News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Ganz besonders traurig finde ich, dass alle Systeme unter Last de3utlich mehr als 200 Watt schlucken.
Das verleitet einem den 4Kerner geradezu...

WOW sogar noch billiger o_O

genial das kann sich doch sehen lassen!!!
preis/leistung is ja übel im vergleich QX9850 (heißt der so?) und phenom 2,3 ghz

Die aktuellen Testergebnisse sehen ja richtig übel aus, ich hatte wirklich auf mehr gehofft, da für mich aber wohl eher einer der neuen X2 im nächsten Jahr in Frage kommt warte ich mal ab was dann so kommt; klar ist aber auch der große Befreiungsschlag war das nicht.

Super Vergleich Mizukag3....aber ein E4400 kostet nur die Hälfte vom Phenom 2,3 Ghz... :) du vergleichst da Performancetechnisch Äpfel mit Birnen...guck dir mal die Benchmarks auf anadtech an!

Naja ob der Preis was bringt...wieviele haben sich nen C2D System zusammengebaut statt eines A64 X2 , obwohl es wesentlich günstiger ist?

Ich denke wer jetzt neu kauft und Wert auf Performance legt, also quasi eine Qaud Core haben möchte, wird wohl die 80-100 Euro mehr investieren, weil er bei AMD keinen Vorteil hat. Weder Geschwindigkeit, Verbrauch oder sonst ein Feature bringt den Phenom nach vorne. Mal ganz abgesehn davon, das ich bisher noch keine Q6600 gesehen habe, der nicht wenigsten 2,8 Ghz macht...und in die Region stößt kein noch so übertakteter (aktueller) Phenom vor.

Eigentlich müsste der Phenom noch ne Ecke günstiger werden, wenn er so ab 100 Euro zu haben ist, wird er attraktiv, zumindest als Zweitrechner...als Spielesystem sehe ich schwarz.

Die HD Serie im CF geht auf Intel Boards genauso...zumal die 8800GT noch leistungsfähiger ist und schon für knapp 200 Euro zu haben sein wird (wenn endlich verfügbar), dann wird ein Intel SLI System ganz schön übel sein.

Von daher: Chance vertan AMD!

Satz mit X, das war wohl nix!

Schade AMD. Aber wenigstens sind die CPUs günstig...

aber selbst da sollte man es sich gut überlegen, denn jeden Q6600 bekommt man locker auf 3Ghz und mehr...

Also eher was für den preisbewussten Enthusiasten, der unbedingt nen Quad Core will ;)

Endlich schwarz auf weiß, was die AMD-Fans seit Monaten nicht wahrhaben wollen. Ich konnts schon nicht mehr hören "wart's ab bis der Phenom kommt!!". Das war die Ohrfeige für die Leute die in einer Traumwelt leben :) Ein guter CPU-Name reicht nunmal nicht aus..

Dass der Phenom nichtmal beim Stromverbrauch gut aussieht und dazu noch recht teuer sein soll wird zunächst wohl jeden Käufer abschrecken.

@BunkerFunker du bist doch ein noob was gehn dir die Leute an lass sie doch reden machst du doch auch! Also laber nicht lutsch. :-)):evillol:

warten wir die Optimierung ab! dann läuft es auch wie bei Intel! Wetten! Crysis kann man nicht
zu testen nehmen! weil es Intel Optimiet ist ! also abwarten und Tee trinken leute! Mit AMD´s 4 Kern wird es so oder so besser weil es 4 einzelne Kerne sind die man viel besser ansprechen kann! (Optimierung) ;-) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
aus dem HWL:

Sieht so aus, als ob AMD fürs gleiche Geld einen Phenom ohne OC Sperre rausbringen will:

Black and Unlocked

Second, the enthusiast has been promised a “Black Edition” Phenom right out of the gate. Given the Phenom’s performance levels, we petitioned AMD heavily to deliver an unlocked Phenom to the enthusiast and they have listened. AMD knows the current Phenom is not going to feed the enthusiast needs if it is locked. I see this unlocked 2.3GHz Phenom as a huge olive branch being extended to the computer hardware enthusiast community. From our experiences, it should be fairly simple for any user to get their 2.3GHz Phenom running at a respectable 2.8GHz, 2.9GHz, or 3GHz on the right 790FX motherboard. In order to show support for the computer hardware enthusiasts AMD is pricing these unlocked 2.3GHz Phenoms at the same price as the regular 2.3GHz Phenom. There will be no pricing penalty implemented by AMD for the unlocked CPU. The first unlocked CPUs will likely not carry the “Black Edition” branding but will be likely have a sticker on the box to identify the contents.

Insgesamt leider sehr enttäuschend. AMD hinkt im Test von Anandtech sogar im Stromverbrauch hinterher - das war mal früher DIE Stärke von AMD.

Ich finde, der Auftritt des Phenoms ähnelt dem der HD2xxx Reihe: zu spät, zu schwach im Vgl. zur Konkurrenz.
Somit hat Intel auch keinen Druck, bei den stärksten CPUs die Preise zu senken, mangels Konkurrenz.

Hallo, habt ihr die Tests nicht gelesen?

- Der Phenom ist ungefähr 10% langsamer bei gleichen taktraten
- er braucht mehr strom im load und idle als die c2d

Errinert mich an die HD 2900!

