• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD System (?) - GPU nachrüsten - 650 € (AT)

crappi

Cadet 4th Year
Liebe Leute,

ich hoffe wieder einmal auf euer Expertenwissen und möchte diesmal ein AMD-System absegnen lassen. Habe mit AMD bis jetzt noch wenig am Hut gehabt.

Warum AMD?
Die Preisspanne beläuft sich auf ca. 650€ inklusive Windows (also 80 €), dazu noch der österreichische Preis (da kommen ca. 10% dazu).

Die Anforderungen lauten:
  • Schnelles, neues System (ja ich weiß, ein unscharfer Begriff)
  • SSD
  • Leise
  • Aktuelle Spiele sollen laufen können, müssen aber nicht auf guter Qualität laufen
  • Option zur Nachrüstung einer GPU "in einigen Monaten" (Zitat)

Dann hab ich mich natürlich ein bisschen über On-Board Grafik schlau gemacht und hier werden AMD APUs empfohlen.
Entweder gibt es nicht viele AMD-Systeme im Forum oder ich habe die Suchfunktion mit den falschen Begriffen benutzt, herausgekommen ist folgende Konfiguration:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-6800K, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)
Mit Preis hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-536294 (aktuell 665 €)

Anmerkungen und Fragen zur Konfiguration:
  1. Das Netzteil ist sicher um 100W überdimensioniert, soll aber eine eventuelle GPU Nachrüstung unterstützen. Sollte man eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) nachrüsten, reicht das aus? Muss das Netzteil noch größer werden?
  2. Ich weiß nicht ob dieser RAM passt.
  3. Beim Mainboard bin ich mir ebenfalls unsicher. In einer ähnlichen Konfiguration wurde das Extreme verwendet, es gab keine Einsprüche der Experten. :)
  4. Ist dieses System "zukunftssicher" mit der Nachrüstung einer R9 280 (s.o.) kompatibel bzw. abgestimmt?

Und letztendlich natürlich die Frage an euch Experten: Habt ihr andere Konfigurationen die zukunftssicher sind und sich auch auf den österreichischen Preis von ca. 650€ belaufen? Eventuell auch ein Intel-System? Ich komme mit dem i5-4460 immer wieder über das Budget, und "schwächere" Intels wurden mir bis jetzt noch nie empfohlen.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
crappi

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 6800K ist ziemlich schlecht, trotz 4,4 Ght Turbo Boost auf Niveau eines Intel Pentium...
Lieber einen aktuellen Vishere, wie FX 8350 (Sockel AM3+)
Beim RAM reicht 1600er völlig aus.

Mit einer APU kannst nicht spielen, eine dedizierte Grafikkarte ist Pflicht!

@marco_f: Erbärmliche Antwort, bei solchen netten Posts hat man gar keine Lust mehr zu antworten. Der 2100er RAM hilft bei der APU nix mehr, dann hat er 25 FPS auf Niedrig in Spielen anstatt 20... und zum Thema zukunftssicher, ist bestimmt keine Graka für 40€ vom Grabbeltisch!

Zuletzt bearbeitet:
Sry Xmen du hast keine Ahnung. RAM Takt ist sehr wichtig für iGPUs
Der A10 ist wirklich nicht soo prikelnd, eher so auf i3 Nivea. Wenn du eine gute iGPU willst nimm lieber die aktuellen APUs. Wenn du aber wirklich nachrüsten willst dann nimm lieber die Kombi FX6300+gebrauchte Grafikkarte. Eine HD7770 kostet gebraucht 40€ und schlägt die iGPUs um mehr als das doppelte.

Armes Österreich. :(

Willst du mit dem System auch spielen BEVOR du die GPU dazu kaufst?
Wenn nicht würde ich einen Intel nehmen. Die AMD-APUs haben zwar schon die deutlich stärkeren IGPUs aber wenn du die irgendwann sowieso gar nicht mehr und vorher nur zum Desktop-Anzeigen benutzt, dann wäre z.B. ein i3 die bessere Wahl. Der kostet genauso viel wie die APU, spielt aber bei der Gaming-Leistung in einer anderen Liga und ist Effizienter.

