News AMD stellt ATi Radeon HD 5770 und 5750 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Am 13. Oktober stellt AMD offiziell die neue Mittelklasse aus eigenem Hause vor. Die beiden Karten hören auf die Bezeichnungen ATi Radeon HD 5770 und Radeon HD 5750 und bringen erstmals die Unterstützung von DirectX 11 in das Marktsegment, in dem Karten 150 Euro oder weniger kosten.

Zur News: AMD stellt ATi Radeon HD 5770 und 5750 vor
 
So langsam tut mir nVidia leid. Unter Last so viel Stromhunger wie eine 9800 GT bei 50% mehr Leistung gegenüber dieser und im Idle sind _sämtliche_ 5xxx das sparsamste, was es mit Stromstecker (und damit in höheren Leistungsgefilden) gibt. Da sind die stromfressenden 48xx schnell vergessen...
 
Das lässt hoffen, eine gute Karte für wenig Geld. Und der Preis wird voraussichtlich sowieso noch fallen.
Mid-Range ist für meine Ansprüche ohnehin genug. Mal sehen was die für Schnittstellen haben.
 
Und ich hab vor ziemlich genau einem Jahr 220! € für ne kastrierte 4870 hingeblättert. Was da an Wertverlust im Highend Bereich los ist, ist nicht übel. Nächste Grafikkarte sollte auch ne X770 werden. Guter Einstiegspreis, etwa so schnell wie Vorgängergeneration und schluckt erheblich weniger. Weiter so.
 
Die 5750 hat heise übrigens mal "vermessen": 15W idle (3W weniger), 57W Last (13W weniger). Einziger dort genannter Benchmark ist HAWX, wo die 5750 leicht über einer 4850 liegt: 21, 24, 30 und 31 fps (4850, 5750, 5770, 4870).
 
hat die 5750 auch einen extra Stromanschluss oder reicht uhr der Saft über die PCIex Schnittstelle?
 
Ich denke, mit den Preisen könnte es schneller gehen als gedacht (@ dorni) schon wegen der hausinternen Konkurrenz von der 4870.

Abwarten, schauen. Vielleicht kommt ja sogar noch Konkurrenz von nvidia hinzu? (Falls die ma die Preise packen^^)

Hoffe es kommen dann demnächst auch Tests zu den Karten. Kennt jemand vllcht was extern?

@ über mir: Ist nicht der Pinnens oben rechts im Bild der Strom? (kenn mich mit dem layout nicht so aus... )
 
bitte korrigieren, aber die 4870 die Ihr getestet habt, hat 1024 MB RAM und nicht nur 512 und deren Preise beginnen erst bei ca 115 Euro und nicht unter 100 Euro. Oder sind die 512 MB und 1024 MB Karten in den Test gleich schnell?

4870 1 MB RAM
 
@ dorndi

ich denke nicht, dass die Preise in absehbarer Zeit unter 100 Euro rutschen. Wenn man bedenkt, dass die 5770 im Crossfire so schnell ist wie die 5870, würde das schließlich bedeuten, dass die 5870 auch unter 200 Euro erhältlich sein müsste... Und das kann ich mir in nächster Zeit nicht vorstellen. AMD wäre gut beraten, die 4xxx Serie jetzt rauszunehmen um die Konkurrenz aus dem eigenen Hause zu beseitigen.
 
TheK schrieb:
So langsam tut mir nVidia leid. Unter Last so viel Stromhunger wie eine 9800 GT bei 50% mehr Leistung gegenüber dieser und im Idle sind _sämtliche_ 5xxx das sparsamste, was es mit Stromstecker (und damit in höheren Leistungsgefilden) gibt. Da sind die stromfressenden 48xx schnell vergessen...

Was ist das denn bitte für ein Vergleich, überleg mal wann die 9800 bzw. 8800GT erschien und wann die ATi 5xxx kam.
Ausserdem ist doch noch absolut garnix raus, abwarten und Tee trinken, ist nur ein schlagabtausch wie er schon in der Vergangenheit vorkam und wieder vorkommen wird.
 
Sehr schön AMD (ATI) :)

Aber mein Fokus wird auf der 5850 liegen, ich lasse noch ein paar Monate vergehen und schlage nach dem Weihnachtsgeschäft zu. Dann sollten Lieferengpässe behoben und die Karten nicht mehr auf preislichen Höchstmaß gehyped sein.

Vielleicht werden die 5770 & 5750 ja auch reichlich verfügbar sein. Denn die 58xx Serie ist ja echt noch Mangelware. Der Ansturm an diese Serie erinnert mich an das Erscheinen der 8800GT von NVidia.
 
