News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

wäre das eine sinnvolle Option meinen 3950x zu ersetzen? Wahrscheinlich nicht oder doch, weil die Kerne besser sind?
 
Meiner Meinung nach wird der 5800X3D nicht mehr viel billiger, den wird es nicht mehr für "250€" oder so geben. Wer den 5800X3D kaufen wollte, hatte dieses Jahr genug Gelegenheiten das zu einem günstigeren Preis zu tun.

Einfach mal hier gucken:
https://www.mydealz.de/search?q=5800X3D&sortBy=new
258€ im Juli für eine Tray Version war das günstigste dieses Jahr, wer dann noch wegen 8€ rumzickt....

Die meisten die hier schreiben "Ich kaufe nur wenn Preis XXX da ist." und dann nicht die Angebote annehmen die da sind, die warten eben bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Der 5700X3D wird ein wenig günstiger werden (müssen) als der 5800X3D, da es preislich eine riesige Lücke zwischen dem 5800X und dem 5800X3D gibt und da passt der dann auch gut hinein. Der wird dann wahrscheinlich irgendwann um die 250€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Fritz.H schrieb:
wäre das eine sinnvolle Option meinen 3950x zu ersetzen? Wahrscheinlich nicht oder doch, weil die Kerne besser sind?

Ich würde mal die Tests abwarten. Der 3950X ist ja inzwischen relativ betagt, sodass es im Grunde nur aufs Geld ankommt und weniger auf ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung. Für mich wäre da eher die Frage, ob du Anwendungen nutzt, die von 16 Kernen profitieren. In dem Fall ist ein 8-Kerner natürlich in gewisser Weise ein Downgrade. Für Spiele dürften sowohl 5700X3D als auch 5800X3D eine Verbesserung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Poati schrieb:
Naja der fällt aber nunmal nicht von der Resterampe und für Enthusiasten bleibt ja noch der Umstieg auf AM5.
wohl wahr. AMD hatte doch damals einen 5950x3d angekündigt aber nie veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Freu mich auf diese langlebige Plattform AM4 !!! Inzwischen sind bei mir paar B350er Boards über 6 Jahre alt. Das schafft Intel nur noch mit Sockel 775 zu toppen ;)
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn es dir hilft: manchmal zählt in einem Spiel auch die absoluten Min-FPS bei einer CPU. Das heißt wie stark eine CPU in einem bestimmten Spiel maximal einbrechen kann. Da hilft dann vielleicht im "Notfall" die schnellere CPU, um noch flüssige Bildraten zu bekommen.
Zudem hat die schnellere CPU logischerweise auch gleichzeitig die größere Zukunftssicherheit. Hier hat man mit den 5800X3D die insgesamt beste Gaming-CPU für AM4.
Ja das weiß ich. Deswegen schaue ich schon seit Jahren bei den Benchmarks auf die Percentil FPS. Und da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
ThePlayer schrieb:
wenn die GPU nicht bremst.

Die Diskussion um die Auflösung bei den CPU Tests geht doch schon 20 Jahre und die Leute verstehen es immer noch nicht.

Der 7800X3D ist immer um die Geschwindigkeit schneller.
Das mag man in Max oder AVG FPS nicht immer sehen, aber sobald mal eine Szene im Spiel stattfindet, bei der die GPU mal gerade nicht gefordert wird, oder die CPU mal mehr gefordert wird, brechen die Frames eben weniger stark ein.
Die Min FPS sind dann halt 25% höher und entsprechend sind die Frametimes deutlich glatter.
Das Spiel läuft halt einfach durch die Bank weg flüssiger.

Aber ja, nach der Argumentation kann man auch auf einem I5 4690K bleiben, weil ja eh immer die Grafikkarte bremst.
 
Ich halte die Veröffentlichung des 5700X3D für einen taktisch schlauen Schritt. Bevor die neuen ZEN5 auf den Markt kommen noch schnell zu einem günstigen Kurs die AM4 Plattform bedienen. Wenn die neuen ZEN5 Prozessoren gut am Markt einschlagen, dann werden viele von AM4 auf AM5 wechseln. So kann man gut doppelt verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ryzen 5950X3D wäre wohl ein selbst gestelltes Bein für AMD :-)
Leider.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
SavageSkull schrieb:
Aber ja, nach der Argumentation kann man auch auf einem I5 4690K bleiben, weil ja eh immer die Grafikkarte bremst.
Jetzt übertreib es mal nicht. Ich habe nicht ohne Grund eine 6 Kern CPU und will auf 8 Kerne Wechseln. Mit 4 Kernen wird man nichts mehr beim Spielen, 8 Kerne werden jetzt auch schon wichtig bei Aktuellen Spielen.
Und ja die Minimum FPS sind besser bei einer stärkeren CPU. Nur sind die Unterschiede marginal außer es bremst wirklich mal die CPU was aber super selten ist.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bitte AMD bringt den 5950X3D raus dann würd ich sogar nochmal etwas geld in die Hand nehmen. Weil so wie AM5 jetzt ist, ist es für mich unbrauchbar, bzw die ganzen bretter sind für mich in allen lebenslagen ein Rückschritt, zu wenig PCI_E Ports oder wenn genug dann nur 1 Lan port etc, ich liebe mein CH8H_wifi weil es alles bietet was ich brauch und mir ansonsten keine wünsche übrig lässt.

