News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

SavageSkull schrieb:
Du hast, laut Signatur, eine 7800XT. Da kannst du von ausgehen, dass die CPU wesentlich häufiger die Bremse darstellt, als immer behauptet wird.
Bei meiner 4090 bremst der 5800X3D eigentlich immer, wenn ich kein Raytracing an habe, oder im VR Downsample.
Ja das mag ja sein. Nur ist das laut Benchmarks im GPU Limit so gering im Vergleich zu einer 5800x(3D) CPU das man es schon fast vernachlässigen kann. In den meisten spielen macht sind das unter 10%.
Trotzdem ist es an der Zeit für 8 Kerne da immer mehr Spiele davon profitieren.
Man muss es ja auch so sehen was bringen mit 10% mehr FPS? Komme ich damit auf die gewünschten 60/90/120/144 FPS? Dann sollte man wenn man die Kohle hat aufrüsten ansonsten ist es unnötig.
 
Rainbowprincess schrieb:
Das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Er ist auf Niveau eines 12900k. Und wenn man Baldurs Gate 3 nimmt, welches 3d Cache CPUs absolut liebt, ist er sogar auf Niveau eines 14900.
Da man die meiste Zeit im GPU Limit hängt wenn man nicht gerade eine 4090 sein eigen nennen kann, ist es völlig legitim seine am4 Plattform am Leben zu halten. Für das Alter der Plattform ist sie mit den x3d CPUs aber sowas von noch auf Höhe der Zeit.
Das entspricht auch absolut meiner Meinung. Der 5800X3D ist eine echte Macht im Gamingbereich und nach wie vor ein sehr gutes Argument für die AM4-Plattform. Er wird hier im eigenen Hause lediglich von den neuen AM5 CPUs mit 3D-Cache geschlagen. Das heißt er ist im Durchschnitt schneller als ein 7950X bei gleichzeitig geringeren Stromverbrauch...
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Weil AM4 in Kombination mit Ryzen 5000 nach wie vor eine gute bis sehr gute Performance abliefert. Den meisten PC-Nutzern würde das im Grunde vollkommen ausreichen.
Daher fährt AMD diese zwei Schienen: Die erste Generation von AM5 bedient die "Early Adopter" und Enthusiasten, während AM4 die "Gut & Günstig" Fraktion und Aufrüster ansprechen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich machen sie das bei AM5 auch so. So irre nutzerfreundlich... da will man ja garnicht mehr die Seiten wechseln.
Hat man zu Beginn einer Plattform ein relativ gutes Board, kann man echt lange Spaß haben.
 
shysdrag schrieb:
Bin gespannt, mein 3 Jahre alter Ryzen 5600x reicht mir bis jetzt in allen Spielen.
Das könnte er auch für die nächsten Jahre noch. Es kommt ganz darauf an, ob einen persönlich durchschnittlich 60 FPS im Spiel ausreichen. Bei mir wäre es so.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich weiß nicht ob es noch eine große Gruppe an Menschen gibt, die jetzt noch eine neue CPU auf ihr Board setzen wollen. Wartet man zu lange, sodass die nächste AM5 Generation kommt, wird der Abstand noch deutlicher werden, als dass höherpreisige AM4 CPUs noch Nachfrage generieren.
In den CPU-Benchmarks wird der Abstand von AM5 zu AM4 mit der Zeit größer werden. In der Praxis reicht den meisten PC-Nutzern die Leistung von Ryzen 5000 noch viele Jahre aus...
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Ich wüsste auch nicht wozu ich heute noch S-ATA Anschlüsse bräuchte.
Ich könnte mir für SATA z.B. noch eine günstige 4TB SSD (QLC) als Datengrab vorstellen. Der Mainstream PC-Nutzer wird sich eher kein NAS einrichten.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
aber neu über 300€ ist der 5800x3d einfach zu teuer und gebraucht findet man sie noch nicht.
Es kommt darauf an. Wenn man den 5800X3D in erster Linie für Gaming nutzt, stellen auch 300€ noch ein gutes P/L-Verhältnis dar.
Anders ist es natürlich, wenn man nicht mehr als 250€ ausgeben möchte. Vielleicht wäre dann ein 5700X3D eine Idee.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Mittlerweile ist die Auswahl an AM4 Boards aus meiner Sicht eher übel. Da investiere ich lieber 50€ mehr in eine AM5 Platine, als mir eine tote 100€ AM4 Platine zu kaufen.
Ich werde mit meinen Ryzen 7 5700X noch etliche Jahre AAA-Spiele zocken. Ich freue mich darauf.