AMD kann nur wieder beim Preis punkten, wie auch beim X2!

Wo sind die AMD Fanboys jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hellmen schrieb:
warten wir die Optimierung ab! dann läuft es auch wie bei Intel! Wetten! Crysis kann man nicht
zu testen nehmen! weil es Intel Optimiet ist ! also abwarten und Tee trinken leute! Mit AMD´s 4 Kern wird es so oder so besser weil es 4 einzelne Kerne sind die man viel besser ansprechen kann! (Optimierung) ;-)

Wette gilt...es gibt keine Optimierung auf Intel CPUs in dem Sinne, das es solche Leistunsunterschiede geben könnte, wenn der Phenom nur annähert gleichwertig wäre. Auch die 4 "einzelnen" Kernen bringen dir keinen Vorteil...glaubst du echt das man Intels 4 "einzelne" Kerne "schlechter" ansprechen kann? Na dann...
Den einzigen echten Vorteil bei AMDs Struktur sehe ich im L3 Cache, aber selbst das scheint ja nicht so zu funktionieren wie es soll - und um die Vorweg zu greifen, man kann kein Programm auf die Nutzung eines L3 Caches hin optimieren, das macht alles die CPU selber!

Ich kann da noch fern was von ATI hören..wartet mal bis die neuen Treiber kommen...

Also entweder ein Produkt kommt auf den Markt und übernimmt direkt die Führung und baut diese später mit verbesserten Treibern etc. aus oder es kommt auf den Markt und ist von AMD :). Der Phenom liegt soweit zurück, das wahrscheinlich sogar Code der speziell für seine Archtiektur geschrieben wird auf Intel CPUs schneller läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sehen natürlich nett aus, aber wie AMD mit diesem Produkt, seiner Leistung und den daraus folgenden Hinterherwerfpreisen jemals finanziell wieder auf einen grünen Zweig kommen will, ist mir schleierhaft.

AMD hat jetzt nicht mal mehr die Hoffnung, auf Sicht von ein paar Monaten konkurrenzfähig zu werden. Wie sollen sie 45nm und Shanghai vor dem Jahresende 2008 stemmen? Und wenn sie auch fast 18 Monate nach dem Release an Conroe & Co scheitern, wer glaubt denn dann bitte ernsthaft, dass Shanghai mit Nehalem konkurrieren könnte?

Das wird nix. Tschüss, AMD.

Wenn ich die hier verlinkten Tests sehe, überkommen mich wieder so die Visionen von Zeiten vor ca. 15 Jahren als mich bei Intel 10 MHz mehr statt dem halben Taschengeld mein doppeltes Taschengeld kosteten.

Hmm, schade. Hätte gern mal wieder AMD mit der Performance-Krone gesehen. Aber erst mal abwarten, wie die Prozzis sich wirklich etablieren und nicht von vornherein meckern. Kann ich mir wenigstens mit ruhigem Gewissen einen "alten" X2 holen.

Naja wenigstens beim Gaming sind die Phenoms Konkurrenzfähig. Ist ja auch eine Klassische AMD Domäne (vor dem C2D). Aber wann braucht man sonst schon volle Leistung.

Ich weiß gar nicht, was die User wollen. Wer kann schon einen Quadcore auslasten? Bitte keinen Videoschnitt anführen! Wenn es nach Computerbase geht, ist jeder Hobbyfilmer mit eigener Produktion.

AMD positioniert sich in der Unter- bis Mittelklasse. Da gehören sie auch aufgrund ihrer finanziellen Mittel hin. Wer glaubt wirklich daran, dass eine Firma, die um ihre Existenz kämpft, mit dem Marktführer mithalten kann, der so viel Gewinn macht wie sie Umsatz?

Hochgetaktete Prozessoren sind für 90% aller User wie die chromblitzende Felge am Proll-Golf. Seht mal, was ich habe!

Ich könnte verstehen, wenn Spiele irrsinnige Prozessoren fordern würden, diese als Antrieb für immer schnellere Prozessoren zu nehmen. Doch limitiert in jedem Spiel die Grafikkarte. Der Normalanwender hingegen bemerkt nicht, welcher Prozessor in seinem Rechner arbeitet.

@critique: Das ist schon klar dass man den Quad bei spielen nicht ausnutzen kann, aber:

Wie lange gibts jetzt den Q6600 jetzt schon? 11 monate?

Und AMD schafft es nicht mit ihm gleich zu ziehen, in der Leistung und stromverbrauch?

ist zwar nett, dass es die schon ab 170€ gibt, aber da kaufe ich mir lieber nen q6600 für 200€ und übertakte ihn auf 3Ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön das es den Phenom so günstig geben soll, ich hatte mir aber von der Leistung her ein wenig mehr erwartet zuminderst das die mit den Conroe Quads gleich auf sind aber das ist ja leider auch nicht der fall. :mad:

Schade :heul:

dann wirds wohl doch bald ein Intel werden, und ein Phenom als 2t rechner :(

die Errata - singular: das Erratum.
beste Grüße, danke für die spannende News?
(ist das richtig: "die News" ? Wie sollte man das schreiben... hmm... )

Zurück
Oben