GPU nachrüsten oder neuen PC kaufen?

GreenC4ve

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
  1. angepeilter Preis: max. 300€
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: egal
  3. gespielte Spiele: Alles von Minecraft bis GTA V, COD oder neue AAA Titel
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: FHD bei Hohen Einstellungen
  5. angepeilte fps: 60 oder mehr
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor): i7 870 @2,93GHz, Mainboard Dell 0X231R, 6GB DDR3
  7. gewünschter Stromverbrauch: egal
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.): egal
Könnt ihr mir empfehlen eine GPU nachzurüsten oder würde dies sich nicht mehr lohnen?
 
Ich glaube mit 6GB Ram wird dir auch die beste Grafikkarte nichts bringen, von der CPU mal ganz zu schweigen.

Ein Neukauf wäre das das sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde bei deinen Anforderungen auf jeden Fall einen Neukauf tätigen falls finanziell realisierbar. Hast du dafür ein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was fuer ein Netzteil ist da verbaut?
Sind da ueberhaupt Anschluesse um eine GPU extra zu versorgen?

Ich tendiere eher zum Neukauf.
 
Welche GPU ist denn jeztz verbaut?

Würde aber sagen "Ein Stampfen und neuen Rechner bauen". Da selbst ein Ryzen 1600 ca. 300% schneller ist, in allen belangen. Das anviesierte Ziel von 60 FPS, wird mann mit dem System und ner 2080 Ti Super Super nur schwer hinbekommen. Ist halt zu alt.
Da ist jeder Euro verschwendet.
 
Alles neu und bei den Anforderungen würde ich mal bei Ebay und co nach gebraucht Einzelteile oder Komplett PC schauen. Wird auf jeden Fall eng.

Wenn du bei deinem aktuellen PC einfach nur ne dicke Grafikkarte reinhaust wird diese sich langweilen, da CPU und RAM einfach zu langsam sind. 60fps+ wirst du damit kaum mit FullHD erreichen.
 
DDR3 wird bei deinem PC der übelste Flaschenhals werden. Ist bestimmt so ne 800MHz Gurke. Gefolgt von der CPU. Wenn du mit 6GB RAM überhaupt ein Spiel gestartest bekommst. :) Die CPU war vor 10 Jahren bestimmt Knorke. Aber jeder muss einmal sterben. Lass los von der Möhre und kauf dich ein neues Gerät.
 
ier i7-870 war eine tolle cpu, aber halt 2009/2010.
insofern: gib dir die antwort selbst.

du wirst irgendwann eine neue maschine brauchen, mein rat:
warten auf ryzen 4K. und dann baust neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich würde zb.
diese graka nehmen:
XFX RX 570 RS XXX Edition ca. 149€
und für den rest 2x 8 gb ddr3 mit niedrigstrer latenz was du kriegen kannst nehmen, damit du per dual Channel etwas mehr performance rauskitzelst.
Somit währest du bei etwa 300€ und für ungefähr 2 jahre einigermassen performant... 60 fps mussten so bei FHD gehen.....
 
SuperUltraPro:) schrieb:
DDR3 wird bei deinem PC der übelste Flaschenhals werden

Pauschalaussage ...

Fahre noch immer ganz gut mit meinem 2400 MHz CL10 DDR3. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
5700er - die Günstigste die du bekommst. Für FHD voll ok mMn.
Schau mal welcher RAM verwendet wird.
Da guckst du auf e-bay und steckst günstig dazu.
Hab z. B. 1600er DDR3 32GB 4x8GB gesehen für einen Fuffi.
 
GreenC4ve schrieb:
Könnt ihr mir empfehlen eine GPU nachzurüsten oder würde dies sich nicht mehr lohnen?
Es gibt da noch andere Kriterien als die Rohleistung. Das Netzteil muss gut genug sein. Das mutmaßliche OEM-Mainboard nimmt eine andere Grafikkarte womöglich gar nicht auf; oder erst nach einem BIOS-Update.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, etwas gebrauchten Ram und eine neue Grafikkarte deiner Wahl zu kaufen. Bist du gar nicht zufrieden, verkaufst du den Ram eben zu ähnlichen Konditionen wieder und die Grafikkarte benötigst du sowieso.
Den Prozessor mal etwas zu übertakten, wäre allerdings tatsächlich angebracht. Falls das auf dem Mainboard überhaupt sinnvoll möglich ist.

PCTüftler schrieb:
Fahre noch immer ganz gut mit meinem 2400 MHz CL10 DDR3.
Erstaunlich wie viele Leute auf den hohen Takt neuen Rams rein fallen, wobei sich die Latenz immer mit erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und PCTüftler
Naja, natürlich funktionieren eure 10 Jahren DDR3 Möhren. Aber im Vergleich zu einem neueren Prozessor haben die alten in allen Belangen keine Chance. Das sind auch die Verarbeitungslatenzen wo Daten vom Cache zur Recheneinheit wandern. Und erst Recht vom CPU-Cache von/zum DDR3-RAM. Die Leistung wirkt träge im Vergleich zu aktuellen CPUs. Sie sind langsam! Der eigentlich MHz Takt ist da nicht ausschlaggebend. Der dazu auch noch viel niedriger ist. Neuere Prozessoren sind schneller. DDR3 ist langsam.

Eine Radeon 5700 in nem 10 Jahre alten PC ist nun wirlich keine seriöse Upgrade Empfehlung. Zuviel Verschenkte Leistung. Die 5700 kann ihre Leistung nicht entfalten. Bei Technik gilt. Das schwächste Glied gibt den Takt vor. Am besten sind ausgewogene Systeme. Nicht Super-GPUs in Low-End-PCs. Der 10 Jahre alte PC ist nun mal unteresten Low-End mit Budget PCs zu vergleichen.
Wenn es wirklich sein muss dann irgendwas gebrauchtes günstiges wie GTX 1600. Selbst die sind gebraucht noch zu teuer für ne wirkliche Empfehlung.

Naja, jedem das Seine. Aber mir das Meiste!
 
na sicher sind die neuen schneller, darum geht es doch ned.

aber eine gut zusammengestellte maschine bringt zuerst hohe und mit der zeit ausreichende leistung. irgendwann halt nimmer.

und wenns wirklich gscheit konzipiert ist, ist die zeit von "zuerst" über "mit der zeit" bis zur ehrenvollen verabschiedung doch eine signifikant längere,
als wenn es der sprichwörtliche noob war, der halt irgendwas zusammenkauft.

mit entsprechender erfahrung & wissen ist hardware recht nachhaltig zu machen.
trifft halt auf eine vielzahl der configs ned zu, und der müllberg wird fett.
 
Also meine alte Kiste schafft Alles was ich brauche. Und mit OC bin ich immer noch flott unterwegs.
 
Ok erstmal vielen Dank für die vielen Antworten von euch allen!! Da die Mehrheit klar zum Neukauf tendiert, werde ich dem folgen :)
 
Zurück
Oben