AM4 ist nicht tot, sondern quick lebendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
conf_t schrieb:
Finde ich nicht unbedingt.

Er würde nur das Multicore Manko des 5800x3d minimieren, aber noch immer genügend Abstand zu den 7000x3d haben. AMD würde nur die upgradewilligen AM4 Nutzer an so eine CPU verlieren.

Wie man aber lesen kann gibt es genügend Leute, die entweder kein AM4 haben oder PCIe5 wollen.

Ich würde meinen 5900x mit einer x3d Variante ersetzen wollen, mit 12 oder 16 Kernen, egal.
Das würde ich bei meinem 5900x auch wollen. Aber wenn ich schon "upgrade", dann nehme ich gerne die 4 Kerne mit dazu :-)
 
Wie groß wär wohl der erwartete Leistungsunterschied zu einem 3700X !?
 
Bin schon länger nicht im Bilde.

Mein 3900x gg einen 5900x oder 5800x3d?

Der 3900 wird luftgekühlt (siehe Sig) echt warm und drosselt dann, das UV hilft etwas. Die Frage ist bringt mir einer der CPUs was beim Gaming?
 
@Gnasher
In Titeln die CPU limitiert sind mit Sicherheit, allerdings solltest du vorher mal schauen ob du in deinen Spielen in dieses Limit überhaupt kommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
conf_t schrieb:
Ein 5800x3D @ 65 Watt TDP ist beim Takt nicht um 400 MHz kastriert. Also nimm einen 5800X3D, untertakte ihn um 400 MHz UND setze die TDP auf 65 Watt, dann weißte waste hast. Ich habe leider keinen 5800X3D, sonst hätte ich das hier mal für euch simuliert.

Sprich nein, es ist nicht vergleichbar mit einem 5800X3d @ 65 Watt TDP. Gerade bei ein oder zwei ausgelasteten Kernen macht das einen Unterschied, da der 5800x3d hier aus seinem vollen Taktpotenzial schöpfen kann, ohne an das TDP Limit zu kommen, während der5700x3d auf Gedeih und Verderb 400 MHz drunter liegt.


Vom Die her, ist es natürlich ein 5800x3d, der einfach die betrieblichen Spezifikationen einen 5800x3d nicht schafft.
Du weißt aber schon, dass man mit OC dem Spiel entgegenwirken kann?

Der 5700X3D ist nur ein im Takt kastrierter 5800X3D, der locker mehr als die vorgegebenen Taktraten schafft. Aber das muss man dann eben selbst ausloten. AMD schiebt dem Spiel den 65W-Riegel vor, was aber beim Thema OC kein Problem darstellt, wenn man die Taktungen des 5800X3D @ ECO-Mode anschaut.
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
Das vermute ich auch. Als Besitzer eines SFF-PCs mit 5700X kommt für mich nur ein 65W-Prozessor in Frage, da ich kein ultraheißes SFF-Case haben möchte. Allerdings fragt man sich, ob sich ein Aufrüsten vom 5700X auf den 5700X3D überhaupt leistungsmäßig lohnen würde. Vermutlich nicht. Die AM4-Plattform möchte ich noch mindestens zwei Jahre weiterverwenden.
Der 5700X3D lohnt sich, wenn du zockst. Letztlich bieten die X3D-CPUs je nach Spiel zwischen 10-20% Mehrleistung in den avg. FPS und teilweise deutlich darüber in den min.FPS und Frametimes. Wenn du also langsam ins CPU-Limit kommen würdest, haben die X3D-CPUs nochmal ordentlich Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Weil AM4 in Kombination mit Ryzen 5000 nach wie vor eine gute bis sehr gute Performance abliefert. Den meisten PC-Nutzern würde das im Grunde vollkommen ausreichen.
Daher fährt AMD diese zwei Schienen: Die erste Generation von AM5 bedient die "Early Adopter" und Enthusiasten, während AM4 die "Gut & Günstig" Fraktion und Aufrüster ansprechen soll.
Es kann auch sein, dass AMD die OEM's mit Mittelklasse Grafikkarten versorgen will ?!
Eine RX 6700 XT 12G liegt bei rund 350€, dazu eine Gaminig X3D CPU (mit 65W TDP ? ) um 250€ macht doch Sinn? DDR4 32 GB liegt bei 70€, dazu noch ein Mainboard um 50-70€.
 
