News AMD Ryzen Threadripper Pro 7985WX: 64-Zen-4-Kerner gesichtet, erstmals 96 Kerne „bestätigt“

Kann ich dir sagen nicht besser als mit ner Desktop Plattform. Wenn der takt eher niedrig ist, wird crysis eher schlechter als gut laufen. So viel kann man schon mal sagen. Threadripper ist eher nicht so ideal zum zocken.
 
IBISXI schrieb:
Aus reiner Neugier... wie bekommt man als Privater so ein Viech annähernd ausgelastet?

MrHeisenberg schrieb:
Minecraft Multiboxing oder was hast du vor?
Also zuerst einmal, nicht jeder hier im Forum ist hauptberuflich Gamer.

Ich finde es äußerst anmaßend, mit solch diffamierenden Aussagen Rückschlüsse darüber zu ziehen, wie man seine Workstation nutzt. Es heißt Workstation nicht ohne Grund. Weil man eben (primär) damit arbeitet, und nicht spielt. Und ja, ich spiele auch. Aber nur selten.

Nur weil man eine Privatperson ist, heißt das nicht, dass man an Consumer-Hardware gebunden ist. Diese Hardware ist frei auf dem Markt verfügbar - davon aber mal abgesehen, bekommt man als Mitwirkender an sogenannten "educational workspaces" von manchen Universitäten Zuschüsse, bzw. von Nvidia entsprechende GPU Rabatte, was den Gesamtpreis wiederum merklich senkt.

"So ein Vieh" (nicht Viech, übrigens) bekommt man sehr einfach ausgelastet, wenn man neuronale Netzwerke trainiert. Da kann man nie genug Power haben.

Fakt ist jedenfalls, im Homeoffice will ich meine WS nicht mehr missen - und ganz ehrlich, auf der Arbeit stehen mir noch ganz andere Ressourcen zur Verfügung. Da ist ein 5995WX nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kalsarikännit
latiose88 schrieb:
So 5,1 GHz, wohl nur mit einem Kern. Weil allcore wird es bei diesen vielen kernen nicht möglich sein. Und da es ja 96 kerne sind wohl eher richtitung 3 GHz oder sowas. Beim 32 oder 24 kerner rechne ich allerdings sehr wohl mit 5,1 GHz allcore. Ansonsten nicht möglich.

Ein Kern oder nur eine geringe Anzahl. Bei 5 GHz allcore ist der Stromverbrauch immens. Ein TR 3970 genehmigt sich bei 32x 4.1 GHz knapp 400 Watt
 
Ja das mag schon sein aber schaue mal die moderne fertigung an dann weißt du das da mehr geht. Wenn man alle Einheiten voll auslastet mag das ja stimmen, wenn es das aber nicht so ist, dann geht auch mehr. Der 5965wx ist das beste Beispiel. Allcore ist eigentlich bei 4,2 GHz schluss. Wenn man aber nicht so stark diesen auslastet dann gehen auch 4,6 GHz allcore.
Genauso wird es sich auch beim Nachfolger verhalten. Denke mal 4,8 GHz wird allcore wenn es wieder ein 24 kerner oder ein 32 Kerner schon sein bei vollast. Bei teillast oder wenn diese nicht ganz so stark die CPU auslastet dann besteht ein Power target nach oben noch immer weil Luft ist. Dann geht der takt auch noch etwas weiter nach oben als AMD angeben hatte. Mehr als 5,1 GHz ist aber selbst unter diesen Bedingung dann nicht mehr möglich.
Der Stromverbauch steigt dann von 280 auf 350 Watt. Das ist zumindest sicher. Naja geht wohl nicht anderst auch wenn ich von dieser Steigerung nicht so begeistert bin. Wenn man dann wieder den takt runter geht, geht auch der Stromverbauch nach unten.
 
Zurück
Oben