News AMD Sempron am 17. August

@Bluerock
Der AMD64 kostet mindestens 160€ und nicht 150€ und der Pentium mit northwood-kern fängt auch schon bei 166€ an! ==> also fast gleich!
Jedoch ist der AMD 2800+ in allen Disziplinen lamgsamer! Außer bei Games, jedoch nehmen sie sich hier auch nicth viel! guckst du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-64-3500-plus-und-3800-plus-test.349/seite-23
Und das gilt auch für die anderen 64er! Zu teuer und zu hohes Leistungsrating für die Preformance!

@ Steve 11

Die Preise hab ich von meinem Händler und da kostet der Athlon 64 150€ und 2.8 Ghz E 170€

Nochmal liesst doch mal Gründlich :

Bluerock schrieb:
wer Multimedia macht kaufst sich einen P 4.
wer viel Spielt kauft sich einen Athlon 64.

Und warum sollte das Rating zu hoch sein? Im Gesamt Rating hat 2800+ der 76% und der 2.8 Ghz E 78.3%

Zuletzt bearbeitet:
"Der Athlon64 2800+ zB. , wer kauft den heutzutage noch eine CPU die nur 1,8Ghz hat zu diesem Preis!"

Ich z.B. und ich bin ausgesprochen zufrieden damit. Die CPU ist übrigens nicht langsamer als ein 2,8Ghz PIV. Darüberhinaus hat er ein super Preis/Leistungsverhältnis:

http://www.pcper.com/article.php?aid=33&type=expert&pid=13

Und selbst wenn die CPU beim Video-Encodieren 2Stunden statt 1h 50min braucht. Sowas geht mir am A*** vorbei. Das Ding is schnell genug für alles was ich mache, hat dabei gegenüber einem PIV System den für mich entscheidenden Vorteil dass es leise und stromspaarend arbeitet. Mein gesamtes System zieht unter Win (CPU per Cool'n'Quiet auf 800Mhz) grade mal 72W (zweiundsiebzig!!!). Unter Vollast (was in ca. 0.5% der Arbietsszeit vorkommt 100-110W) Soviel brauch ein PIV Prescott schon allein, das ganze System liegt dann bei ca. 200W und heizt den ganzen Rechner auf. Die CPU wird atm von einem 8er Lüfter bei 2000 Touren gekühlt und ist damit praktisch unhörbar.

Dazu hab ich die Zukunftssicherheit: denn während der PIV seinen Zenit überschritten hat, wird mein A64 nochmal an Leistung zunehmen wenn Software zunehmend auf 64Bit optimiert wird. (Was Dank Intels kommendem AMD64 Engagement geschehen wird)

Fazit: der 2800+ ist vom Preis-Leistungsverhältnis her eine der besten CPUs die man kaufen kann. Er liegt performancemäßig ungefähr gleichauf mit einem 2,8PIV und einem XP3000+. Dass er dazu 1000Mhz, bzw. 300Mhz weniger benötigt ist ist mir recht egal.

Ja deswegen sprach ich auch vom Pentium mit Northwoodkern, welcher mit dem Energieverbrauch des Athlon64 'mithalten' kann. Außerdem hab ich nix gegen eine CPU mit ''nur'' 1,8Ghz. Jedoch finde ich sie im Vergleich zum heutigen Standard zu teuer und außerdem ist die Bezeichnug 2800+ meines erachtens nicht gerechtferigt! Hätte AMD sie 2600+ (oder vielleciht noch 2700+) genannt und den jetzigen Preis bei ungefähr 140€ angesiedelt, hättet ich dagegen nichts.
Außerdem bin ich nicht für oder gegen Amd bzw. Intel, finde nur schade das AMD mit den Ratings lamgsam übertreibt und versucht dadurch diese Preise zu begründen! Also echt für eine CPU mit 1,8Ghz noch 160€ zu verlangen!
AMD denkt wohl weil der Prescott gefloppt ist die Preise machen zu können.
Die Leistungsaufnahme des Prescott ist ein schlechter witz, da hast du schon ganz recht @fpk.

@26 / Seve11

Bis jetzt kann AMD seine PR+ CPUs recht gut in die Intel GHz inside Reihe passend einreihen.
Und, ein Celeron-M Notebook mit einer 1,3 Ghz / 512k CPU wird lobend in Test erwähnt, obwohl der ja wirklich einiges an GHz fehlt.

So langsam wird es einsam um die echten 'GHz' - nur die grauslig stromschlürfende Netburst P4-E CPUs (und ihr Celeron D) fahren noch darauf ab.
(heutige Titelstory bei http://www.theinquirer.net/?article=16952 )

Man kann ja schlecht das Stromnetz weltweit verstärken, nur damit ein Celeron E o. F nicht Stromausfälle bei Office u.ä. verursacht.

Ist doch egal wie viele Mhz ein Athlon hat. Di Leistung stimmt. Ich find es eher bewundernswert wie man mit fast nur der Hälfte an Ghz die prakisch gleiche Leistung, und in Spielen(das ist ja wohl das wo man Leistung braucht) sogar schneller erreichen kann. Man darf übrigens immernoch nicht vergessen dass Intel noch Marktführer ist. In Wirklichkeit machen doch die die Preise. Die Preise von AMD werden leider mittlerweile fast Intel like sind aber immer noch unter ihnen. Einen 642800+ kann man ja wohl nicht mit einem PIV 2800 vergleichen. Wo 32 und 64 Bit aufeinander treffen muss es Preisunterschiede geben. Danken wir AMD dass sie noch so niedrig ausfallen, oder auch nicht vorhanden sind.

Zurück
Oben