AMD Spider System max. 600€

http://www.tomshardware.com/de/AMD-Phenom-Athlon-X2-Sempron,testberichte-239947-8.html

Hier könnt ihr schön sehen das es max. 200W verbrauchen wird und das gleiche Netzteil habe ich schon oft verbaut, es ist meistens bei ca 100W im Idle und 180W bei Load also reicht es locker ;)

@unreal 4Gb... no thx

@zeta-kyle

Danke, die kleine HD3450, habe ich noch gar nicht gesehen, die ist für 33€, natürlich gekauft.

http://www.tomshardware.com/de/HD-3650-HD-3450-Radeon-ATi,testberichte-239946-20.html
Bei dem System kommt es zwar auf jedes Watt an, kann mir aber durchaus vorstellen das die 256Mb Version ein bischen weniger im Idle verbraucht, oder PowerPlay von den Treibern her noch nicht ganz aktiviert ist? Naja die 4 Watt machen das Kraut auch nicht fett, werde die HD 3450 trotzdem kaufen.

Kannst du mir sagen ob bei deinem ASUS Board, der "Allow Erratum 298 workaround" vorhanden ist?

http://geizhals.at/deutschland/a101038.html
Habe noch ein Problem bei den Lüftern des Cooler Master Cavalier, die sind mit 4Pin angeschlossen und ich finde keine Adapter von 4Pin12V auf 4Pin5V bzw. 7V habt ihr da einen Tipp für mich? (selber basteln kommt leider nicht in Frage, weil der PC nicht für mich ist)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Ob man den TLB-Bug-Workaround im BIOS abschalten kann, weiß ich nicht, ich hab es mit AMD Overdrive gemacht.

Von mir ein kleiner Hinweis zum Asus M3A: FINGER WEG! :skull_alt:

Ich hab das M3A jetzt seit eineinhalb Monaten im Betrieb
und es macht mir nur Probleme.

Das Problem mit den verhunzten LAN-Treibern konnte ich beseitigen.

Die größten Schwierigkeiten hab ich mit der Onboard-Soundkarte.
Es fiept, quietscht und knakst in den Boxen!
Das nervt irre und ist für einen Wohnzimmer-PC wohl ein Ausschlusskriterium.
Hab schon neue Treiber und dgl. versucht....

Außerdem hab ich von Zeit zu Zeit probleme beim Starten des Systems.
Die Kiste bleibt einfach hängen oder die CPU-Last springt auf 100%.
Da hilft auch kein Neustart. Man muss gleich den Stomstecker ziehen.

Das M3A ist mein erstes ASUS Mainboad und mit Sicherheit
für lange Zeit mein letztes.

@Chaini
Nicht anders sieht es bei anderen AM2+ Boards auch aus. Asus ansich macht sehr gute Platinen, wobei die mit dem hellen PCB immer sehr spartanisch ausgestattet sind.

@ Chaini

Bei mir läuft das M3A tadellos. LAN funzt auf Anhieb, seit Anfang an, Sound sowieso.

@Chaini
Du hast bestimmt einen X2 in dem ASUS AM2+ board? Ein Phenom funktioniert besser...
MfG Kasmo

Das halte ich für ein Gerücht, dass ein Phenom "besser funktioniert"! ;)

Trotzdem hast du recht, ich hab einen X2 und das Soundproblem
soll unter Vista wohl auch weniger auftreten.

Trotzdem bin ich mit dem Mainboard nicht so recht glücklich.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann soll es der Hersteller gefälligst auf die
Packung schreiben. Es ist ja nicht so, dass X2 und Windows XP
nur von ein oder zwei Leuten verwendet wird.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für deinen neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chaini

Da magst du vielleicht Recht haben, aber in diesem Fall geht es um ein System ohne X2 und mit Phenom X4, also Sockel AM2+.

Der zukunftssichere Multimedia PC ist fertig und läuft einwandfrei, heute an meinem Kollegen ausgeliefert für 550€

Der Stromverbrauch des Systems ist wirklich ausgezeichnet, mit einer Western Digital GreenPower, und Komponenten die effizient arbeiten hatte der PC im Idle: 80W und im Load 170W. Das 250W Netzteil läuft, dreht seinen Lüfter nur unter max. Load auf, das System ist flüster leise.(CPU Lüfter auf 800RPM druch ASUS Lüftersteuerung)

CPU: Die Prozessorpreise werden in den nächsten Monaten wieder fallen, da Intel die Preise senken wird, egal. Den TLB-Bug habe ich nicht bemerkt, da der PC Tage lang Stress Tests durchlaufen hat. Den "TLB-Bug work arround" konnte ich mit Overdrive bequem an und ausschalten.

Mainboard: Als das System 2 mal hintereinander abgestützt ist im Idle bei Surfen, dachte ich mir schon das es am sehr frühen Bios liegt. Bios auf die letzte Beta-geflasht und alle Probleme waren verschwunden.
Probleme mit dem Sound oder mit dem Netzwerk hatte ich überhaupt nicht, das ist ein Problem mit einem Athlon X2 und dem Mainboard...

GPU: Tja was soll ich sagen, eine ATI Grafikkarte eben, habe es noch nie anders erlebt bei ATI Treiber waren im 2D schon schlechter als bei den Grünen. Habe zb. multi Monitor ausprobiert und die Einstellungsmöglichkeiten, Benutzeroberfläche, allgemeine Qualität war nicht so ausgereift, wie bei der Konkurrenz.(Habe den neuesen Catalyst 8.2 geladen)

Den 8.2 Catalyst habe ich auch nur in Englisch gefunden?

Bei der Installation des selbigen haben sich die Treiber auch als zickig herausgestellt. Habe erst den Gerätetreiber, dann Netframework 2.0 und nachträglich das Catalyst Control Center installieren wollen. Dieses ging aber erst nach einer vollständigen De-Installation und Re-Installation des Catalyst Treibers 8.2.

Positiv war die % Auslastung der GPU im Control Center, das wünsche ich mir auch für den Forceware, des weiteren war PowerPlay aktiv und die Beschleunigung von 720p und 1080P Videomaterial ging auch einwandfrei.

Das Preis/Leistungsverhältnis eines Spider Systems ist hervorragend!

Danke für eure Hilfe

PS: Aldi hat gerade einen Intel Quad 2,4GHz 3gb Ram etc... für 700€ raus gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben