Hi Leute,
ich gehe ein Uni Projekt für AI an und möchte mir einen Rechner selbst zusammenstellen.
Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
CPU: AMD 3700x
RAM: 2x 32 GB Crosair Vengeance, DDR4 3000
MB: MSI Tomahawk Max B450
Grafikkarte: GeForce RTX 2080 Ti, Hersteller?
Netzteil: ?
Gehäuse: ?
Meine Gedanken zu der CPU: Die CPU spielt bei Tensorflow wohl keine so große Rolle und der 8-Kerner sollte wohl ausreichend sein.
MB: Ich habe keine Lust, den Premiumpreis für x570 auszugeben und mich stört auch der Lüfter. Von PCIe 4.0 profitiert Tensorflow wohl auch nicht. Daher das B450 Board.
RAM: Ich hätte gerne die Option, auf 128 GB aufzurüsten, daher dieser Speicher.
Grafikkarte: Ich möchte definitiv eine RTX 2080 Ti, bin aber nicht sicher, welchen Hersteller ich nehmen sollte. Hätte gerne 5 Jahre Garantie.
Bei Netzteil und Gehäuse bin ich total unschlüssig.
Als Massenspeicher soll eine SATA SSD Samsung 850 PRO 2 TB wiederverwendet werden.
Besonderheiten: Ganz vielleicht möchte ich auch noch eine zweite RTX 2080ti in Zukunft dazukaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
AI Forschung und Programmierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tensorflow/Python, Visual Studio/C#
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
34" LG 22:9
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unbekannt
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen; gerne mit Hilfe aus dem Forum.
LG
ich gehe ein Uni Projekt für AI an und möchte mir einen Rechner selbst zusammenstellen.
Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
CPU: AMD 3700x
RAM: 2x 32 GB Crosair Vengeance, DDR4 3000
MB: MSI Tomahawk Max B450
Grafikkarte: GeForce RTX 2080 Ti, Hersteller?
Netzteil: ?
Gehäuse: ?
Meine Gedanken zu der CPU: Die CPU spielt bei Tensorflow wohl keine so große Rolle und der 8-Kerner sollte wohl ausreichend sein.
MB: Ich habe keine Lust, den Premiumpreis für x570 auszugeben und mich stört auch der Lüfter. Von PCIe 4.0 profitiert Tensorflow wohl auch nicht. Daher das B450 Board.
RAM: Ich hätte gerne die Option, auf 128 GB aufzurüsten, daher dieser Speicher.
Grafikkarte: Ich möchte definitiv eine RTX 2080 Ti, bin aber nicht sicher, welchen Hersteller ich nehmen sollte. Hätte gerne 5 Jahre Garantie.
Bei Netzteil und Gehäuse bin ich total unschlüssig.
Als Massenspeicher soll eine SATA SSD Samsung 850 PRO 2 TB wiederverwendet werden.
Besonderheiten: Ganz vielleicht möchte ich auch noch eine zweite RTX 2080ti in Zukunft dazukaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
AI Forschung und Programmierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tensorflow/Python, Visual Studio/C#
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
34" LG 22:9
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unbekannt
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen; gerne mit Hilfe aus dem Forum.
LG