OMG, echt beeindruckend - ziemlich heißes Thema. Hab in der Umfrage für den Conroe gestimmt.
Ich hab die Entwicklung der neuen Architektur von Intel seit gut 1-1,5 Jahren gespannt mit verfolgt. Als die erste Meldung kam, dass der P4 voraussichtlich stirbt und man an nem komplett anderen Schuh arbeitet, war ich begeistert und dachte mir schon, dass das n fettes Ding wird - und dem ist so. Intel hat wiedermal bewiesen, dass sie immernoch in der Lage sind, extrem gute ICs / Intels (^^) zu produzieren. Mir war AMD in letzter Zeit sympathischer, P4 und P-D war einfach dann einfach nur Müll, offen gesagt. Aber ich denk, dass auch AMD in der Lage ist da mitzuhalten. IMHO hat Intel wohl jetzt wieder ne lange Zeit die Krone auf, sie haben nen Versprung, den sie sich wohl kaum wieder wegnehmen lassen. Insofern glaub ich nicht, dass ich im nächsten Jahr irgendwie in Verzug komm, wieder zu AMD zu wechseln - auch wenn ich dieses "kleine" Unternehmen, das fleißig in Dresden produzierte, mag und auch gern unterstütz. Die massiven Preissenkungen sind zwar nachvollziehbar und einzig richtig, aber doch irgendwie traurig .. mir hats zumindest SPaß gemacht zu sehen, wie AMD Intel mal fertig gemacht hat. ^^
Da mein altes High-End System nicht mehr komplett existiert (146er Opti auf 2,8GHz, 2*1GB UCCC @255MHz, DFI LP Ultra-D, x800GTO @XT PE, Audigy 2 ZS, 74er Raptor Rev. 1 ......), hab ich nun freie Wahl. Und auf jeden Fall werd ich zum Conroe greifen. Ich glaub über die Technik muss man sich garnicht mehr streiten, man wird ja nun praktisch mit Infos überhäuft und die Sache ist eigentlich klar.
Allerdings würde ich, wenn ich mein System noch hätte, wohl auch erstmal bei AMD bleiben. Ansonsten grenzt das echt etwas an Utopie, aber ein paar Freaks gibts natürlich immer.
Auf das Overclocking und die Wakü dazu freu ich mich ganz besonders. Nervig find ich nur, dass man die s775 CPUs nicht köpfen kann so wie die K8s oder die alten P4 @478 ... ansonsten aber einfach nur top. Mit meinem Opti waren 3GHz Utopie, nun hab ich die wahrscheinlich ohne Probleme mit höherer Pro-Takt Leistung und zwei zwei Cores. Das geilste ist natürlich, dass man den Multi hoch und runterschrauben kann. Ich schraub ihn zwar nur runter (Speicher ..), aber dennoch ziemlich geil ..
Über AM2 braucht man atm IMHO garnicht zu reden, schon garnicht wenn man noch ein 939 System hat. Abwarten und Bier .. ähh Tee trinken .....