Fallout667 schrieb:
Die 144fps für entsprechende Monitore packt bei quasi jedem Spiel jede aktuelle CPU ab einem AMD R5 5600. Und so viel weniger fps als der 5800X3d liefert der 5600 auch nicht. Klar sind das 40% Unterschied bei 720p nur wird davon bei der im Moment gängigsten Auflösung von 1440p nicht mehr viel übrig bleiben.
Das ist dann doch etwas daneben geraten was die CPUs ab 5600 so abliefern. Und bei 1440p bleiben es halt doch 40 % wenn man nicht grad eine Top CPU mit einer GPU-Gurke kombiniert, selbst ein 5600x3D liefert heftig ab gegenüber den non 3D CPUs: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...le-Benchmark-Review-Test-Vergleich-1425592/2/
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Tja mich interessiert jetzt was der Kosten wird und ob ich den um die 400mhz die ihm zum 5800x3d fehlen übertakten kann.
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir den 5800x oder 5800x3d holen soll. Der Unterschied sind ja 100 Euro. Und im GPU Limit wird der Unterschied zwischen den beiden Marginal sein.
OC ist gesperrt für 5000er 3D CPUs. Zu einer 7900XT würde ich nie eine CPU unter dem 5800x3D verbauen, warum von vornherein eine Bremse einbauen^^
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Du weißt aber schon, dass man mit OC dem Spiel entgegenwirken kann?

Der 5700X3D ist nur ein im Takt kastrierter 5800X3D, der locker mehr als die vorgegebenen Taktraten schafft. Aber das muss man dann eben selbst ausloten. AMD schiebt dem Spiel den 65W-Riegel vor, was aber beim Thema OC kein Problem darstellt, wenn man die Taktungen des 5800X3D @ ECO-Mode anschaut.
OC ist gesperrt von AMD. Der 5800x3D zieht oft eh nicht mehr als 65 Watt, ein Eco Mode macht da fürs spielen keinen Sinn, es gibt auch mMn keinen im Bios bei der CPU.
1701811475224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Zu einer 7900XT würde ich nie eine CPU unter dem 5800x3D verbauen, warum von vornherein eine Bremse einbauen^^
Es ist keine Bremse. Kaum jemand spielt mit einer 7900XT auf 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Pro_Bro schrieb:
OC ist gesperrt von AMD.
Einige konnten wohl auch per BCLK übertäten. Bis 4700 MHZ sollen möglich gewesen sein. Aber ob das dann an der Temperatur oder zu hohem BCLK scheiterte weiß nicht.

Es ist halt immer noch was anderes ob man per Multi, PBO oder eben BCLK übertaktet. Ich weiß nicht welchen BCLK die Ryzen vertragen.

Man liest in dem Zusammenhang auch immer wieder von gestorbenen CPUs, also selbst dem Igor von Igor Labs ist das passiert. Also nix für Anfänger.

Es ist also kein Mittel um die Minderleistung des 5700x3d pauschal zu lindern.
 
Man kann ziemlich genau 6% Mehrleistung in Anwendungen beim 5800X3D "optimieren"
(Curve Optimizer + RAM-OC und optimale Bios Einstellungen) Das bekommt jeder Laie mit Anleitung hin.
Es geht dann noch ca. 2-3% mehr an Leisutng je nach dem wie weit man mit dem BCLK hoch kommt,
das dann aber für die richtigen Freaks.

In Spielen sind es dann aber mehr als die 6% extra Leistung, das sollte auch gesagt werden.
Man muss halt etwas Zeit investieren, aber wenn man Spass am ausprobieren hat, warum nicht.
 