EDIT: @marco_f
Rein von der CPU-Leistung ist die APU DEUTLICH hinter einem i3!

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten. OK, also die APU ist nicht so prickelnd, gut zu wissen! :)

Ja wir Österreicher haben es nicht leicht... ;)

Ich glaube Hopsekäse hat genau die richtige Frage gestellt, das habe ich meinen Freund gar nicht gefragt (ich habe ja noch gar nicht erwähnt, dass das System für einen Freund ist - das habe ich am Anfang vergessen).

Tja, und wieder einmal die Problematik mit dem P/L-Verhältnis.
Legt man nämlich 40 € drauf hab ich hier ein i5-Setting rumliegen (auch hier einmal ohne dezidierte GPU). Aber die Grafik zwischen AMD/Intel soll sich schon deutlich abheben (ich schätze zwischen: ganz schlecht und schlecht :D)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

Vielleicht kann man an diesem i5-Setting noch den Preis drücken? Vielleicht kommen wir hier um ca. 40€ runter?

Währenddessen kläre ich folgendes ab:
Willst du mit dem System auch spielen BEVOR du die GPU dazu kaufst?

Wenn ja, dann wäre zu überlegen ob i3 + billig GPU - oder AMD + billig GPU.

Oder was meint ihr?

crappi schrieb:
Legt man nämlich 40 € drauf hab ich hier ein i5-Setting rumliegen (auch hier einmal ohne dezidierte GPU). Aber die Grafik zwischen AMD/Intel soll sich schon deutlich abheben (ich schätze zwischen: ganz schlecht und schlecht :D)
:D
Absolut korrekt erkannt, solange du es auf "spielen mit aktuellen Spielen" beziehst. gg...

Unter dem i5 würde ich keinen Intel nehmen sondern AMD. 4 Echte kerne sind einfach besser (und ja: in einem Modul stecken 2 Kerne die sich nur ein paar Komponenten teilen). Der i5 ist aber halt schon ne ganz andere Hausnummer, kostet aber auch entsprechend.

Du könntest beim i5 erst mal den Boxed Kühler lassen, der ist ausreichend. Wird das DVD benötigt? Installieren kann man auch von USB-Stick. Ansonsten könnte man auch die SSD später nachrüsten (eine kleinere würd ich aber nicht nehmen).

Alternativ ein AMD A8 7650k, den kann man auch noch etwas übertakten wenns nicht reicht. Zum zocken auf niedrigen bis mittleren Details reicht der erst mal (sollte deutlich besser als mit dem i5 alleine laufen)

Ich geb zu, ist ne schwierige Entscheidung. Später hat er vom i5 mehr, aber ohne Grafikkarte wird's wohl erst mal zäh beim zocken.

Die Konfiguration mit dem i5 ist gut und ist fast 100%ig genau das, was ich dir zusammengeklickt hätte. Ich weiß leider nicht, wie viele SATA-Kabel bei dem Mainboard dabei sind. Kann sein, dass man noch eins bräuchte.

Wenn das Budget sehr eng ist, kannst du auch AMD nehmen. Das Problem hier ist, dass du ja eine integrierte Grafik für den Anfang haben willst. Bei den Intel-CPUs hast du diese (allerdings auch deutlich schwächere, zum Spielen ungeeignet, für alles andere ausreichend) quasi geschenkt mit dabei (oder halt gezwungenermaßen, weil es die nicht ohne gibt). Bei AMD zahlst du entweder ziemlich viel dafür drauf, da es rein von der CPU-Leistung, die später allein interessant ist, wenn die Grafikkarte dazu kommt, gleichwertige oder bessere AMD-CPUs deutlich günstiger oder zum gleichen Preis deutlich stärkere gibt. Das blöde daran ist, dass die stärkeren/günstigeren dann gar keine integrierte Grafik haben. Also müsste man auf ein Mainboard achten, das eine GPU hat. bei FM2+ (z.B. für einen günstigen Athlon II X4, der CPU-technisch so stark ist wie die aktuell stärksten APUs) gibt es so etwas soweit ich weiß gar nicht. Bei AM3+ wo man die stärkeren FX-6300 oder FX-8320 etc. benutzen könnte, gibt es ein paar solche Boards (keine besonders tollen, machbar ist es aber).

