News AMD stellt drei neue Opteron-CPUs vor

Gilt das auch für die S939 Optis?

Sorry, nicht persönlich nehmen, beim lesen fließt es noch nicht so. Wird bestimmt noch ;)
 
Ich dachte bisher immer, dass die Opterons, genau wie die Athlon 64, einen nach unten freien Multi hätten, nach oben aber dicht wären. Glaube ebenfalls nicht, dass ich mich da geirrt habe.
 
Ich habs getestet. Nach oben ist der Multi zu. Wär auch zu schön gewesen.
 
Hmm, dann hab ich scheinsbar ziemlichen Quatsch erzählt und bin jetzt ein paar Wochen dazu verdammt nichts mehr ohne Beleg zu sagen. Naja, vielleicht besser so.

Allerdings frage ich mich, was an den 100er Opteronen dann besser übertaktbar sein soll, da sie ja physisch bis aufs fehlende C&Q und die beim Athlon mitunter kleinere Cache-Größe dat gleiche sind wie die Athlone. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mach mal einen Fehler.

Die Optis vertragen einfach mehr Mhz, wenn man sie per FSB oder Referenztakt übertaktet.
Opterons haben PowerNow. Das ist erweitertes Cool'n'Quiet.
 
Ups, hab ich auch nicht gewusst. Dachte der wäre zumindest nach unten frei.

Naja, wahrscheinlich is es wirklich so, dass die Opteron einfach von ihrer Struktur her beim FSB besser zu übertakten ist.
 
Nach unten ist der Multi ja auch frei, sonst würde PowerNow nicht gehen.
 
Aber irgendwie ist ein Opteron 175 mit 2200 MHz, 2*1024 KiB L2-Cache bei Alternate € 70,- teurer als ein Athlon 64 X2 4400+ mit ebenfalls 2200 MHz und 2*1024 KiB L2-Cache und laut Detailliste hat der Opteron 175 sogar nur 128 KiB L1-Cache wohingegen der Athlon 64 X2 4400+ 256 KiB L1-Cache hat. Also mit dem Preisvorteil wirds dann vielleicht doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix falsches sagen aber ich könnt mir auch vorstellen das die Opterons von dem Silicium her höhere Qualität haben, da sie ja für den Rund um die Uhr Betrieb konstruiert wurden.
is natürlich nur son hirngespinnst von mir :freaky:
 
das mit dem unterschiedlichen L1 cache ist quatsch

jeder kern hat 128kb
der ist ja wie der a64 aus 2 identischen kernern aufgebaut
 
In der Detailansicht stehen bei L2-Cache auch grundsätzlich die Werte pro Kern, also ist es bei L1-Cache eben vermutlich auch so und nun bleibt dennoch eben die L1-Cache-Angabe beim A64X2 doppelt so groß wie beim vergleichbaren Opteron.

Soll heißen:
Ist die Annahme 2*256 KiB Quatch, was bedeuten würde, dass Aternate, beim A64X2 4400+ in der Detailansicht L2-Cache-Größe pro Kern und die L1-Cache-Größe von beiden Kernen addiert angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist auch das ein kern Opteron mehr kostet als zwei kern.hab mir vor kurzem ein 154 opti gekauft und musste mehr blächen als für zwei kern. verkäufer meinte es liegt am Kern. hab jetzt ein Venus, zwei kern war ja Denmark
 
Bevor die Overclocker die Opterons endeckt haben, waren die ein Virtel bis ein Drittel günstiger als vergleichbare A64s.

Als AMD das erkannt hat haben sie für den Retail Markt die Verfügbarkeit stark zurückgefahren (> Preise gingen drastisch hoch). Für OEMs sind die Opterons immer noch so günstig.
 
Stimmt, die Opterons sind heimlich still und leise um Einiges teurer geworden.

News: [...]AMD entfernte auf ihrer Preisliste alle Preise der kompletten Opteron 1xx-Serie für den Desktop-Sockel 939. Bereits letztes Jahr wurde AMD immer mehr von Übertaktern ausgetrickst, indem diese die gleichgetakteten Opterons statt der Athlon 64-CPUs kauften. Diese sind nämlich um Einiges günstiger und besser zum Übertakten geeignet. Z. B. einen Opteron 144 mit 1.8 GHz Taktfrequenz und 1 MB L2-Cache bekommt man ab 111 US-Dollar, den gleichgetakteten Athlon 64 3000+ unter 155 US-Dollar. Gleiches Bild auch bei den Dual-Core-Opterons. Doch wie man auf Geizhals.at/de sehen kann, wurden neben der AMD-Preisliste auch gleich die Preise der deutschen Shops um Einiges nach oben korrigiert. Am Beispiel Opteron 144 sieht man's mit am besten (siehe Datum rechts bei den einzelnen Shops)[...]
 
An die L1-Cache-Diskutanten: Wenn ich micht nicht schwer täusche, haben alle AMD-CPUs, die sich K7 oder K8 schimpfen dürfen, 128KB L1-Cache pro Core.
 
Nice, wieder neue prozis von AMD,. naja der Opteron 885 und 285 sind nur für server und desweiteren interessant, man musst nur die preise anschauen,

aber der Opteron 185 , mal sehen.
 
@Arne

Das ist ja jetzt meine Frage gewesen, ist Alternate schwer durcheinandergekommen oder hat der Toledo 2*128?
 
Zurück
Oben