AMD System Eigenbau - no signal, kein Bild, nichts

Tiger2022

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich am Wochenende ein Computersystem selbst zusammengebaut und der Rechner gibt leider nur sehr wenig von sich.

Zuerst einmal die Eckdaten:

Mainboard : Gigabyte GA 970A UD3 AM3+
Prozessor : AMD FX6 6100 six core 3,3 Ghz
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC
Arbeitssp: Corsair XMS3 PC-1333 2x4gb
Netzteil: Thermaltake Munich 430 Watt

Fehlerbeschreibung:

- Es wird keinerlei Signal ausgegeben, der Bildschirm bleibt schwarz/no signal,

- der interne Speaker meldet sich nicht zu Wort,

- die Lüfter drehen sich, allerdings lüftet die Grafikkarte in Schüben, rhythmisch mal mehr und mal weniger

- und die USB Tastatur wird scheinbar nicht mit Strom versorgt, ein Druck auf "Num" bringt nichts zum leuchten. leiches gilt für die USB Maus. (Beide rückwärtig angeschlossen)

Vermutungen:

- Könnte das Mainboard (vorgestern bei einem renommierten Onlineshop gekauft) eine BIOS Revision älter als F3 haben und damit zur CPU inkompatibel sein? Auf der Gigabyte Homepage steht was von "Um die Prozessoren der AMD AM3+ FX-Serie nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte das BIOS Ihres Mainboards.", ich hatte in der Support-Liste geguckt und nur gesehen, dass die CPU ab F3 unterstützt wird und dies angesichts eines Bios-Datums von August 2011 für unproblematisch gehalten.

- Könnte das Netzteil zu schwach sein? Es scheitert ja am Bild und die Graka lüftet so "komisch". Im Handbuch der Grafikkarte steht, dass ein 450 Watt Netzteil vorausgesetzt wird. Fänd ich aber merkwürdig, die Grafikkkarte zieht 80 Watt, die TDW vom Prozessor liegt bei 95 Watt, Mainboard, Arbeitsspeicher, eine Festplatte... das kann doch eigentlich nicht sein?!

- Beim Einbau lag wohl mal eine Schraube hinter dem Mainboard und hat beim ersten Einschalten dazu geführt, dass das System sofort wieder aus ging, ein Kurzschluss also. Könnte dabei irgendwas kaputt gegangen sein? Keine Spuren erkennbar (keine Kratzer, Schmorstellen oder so)

Bisher versucht:

- Nochmal alle Kabel überprüft, soweit alles richtig angeschlossen und sitzt auch fast, extra Stromversorgung der Grafikkarte besteht.

- Nullmethode: Außer CPU und Grafikkarte alles raus - keine Änderung. Auch mal mit einem RAM Riegel versucht - auch keine Änderung.

Wir sind ein wenig ratlos, wie man jetzt weiter vorgehen könnte. Habt ihr einen Rat?
Danke!

Tiger2022 schrieb:
- Beim Einbau lag wohl mal eine Schraube hinter dem Mainboard und hat beim ersten Einschalten dazu geführt, dass das System sofort wieder aus ging, ein Kurzschluss also. Könnte dabei irgendwas kaputt gegangen sein? Keine Spuren erkennbar (keine Kratzer, Schmorstellen oder so)

Tja, ist trotzdem am Wahrscheinlichsten, dass das Mainboard was abbekommen hat.

Auch an die extra Stromversorgung gedacht, die bei der CPU sitzt?
Was wahrscheinlicher ist, das das F3-BIOS nicht installiert ist und damit wird eine Funtktion nicht gewährleistet. Kennst du jemand der eine AM3-CPU hat? Diese werden in der Regel vom Board unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm die meisten mainboards haben 2 stromanschlüsse. erst den dicken langen weißen anschluß (20 evtl. 24 pin anschluß) und dann noch einen 2. (bei mir 4-pin anschluß) 12V anschluß.

da ja mainboards teilweise viel strom ziehen (cpu mit 125 Watt + 4 ram riegel und evtl. noch irgendwelche karten). da reicht ein stromstecker sozusagen nicht aus.

denn ich habe einen 125 Watt CPU + spielegraka + 4 ram riegel (DDR 3), das zieht dann ganz schön viel saft beim spielen.

Hi,
das Problem ist doch schon gelöst .... :rolleyes: eine Schraube hinterm Mainboard...
was hast du erwartet nach einem Kurzschluß ... das Board,oder noch mehr ist :heilig: :skull_alt:

Vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen.
icon14.gif

- der zweite, vierpolige Stromstecker für das Mainboard ist gesteckt
- eine weitere CPU haben wir nicht zur Hand, ich bin leider selbst 250km weg und nur fernmündlich tätig :/

Irgendwie durchmessen kann man das Board als Laie nicht, um dessen Funktionsfähigkeit zu überprüfen, dazu ist es zu komplex, nehme ich an?

Aber ansich sollte das Netzteil für diese Konfiguration genügen?
Ergänzung ()

Ergänzende Information:

"Was mich wundert, ist, dass die Grafikkarte alle 20 Sekunden anbläst. Das ist doch nicht normal so? Wieso sollte das an einem kaputten Mainboard liegen, wenn die Grafikkarte sich so komisch verhält. Die gibt halt nichts aus, weder HDMI noch DVI."

Hilft das irgendwie weiter?

Also die Grafikkartenlüfter laufen ja am start immer kurz auf 100% ist bei mir auch. Und das Mainboard checkt ja erstmal über das BIOS ob alles angeschlossen ist und geht. Durch den einen Kurzschluss, den die schraube ja vielleicht verursacht haben könnte, könnte es ja rein theoretisch möglich sein, dass dieses Überprüfen nicht mehr richtig funktioniert und der PC quasi alle 20 Sekunden neugestartet wird.

Ich hatte sowas ähnliches auch scon mal. Allerdings war bei mir das Netzteil schuld. Das war ein Be Quiet! und hatte diesen komischen Bug. Aber eigentlich sollte das Netzteil locker ausreichen.

Also entweder das Board zurückschicken und ein neues holen. Oder er muss sich zu Testzwecken noch ne am3 cpu besorgen. Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht zu ein. Eventuell noch ein andere Netzteil ausprobieren.

Tiger2022 schrieb:
- Nullmethode: Außer CPU und Grafikkarte alles raus - keine Änderung. Auch mal mit einem RAM Riegel versucht - auch keine Änderung.

Bau die Grafikkarte ebenfalls aus. Gibt der Speaker dann irgendwelche Geräusche von sich?
Teste das System auch außerhalb des Gehäuses (falls da noch ein paar falsch gesetzte Abstandshalter vorhanden sind).

Zurück
Oben