News AMD Sempron am 17. August

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Anfang August wird Intel Gerüchten zufolge erste Pentium 4 Prozessoren mit 64 bit-Erweiterung (EM64T) auf den Markt bringen, um AMDs Athlon 64 Konkurrenz zu machen. Etwa zwei Wochen später wird AMD, neuesten Gerüchten zufolge, mit besonders günstigen Prozessoren kontern.

Zur News: AMD Sempron am 17. August
 
Barton ?

Muß Marketing 'schön' sein ...

Der Barton ist doch recht groß 115mm2 und die neuen kleinen geraten ja spätestens 2005 in den Kostendruck und würden gleich wieder entfallen.
Wieso nicht alle XPs zu Sempron machen ?

Das steckt noch wirtschaftliche und sonstige Unlogik drin, oder ?
 
Schade das man den Barton nicht in SOI fertigen wird wäre ein OC traum , aber der Sempron auf dem Sockel 754 scheint ja net schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
merkt eigentlich keiner außer mir das AMD von den Taktraten her schon seit über einem Jahr quasi auf der Stelle tritt und den Kunden mit neuen Zahlen (bezeichnungen) abspeist?!?
 
Masterblaster03 schrieb:
merkt eigentlich keiner außer mir das AMD von den Taktraten her schon seit über einem Jahr quasi auf der Stelle tritt und den Kunden mit neuen Zahlen (bezeichnungen) abspeist?!?


Ohh Man wie oft den noch die Taktfreuqenz ist nicht alles.

Ach wo wir gerade auf der Stelle stehen bleiben ist Intel ist in den letzten 1 1/3 nicht weiter gekommen als 200 mhz, wenn wir die ganz neuen mit nehmen 400 Mhz.
 
Solange die Leistung stimmt (was bis jetzt der Fall ist), kann mir der reale Takt der CPU so ziemlich egal sein.
 
Mal eben schnell nen Speichercontroller in den CPU-Die zu intergrieren und die Taktung behalten und auch noch etwas zu steigern, den Stromverbrauch im Gegensatz zum Barton bei enorm gesteigerten Rechengeschwindigkeit zu halten, im Idle-Modus sogar zu reduzieren halte ich schon für ne gute Leistung!

Oder ist da Intel besser, welche bescheidene 12,5 % draufgepackt haben (3.2 auf 3.6 GHZ)? AMD hat immerhin 20 % Taktsteigerung hinbekommen! A

Die haben aber auch gleichzeitig den Stromverbrauch gesteigert, und keine wirklichen Performancesprünge bei gleichem Takt erreicht.

cu! sloven
 
Jetzt fangen wieder diese Glaubenskriege an, oder wie?
Leute, im Endeffekt kann es einem doch egal sein, was da so in der Rechenmaschine die zentrale Position einnimmt. Die Hauptsache ist doch, dass Ihre die bestmögliche, optimale Leistung für Eure Bedürfnisse zu einem für Euch vertretbaren Preis und annehmbaren Stromverbrauch bekommt. Ob da jetzt Intel, AMD, IBM, VIA oder Tralala draufsteht - pff, wen interessiert das schon?
 
Hier hab ich ma was für euch!

Also ich find das Teil garnicht so übel :cool_alt:

Bin echt ma gespant wie die Preise sein werden.
 
Ich denk mal das Rating 3100+ orientiert sich an den Athlon XPs, also der S754 Semprom dürfte wohl geringfügig schneller sein als der Athlon XP 3000+. Bei einem Listenpreis von 124€ ist für mich der Preis nicht mehr gerechtfertigt, da man für 50€ mehr 64Bit und doppeltem L2 Cache kriegt. Eigentlich dachte ich immer der Semprom wird 2.1 Ghz haben, ist aber leider nicht so!
 
Muhviehstar schrieb:
Soll der für den Sockel A noch schneller als 3200+ kommen?

Offiziell heißt es von AMD dass es keinen schnelleren Athlon XP Prozessor geben wird als den 3200+, die älteren XP CPUs werden ja zu Semprom umbenannt, denoch glaube ich das der schnellste Semprom bei 3200+ bleiben wird. Erst auf dem S754 oder S939 folgen schnellere als die 3100+ Version und das womöglich erst Anfang 2005.
 
Der XP wird nicht umbenannt, sondern der Sempron ist ein neuer Core.
Für Sockel 939 gibt es schon den Athlon 64 3800+.
 