@Jesterfox
Das kann man so nicht sagen. Es ist ziemlich egal, wie viele echte Kerne da drunter stecken. Theoretisch ist es das nicht, praktisch allerdings schon. Was nämlich zählt, sind die Threads, die die CPU anbietet. Da sieht es nämlich praktisch einfach so aus, dass AMD aktuell nur punkten kann, wenn sie MEHR Threads bieten als das Intel-Gegenstück. Werden nur 4 Threads genutzt, muss sich ein AMD jedem Intel, der 4 Threads hat (i3), geschlagen geben. Punkten können die AMDs dort, wo mehr als 4 Threads benutzt werden. Bei gleicher Threadanzahl ist Intel aber aktuell immer schneller. Daher ist eine 2-Modul-AMD-CPU einem i3 deutlich unterlegen, auch wenn da tatsächlich mehr "reale Kerne" hinter stecken als beim Intel-DualCore mit Hyperthreading.

Edit:
Ich stimme da JollyRoger zu, wenn es wirklich so kritisch mit dem Budget ist, bleibt kaum etwas übrig als bei "Komfort-Komponenten" wie dem Gehäuse und dem Kühler zu sparen. Am Ende soll ein Gaming-PC schon primär bei Games die gewünschte Leistung bringen. Wenn er die nicht bringt, kann man sich auch nicht so wirklich drüber freuen, dass der Rechner beim stotternden Spiel wenigstens leise ist. Auch wenn ich persönlich die 30-40€ mehr für ein ordentliches Gehäuse jederzeit drauflegen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Um da vom Preis runter zu kommen:

Boxed CPU Kühler nehmen und Windows Lizenz bei ebay kaufen bzw. die von einem alten Laptop nehmen (Da findet sich immer irgendwo einer - ansonsten PM, hab hier genügend vom Sperrmüll, kannst für ein paar € gern ne Lizenz haben)

/E: Waah, wie langsam ich heut' bin ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Mit einem günstigeren Gehäuse, einem günstigeren CPU Kühler und Win7 aus der Bucht sollte es noch etwas billiger werden.

Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster
EKL Ben Nevis (84000000119)
Win7

Danke, ich bin mir bei den OEM Lizenzen immer sehr unsicher, letztens haben wir probiert eine alte Notebook-Lizenz zu aktivieren und diese war nicht gültig. Aber den positiven Rezensionen zufolge dürfte das schon passen (und man spart um bis zu 60€!)

Auch danke asteriks_0 für die PN.

Hopsekäse schrieb:
Die Konfiguration mit dem i5 ist gut und ist fast 100%ig genau das, was ich dir zusammengeklickt hätte. Ich weiß leider nicht, wie viele SATA-Kabel bei dem Mainboard dabei sind. Kann sein, dass man noch eins bräuchte.

Ja, da hab ich mich schon 2x verschaut und bin extra SATA-Kabel kaufen gefahren, danke für die Erinnerung! :)

Hopsekäse schrieb:
Wenn das Budget sehr eng ist, kannst du auch AMD nehmen...

OK, danke. Mal die Antwort meines Freunds abwarten.

asteriks_0 schrieb:
Prinzipiell bin ich bei Dir, aber das Gehäuse ist zu gut um es aus der Zusammenstellung zu schmeissen.. :(

Also das Gehäuse ist sicherlich ein Einsparungspotenzial, ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht - es ist einfach genial zu verbauen.

Jesterfox schrieb:
Du könntest beim i5 erst mal den Boxed Kühler lassen, der ist ausreichend. Wird das DVD benötigt? Installieren kann man auch von USB-Stick. Ansonsten könnte man auch die SSD später nachrüsten (eine kleinere würd ich aber nicht nehmen).