Amiga500 schrieb:
Wie groß wär wohl der erwartete Leistungsunterschied zu einem 3700X !?
Ausgehend von den schon normalen ca. 10-15% unterschied , würde ich den 5700x3D durchaus 25-40% vorne sehen, je nach Game.
 
Gnasher schrieb:
Bin schon länger nicht im Bilde.

Mein 3900x gg einen 5900x oder 5800x3d?

Der 3900 wird luftgekühlt (siehe Sig) echt warm und drosselt dann, das UV hilft etwas. Die Frage ist bringt mir einer der CPUs was beim Gaming?
Zum Gamen auf Plattform AM4 ist der 5800X3d - wie schon mehrfach hier geschrieben - unschlagbar.
Ich würde an deiner Stelle mal die WLP von deinem 3900 wechseln oder den Airflow im Gehäuse optimieren und schauen, ob er dann immer noch runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
DarkInterceptor schrieb:
wohl wahr. AMD hatte doch damals einen 5950x3d angekündigt aber nie veröffentlicht.

stas_mueller schrieb:
Ryzen 5950X3D wäre wohl ein selbst gestelltes Bein für AMD :-)
Leider.....
Engineer Samples des 5950X3D gibt es ja, warum kamen die nicht mehr, ganz Einfach.
Der 5950X3D hat dual 3D cache, also 64MB+128MB
Bei Spielen die mehr wie 8 Kerne nutzen (gibt es) hätte der zu dem Zeitpunkt fertigen bzw. geplanten AM5 7000er X3D geschlagen in dem Fall.
Wer hätte dann auf AM5 geupgraded, wenige, da außer DDR5 und PCiE v5 im Grunde nichts Neues geboten wird? Da es bis heute von AMD sowie NV keine PCiE v5 Grfikkarten gibt, wäre das ein Ladenhüter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Hate01 schrieb:
Es ist keine Bremse. Kaum jemand spielt mit einer 7900XT auf 1080p.
@Pro_Bro genau ich spiele in UWQHD. Und bisher bremst da immer die GPU. Ja mit einem 5800x3d oder gar 7800x3d würde ich noch etwas mehr rausholen. Aber bei der Auflösung kommt was dabei raus 10%? Nicht Mal.
Was soll mir das bringen wenn ich 66fps Schaffe? 72fps oder bei 120 sind es 132. Das ist dann nur noch messbar mehr auch nicht. Ich werde aber nochmal aufrüsten auf den 5800x oder X3D und hab dann die nächsten 2-3 Jahre Ruhe bei der CPU Ehe es mich wieder nach was neuem Gelüstet.
 
@ThePlayer Hmm das klingt merkwürdig, wenn ich Random mal ein paar der oben gelinkten CPU Tests in Spielen anschaue, dann haut doch was mit der 7900xt nicht hin.
Calisto Protokoll gerundet: 3700x: 60 FPS, 5800x: 80 FPS, 5800x3D: 100 FPS; 7900XT in UWQHD: 90 FPS
Dying Light 2 gerundet: 3700x: 60 FPS, 5800x: 80 FPS, 5800x3D: 100 FPS; 7900XT in UWQHD: 95 FPS
F1 2022 gerundet: 3700x: 100 FPS, 5800x: 115 FPS, 5800x3D: 145 FPS; 7900XT in UWQHD: 200 FPS
Warhammer 3: 3700x: 80 FPS, 5800x: 90 FPS, 5800x3D: 105 FPS; 7900xt in UWQHD: 55 FPS

Klar vielleicht war das Zufall, aber 3 von den 4 sind bei einer 7900XT nicht durch die GPU limitiert bei UWQHD, zumal deiner ja ein nochmal langsamerer 3600 ist. Das Upgrade auf den 5800x lohnt aber nicht wirklich wenn ich mir das so ansehe, aber das ist natürlich relativ. Wenn die 7900XT dich in der Regel immer limitiert haut da was nicht hin, oder du spielst echt ein Ausnahmespiel, vielleicht Warhammer 3^^

@Hate01 habe ich auch nicht angenommen
 
Zurück
Oben