News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Ich weiß garnicht was ihr habt? Ok AMD hat nicht den High-End Prozi, aber das hier sagt doch alles:

Aus Tomshardware:
AMD seems to have done its homework when the company set the price for its Phenom processors. The Phenom 9600 is about 13.5% slower than Intel's Q6600 in our benchmarks. On the other hand, its price is also 13.6% lower than that of its direct competitor. Thus, the two products offer practically the same performance for your money.

Und ihr könnt ihn in vorhandenen AM2+ Mainboards nutzen.

Auf der anderen Seite gibts doch eh keine Alltagsanwendungen die QuadCore brauchen, auch Spiele nicht, also habt ihr doch keinen Stress euch jetzt einen neuen kaufen zu müssen.

@daniel

Was hat man von einem auf 3Ghz übertakteten Quadcore. Schneller Emails schreiben?

In Spielen ist er nutzlos. Ein Spiel, welches mit einem Quadcore im Standardtakt nicht flüssig läuft, wird es auch mit 3Ghz nicht tun.

Im Gegenteil, es bringt noch den Nachteil des erhöhten Stromverbrauchs mit sich.

Der Preis
ist heiß!

The price
is nice.

"Das Reproduzieren des Fehlers ist nur unter Laborbedingungen möglich. Bei normalen Anwendungen ist der Fehler jedoch noch nicht aufgetreten. Der Bug ist in den aktuellen 2,20 GHz- und 2,30 GHz-Versionen (Phenom 9500, 9600) enthalten." Quelle

Na also alles halb so wild, außer für Labormäuse. :evillol:

Matbe.com zieht allerdings ein sehr verherendes Fazit, da hat sich wohl einer die satanarärcheolygenialkohöllische Über-CPU erwartet und musste seinen Frust loswerden. Der Phenom ist nicht die Rakete, auf die manche gehofft haben, aber das hat auch keiner ernsthaft erwartet.

Also wer nen Intel auf 3 GHz übertaktet der wird mit dem Phenom nicht glücklich, wer aber für wenig Geld den Einstieg in die Quadcore Welt will, braucht auf einem AM2 Board, d.h. bei vielen schon vorhanden, nur ein neues Bios und 170 €, um einen Quad zu bekommen. :cool_alt:

Bin wirklich gespannt wie es bei Intel/AMD weitergeht.

GrooveXT schrieb:
Mal ganz abgesehn davon, das ich bisher noch keine Q6600 gesehen habe, der nicht wenigsten 2,8 Ghz macht...und in die Region stößt kein noch so übertakteter (aktueller) Phenom vor.

Warum haben dann diverse Tester den Phenom auf 3 Ghz hochgejagt?

Jeder Prozessor kann übertaktet werden, ist nur die Frage ob er wirklich stabil läuft, ob er korrekte Ergebnisse liefert und wie lange die Lebensdauer ist ;) und bei allem Respekt, das kannst du alles nur Mutmaßen.

..Preis für INTEL Core2 Duo E6750 (BX80557E6750):
Preis für AMD Phenom X4 9500 (HD9500WCGDBOX):

Habe in diesem Vergleich mal den Preis/Leistungshammer E6750 und AMD 9500 gewählt weil sich die Preise am eheseten gleichen werden.

AMD Phenom: Megatest aller CPUs tomshardware.com

Unreal Tournament 2004:

.....E6750 ||||||||83,16
AMD9500 ||||||56,47

Prey:

.....E6750 ||||||||||||117,7
AMD9500 |||||||||| 101,5

Quake 4:

.....E6750 ||||||||||||117,8
AMD9500 |||||||||94,3

Warhammer Mark of Chaos:

.....E6750 ||||43,58
AMD9500 |||28,83

Suprem Commander:

.....E6750 |||||46,60
AMD9500 ||||44,33

Seriuos Sam 2

.....E6750 ||||||||||||||||163,3
AMD9500 ||||||||||104,9

Ergiebt Kulmulativ jeweils den Wert von:

.....E6750 572,14 100%
AMD9500 430,33 75,21%

Schussfolgerung:
Eingrenzung: Analyse für Spieler.
Bis der AMD9500 nicht einen Preis von 75,21% des E6750 erreicht hat ist er unwirtschaftlich.
Das ergiebt bei einem momentanen Preis von € 150 für E6750 einen wirtschaftlichen Zielpreis von € 113.

Zuletzt bearbeitet:
@critique

ich schlussfolgere daraus das man sich angesichts der Tatsache das jeder quad unnütz ist lieber einen 4200 X2 holen sollte :)
Das Argument das ich dann schneller Emails schreiben kann - das kann ich auch mit nem E2140, noch günstiger was die Leistungsaufnahme angeht.
Wie arm ist das den?
Es ist einfach so das so wies aussieht, günstige Dual-Cores teilweiße sogar in Anwendungen bei denen Quadcores in der Regel punkten müssten, schneller als die Phenoms sind, bei unwesentlich mehr Takt - und wesentlich geringerem Stromverbrauch.
Man kann sich auch alles schön reden.

Intel wird bei den Penryn leider sehr an der Preisschraube drehen können, nach oben wohlgemerkt. Schneller, halb soviel Strom, teilweiße doppeltsoviel Power.
Und man muss auch sehen das die Games bei TH in keinen CPU limitierenden Einstellungen getestet werden!!! Selbst da ist der Unterschied tw enorm!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat man von einem auf 3Ghz übertakteten Quadcore. Schneller Emails schreiben?