Ja das DVD wird benötigt, SSD später nachrüsten möchte ich ungern wegen OS neu installieren. :)

Jesterfox schrieb:
Ich geb zu, ist ne schwierige Entscheidung. Später hat er vom i5 mehr, aber ohne Grafikkarte wird's wohl erst mal zäh beim zocken.

Jo, die Entscheidung nimmt mir mein Kollege hoffentlich noch ab.

das_mav schrieb:
Um da vom Preis runter zu kommen:

Boxed CPU Kühler nehmen und Windows Lizenz bei ebay kaufen bzw. die von einem alten Laptop nehmen (Da findet sich immer irgendwo einer - ansonsten PM, hab hier genügend vom Sperrmüll, kannst für ein paar € gern ne Lizenz haben)

/E: Waah, wie langsam ich heut' bin ;)

Auch dir trotzdem danke. :)

Oder alle Grundkomponenten ohne Gehäuse nehmen, dann ist genügend Luft für eine ausreichende Graka. Wenn man die Möglichkeit hat Sachen später nachzukaufen, wäre das auf längerer Sicht die bessere Wahl. An Qualität muss man natürlich nicht sparen aber der PC kann ja erstmal in ein 15-20 Euro Gehäuse.

crappi schrieb:
Danke, ich bin mir bei den OEM Lizenzen immer sehr unsicher, letztens haben wir probiert eine alte Notebook-Lizenz zu aktivieren und diese war nicht gültig.
Falls du daran scheiterst, melde Dich einfach mal.

crappi schrieb:
Also das Gehäuse ist sicherlich ein Einsparungspotenzial, ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht - es ist einfach genial zu verbauen.
Das Gehäuse (das Nanoxia DS 3) ist aus Preis-/Leistungssicht eines der Besten. Es ist schön schwer (die Basis für Schalldämmung), extra noch schallgedämmt, mit ausreichend leisen Lüftern bestückt und hat eine Lüftersteuerung sowie Staubfiltern vor den Lüftungseingängen. Das ist für den Preis schwer zu toppen!

Da bin ich wieder.

Also die 650€ waren ein Wunsch-Budget, wir haben das Ganze nun auf ca. 800 aufgestockt.

Dabei ist nun die folgende Konfiguration am laufen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Geändert hat sich: 5€ billigerer CPU-Lüfter, dafür 5€ teureres Netzteil (da laut Kalkulator 412W mit 450W PSU doch mit 92% Last grenzwertig ist). DA sind wir nun bei 820 € österreichischer Preis.

Fällt euch zu dieser Konfiguration noch etwas ein? Vor allem beim Mainboard bin ich noch unsicher.

Danke und liebe Grüße,
crappi

Anmerkung: Eventuell ändert sich noch die HDD, die Verfügbarkeit ist da ein bisschen blöd...

Zuletzt bearbeitet: (HDD Anmerkung)
Sieht gut aus die Zusammenstellung. Board passt denk ich auch, ist für den Preis nicht mal schlecht ausgestattet (vor allem Intel LAN anstatt dem üblichen Realtek Mist) und AsRock ist auch in Ordnung (solange es nicht deren AM3+ Boards sind, die haben ne zu schwache Stromversorgung für die AMD FX).

Das 450er Netzteil würde aber auch reichen, die Kalkulatoren rechnen da sehr großzügig. Für 5€ kann man sich die Reserve für später aber mitnehmen, falls mal ne neuere/größere Grafikkarte rein soll.

Ja dann werde ich doch tatsächlich das 450W von Cooler Master nehmen, da ist wieder was gespart. :)

Danke euch! Wird bestellt! :)

Die CoolerMaster-Netzteile sind hier soweit die Empfehlung der CB-Redaktion. Beim Kühler würde ich den be quiet! Pure Rock nehmen (Geld vom NT wieder eingespart), der ist auch gerade auf Last deutlich leiser. Das Mainboard ist erfahrungsgemäß in Ordnung. Sonst siehts ziemlich gut aus, auch bei der Graka.

450W würde ich aber für die Zukunft nicht nehmen.

Zurück
Oben