AMD SATA Controller Treiber

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.620
Ich bau gerade für einen Bekannten ein System auf

AMD Ryzen 3600
ASRock B450 Pro4

Ich habe den neuesten AMD Chipsatztreiber installiert, so weit so gut. Allerdings ist mir aufgefallen das kein SATA AHCI Controller Treiber installiert wird. Installiert ist der MS Treiber von 2006.
Ich habe im Netz einen AMD SATA Treiber gefunden vom 01.04.2017 in der Version 1.3.1.276, wird dieser installiert bleibt Windows nach einem Neustart in einer Bootschleife hängen und ich muss einen Wiederherstellungspunkt nutzen.

Brauchen AMD Bords keinen SATA Treiber oder weiß jemand wo das Problem liegt?

LG
 
Wozu willst du einen SATA-Treiber, der von Microsoft genügt doch vollkommen ...
Brauchst du nur wenn du was mit RAID vorhast oder so ...
 
Der mitgelieferte Treiber von MS reicht eigentlich völlig aus... Oder halt der im aktuellen Chipsatztreiber.
MS signiert seine Treiber immer mit dem Datum 2006, damit halt neuere Treiber installiert werden können. Wäre ja möglich, dass der aktuellste Treiber des Gerätes aus 2015 stammt und der Treiber, der älter ist von der Versionsnummer her von MS, aber ein neueres Datum besitzt, dann würde man mit dem alten Treiber von MS rumgurken und nicht den Herstellertreiber nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Es gibt keinen SATA Treiber von AMD für X370/X470 und co.. nur RAID Treiber und der MS Treiber ist nicht von 2006.. sondern von 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Man sollte immer den MS Treiber für Sata nutzen, andere Treiber bringen keinen nennenwerten Performance-Vorteil, aber den Nachteil das man das OS ggf nicht auf ein neues Board umziehen kann.
 
Soso "Es gibt keinen SATA Treiber von AMD für X370/X470 und co "
Natürlich gibts einen von Amd ,steht auch am Anfang des Threads.
1.3.1.276 von 2015

Vorteil,nicht Weltbewegend evtl. leicht bessere Access Time und minimal bessere Werte beim Lesen. Nachteil kein Trim auf manch älteren Amd Chipsätzen,wurd aber größtenteils auch schon alles genannt.
 
@Deater
Wie soll ein Treiber von 2015 für die X370/X470 Chipsätze passen wenn die erst 2017 vorgestellt wurden ?
Auch für dich nochmal, der MS Treiber ist von 2019 auch wenn dort 2006 steht, Erklärungen siehe Threads vorher.

TheTrapper schrieb:
wird dieser installiert bleibt Windows nach einem Neustart in einer Bootschleife hängen und ich muss einen Wiederherstellungspunkt nutzen.

Alles klar ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Das Problem ist für Leute die sich damit nicht ausführlich beschäftigt haben echt schwer zu begreifen.
Und AMD und MS machen es dem Kunden nicht einfach.

AMD hat irgend wann mal 2004 glaube ich, die Weiterentwicklung von ihren Satatreibern eingestellt, gab zu oft Probleme mit diversen Laufwerken, also macht man es sich einfach und sagt: Bitte die standart mitgelieferten Treiber von MS benutzen ehemals msahci und jetzt storahci (reine Namensänderung mit win10 build ka)

Intel ist da auch ganz doll die ihr Treiber Datum auf 1963 oder sowas gesetzt haben/hatten ka wie es da gerade aussieht.

Und ich finde es auch eine Zumutung das man nicht klar erkennen kann ob es sich um eine neuere Version handelt oder nicht.

Gutes bzw. schlechtes Beispiel:
Firmware von Hyper Cloud X2 oder so (nicht ich hab mir so ein schrott gekauft sondern 2 andere Kumpel, ich sag euch das Mikro da ist selbst das 1€ Mikro aus dem Kik besser) Firmware 0.30 wollen sie auf die neue Version 0.10 updaten Ni**** WHAT was tickt bei den Leuten nicht richtig im Hirn, sry fürs abschweifen.

Im Chipsatztreiberpacket von AMD sind auch Treiber enthalten ja, aber wenn man sich den Ordner ansieht ist dieser auch noch für Win7 ;)

Aber zur not einfach beide Treiber testen und vergleichen, seine Erfahrung teilen und fröhlich sein =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich kenne es nur von Intel das die ihren eigenen Sata Treiber haben und der MS überschrieben wird. Hatte mich auch erst gewundert als ich zu AMD gewechselt bin warum nun so viele MS Treiber verwendet werden aber es läuft ja und das ist wichtig.
 
Zurück
Oben