News AMD stellt Dual-Core-CPUs in 45 nm offiziell vor

Bender4everCH schrieb:
Wo soll ich das tun? Mit nichten! Wer lesen kann...

Ich erklär hier niemanden für Dumm, du interpretierst was hinein.

Dann solltest du dir vielleicht mal überlegen welche Smilies du benutzt, denn lesen kann ich eigentlich recht gut ;)
Die Kombination aus "[...]wenn du weiterhin auf Dual-Core setzen willst, ist das deine Sache" plus ein :rolleyes: -Smilie ist durchaus beleidigung bzw. herablassend.


Zum Thema:

Ich warte noch auf kleiner Regor-Modelle, da mir 2 Ghz reichen und nebenbei auch noch der Verbrauch sinkt.
 
ich frage mich, wieso ich hier auf cb noch nix vom vorgestellten 6-kerner von amd gelesen habe oder habe ich es nur übersehen?
thx

mfg
 
TheK schrieb:
Komischer Weise kommen da auch alle auf andere Zahlen - und da anandtech nicht einmal das Mainboard benennt, traue ich da z.B. HT4U mehr, die beim Strom praktisch Gleichstand sehen.

Die Werte sind durch die Bank relativ sinnlos, praktisch ist überall ein Nachtest nötig und zusätzlich die Wahl eines ordentlichen Boards. Durch die geänderte Northbridge braucht es zum einen ein Bios Update und zum anderen eine saubere Integration von CnQ.

Edit:
Bis dato gibt es das nur fürs Gigabyte 790FX UD5P und Asus M3A32 Deluxe, stellt sich die Frage wer mit welchem Bios testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Für Office und typischen Desktopbetrieb ist eine SingleCore CPU uninteressant (auch abgesehen von der quasi nicht vorhandenen Preisdifferenz zu einem DualCore)
Selbst bei nur geringem Multitasking macht sich das mehr an Leistung bemerkbar. Kommen noch hochauflösende Flash Videos (u.a Werbung) dazu bewegt sich die Systemauslastung schnell auf unangenehm hohen Niveau und das System wird träge. Im produktiven Einsatz damit nicht zu gebrauchen.

Das sieht auf einem hochgetaktetem A64 natürlich noch halbwegs brauchbar aus, auf einem Core Solo oder gar Atom vergeht einem schnell der Spaß an der Arbeit.

Mein Freund flucht auch mit sein 3800+ rum. Mit mein Pentium 4 und HT ist es recht erträglich. FLASH-Videos und viele Programme im Hintergrund ist kein Problem. In heutigen Zeiten würde ich aber auch keinen 1-Kern Prozessor mehr kaufen. Nur wenn du noch einen im Rechner hast geht es noch.

In Spielen reicht er ja auch noch. Kann ja mal nen Screenshot von Call4 machen. Das sieht nämlich nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das moderne dual-cores nach wie vor ihre vollste berechtigung haben. quad ist noch immer in den allermeisten fällen unnötig.
und das wort "zukunftssicher" in verbindung mit einem quad halte ich mal gelinde gesagt für ein witz.

in sachen hardware sollte man das wort zukunftssicher einfach vergessen, da gibt es täglich "zukunft" und die ist kurzlebig. "aktuell" als hausnummer wäre da noch eher zu verschmerzen.

sollten sich die neuen 45nm x2 cpu's, die ja aktuell mit 90€ (x2-550be) an den start gehen noch um 15-20€ nach unten bewegen, wovon ich ausgehe, dann sind die dinger doch der absolute preis leistungshammer.
 
ja stimme hier den leuten zu die sagen das dualcores ihre berechtigung haben, nur von einem dualcore amd x2 aufrüsten zu nem anderen dualcore halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

Aber man kann natürlich auch weil man gerne am pc bastelt alle 6 monate irgendwas kleineres updaten.

für 2. pcs oder office-pcs etc oder für ein htpc sind die sicher sinnvoll speziel die kleinere variante die ja noch bischen sparsamer ist als die große.

Nur als gamer der eh nen x2 hat würd ich lieber auf so nen neuen athlon x4e (vielleicht mit 2,3ghz) warten, da bei spielen wo quadcores noch nix bringen die fps die power wohl noch reicht und zukünftige spiele stärker von nem 4core profitieren werden als von nem hohen takt.

Hat man ja schon bei dualcore gesehen das 50% mehr takt weniger bringt wie nen dualcore. Und heute sieht man ja schon bei einigen spielen das ein 3. core doch was bringt. Von anderen anwendungen und multitasking mal abgesehen.

Klar wenn man jetzt noch mit nem singlecore rumdümpelt lohnt sich so ein aufrüsten vielleicht aber als spieler von nem athlon x2 -> neuen athlon x2 upzudaten, halte ich nicht für soo sinnvoll.
 
Naja aber von einem A64 X2 3800+ auf einen Athlon II X2 250 wäre aber z.B. schon ein ziemlich großer Leistungssprung und kann somit doch unter Umständen Sinn machen.
 
Der Phenom II X2 basiert zudem auf dem Design der Quad-Core-Prozessoren, es besteht also eventuell die Möglichkeit, dass es findigen Bastlern gelingt, die abgeschalteten Kerne zu aktivieren – ähnlich wie bei AMDs Triple-Core-Prozessoren.
Falsch. Der Athlon II X2 hat eine neue Maske.
 
Da steht aber nicht Athlon II sondern Phenom II, und eben dieser Phenom II X2 550 basiert auf dem Daneb mit 6 MB L3, während der Athlon II X2 250 mit 2x1 MB L2 und ohne L3 auf einer neuen Maske beruht, damit hast du vollkommen Recht.
 
Zurück
Oben