ohja, dann würde ich mein 5900X wohl nochmal tauschen ;D
 
stas_mueller schrieb:
Ryzen 5950X3D wäre wohl ein selbst gestelltes Bein für AMD :-)
Leider.....
Finde ich nicht unbedingt.

Er würde nur das Multicore Manko des 5800x3d minimieren, aber noch immer genügend Abstand zu den 7000x3d haben. AMD würde nur die upgradewilligen AM4 Nutzer an so eine CPU verlieren.

Wie man aber lesen kann gibt es genügend Leute, die entweder kein AM4 haben oder PCIe5 wollen.

Ich würde meinen 5900x mit einer x3d Variante ersetzen wollen, mit 12 oder 16 Kernen, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müssen die CPUs bei uns verfügbar sein, dann kann man weiter sehen.
Dann kommts auf die Preisentwicklung drauf an.
Für die letzten Aufrüster auf AM4 Basis mit Sicherheit gute Optionen, wenn der Preis stimmt.
Bei einem Neukauf würde ich definitiv auf AM5 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Hatsune_Miku
fortunes schrieb:
Der 5700X3D ist in meinen Augen nichts anderes als ein 5800X3D @ 65W TDP.
Das vermute ich auch. Als Besitzer eines SFF-PCs mit 5700X kommt für mich nur ein 65W-Prozessor in Frage, da ich kein ultraheißes SFF-Case haben möchte. Allerdings fragt man sich, ob sich ein Aufrüsten vom 5700X auf den 5700X3D überhaupt leistungsmäßig lohnen würde. Vermutlich nicht. Die AM4-Plattform möchte ich noch mindestens zwei Jahre weiterverwenden.
 
Flyerdommo schrieb:
überhaupt leistungsmäßig lohnen würde.
Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber im Durchschnitt eher nein, da nur ca 10% Leistungszuwachs für kosten bei 2x0 €, ok wenn man den Verkauf gegenrechnet, für vielleicht 130 €:
Habe mich dazu schon in den beiden Posts beschäftigt:

https://www.computerbase.de/forum/t...uartal-2024-erscheinen.2173021/#post-28882012
https://www.computerbase.de/forum/t...-2024-erscheinen.2173021/page-5#post-28882631
fortunes schrieb:
Der 5700X3D ist in meinen Augen nichts anderes als ein 5800X3D @ 65W TDP.
Auch das möchte ich verneinen, das kann man sich aus dem Artikel schon ableiten.

Ein 5800x3D @ 65 Watt TDP ist beim Takt nicht um 400 MHz kastriert. Also nimm einen 5800X3D, untertakte ihn um 400 MHz UND setze die TDP auf 65 Watt, dann weißte waste hast. Ich habe leider keinen 5800X3D, sonst hätte ich das hier mal für euch simuliert.

Sprich nein, es ist nicht vergleichbar mit einem 5800X3d @ 65 Watt TDP. Gerade bei ein oder zwei ausgelasteten Kernen macht das einen Unterschied, da der 5800x3d hier aus seinem vollen Taktpotenzial schöpfen kann, ohne an das TDP Limit zu kommen, während der5700x3d auf Gedeih und Verderb 400 MHz drunter liegt.


Vom Die her, ist es natürlich ein 5800x3d, der einfach die betrieblichen Spezifikationen einen 5800x3d nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer bezweifle, dass wenn man Games ab WQHD oder höher spielt, die Leistung gegenüber dem Pendant ohne 3D-Cache wirklich so gewaltig ausfällt (oft 25% und mehr in Benchmarks)
Getestet wird aber oft in 720p oder 1080p was eigentlich nur Shooter Spieler nutzen, oder wo bringen die x3d in WQHD wirklich wesentlich mehr?
Hab nen Ryzen 5 5600 und klar ist der 5800 x3d attraktiv, aber für das 2,5 fache des Preises nur max. 25% mehr Leistung?!
 
