Teile sind ziemlich groß, also gibt's eine große Fläche über die Wärme abgegeben werden kann. Entsprechend groß sind auch die Kühlkörper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Was ich für schade finde ist das der 64 Kerner "nur" 280 Watt TDP hat. Das senkt natürlich den allCore Takt extrem.
Wenn man Software hat wie z.B Photoshop wo viele Module nur 1-2 kerne nutzen und teilweise alles was es gibt recht schade ist. Denn der 64 Kerner hatte bei der 3000er Serie eine deutlich niedrigere max Takt und Boost Taktrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1
Kommando schrieb:
Gibt's da auch Mainboards für MiniITX? duckundweg
😜
Von ASRock gäbe es etwas, das sehr nah an Mini-ITX rankommt, ist aber ein properitäres Format, welches von ihnen als "Deep Mini-ITX" bezeichnet wird :p

1630050990999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil, Onkel Föhn und 7 andere
@Kalsarikännit Helicon Focus! Wenn du gerne fotografierst, fang damit an 😁.

NEWS gelesen, weitergeleitet und 2h später schon zwei sabbernde Anfragen erhalten! Endlich wieder n bisschen, im Hobbykeller, rumschrauben! Die GPU Preise haben die letzten Monate schon hart die Nachfrage gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Kalsarikännit
beeindruckend, brauchen würden es die wenigsten, haben wollen Faktor im Forum wären aber fast alle :king: . vor allem speicherbandbreite mit octacore sollte somit zumindest sehr beeindruckend werden für Pro Serie.
 
Wisst ihr noch? Der erste Threadripper hatte "nur" 16 Kerne. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil und Onkel Föhn
Naja, 12 und 16 Kerne bei einer teuren Plattform?
Lohnt sich das bzw. macht es idR nicht mehr sinn, AM4 12/16 Kerne zu nehmen?
 
Kalsarikännit schrieb:
Gebt mir einen sinnvollen Use-Case, ich will so ein Monster zusammenbauen :-)

Für WoW/FF14 scheint mir so ein TR etwas überdimensioniert? 🤔

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zarlak, Onkel Föhn und 3 andere
KadmosIII schrieb:
Ich empfinde den Usecase, Haben ist besser als brauchen, immer als gute Ausrede. ;)
Sehr valide ist das aber nicht. Weil spätestens wenns um die Kosten geht, zieht das Thema nicht mehr. Oder wer ist hier wirklich bereit blind 4000€ in so nen Prozessor zu versenken, nur wegen "haben ist besser als brauchen"?

Intel hat es seinerzeit begonnen und AMD führt es heute fort. HEDT ist für die Masse da draußen völlig uninteressant geworden. Und selbst wenn sich Leute finden, die das Geld über haben und nach dem "haben ist besser als brauchen" Motto so einen PC zusammen bauen -> bleibt am Ende immernoch der Kompromiss den man mit so einem Prozessor eingeht, über. Das Ding ist halt einfach im Alltag langsamer als die CPUs, die für den Alltag gedacht sind. Schlimmer noch, du MUSST quasi die restlichen CPU Ressourcen im Alltag brach liegen lassen, weil wenn du da Last drauf gibst, sinkt dir die Performance der Alltagssoftware noch weiter zusammen. Einfach weil MT CPU Breite nicht wirklich gut skaliert (nach oben). Der eine Task, den man da ausführt, wird nämlich selten wirklich schneller. Schneller wirds es aktuell dann, wenn man mehrere Tasks parallel ausführt und die Geschwindigkeiten der jeweiligen Tasks keine Rolle spielt, solange es in Summe schneller wird. Aber sowas wie Gaming und Rendern parallel auf so nem 64C Trümmer? viel Spaß... Wirklich toll ist das nicht, wenn du dann so mit niedrigen drei Komma GHz rumdümpelst und selbst die billigen Mainstream PCs schneller sind für diesen Part.

Kimble schrieb:
Was mich interessieren würde. kommt man da mit Luftkühlung noch hin, oder wird eine Wasserkühlung empfohlen?
Das ist kein Ding.
Die Verlustleistung ist "nur" ca. doppelt so hoch wie im Mainstream. Dafür gibt es aber bei den Compute Einheiten 4x so viel Fläche. Und der IO Die ist auch deutlich viel größer. Faktor 3 oder so sind das meine ich. Sprich das verteilt sich viel besser. So nen 64C Epyc/TR mit voller Last bei 280W Package Power kühlst du seeehr entspannt mit Luft bei niedrigen Temperaturen im 50-60 Grad Bereich.

Das ganze mit Wasser zu kühlen ist aber nie verkehrt - nicht weil Wasser immer besser ist. Sondern weil du die Lüftergeschwindigkeiten anstatt an die CPU Temperatur (die extrem Sprunghaft ist) eben an die Wassertemperatur koppeln kannst. Und das Wasser erwärmt sich seeeeehr träge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kimble
Ich wünschte AMD würde ein wenig an der Nomenklatur arbeiten, bei den SKU-Nummerierungen klaffen im unteren Bereich riesige Lücken während es in der High-End Sparte nicht nur wahnsinnig dicht gedrängt zugeht, sondern es darüber hinaus auch noch zu Überschneidungen zwischen den Produktsegmenten kommt (5945WX, 5950X, 5955WX, 5960X ...). Klar, das sind unterschiedliche Zielgruppen, aber schön ist was anderes :/ (Erinnert ein wenig an die unsäglichen Intel Xeon Namen: E3-1230v6 vs. 1231v3 etc. lässt grüssen)
 
FrozenPie schrieb:
Von ASRock gäbe es etwas, das sehr nah an Mini-ITX rankommt, ist aber ein properitäres Format, welches von ihnen als "Deep Mini-ITX" bezeichnet wird :p

Anhang anzeigen 1116828

Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Gebt mir einen sinnvollen Use-Case, ich will so ein Monster zusammenbauen :-)

Für WoW/FF14 scheint mir so ein TR etwas überdimensioniert? 🤔

Ich hätte schon ein Use-Case für so eine CPU. Ich spiele zu Hause ein wenig mit Microservices herum und brauche dafür eine verteilte Infrastruktur. Ich wollte mir keine Cloud mieten, sondern die Umgebung wirklich physikalisch zu Hause zu stehen haben. Threadripper würde ich mir wg. der Kosten nicht kaufen.

Stattdessen habe ich 8* Raspberry Pi 4 4 GB (32 ARM Cores), 3x Intel NUC (20 Threads) und den Arbeits-PC (20 Threads). Und ich fahre nur die Sachen hoch, die ich zum Zeitpunkt X wirklich aktiv benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kalsarikännit
@fdsonne es geht doch nur um einen Grund. Gründe sind in der Regel ohne finanziellen Aspekt. Und bei Hobbies ist bei vielen das Geld auch nicht relevant. Oder anders: Nimm es einfach mit Humor. Das ist doch nun wirklich kein Kaufgrund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Onkel Föhn
Den 64 Core bitte einmal mit Freigabe für >=400W.
Gibt es Boards die die Dinger von der Leine lassen?
 
Allein schon die Vorstellung 128 Threads im Taskmanager finde ich krass .:D

Und dann auch noch die neuen Zen 3 Kerne. Da geht bestimmt einiges mit den richtigen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Onkel Föhn
Zurück
Oben