AMD System so in Ordnung?

sebi100

Lieutenant
Wie viele bereits schon bei mir gelesen hatten, wollte ich meinen q6600 übertakten, da ich mir dann aber nen neues Board sowie bessere Kühlung kaufen müsste (sprich eine Wasserkühlung da ich noch einen der ersten q6600 habe), spiele ich jetzt mehr den je mit dem gedanken mir nen amd system (955 be) zu holen! Jetzt wollte ich fragen ob das so reicht die zusammenstellung (siehe anhang)
Und da ich sehr oft gelesen habe das der Standart Lüfter reicht, habe ich mir da keinen anderen ausgesucht!
Als neues Gehäuse dachte ich so an den Coolermaster HAF 932 oder 922 passen da überhaupt beide?

Danke schonmal!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 285
Hm, wieso willste jetz nen AMD? Der Q6600 is doch auch noch ganz gut, wenn du ihn auf 3 Ghz bekommen hast.
Zur Zusammenstellung. Warum das 790X? Das is unsinnig zu teuer und auch nich besser. Nimm das 770T-UD3P. Das is deutlich günstiger und bietet alle Features, die das 790X auch hat.

das problem zum übertakten müsste ich mir nen neues Board kaufen sowie eine viel bessere Kühlung und das käme ja doch auf den gleichen preis raus oder nicht?

Ähhm... Wieso kommst du denn auf die Idee dir jetzt n komplett neues System zu kaufen, das nicht unbedingt schneller ist? Für eine Wasserkühlung zahlst du eigentlich noch weniger, und damit übertaktest du deinen Q6600 auf über 3 GHz (vielleicht um die 3,6?), da kommt der Phenom nicht mit. Du solltest bedenken, dass auch der Phenom nicht die gleiche Leistung pro Takt hat wie ein Core 2.

Halte die Investition echt für relativ sinnfrei... Vor allem kommt man auch mit einer guten Luftkühlung schon recht weit und Boards kosten ja auch nicht mehr die Welt. Den Phenom kriegst du auch nicht sonderlich hoch getaktet.

Also hast du "die gute Kühlung" und brauchst jetzt "die viel bessere Kühlung"? Erzähl doch erstmal was du für einen Kühler du hast! "Viel besser" ist ja relativ unf man braucht ja nicht immer gleich eine mit Wasser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der umstieg ist schon sinnvoll besonders da der 955 mehr Leistung hat und der Aufpreis auch nicht viel höher ist. Würde allerdings das 790x nehmen, das hast du wenigstens die Möglichkeit 2 Grafikkarten zu betreiben...
Mfg Arslo

also das mit der viel besseren kühlung war so gemeint das ich überhaupt ne kühlung brauche :D da ich nur einen standart Kühler habe

ich würde dir empfehlen noch einen kühler dazu zu bestellen.
der boxed kühler ist schon beim standard takt relativ laut und kühlt nicht wirklich gut

An deiner Stelle würde ich keinen Gedanken an ein neues AMD System verschwenden - der Q6600 ist doch klasse! Wenn du mit deinem Board nicht übertakten kannst - aus welchem Grund auch immer - dann hol dir eben ein solides P45 Board. Die gibts doch mittlerweile schon relativ günstig.
Dazu holste dir dann noch einen schicken Tower-Kühler wie den Scythe Mugen 2 oder - etwas teurer - den Noctua NH-U12P und schon haste n tolles System das du locker auf 3,0 GHz bringst.
Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich das MSI P45 Neo3-FR. Habe damit meinen E6750 auf 3,3 GHz bekommen ohne die Vcore anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh also den PhenomII955 bekommste auch locker auf 3,6GHz! UNd der boxed schafft es immerhin den auf unter 50° zu kühlen! ist aba dann nicht leise...
Also ich würde dir den AMD empfehlen. Und mit ner wakü bekommste den auch auf 4ghz.
Ansonsten hol dir den Scythe Mungen2 dazu.

MfG der Master

Mal eine Frage ... Gibt es große Leistungsverluste wenn man den 955BE auf ein AM2+ Boar steckt anstatt auf dsa AM3 von Gigabyte ???

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken ein 955er zu holen und dazu n Board.... würde dann Meine momentane CPU + Board bei Ebay reinsetzen und könnte mein RAM behalten.... das wäre immerhin gesparrte 50 euro :)

Das wichtigste Kriterium ist wohl dein Buget - und dein Leistungsbedarf.
Der Phenom 955 ist sicherlich schneller als dein Q6600.
Was willst du denn genau mit dem PC machen?
Wenn du dir viele neue Spiele holst - oft leistungshungrige Programme verwendest würde sich ein Wechsel zu AMD sicher rentieren.
Solltest du dich aber auch mit etwas weniger Leistung zufrieden geben - dann würde ich mir nur ein neues Board und einen Kühler holen.

Asus P5Q Pro + Noctua NH-U12P macht 150€.

Find ich jetzt schon preiswerter als nur die AMD CPU ;)

Peace

Zurück
Oben