Von AMD System auf Intel

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
Hallo,

ich habe die letzten Jahre immer auf AMD gesetzt aber ich möchte nun wieder auf Intel umsteigen. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Office Anwendungen, Twitch/YouTube und zwischendurch Mal auch das ein oder andere Spiel.

Mein aktueller PC (Joa damit kann man teilweise Zocken, zumindest Singleplayer-Games laufen 1A). Habe ich mir in den letzten Jahren durch Gebrauchtteile oder gute Angebote zusammen gestellt.

CPU: AMD Ryzen 5 2400g :D
GPU: RX570 8GB
RAM: 2x 8GB DDR4 3200 MHz
Mainboard: Glaube MSI B450 Pro
Netzteil: Bequiet System Power9 400Watt

Ich weiß die 400 Watt sind sehr..
RAM und Grafikkarte würde ich gerne weiter benutzen. Den Rest würde ich jedoch auf eBay verkaufen und mir dadurch die neue/gebrauchte Komponenten kaufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Singleplayer Retro Games die kaum Leistung benötigen und zwischendurch Metin2 für die alten Feelings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gut kann auch günstig sein. Ich brauche keine 400€ CPU.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 24 Zoll Full HD, in Zukunft aber eher 1x 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 Ram
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: RX570 8GB
  • HDD / SSD: m2 SSD, 1x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Denke für 200€ sollte man eine Intel CPU, Mainboard sowie ein Netzteil bekommen. Können auch ruhig 250€ sein da ich die alten Komponenten ja verkaufe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

4-8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen



Vielen Dank, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
V0LVIC schrieb:
Gut kann auch günstig sein. Ich brauche keine 400€ CPU.
Ganz ehrlich? Mach ein Bios-Update, verkauf den 2400G und verbaue einen 5600X. Den das hier führt wieder zu einem 4-Kerner (12100F):
V0LVIC schrieb:
Denke für 200€ sollte man eine Intel CPU, Mainboard sowie ein Netzteil bekommen. Können auch ruhig 250€ sein
Macht also gar keinen Sinn:
Screenshot 2022-07-05 at 23-27-13 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, testwurst200, wolve666 und 6 andere
Sicherlich macht es bestimmt mehr Sinn bei AMD zu bleiben. .
Ich habe aber selber gemerkt, das Singleplayer Games einfach ein bisschen besser laufen mit einer Intel CPU anstatt mit meinem 2400g.
Habe einen Kumpel der fast dasselbe Setup hat nur mit einem 4 Kerner und der hat z.B. keine bis kaum Framedrops.

Metin2 z.B. läuft auf einer Intel CPU auch besser als auf einer AMD CPU (War damals bei den FX Prozessoren so, ist bei den Ryzen genauso)

Edit: Falls ein 5600 die Probleme lösen sollte, musste ich so oder so das Netzteil tauschen da 400 Watt echt zu knapp sind meiner Meinung nach.
 
V0LVIC schrieb:
Denke für 200€ sollte man eine Intel CPU, Mainboard sowie ein Netzteil bekommen. Können auch ruhig 250€ sein da ich die alten Komponenten ja verkaufe.
Damit landest du (wieder) bei einem 4-Kerner.

V0LVIC schrieb:
Habe einen Kumpel der fast dasselbe Setup hat nur mit einem 4 Kerner und der hat z.B. keine bis kaum Framedrops.
Kerne alleine sagen nicht viel aus, von welchem Intel reden wir hier?

Davon ab, egal welcher, der 5600X ist sehr wahrscheinlich mindestens genauso schnell. Und in deinem Fall günstiger.
 
V0LVIC schrieb:
Ich habe aber selber gemerkt, das Singleplayer Games einfach ein bisschen besser laufen mit einer Intel CPU anstatt mit meinem 2400g.
Ja, und noch besser laufen sie mit einem 5600X, der sogar auf deinem Mainboard läuft...
Dieses "Intel ist besser als AMD für Games" ist einfach falsch.
V0LVIC schrieb:
Edit: Falls ein 5600 die Probleme lösen sollte, musste ich so oder so das Netzteil tauschen da 400 Watt echt zu knapp sind meiner Meinung nach.
Ist es nicht, zumal der 5600X nicht mehr verbraucht als deine aktuelle CPU. Das Netzteil selbst ist halt aus einer miesen Serie.
Und da du es ohnehin tauschen willst, warum sollte man dabei auch das Mainboard tauschen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
V0LVIC schrieb:
Edit: Falls ein 5600 die Probleme lösen sollte, musste ich so oder so das Netzteil tauschen da 400 Watt echt zu knapp sind meiner Meinung nach.
Der 5600 ist einer der effizientesten CPUs, dein Netzteil kann bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und V0LVIC
Drewkev schrieb:
Damit landest du (wieder) bei einem 4-Kerner.


Kerne alleine sagen nicht viel aus, von welchem Intel reden wir hier?

Ich meine er hat aktuell einen i5-10400

 
V0LVIC schrieb:
Edit: Falls ein 5600 die Probleme lösen sollte, musste ich so oder so das Netzteil tauschen da 400 Watt echt zu knapp sind meiner Meinung nach.
woher kommt die meinung? Bei dem system reichen 300w noch knapp
 
Also wenn du nicht zufällig ein paar deiner Spiele aufzählen kannst und dort wirklich der Intel aus irgend einem Grund deutlich überlegen ist, wäre ein kompletter Plattformwechsel ziemlich sinnlos.
Der 5600X macht aus deinem alten 2400G Kleinholz und auch ein 10400 vom Kumpel hat in 98% keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Gut, ihr habt mich überzeugt dann wird es ein 5600.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem 5600, 5600X und 5600G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Würde ich nicht machen.

Spiel das aktuellste BIOS ein für dein Mainboard und hol dir entweder den
AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html für 195€ (6 x 3,70 - 4,60GHz) oder den
AMD Ryzen 7 5700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html für 283€ (8 x 3,40 - 4,60GHz).

Bei dem Budget und den Voraussetzungen auf Intel wechseln zu wollen, macht null Sinn. Bei Intel wäre das höchstens der
Intel Core i3-12100F https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html für 100€ (4 x 3,30 - 4,30 GHz),
weil du dann ja noch ein neues Mainboard bräuchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
V0LVIC schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem 5600, 5600X und 5600G?
5600 und 5600X nur etwas Takt, der 5600G ist eine APU mit integrierter GPU wie dein 2400G, hat dabei aber etwas weniger CPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
V0LVIC schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem 5600, 5600X und 5600G?
Nimm den 5600X, der 5600 lohnt sich preislich nicht und der 5600G ist eine APU, der ist allgemein etwas langsamer wegen weniger L2-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Genau, entweder den 5600X 6-Kerner oder - je nach Budget - den 5700X 8-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Gut, dann werde ich mir den 5600X kaufen und den 2400g verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, DaBo87, shaadar und eine weitere Person
Gute Wahl.
 
Zurück
Oben