AMD System bootet nicht mit 3TB Festplatte

Nein, das Board unterstützt 'nur" EFI- und die Festplatte funktioniert ja mit dem Gigabyte Unlocker.

Meine letzte Frage an dieser Stelle war jetzt nur folgende:
Nachdem ich den Unlocker installiert habe, wird von der 3 TB Platte in der Datenträgerverwaltung von dieser Festplatte einmal eine nutzbare 2 TB Partition und eine nicht benutzbare ~780GB Partition angezeigt. Zusätzlich wird aber eine zusätzliche virtuelle Festplatte mit genau diesen restlichen angezeigt 780GB, die ich dann auch über diese virtuelle Platte normal benutzen kann.

Es ist soweit also alles okay, mich würde jetzt nur interessieren ob das so normal ist oder ich eigentlichen direkt die vollen 3TB in einer Partitition ansprechen können müsste.
 
Du solltest keinen Unlocker brauchen. Und mit UEFI/EFI hat das auch gar nix zu tun (solange du nicht davon booten willst).

Das mit den 2 partitionen ist beim Unlocker wohl normal. Aber wie gesagt: Du brauchst den nicht. Einfach die Platte im Windows mit GUID Partitionstabelle Partitionieren und du kannst eine einzelne 3TB Partition machen.
 
@bu1137 soweit ich informiert bin kann man ein 3TB Festplatte ohne UEFI nicht einwandfrei benutzten bzw. nur mit Ausbleiben einer bestimmten Zahl von GB!
 
Da bist du falsch informiert. Zum Benutzen brauchst du Windows 7, wegen GUID Partitionstablle (GPT). Zum Booten, und nur dafür, brauchst du EFI/UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so simpel war es nicht. Das (U)EFI nur eine Rolle spielt, wenn man von der Platte booten möchte, war mir nicht bekannt- aber sie wird auch im Betrieb nicht als eigene, ganze, Partition erkannt.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Datenträger 1 und 2 sind die gleiche Festplatte. Datenträger 1 zeigt eine 2TB und die restlichen ~746GB an, welche aber nicht partitioniert werden können (ausgegraut, Kontextmenü ist auf dem Screenshot offen).
Datenträger 2 sind dann genau diese 746GB, welche als zweite Platte genutzt werden können.

Darauf zielte meine Frage, ob das so 'normal' ist oder halt nur mit diesem Board so gelöst wurde.

 
Hast du die Festplatte denn nun mit GPT/GUID Partitionstabelle partitioniert oder ist sie noch mit MBR?

Aber eben, der Unlocker macht dir die zweite Festplatte, damit du die zusätzliche Partition benutzen kannst. In dem Sinne, normal.
Aber wie gesagt, du solltest den nicht nötig haben. Eigentlich müsstest du das Teil nur wieder loswerden, und mit GPT partitionieren, dann hättest du eine 3TB Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPT/GPUID.

Aber nicht daß ein Missverständnis entsteht: Die Platte wurde von Anfang an so wie auf dem Screenshot als 'Datenträger 1' dargestellt angezeigt.

Ich hatte nie die Möglichkeit, die Platte als eine ganze Partition zu formatieren- sie wurde von Anfang an wie auf dem Screenshot 'geteilt' angezeigt.

Erst mit dem Unlocker kam 'Datenträger 2' als virtuelle zweite Platte mit dem restlichen Speicherplatz dazu.
 
Huch... leuchtet mir nicht ganz ein, woher das kommt. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Auch wenn es soweit funktioniert, hat mich das ganze Thema jetzt noch weiter gewurmt und ich habe noch ein bisschen weitergesucht:

Die korrekte "komplette" Partitionierung einer 3TB Platte funktioniert wohl nur dann, wenn die Platte 'raw' angeschlossen wird- sprich, ohne vorher bereits partitioniert zu sein. Löschen und Neu-Partitionierung funktioniert nicht, die Platte wird dann nicht richtig erkannt.

Ich kann nicht beschwören, ob ich die Platte 'raw' angeschlossen habe oder nicht... daher kann es gut sein, daß hier das Problem liegt.

Wenn ich mich nochmal aufraffen kann, mache ich die Platte allein aus Neugier nochmal leer, klemme sie ab und mache sie mit Diskpart platt. Dann sollte es eigentlich mit der kompletten 3TB Partitionierung klappen...
 
Zurück
Oben