@F1Freak Ich glaube du stellt die Frage falsch herum auf. Die Frage sollte nicht sein, ob die CPU nur bei niedrigeren Auflösungen was bringt (und nein, bei Shootern kann man bei höherer Auflösung den Gegner auf die Distanz auch früher erkennen), sondern der Punkt ist doch das GPU-Limit. Hängt das Spiel im GPU Limit, was bei hohen Auflösungen wahrscheinlicher ist, bringt eine CPU mit "speziellen Fähigkeiten" auch nichts mehr.
Da wir auch UHD getestet, was das bestätigt.

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
 
ThePlayer schrieb:
Nur sind die Unterschiede marginal außer es bremst wirklich mal die CPU was aber super selten ist.
Du hast, laut Signatur, eine 7800XT. Da kannst du von ausgehen, dass die CPU wesentlich häufiger die Bremse darstellt, als immer behauptet wird.
Bei meiner 4090 bremst der 5800X3D eigentlich immer, wenn ich kein Raytracing an habe, oder im VR Downsample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
ThePlayer schrieb:
Ja das weiß ich. Deswegen schaue ich schon seit Jahren bei den Benchmarks auf die Percentil FPS. Und da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen.
Ich meinte aber nicht die Perzentil-FPS sondern die Minimum-FPS, also die niedrigste Bildrate überhaupt in einem Spiel. Diese wird zwar heutzutage nicht mehr in Tests angegeben, relevant für das Gaming ist die Angabe aber dennoch.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Was ich immer bezweifle, dass wenn man Games ab WQHD oder höher spielt, die Leistung gegenüber dem Pendant ohne 3D-Cache wirklich so gewaltig ausfällt (oft 25% und mehr in Benchmarks)
Getestet wird aber oft in 720p oder 1080p was eigentlich nur Shooter Spieler nutzen, oder wo bringen die x3d in WQHD wirklich wesentlich mehr?
Hab nen Ryzen 5 5600 und klar ist der 5800 x3d attraktiv, aber für das 2,5 fache des Preises nur max. 25% mehr Leistung?!
Je höher die Auflösung in einem Spiel, desto eher wird die Grafikkarte limitieren. Bei grafisch sehr anspruchsvollen Titeln (z.B. Cyberpunk 2077) kann das bereits in 1080p passieren. Das heißt die CPU kann in diesem Fall mehr Bilder berechnen als die GPU. Daher spricht man von einem GPU-Limit.

Beispiel: CP2077 in 1080p Ultra

Dein Ryzen 5 5600 kann in einer bestimmten Spielszene 100 FPS berechnen. Deine Grafikkarte schafft in diesem Setting (1080p Ultra) allerdings "nur" knapp 70 FPS. Also limitiert in diesem Fall die Grafikkarte, weil eigentlich bis zu 100 FPS möglich wären.

Kann hingegen eine leistungsstärkere Grafikkarte, bezogen auf das Beispiel, mehr als 100 FPS berechnen, dann spricht man wiederum von einem CPU-Limit... Das heißt die GPU könnte eigentlich mehr Bilder berechnen, wird aber durch die CPU limitiert (eingebremmst).
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
Allerdings fragt man sich, ob sich ein Aufrüsten vom 5700X auf den 5700X3D überhaupt leistungsmäßig lohnen würde. Vermutlich nicht.
Das hängt ganz vom persönlichen Anwendungsfall ab. Wenn du eher hohe FPS in einem Spiel möchtest, dann könnte sich ein 5700X3D lohnen. Es kommt ganz auf den Titel an. Wenn dir jedoch 60 FPS genug sind, dann würde auch der normale 5700X zureichen.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Tja mich interessiert jetzt was der Kosten wird und ob ich den um die 400mhz die ihm zum 5800x3d fehlen übertakten kann.
Der 5800X3D lässt sich standardmäßig nicht übertakten. Das gleiche wird wohl für den 5700X3D gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
washieiko schrieb:
Weiss nicht, warte die ganze Zeit auf einen 5800X3D für 200-250€, ansonsten liegt er mir mit 300€ zu nah am 7800X3D. Da würde ich wohl eher zu AM5. 400mhz weniger klingt auch erstmal mähhh…
Bei einem 7800X3D müsstest du aber zusätzlich noch (laut deiner Signatur) ein neues Motherboard + DDR5 RAM kaufen. Und du müsstest selbstverständlich deinen PC umbauen, was zusätzlicher Mehraufwand bedeutet. Außer du verkaufst ihn und bestellst dir einen neuen im Internet.
 
Zurück
Oben