Ähm, passt dat Teil nun aufn Sockel A oder njiente ? Ich denke schon, oder?
 
Der Sempron ist kein Core, sondern ne Marke wie "Athlon XP" oder "Duron".
Durons gabs mit Spitfire- und mit Morgan-Core, den Athlon XP mit Palomino-, Thouroughbred-, Thorton- und Barton-Kern.


Anfangs wird der Sempron mit Barton-Core (für Sockel A) und mit Paris-Core (Sockel 754 und 939) erscheinen.
Steht doch alles in der News!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterBlaster03:
Bist du der Meinung, dass man die Performance-Leistung einer CPU anhand der Einheit 1/s (Eins durch Sekunde) ermitteln kann?
 
@MasterBlaster
Der Duron mit 1600 zersägt locker einen 2800MHz Celeron......
Müsste nach deiner Einstellung eher umgekehrt sein....
 
Ich finde jedoch, dass die Preise und die Ratings von AMD in letzter Zeit nicht mehr so hinkommen.
Und da muss ich Masterblaster recht geben. Der Athlon64 3800+ kann mit seinen 2,4Ghz nicht mit einem 3,8Ghz Intel mithalten. Dass Rating wurde doch nur gewählt damit man den viel zu hohen Preis rechtfertigen kann.
Und das selbe trifft auch zu den kleineren Athlon64 CPUs zu. Der Athlon64 2800+ zB. , wer kauft den heutzutage noch eine CPU die nur 1,8Ghz hat zu diesem Preis! Und diese dann auch noch mit dem Rating 2800+ zu versehen, da ist ein Intel mit echten 2,8Ghz aber doch wohl noch ein bißchen schneller (außerdem ist er Intel günstiger)! Die leute von AMD sollten vielleicht erstmal nachdenken und danach ihre Ratings und Preise für die CPUs vergeben.
 
Seve11 schrieb:
Ich finde jedoch, dass die Preise und die Ratings von AMD in letzter Zeit nicht mehr so hinkommen.
Und da muss ich Masterblaster recht geben. Der Athlon64 3800+ kann mit seinen 2,4Ghz nicht mit einem 3,8Ghz Intel mithalten. Dass Rating wurde doch nur gewählt damit man den viel zu hohen Preis rechtfertigen kann.
Und das selbe trifft auch zu den kleineren Athlon64 CPUs zu. Der Athlon64 2800+ zB. , wer kauft den heutzutage noch eine CPU die nur 1,8Ghz hat zu diesem Preis! Und diese dann auch noch mit dem Rating 2800+ zu versehen, da ist ein Intel mit echten 2,8Ghz aber doch wohl noch ein bißchen schneller (außerdem ist er Intel günstiger)! Die leute von AMD sollten vielleicht erstmal nachdenken und danach ihre Ratings und Preise für die CPUs vergeben.

AMD hat mommetan die schnellsten CPU´s also können dafür mehr verlangen da Intel mommetan nix da gegen zu setzen hat in der Leistungs und in der Lieferbarkeit.

Und dieser Satz ist wieder Typisch .
er kauft den heutzutage noch eine CPU die nur 1,8Ghz hat zu diesem Preis
Sag mal du liest auch nix in diesem Thread richtig oder die Taktfrequenz ist NICHT alles und kannst du mir mal bitte sagen warum der 2800+ teurer seien soll als der 2.8 Ghz? Der 2.8 ghz kostet 170-180€ der 2800+ kostet 150-160€.

Aber nochmal
wer Multimedia macht kaufst sich einen P 4.
wer viel Spielt kauft sich einen Athlon 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- GHz inside ---

Nun, auch bei Intel 'drohen' wieder langsame CPUs, wobei natürlich Dual-Core diesen Nachteil bei Multimedia ausgleichen kann. Ein 2* 2,5 GHz Duellino rechnet etwa so zügig wie ein Netburst mit ca. 4 GHz, wenn die Software dafür ausgelegt wird.

Es ist auch zu erwarten, daß der CPU Takt wie schon in den letzten Jahren sich nur langsam erhöhen wird. Die Hersteller handeln sich durch blose Takterhöhung viele Probleme ein, der Kunde zahlt dann noch die Stromrechnung dafür. Da steht uns ein Umbruch im CPU-Design und der Software bevor
 
Zurück
Oben