Nvidia es wird zeit nachzulegen:D

Es freut mich wenn man sieht das AMD immer besser wird.(CPU´s;GPU´s)
 
Die 5700er Karten sind auch dazu da, den Preis nach oben stabil zu halten.
 
was habe ich von einer neun Graka die weniger Strom abnimmt dafür weniger Leistung hatt und unsinniger Weise auch noch mehr kostet? Für DX11? He Cool, es gibt KEIN Spiel auf dem Markt das DX11 benutzen kann, na toll. Ihr solltet mal überlegen was ihr da Hochlobt. Solange wie man DX11 in keinster Weise nutzen kann liegt der Fokus ja ganz klar immernoch auf verwertbarer Leistung, und die bekomme ich dann (wenn es schon ATI sein muss) ganz klar bei einer 4870/90. Und wir reden hier über eine 5750/70 die angesiedelt ist im untern Mittelklassebereich, da kann man wirklich nicht von Leistung sprechen. Danke, ich bleibe bei meiner Nvidia GTX275 und warte lieber man ganz enspannt ab was es nächstes Jahr geben wird. Dann hatt Nvidia ihr neuen draussen (nein sie werden nicht Pleite gehen) die Preise sind gefallen und es ist alles Vorrätig da und man kann nach auswerten der Test/Benchmarks sich eine neue Graka zulegen, welche für meinen Teil wieder von Nvidia sein wird.
 
@Forti,

AMDs Zielgruppe für Radeon HD 5750 und 5770 sind nach eigenen Angaben die PC-Spieler, die die letzte Grafikkartengeneration ausgelassen haben und jetzt noch mit Modellen der GeForce 8800 oder Radeon HD 3800 Serien (oder älter) unterwegs sind. Es sollen die Anwender angesprochen werden, die nur alle 18 bis 24 Monate ihre Grafikkarte austauschen und jetzt nicht so viel investieren wollen.

Die Radeon HD 5770 liegt leistungsmäßig ungefähr auf dem Niveau der ehemaligen High-End-Karten Radeon HD 4870 und GeForce GTX 260. Mal ist die eine etwas langsamer, mal die anderen. Das ist nicht schlecht für eine Grafikkarte zum Einführungspreis von 150 Euro, allerdings kosten die genannten Konkurrenten nach diversen Preissenkungen mittlerweile weniger als das. Sollte man deshalb lieber zu den älteren Grafikkarten greifen, wenn man jetzt eine sucht für unter 150 Euro?
Wohl eher nicht, denn die Radeon HD 5770 hat einige Vorteile. Neben (dem momentan noch eher unwichtigen) DirectX 11 und (dem sicher nicht für alle Anwender geeigneten Feature) Eyefinity mit der entsprechenden Anschlussvielfalt sind hier vor allem Lautstärke und Leistungsaufnahme zu nennen. Das Performance-Watt-Verhältnis der Radeon HD 5770 ist fast unschlagbar. So wenig Strom verbraucht keine andere Grafikkarte dieser Leistungsklasse, bei weitem nicht. Dazu kommt eine niedrige Geräuschentwicklung, sowohl im Desktop-Betrieb als auch unter Last. Auch das immer mal wieder auftretende kurze Aufheulen der Radeon HD 4870 beim Dauerspielen ist ausgemerzt.
Laut AMD werden die meisten Hersteller zudem einen Coupon für das im Dezember erwartete DirectX11-Rennspiel Dirt2 beilegen. Eine Spielevollversion ist demnach künftig wohl im Preis von 150 Euro enthalten.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist also gut, aber vor allem aufgrund des hervorragenden Verhältnisses Performance-pro-Watt erhält die ATI Radeon HD 5770 die Auszeichnung als "Hartware Redaktionstipp".


nimm mal deine nvidia brille ab....außerdem bist du mit einer GTX275 bestimmt nicht die zielgruppe einer 5770
 
Ihr verwirrt meiner Meinung nach die Leute! ihr redet ihr von einer 4870 welche ab 95€ erwerbbar ist, allerdings trifft das nicht auf die 4870 zu die ihr getestet habt.
Ich glaube nicht das eine HD4870 mit 512MB gleiche Werte wie die 1024 aufweist. Die HD4870 mit 1024 MB ist erst ab 113-114€ verfügbar und ich denke die 5770 wird sich in diesen Preisregionen einpendeln womit sich wesentlich attraktiver sein wird.

mfg Seb89
 
Wenn man diese Karte passiv, oder mit leisen Lüftern betreiben kann ist sie gekauft, diese Ref-Kühler sind vieeel zu laut.

AMDs Zielgruppe für Radeon HD 5750 und 5770 sind nach eigenen Angaben die PC-Spieler, die die letzte Grafikkartengeneration ausgelassen haben und jetzt noch mit Modellen der GeForce 8800 oder Radeon HD 3800 Serien (oder älter) unterwegs sind. Es sollen die Anwender angesprochen werden, die nur alle 18 bis 24 Monate ihre Grafikkarte austauschen und jetzt nicht so viel investieren wollen.

Exact sp einer bin ich, jetzt ne 8800 GTS 640 MB und später eine 5770 1GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben