News AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst

JesusRulez schrieb:
Ich finde die Änderung gut.
Die jenigen die es nicht interessiert können es doch einfach ausstellen..
Aber wenn man nicht auf Tesselation verzichten will, aber die einem zu viele Frames kostet, dann hat man jetzt die Möglichkeit das "Level" etwas runterzuschrauben anstatt es gleich ganz auszustellen.
Seh ich genauso. Mehr Einstellmöglichkeiten haben noch nie geschadet.
Über die default Einstellung lässt sich streiten, klar.

Wenn diese AMD optimierte Einstellung gut eingestellt ist für den besten Kompromiss aus Leistung und Optik, hab ich nichts dagegen. Spart Zeit für die Feineinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Wenn du auf 50% genauso viel Tesselation siehst wie auf 100% aber ausserhalb der ruckelbaren Bereichs bist. Und wer kein Bock hat sich damit auseinander zusetzten lässt es auf AMD Opitimiert und fertig.
Und wer gern 1 Pixel große Polygone nochmal tesseliert (weil alles andere wäre ja cheaten), kann das in Zukunft dann vielleicht auch tun, danke der neuen Scheiberegler. :D
 
Wenigstens gut zu wissen, das man alle Benchmarks die nicht explizit darauf hinweisen, diese "Optimierung" deaktiviert zu haben, vergessen kann..
 
Mich wunderts, dass hier keinen die performanceänderungen interessieren. Fast 30% in Metro 2033. Ich find das unglaublich. Theoretisch müsste sich das doch auch auf die hd 5k Karten auswirken.

Gibts da schon nähere Infos? Hat den geleakten Treiber schon jemand getestet?
 
finde es gut gibt nix schlimemres als total übertrieben tess die man nicht veringern kann
 
ATI Headquarter:

A: Nvidia hat eine besser Tesselationsleistung als wir was können wir da machen?
B: Wir können unsere Chips auf besser Leistung trimmen.
A: Quatsch.
C: Wir könnten eine Option hinzufügen die das Tesselationslevel regelt, so das es nach mehr aussieht.
A: Perfekt.
 
War der Witz an Tesselation nicht der, dass der faule Programmierer die Geometrie nicht mehr von Hand setzen muß, sondern sie während der Wiedergabe von der GPU aktiv und neu berechnet wird?
Wenn ich mir Metro ansehe, sind da so einige Details, die lieber ihre ursprüngliche Geometrie behalten hätten sollen.
Für die Bildqualität wäre also ein "relatives wieviel" definitiv unnütz sondern eher ein "absolutes was" sinnvoll.
Aber ich denke, das lässt sich mit dem Treiber eh nicht einstellen, sondern da muß der Programmierer Hand anlegen.

Ansonsten sollte die Funktion doch so gut ausgelastet sein wie möglich, da hier das Verhältnis Bildqualität zu Leistungseinbuße doch am besten ist??

Das aber eine "automatische AMD" Einstellung Standard sein wird, riecht verdächtig nach Betrug ähnlich dem AF Filter.
 
Ich frage mich,wozu man so etwas in einen Treiber einbinden muss,wenn doch explizit seit der HD 5000 Serie gerade die Tesselationleistung so groß beworben wurde.Und gilt der 11.1 Treiber jetzt nur für die 6000er Serie? Bleiben die gerade mal knapp über einem Jahr alten 5er Reihen auf der Strecke?

Na ja Besitzer der 5er Reihe werden es merken.Bin mal gespannt auf das Gemeckere ;)

Warum können die Spielehersteller ihre Games nicht gleich so anpassen,das so eine Option gar nicht erst eingebunden werden muss?
Schön das AMD die Möglichkeit bietet,aber das wird wohl zu Lasten der Bildqualität gehen.Wie sonst sollte man die Leistung steigern können?
 
Weil eine Zwischenabstufung in der Regel der Fälle im Moment keinen Sinn macht. 5% Schritte sind nur unnötig Arbeit für kaum sichtbare Veränderung.
 
ich hoff mal das es mit meiner HD 5850 auch noch geht.

ätzend, das man sich nur noch mit der allerneusten Reihe auseinandersetzt.

Ich hätt gern auch diesen Regler - find das an sich ne gute Sache
muss man nur mal schauen, wie sich das dann macht ;)
 
Die Performance Verbesserungen für Black Ops hören sich doch schon mal nicht schlecht an. Hat schon jemand den 11.1a getestet? ^^.


@simonko
Danke für diesen Kommentar! You made my day :D
 
Na toll..wieder ein Schummeltreiber. :( Wenn der Default-Wert "Off" wäre dann ok aber das ist nicht der Fall. So wird einem im Defaultfall wiedermal minderwertige Bildqualität untergejubelt.
 
Mir geht es eher darum, dass die Standard-Einstellungen per se die höchste Bildqualität sein sollte. Also keinerlei Optimierungen, welche zu Lasten der Bildqualität gehen. Falls die neue Grafikkarte dennoch zu wenig FPS liefern kann, erst DANN sind die weiteren Einstellungen mit Filtertricks eine weitere Möglichkeit um noch das letzte Stück Performance rauszukitzeln. Alles vorher ist "gecheate" auf kosten der Bildqualität. Kurz: Die Standard-Settings sollen bei allen Grafikkartentreibern gute bis sehr gute Bildqualität liefern. Nicht umgekehrt.

Meine Meinung.
 
und bei Spielen sogar unveränderlich vorgegeben war

Wenn ich mich nicht irre gab es in Metro2033 doch einen Schalter für verschiedene Tess. Stufen?
 
Treiberoptimierungen für die HD5000 Serie werden wohl nicht mehr wirklich möglich sein; da hat man die letzten Monate schon alles ausgereizt.

Die Option für die Tesselation wird doch hoffentlich für alle DX11 Karten kommen!


Mir wäre kein Schalter bei Metro2033 bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Chris schrieb:
Wenn der Default-Wert "Off" wäre dann ok aber das ist nicht der Fall. So wird einem im Defaultfall wiedermal minderwertige Bildqualität untergejubelt.

Du hättest lieber gerne eine per-default ausgeschaltete Tesselation? Das muss nun aber wirklich auch nicht sein. Würde AA standardmäßig nur mit 2x AA in den Treibern eingestellt sein, hätten das sicher mehr Leute genutzt die sich nicht so für Technik interessieren, und wir damit heute mehr Spiele die das standardmäßig unterstützen. Da hab ich lieber ein Level, was je nach Spiel angepasst wird, als standardmäßig den Regler auf aus.

Default auf maximal hielte ich allerdings auch für Blödsinn (falls du das meintest), die Optikunterschiede sind doch auf den hohen Level immer sehr minimal, dafür verliert man viel Leistung.
 
Quzy schrieb:
Du hättest lieber gerne eine per-default ausgeschaltete Tesselation? Das muss nun aber wirklich auch nicht sein. Würde AA standardmäßig nur mit 2x AA in den Treibern eingestellt sein, hätten das sicher mehr Leute genutzt die sich nicht so für Technik interessieren, und wir damit heute mehr Spiele die das standardmäßig unterstützen. Da hab ich lieber ein Level, was je nach Spiel angepasst wird, als standardmäßig den Regler auf aus.

Default auf maximal hielte ich allerdings auch für Blödsinn (falls du das meintest), die Optikunterschiede sind doch auf den hohen Level immer sehr minimal, dafür verliert man viel Leistung.


Nein, so ist das nicht gemeint. Off == keine Optimierung seitens des Treibers. Also das Tesselationlevel ist so wie es das Spiel vorsieht und wird nicht beeinflusst.

Was ATI da vorhat ist nichts anderes als das Tesselationlevel herunterzusetzen um Vorteile bei der Balkenlänge auf Kosten von Bildqualität zu erreichen! Verdammte Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass visierte Nutzer mehr Einstellungen vornehmen dürfen. Man hat ja fast das Gefühl, da Tessellation noch so neu für die Programmierer ist, übertreiben sie (noch) stark mit dem Einsatz. Das resultiert in einigen Spielen dann nicht in besserer Optik, sondern eher in aufgeplusterten/aufgebauschten Objekten. Damit können AMD-Nutzer nun Schluss machen.

Und für nicht so starke Karten ist das die ideale Lösung, um nicht vollständig auf Tessellation verzichten zu müssen und trotzdem noch eine gute Performance haben zu können.

Das der Standard auf "AMD Optimized" gesetzt ist, finde ich auch nicht weiter schlimm, weil ...
a) ... ich es ja jetzt weiß und es ändern kann.
b) ... der Standarduser sich ohnehin gerne die meisten Einstellungen am PC verschreiben lässt/lassen möchte.

CB und PCGH werden schon darauf achten, dass bei Benchmarks Apfel mit Apfel verglichen wird. Da mach ich mir nicht ins Hemd.
 
Zurück
Oben