News AMD Ryzen Threadripper Pro 7985WX: 64-Zen-4-Kerner gesichtet, erstmals 96 Kerne „bestätigt“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Contor, Clowntastisch und 14 andere
Die News passt zeitlich zum Test des w9-3495X wie die Faust aufs Auge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, C4rp3di3m, nyster und 10 andere
Ja, welch ein Zufall. AMD wird leichtes Spiel haben - die Frage ist nur, wie leicht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, C4rp3di3m und 5 andere
Da die Architektur der AMD-CPUs deutlich besser ist und die Leistungsaufnahme geringer ist, wird dieses CPU deutlich besser sein als die W9-3495X. Wenn dann noch der 3D Cache dazu kommt, wird man in Datenbankanwendung Kreise um Intel drehen, denn hier können deutlich größere Datenbanken dauerhaft in der CPU gepuffert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Clowntastisch, Max0071980 und 5 andere
Da Intel nicht mal "aktuelle" Modelle schlagen kann (außer sehr spezifischen Einzeltests), sollte es keine Frage sein wie das abläuft. Aber wie es halt ist, Intel bringt eine Gen, da muss AMD auch, um nicht blöd beim Marketing / Kunden dastehen zu müssen. Da spielt es keine Rolle das man nicht mal müsste.

AMD springt natürlich auch nur so weit wie es im jeweiligen Segment muss. Serverprodukte kannibalisieren ist halt irgendwie blöd und macht man nur wenn man denkt der Mitbewerber könnte im HEDT Bereich wieder mehr Anteile hinzugewinnen.

Interessant sind die 4c aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, nyster, Steini1990 und eine weitere Person
Ja gut, wenn die neue Intel Kutsche mit 56 Kernen schon nicht übermäßig mehr kann als
der alte Ripper Powerer 399X, dann wird hier ein neuer Zen4 Ripper die Intel-Kutsche
klassisch weg butzen und landslide mäßig wech hauen.
Da muss man kein Hellseher sein, um das vorherzusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Richy1981
Draco Nobilis schrieb:
Da Intel nicht mal "aktuelle" Modelle schlagen kann (außer sehr spezifischen Einzeltests), sollte es keine Frage sein wie das abläuft. Aber wie es halt ist, Intel bringt eine Gen, da muss AMD auch, um nicht blöd beim Marketing / Kunden dastehen zu müssen. Da spielt es keine Rolle das man nicht mal müsste.
Ihr seid da irgendwie zu sentimental - so denkt kein Unternehmen.

Mal davon ab ist die Denke dass alle nur und ausschließlich TopEnd kaufen ziemlich weit her geholt.
Ich hab in meinem Wohnumfeld viel viel viel mehr Leute, die nen 0815 VW vor dem Hof oder in der Garage stehen haben als ich in meinem Leben schon Bugattis in echt gesehen habe und dabei war das auch mal VW ne ganze Zeit lang ;)

Soll heißen, nur weil das TopEnd pro AMD auszuschauen scheint muss der Rest nicht deswegen nicht passen. Am Ende wird sich hier zeigen wer besser das Brot und Butter Geschäft bedienen kann. Mich dünkt, dass es wieder Intel sein wird. Zumindest sind die Marktanteile nach wie vor extrem pro Intel und das obwohl ihr Angebot deutlich! schlechter im TopEnd und phasenweise auch darunter war ggü. AMD.

Jaja, alles verblendete Intel Fans... Alles gut und schön. Von Worten kann sich aber auch nur Intel was kaufen - nicht AMD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und thuering
fdsonne schrieb:
Ihr seid da irgendwie zu sentimental - so denkt kein Unternehmen.
Sag das der Chefetage...
Klar das die IT das nicht unbedingt so macht. Aber selbst dort.
Zumindest muss AMD reagieren, eine Ankündigung reicht ja.
Wann am Ende die System in relevanter Stückzahl verfügbar sind ist halt eben so eine Sache.
 
Autsch, da tut mir Intel fast leid.

Simanova schrieb:
Ja, welch ein Zufall. AMD wird leichtes Spiel haben - die Frage ist nur, wie leicht genau.
Dachte zuest an:
einem Baby einen Schnuller klauen... aber dann ist mir eingefallen:
Maggie_Shoots_Mr_Burns_l_The_Simpsons_Season_7_Episode_1.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, quaaaak und Marflowah
fox40phil schrieb:
Wenn ich die Puget Links im Tweet anklicke komme ich leider nicht direkt zu den Einträgen. Nach der CPU zu suchen bringt auch keinen Erfolg. Mache ich etwas falsch?^^

Nein, siehe oberer Teil der Seite:

"This page is under development. Features like result comparison, charts, saving to your Puget Systems account, and more are coming!"