In Spielen ist er nutzlos. Ein Spiel, welches mit einem Quadcore im Standardtakt nicht flüssig läuft, wird es auch mit 3Ghz nicht tun.

Im Gegenteil, es bringt noch den Nachteil des erhöhten Stromverbrauchs mit sich.

es gibt auch noch Menschen die nicht auf ihren PC spielen, ich habe zur zeit ne x1950 xt drin, da ich crysis und COD4 spielen wollte, die kommt wieder raus und wird durch ne 8400 gs ersetzt!

Und ne quad werde ich mir anschaffen, da ich zur zeit viel rendere und videos bearbeite und da fätt es schon auf, ob ich nen 2.4ghz oder nen 3ghz quad habe, das sind 25% mehr leistung!

Hellmen schrieb:
@BunkerFunker du bist doch ein noob was gehn dir die Leute an lass sie doch reden machst du doch auch! Also laber nicht lutsch. :-)):evillol:

Ich ein Noob? Erstens bin ich länger dabei als du und zweitens hab ich die Benchmarks gelesen, soweit schaffst du es ja nichtmal. Was willst du da noch optimieren? Immer diese Spinner die von Optimierungen träumen, es GAB NIE großartige Optimierungen und wird auch nie welche geben! Wach auf und erzähl deine Träumerein deiner Oma.

Kauf dir doch dein Phenom, hindert dich doch keiner dran. Wahrscheinlich bist du sogar zufrieden, dein Pacman läuft damit allemal flüssig.

Ich weiß gar nicht was ihr habt?
Die Phenom CPUs bieten wieder eine sehr gute Leistung zu einem sehr guten Preis.
So ist das einfach und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Da bringt ein Spiele-Vergleich mit einem 2,66 Ghz Dual-Core gegen einen 2,2 Ghz Quad-Core gar nichts. Und die Phenom Preise wurden ja schon gesenkt. Genau hier (in diesem Thread) wird ja schon von einem Straßenpreis von 150€ für den Phenom 9500 ausgegangen.

In diesem Segment ist AMD wieder super aufgestellt. CPU für 150€, Grafikkarte für 150€ und ein Mainboard für 70€. So günstig kam man noch nie an ein spieletaugliches System.

Und die meisten von uns können einem QX9650 für 1000$ auch nicht viel abgewinnen...

Ich versteh nicht wie das sein kann dass der Phenom keine Chance hat gegen den Q6600. der phenom wird dann noch älter aussehen wenn die neuen 45nm quads erscheinen.

@daniel

Ich habe mich schon gewundert, warum das Videobearbeitungs- und Renderargument noch nicht aufgetaucht ist.

Danke.

Kann mir nu einer sagen ob der Phenom schneller, besser ist wie die X2 Reihe ? Hab da noch nie so den überblick behalten und nu is es ganz um mich geschehen.

wenn man aber die kleinen Phenoms auch so gut übertakten kann (zB 3Ghz) kaufe ich aber nen phenom.

wir werden sehen!

@ Clausewitz

Das englische Wort "News" bezeichnet Nachrichten, oder allgemeiner, Neuigkeiten. Ins denglische übertragen, müsste man dann doch das bestimmte Artikel "die" verwenden und folglich: die News schreiben, weil die Neuigkeit, die Nachricht. Oder? :D Hm... *grübelt*

@ Topic

Trotz des guten Einstiegspreises, bin ich mir momentan nicht sicher, obs ein neuer Intel oder doch ein AMD wird. Seufz... Wer die Wahl hat... :rolleyes:

LG
Ganeagon

barmer schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt?
In diesem Segment ist AMD wieder super aufgestellt. CPU für 150€, Grafikkarte für 150€ und ein Mainboard für 70€. So günstig kam man noch nie an ein spieletaugliches System.

Bitte? Der E6750 z.B. ist aktuell verfügbar kostet um die 150 und ist deutlich schneller. Wo ist da AMD gut aufgestellt? Also manche scheinen wirklich unter Realitätsverlust zu leiden. Dann kommen noch die Penryns von Intel...
Aber gut, wenn man natürlich einer Firma gewogen ist, soll man sich halt den Phenom kaufen. Nur es gibt schnellere Produkte, die weniger Strom verbrauchen und die auch schon für 150 Euro verfügbar sind.

Enrico's Post bringt's auf den Punkt.

Nunja das Anandtech Review ist ja sehr ernüchternd. Ich kann nur hoffen, dass AMD schnell taktfreudigere neue Revisionen hinbekommt, ansonsten ist es vorbei mit dem Konkurrenzkampf auf dem CPU (und wohl leider auch GPU) Markt. Schaut euch die derzeitigen Preise und Prozessoren von Intel an, wenn der Mitbewerber keinen Druck erzeugen kann, wird sich Intel schön mit Preisreduzierungen und neuen CPUs zurückhalten und lieber die Gewinne einstreichen. Siehe Grafikkartensituation. Hätte nicht die HD38.0 Serie im Raum gestanden, glaubt ihr NV hätte die 8800GT zu diesem Preis auf den Markt gebracht? Wahrscheinlich hätte die Karte 8850GTS geheißen und 400EUR gekostet.

Die OEM`s wirds freuen. Günstige Vierkerner für Aldi, Lidl und CO.
Das bringt wenigstens etwas Geld in AMD`s Kassen, da die ja in größeren Mengen
bestellen.
Hätte mir aber auch etwas mehr erwartet, und für den Normalo allemal ausreichend.
Es spielt ja nicht jeder auf seinem Rechenknecht.

Zurück
Oben