News AMD stellt zwölf Sempron-Modelle vor

AMD wollte mit dem P-Rating doch mal eine vergleichbare Zahl schaffen, einen Wert der auf allen Prozessorplattformen den gleichen Wert hat. Inwiefern soll es jetzt dabei in die Riochtlinuie passen, wenn ein Sempron 2800+ nicht schneller als ein Athlon XP 2400+ ist? Überhaupt nicht!

Was nüchtern betrachtet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat ist mir von nubn an voprläufig relativ egal, wer seine Kundschaft so verarscht hat mich als Käufer nicht verdient!

Labert jetzt nicht rum mit Beispielen wo Intel auch mal was schlimmes getan hat, ich will eine Reaktion zeigen die das Marketing spürt und daher muss ich so reagieren und AMD vorerst den Rücken kehren; das ist Marktwirtschaft.
 
@21
die PR+ Werte beim Sempron sind 'bescheiden'.

Wobei der Sempron 3100+ noch einigermaßen ok ist, er hält vielfach mit einem XP 30-3200+ mit. Aber er unterliegt ganz leicht einem A64 2800+, es fehlen also gut 300-500+ im Vergleich zum A64.

Bei den So.A Sempronen ist noch schlimmer, nur
- eh Budget, kann man keine performance erwarten
- im Verkauf gehts eben gegen den Celeron D, der mit echten 'GHz' prahlt, aber eben 'nur' Sempron PR+ hat.

AMD hat bisher im unteren Segment zügige CPUs verkauft, ohne daß es die meisten Käufer überhaupt wußten. Jetzt ist das PR+ Rating der So. A Semprone etwa (lt. Tests) auf Celeron D Niveau, den Sempron 3100+ packt wohl ein Celeron D 3,2-3,33 GHz. So ist jetzt 'Waffengleichheit' im Budget-Segment.
 
Volker schrieb:
AMD schickt heute seine neue Low-Cost-Prozessor-Familie ins Rennen. Sie soll in den unteren Preisregionen den altbackenen Duron ablösen und mit nicht weniger als zwölf Modellen für ein wenig Leben in diesem doch etwas angestaubten Teil des Marktes sorgen. mehr...


und schon werde ich meinen alten zuquatschten das er sich nen sempron kauft. :D

bei der 6800LE habe ich ihn schon fast soweit. ^^
 
Warum keinen T-Bred?

Sind doch auch schön übertaktungsfreudig :P und dazu noch preisgünstig.

Mein alter XP2700+ T-Bred läuft wunderbar auf nem FSB von 200 und nen Unterschied zum Barton merk ich nicht wirklich.
 
Was mir vor allem sauer aufstößt ist, dass der Sockel-A Sempron extrem teuer ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der 2800+ Sempron etwas schneller ist als ein AthlonXP 2400+, der ja ebenfalls mit 2000MHz läuft, aber halt nur mit 266MHz FSB.

Und nen AthlonXP 2400+ oder auch nen 2600+ kriege ich günstiger als den 2800+ Sempron.

Hallo Logik! Die "High End" CPUs sind plötzlich Preis Leistungsmäßig besser als die "Low-Cost" Alternativen?
 
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301

s. DTR Athlon XP

Der So.A Sempron hält bei den unteren Modellen etwa mit dem Athlon XP leistungs- und preislich mit, beim 26/2800+ ist aber das Preis-/Leistungsverhältnis verschlechtert,

Nur, die Komponenten und die fertigen PCs werden über die 'Ghz' und 'PR+' Werte verkauft - die wahre Geschwindigkeit (s. Celeron) interessiert da kaum.

Zum trost: ab der übernächsten Preisrunde (Feb.05 ?) sind die So.A Semprone in Preisregionen, in denen eh die CPU durch langsame andere Komponeten immer ausgebremst wird. Hauptsache man fühlt eine hohe Geschwindigkiet.
 
AMD will mir doch wohl nicht erzählen, dass nen Sempron 2200+ mit seinen 1500 MHZ genauso schnell ist wie mein 2200er+ (Backofen) T-Bred A mit 1800 MHZ oder etwa doch? das einzige was besser sein könnte wäre evtl. die Temeratur weil die vom T-Bred A ja eckelig hoch ist.
 
@28 Wollen sie dir nicht erzählen, weil das so auch nicht stimmt! Ist gar nicht beabsichtigt...

Über den Sempron liest man überall etwas anderes. Schon lustig...
Heise schreibt erst überall Semperon , anstatt sempron.....
Und bei chip.de steht folgendes:

"Als einziger Sockel-754-Prozessor unter den Semprons beherrscht der 3100+ die Stromsparfunktion Cool’n’Qiet und das so genannte NX-Feature (No Execution Bit): Es verhindert duch strikte Trennung...."

Ja was denn nun....Ich kann mir vorstellen, das er die Features nicht unterstützt....
 
Also oben im Text steht unter Update, dass der 3100+ Cool n Quiet sowie das NX-Bit unterstützt.
Das Rating von AMD kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

MfG
 
DaPylso der Sempron ist sozusagen der Duron. Das Rating richtet sich an an den Celeron D. Das Rating vom Athlon XP richtet sich an den P4.
 
Die mit ihren blöden Ratings :( ich blicke da schon seit ner Ewigkeit nichtmehr hinter.
Am schlimmsten finde ich aber die neuen Ratings von Intel.

Ich frage mich nur, wer denn solch einen "tollen" Sempron kaufen soll (außer die oem's). Also mir kommt so nen Duron nie wieder in die Kiste, die sollten lieber nochmal nen XP 3400+ oder höher nachlegen (anhand der Übertaktbarkeit der XP-M Cpu's sieht man ja das es geht) damit ich noch ne Weile was von meinem Board habe.

MFG Psylo
 
Bluerock schrieb:
DaPylso der Sempron ist sozusagen der Duron. Das Rating richtet sich an an den Celeron D. Das Rating vom Athlon XP richtet sich an den P4.


Wobei AMD ja immer gesagt hat, dass es überhaubt garnichts mit den Intels zu tuhen hat :freak:
Da hieß es doch immer es richtet sich irgendwie nach der Leistung die alten Athlon 1400 und um was der an Mhz bräuchte... usw... :watt: (oder doch nicht?)
Natürlich ist klarr zu sehen woran AMD sich richtet, haben sich einfach gedacht wenn bestimmte Firmen die PC's mit Intel CPU's verkaufen immer so groß werbung macht "Echte 3GHZ!!!...." und dann einen total lahmen Celeron damit meinen, dann heben wir unser "P-Rating" speziel fürs Low-Cost segment eben an, aber irreführend ist es allemal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Donzi schrieb:
Warum keinen T-Bred?

Sind doch auch schön übertaktungsfreudig :P und dazu noch preisgünstig.

Mein alter XP2700+ T-Bred läuft wunderbar auf nem FSB von 200 und nen Unterschied zum Barton merk ich nicht wirklich.


S754 :rolleyes:
 
Zurück
Oben