News AMD stellt drei neue Opteron-CPUs vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat heute drei neue Opteron-Modelle vorgestellt. Die Dual-Core-Prozessoren mit den Modellnummern 885, 285 und 185 takten jeweils mit 2,6 GHz und stellen in ihrer Klasse das neue Flaggschiff dar.

Zur News: AMD stellt drei neue Opteron-CPUs vor
 
Echte Schnäppchen ! ;)
 
bei den 200 und 800 modellen sind die preise auch normal!
nur frage ich mich, wie es mit dem 185 aussieht. wenn der unter 700€ zu kaufen ist, dann ist er eine echte alternative zum fx60.
hier wird auch deutlich, dass amd den händlern mehr spielraum nach oben gibt bei opterons, da sie preise nicht mehr vorgeben. so erzielen sie halt eine höhere gewinnmarge.
 
Jo, bestimmt werden die den für unter 700€ präsentieren. Die wollen ja sicher keinen X2 mehr verkaufen...
 
@hui_vrot

wie soll der denn eine alternative zum fx60 werden? ein fx60 hat doch 2kerne und die "billigwariante"(100er) vom opteron nur einen. also nix mit alternative.
wenn schon dann kannste die 200er mit dem fx60 vergleichen...


greez krizi
 
Nein, die Modelle Opteron 165, 170, 175,... sind auch alles Dual Core Prozessoren.
 
@kraetzi-kris

Die Zahlen stellen nicht die Anzahl der Kerne dar, sondern die Anzahl der in einem System verwendbaren Prozessoren dieses Typs.

100 für Ein-Prozessor-Systeme mit Unregistered RAM, also im Prinzip nichts anderes als Athlon 64/X2
200 für Zwei-Prozessor-Systeme mit Registered RAM
800 für Acht-Prozessor-Systeme mit Registered RAM
 
Die 2xx steht für den Doppel-CPU-Betrieb, die 8xx - nun eben für mächtig große "up to 8 CPU Monsters"
Die Anzahl der Kerne hat mit der Anfangszahl nix zu tun...
 
hui_vrot schrieb:
bei den 200 und 800 modellen sind die preise auch normal!
nur frage ich mich, wie es mit dem 185 aussieht. wenn der unter 700€ zu kaufen ist, dann ist er eine echte alternative zum fx60.
hier wird auch deutlich, dass amd den händlern mehr spielraum nach oben gibt bei opterons, da sie preise nicht mehr vorgeben. so erzielen sie halt eine höhere gewinnmarge.

Hey LeutZ!

Der Opteron 185 ne Alternative zum FX-60? Also von den Taktraten her müsste das wohl stimmen, aber ich glaube eher weniger, dass der gleichgetaktete Opteron viel weniger als der FX-60 kosten wird. Da wäre AMD schön blöd. Alle würden sich den Opteron holen.

Aber dennoch, bin wirklich gespannt, wieviel der neue Opti kosten wird. :D

mFg tAk
 
Wie schnell sind denn diese Opterons, und wofür werden sie eingesetzt?
 
@10 Das kam schon öfter vor, dass gleichgetaktete Opterons billiger waren als die entsprechenden Athlon 64/FX-Modelle, welche teilweise sogar noch weniger Cache hatten als die Opterons
 
Wozu das alles wenn nächste jahr Quad-Core- Athlons für AM2 boards kommen. ein FX mit für Kerne.?
 
Achja, seit heute sind die 1xx-Preise off... Will ja nicht wieder wegen Werbung angeklagt^^ werden, aber: Klick! ;)

@ topic:

Schön, dass mal wieder neue Opterons kommen. Bin auch schon auf die Opteron Sockel AM2 gespannt, wenn sie denn kommen. Is ja noch nichts angekündigt, oder?

mfg JackBauerMunich
 
Wird alles auf Computer Messe in Hannover Vorgestellt,dazu eine GeForce 7900 mit 1Gb Speicher und 512 Speicher Interface.Windows Vista mit Direct X10 und Shader Modell 4. kurze vorschau in PC Game Star.
 
@JackBauerMunich

Der Hauptgrund für den Sturm auf 100er Opterone, und der einzige Grund für bessere Übertaktbarkeit, war, dass sie alle einen frei wählbaren Multiplikator haben, wohingegen das bei Athlonen ausschließlich bei den FX-Modellen der Fall ist. Im Vergleich zwischen FX und Opteron kommt das nicht zum Tragen weil der FX eben auch einen frei wählbaren Multiplikator hat. ;)

Und Opteron AM2 wirds nie geben, bei Opteronen gibbet Sockel F. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack:
1. Ja! Wieder Werbung! :rolleyes:
Poste die News doch einfach so hier im Forum ohne auf deins zu verweisen.
2. Bist du meiner Meinung nach ein eher schlechter Newsschreiber, auch wenn ich nicht
sage, dass ich es besser könnte.

@T: Gut so von AMD, die sollen reinhauen, bervor die CoreDuos für Server kommen.

@MountWalker: Das Optis im Multi frei sind ist mir neu! (Ich denke sogar es ist falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich hab auch nen DC Opteron 170 hab den auf 2500MHz laufen 1:1, hab den Headspreader abgemacht und siehe da 21°C Leerlauf nach 4h Prime vorher...Last war er immer so 33°C - 34°C den VCore musst ich nur um 0.25V anheben :) .. auf Arbeit hat das selbe System nur mit 4800+ (hatte meinen da auch auf 2400MHz laufen) Cache ist ja gleichgroß meist weniger Punkte als der Opteron manchmal war der Unterschied aber auch ein ganzes stück größer den VCore musst ich auch höher setzten als beim Opteron, ja im endeffekt war X2 ein ganzes stück langsamer, wird wärmer, kostet mehr und gehen evtl. auch nicht so gut zuocen..ach ja Cache is bei manchen Modeln kleiner...also für mich sind das zuviele Negativpunkte, kauft lieber Opteron CPUs ;)
 
@ MountWalker

Das mit dem freien Multiplikator im Gegensatz zum A64 hab ich auch gewusst. ;)
Danke für die Info mit dem Sockel F.

@ v_1

Vielen Dank auch...

Des is ganz sicher nicht falsch!
 
Zurück
Oben