News AMD senkt Preise für HD 7770, HD 7950 und HD 7970

Die 7770 steht noch nicht wirklich gut da - eine leise Asus DirectCU 7770 liegt Mitte 130 EUR und eine leise Cyclone 6850, die doch ein gutes Stück schneller ist, liegt exakt auch auf diesem Preis und ist keine billige 6850.

Der Gegner von Asus selbst, also die DCU 6850 liegt 20 EUR unter der langsameren 7770. Da ist noch einiges an Luft.

Bin gespannt, wie sich die Senkung bei spezielleren Karten wie der Windforce niederschlägt. Die 7950er hat sich nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" in den letzen Wochen von 412 auf 394 runtergegraben. Ein Drop auf 349,- wäre schön! :)
 
Die 7770 ist wirklich noch viel zu teuer und die Lücke zur 7850 ist leistungsmäßig einfach zu groß. Vielleicht schiebt ja AMD noch eine 7780 ein und rückt den Rest nach unten. So lange aber von Nvidia nichts zu sehen (und kaufen ist), so lange werden die Kunden wohl in die Röhre gucken müssen.

Übrigens ein gut durchdachter Schachzug von AMD, auf diese Weise die alten 68er noch ab zu verkaufen. Denn Zufall oder Dummheit ist das aktuelle Preisgefüge mit Sicherheit nicht. Das ist überlegt ausgedachtes Marketing, um die Regale möglichst mit nur geringen Verlusten zu leeren und damit auch nicht die Boardpartner zu zwingen, Restbestände weit unter Wert abdrücken zu müssen.
 
m4f10s0 schrieb:
Jetzt musst du selber zugeben, dass beide Aussagen schwachsinnig sind :p
Nein, zwar ist es ziemlich extrem und ich würde bei meiner Kaufentscheidung Nvidia eher dafür einen Minus Punkt ankreiden (genauso wie für AA-Gate und Batman-Gate), allerdings noch nicht komplett ausschließen.
Aber ich verstehe ihn, denn Physx hält echte komplexe Gameplay-Physik auf!

Blutschlumpf schrieb:
Wieso ?
Evtl. möchte er eine für ihn unsinnige Entwicklung durch seine Kauf beeinflussen.
Sicher nicht unsinniger als kein Benq oder Nokia zu kaufen weil die Arbeitsplätze nach Rumänien verlegen oder was in der Richtung

/signed
 
Preissenkung scheinbar aber nur bei den Referenzkarten,
bei Gigabyte und Co bewegt sich noch nichts.
 
Nur mal am Rande:
HIS plant die HD 7970 IceQ X² Turbo (1050 MHz) gleich mit einer UVP von 419 Euro hier einzuführen, die 7970 Fan soll dann auf 399 Euro UVP fallen. Die 7950 IceQ soll gleichzeitig auf 359 Euro UVP rutschen. Die Zahlen sind fix, aber die Karten noch auf dem Dampfer in Richtung Zollhafen :D
 
In vier Wochen komme ich aus dem Urlaub und gucke dann mal gemütlich, was sich getan hat. Mal sehen, was es dann für 300 EUR gibt und sich mit meinem Netzteil (550W) versteht.
 
Und schon sind die Preise völlig normal. So wie es sich gehört. Jetzt nur noch auf nVidia warten und alles ist wie bei der letzten Generation.
 
KaeTuuN schrieb:
@CB
Könntet ihr das mal bei AMD erfragen? Dann wären die Karten nochmal einen Tick besser im P/L!
Wahrscheinlich wegen der USK nicht...

daddel_lars schrieb:
In vier Wochen komme ich aus dem Urlaub und gucke dann mal gemütlich, was sich getan hat. Mal sehen, was es dann für 300 EUR gibt und sich mit meinem Netzteil (550W) versteht.

550W, damit kannst du alles momentan in 28nm erhältliche betreiben...
Wenn man nicht unbedingt SLI oder Crossfire nutzt eigentlich sogar zu groß...
 
Was? Die HD 7970 ist nichtmal 10% langsamer, kam aber 3 Monate früher und in hohe Auflösungen sogar besser. Mit dem neuen Preis steht AMD wieder besser da.
Genau so schauts aus, wir haben Gleichstand, in fast allen Kategorien. Das wollen einige NV Fans nicht wahr haben...