Denke die Test sind wieder offline.
 
Selbst der 3990X aus 2020 ist auf Augenhöhe mit Sapphire Rapids, der 5995WX ist bereits schneller und der 7985WX und 7995WX vermöbeln die Xeon W9 schon arg.

In dem Segment wird Intel auf absehbare Zeit kein Land mehr sehen. In Sachen HEDT, Workstation und Server sind Epyc und Threadripper (Pro) echt weit enteilt.

96C/192T werden wir in Form des 7995WX ganz sicher sehen, dieser ist bereits mehrfach bei Einstein@Home aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Clowntastisch, dualcore_nooby und 12 andere
Gibt das der Markt her? Der Normalo kauft den nicht. Hier ist der Grund ein anderer: Wir haben den Schnellsten...
 
Selbst wenn der Markt klein ist, die CPUs sind die gleichen wie bei den EPYC CPUs also da stellt man jetzt nicht extra CPUs here. Ist halt ein klassischer Synergieeffekt, den man ohne viel zu investieren noch mitnimmt.
Durch die Chiplettechnologie sind sie auch extrem flexibel was Corecount betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ryzen Threadripper Pro 7985WX: AMDs 64-Zen-4-Kerner zeigt sich, auch 96 Kerne erwartet
Wer hat diesen Satz gebaut?
Wie wäre es mit

"Ryzen Threadripper Pro 7985WX: AMDs Zen4 64-Kerner zeigt sich, auch 96-Kerner wird erwartet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, dersuperpro1337, Clowntastisch und 2 andere
fdsonne schrieb:
(...)
Mal davon ab ist die Denke dass alle nur und ausschließlich TopEnd kaufen ziemlich weit her geholt.
Ich hab in meinem Wohnumfeld viel viel viel mehr Leute, die nen 0815 VW vor dem Hof oder in der Garage stehen haben als ich in meinem Leben schon Bugattis in echt gesehen habe und dabei war das auch mal VW ne ganze Zeit lang ;)
Hier geht's aber ums Top End. Vor allem aber geht's nicht um Privatverbraucher wie in deinem Vergleich sondern die Zielgruppe ist geschäftlich.

Um den Autovergleich heranzuziehen: Niemand in deiner Umgebung hat einen Schwerlasttransporter oder ein Expeditionsfahrzeug vor dem Haus, aber das ist hier der Markt um den es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Clowntastisch
3D V Cache im Threadripper wäre mal ne geile Nummer und würde noch andere Nutzer ansprechen. OK, es wäre übertriebene Rechenleistung für einen Gaming Rechner, aber es gibt sicherlich einen Markt.

Die Auswirkung auf so eine Architektur mit so vielen Kernen und die hälfte dann mit V-Cache Anbindung würde ich gern mal bestaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und SVΞN
Also AMD schon einiges für Threadripper im Genoa - oder warum sonst hat AMD nen Soundcontroller im I/O-DIE für Genoa 😜 (siehe PPR Vol 1 for AMD Family 19h Model 11h B1 Seite 35) - Server brauchen kein Sound; Desktop/Workstations jedoch schon und AMD wird diesmal kein eigentlich unnützen Extrachipsatz dran pappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
SVΞN schrieb:
Selbst der 3990X aus 2020 ist auf Augenhöhe mit Sapphire Rapids...
Wobei der Zen 2 TR nur halb so viel Strom zieht, ~250W vs. ~500W (Intel).


...der 5995WX ist bereits schneller und der 7985WX und 7995WX vermöbeln die Xeon W9 schon arg.
Man könnte auch sagen, Zen 3 TR fährt mit Sapphire Rapids Schlitten und Zen 4 TR rammt nachher Sapphire Rapids ungespitzt in den Boden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Clowntastisch, SweetOhm und 2 andere
Finde das jetzt nicht sonderlich spannend. Das ist definitiv nichts für "reguläre" HEDT Anwender.
Das wird alles viel zu teuer, da kann man sich doch gleich einen Epyc Server kaufen.
Der "normale" HEDT Markt wie z.b ein 3970X bzw ein Nachfolger auf einer erschwinglichen Plattform wird es mit großer Sicherheit auf absehbare Zeit nicht geben.
Und selbst wenn würde ich persönlich AMD nicht mehr vertrauen. Langlebige TR Plattformen wird es nicht geben, hat AMD schon mal versprochen und damit die Kundschaft belogen (TRX40 Plattform).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Corpsi
Zurück
Oben