AMD ist außerdem in Sachen GPGPU eine ganze Ecke schneller.
 
Nunja, bei der 7770 war das ja auch bitter nötig. 7950 hat sich wahrscheinlich gar keiner gekauft, war preislich zu weit von der 7870 entfernt, obwohl sie ja kaum schneller ist. 7970 ist das einzig verwunderliche, die GTX680 ist nur einen Tick interessanter, aber in dem Preissegment reicht das den meisten wohl, um mal eben locker 50€ und mehr auszugeben.
 
DrNo123 schrieb:
Die 7770 steht noch nicht wirklich gut da - eine leise Asus DirectCU 7770 liegt Mitte 130 EUR und eine leise Cyclone 6850, die doch ein gutes Stück schneller ist, liegt exakt auch auf diesem Preis und ist keine billige 6850.

http://geizhals.at/de/736921

Naja die HD 7770 gibt es schon mit 1,15 ghz für 121 Euro, welche performancemäßig eine HD 6850 schlägt und natürlich eine deutlich bessere Effizienz hat.
Ich würde mir jetzt langsam schon überlegen nicht lieber gleich zur neuen HD 7770 zu greifen. Der Preis wird immer attraktiver.

die doch ein gutes Stück schneller ist,

10% sind nicht der Rede wert.

FormatC schrieb:
Übrigens ein gut durchdachter Schachzug von AMD, auf diese Weise die alten 68er noch ab zu verkaufen. Denn Zufall oder Dummheit ist das aktuelle Preisgefüge mit Sicherheit nicht.

Genauso läufts. Wenn die Restbestände der HD 6850 und HD 6870 und auch die der HD6770/6750 verkauft sind, wird AMd die Preise wohl noch nen Tacken senken.
Nvidia hat es sowieso (warum auch immer) sehr schwer gegen AMD´s Mitteklasse und Einsteigerkarten.
 
@Wintel:
Die 7770 OC liegt im Schnitt hinter einer 6850.
Verbrauch ist unter Last 20W niedriger.
 
@Wintel

Ist dennoch von der Leistung her keine wirkliche Alternative zur 6870, es sei denn man ist wirklich auf die verbesserte Effizienz geil. ;)

@topic

Ich warte dann mal darauf, was Nvidia im Preisbereich um 200€ anzubieten hat in 1-2 Monaten und die dann angepassten Preise der 78xx-Reihe.

Preissenkung der 7770 war überfällig wie einige bereits angemerkt haben und die der 79xx-Reihe liegt wohl an dem starken Auftritt der GTX680 ist aber im Endeffekt auch logisch, da sich AMD-Karten ja doch seit längerer Zeit über das P/L-Verhältnis definieren.

Aktuell wäre für mich im HighEnd-Bereich ja die 7970 die bessere Alternative, weil man sich so potente Karten nur holen sollte, wenn man in Auflösungen > FullHD spielen möchte und da das VRam der 680 ja limitiert. Aber bei ähnlicher Mehrleistung im Bereich um 250€ zusätzlich zu dem eingebauten FPS-Limiter würde meine allmählich doch betagte 4870 durch eine 660 ersetzen werden.
 
warum AMD wohl auf einmal die Preise senkt ;)
 
@Wintel:
Gegen deinen 1%-Vorsprung konter ich dann aber mit 1680x1050 8xAA/16xAF, da liegt die 6850 13% vor der 7770 OC.
Du kleiner Scherzkeks :D
 
Also für mich war auch die schlechte Kompatibilität der 7970 mit älteren Spielen (z.B. WoW und GTA 4 1.0.4.0+mods) ein Kaufgrund für die gtx 680. Ich hatte auch die 7970 und habe die teils enormen FPS Unterschiede live erlebt. Zudem ist sie wesentlich lauter unter Last und alle 3 Modelle, die ich hatte, haben ein lautes Spulenfiepen produziert. Da kann der Lüfter noch so leise sein, sowas geht garnicht.

Die GTX 680 hat einfach das bessere Gesamtpaket für den normalen Spieler (aka 1080er Auflösung), punkt. Wer da etwas anderes behauptet, der ist AMD Fanboy oder muss sich seinen Kauf rechtfertigen.

Insofern wurde es Zeit, dass AMD die Preise korrigiert.
 
Zurück
Oben