News AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst

Yuuri schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n/Grafikkarte/News/bildergalerie/?iid=1479965

Dort gibt es Haken, es ist alles optional und kann vollkommen deaktiviert werden.

Wenn man Haken per default setzen als cheaten versteht dann bitte... Jeder der mal kurz das CCC aufmacht, sieht dass man dort etwas verändern kann (wie auch jede andere Einstellung wie AA, AF, Texturquali, ...). Aber das wäre dann ja bestimmt auch alles cheaterei, wenn alle Settings auf ultra low stehen würden. Jaja....

Die AF optimierung lässt sich nicht abschalten...Jedesfalls nicht bei ATI
Es gibt Tests genug die das beweisen bevor jetzt wieder einer es nicht sehen kann das es flimmert...
...und der Sinn der Tessellationslevelbegrenzung ist wohl auch klar.
ATI hat deutlich weniger Tessellationsleistung also wird im Treiber "optimiert" um irgentwie nicht so langsam auszusehen.
Ob Tessellation jetzt nötig ist ? Aber hübsch anzuschaun ist es schon.
Und wozu eine High End GK wenn es nicht schön aussehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Chris schrieb:
Was ATI da vorhat ist nichts anderes als das Tesselationlevel herunterzusetzen um Vorteile bei der Balkenlänge auf Kosten von Bildqualität zu erreichen! Verdammte Sauerei.
Also unterstellst du indirekt den Benchern, dass sie zu dumm sind und keine Checkbox deaktivieren können? :rolleyes:

Jeder der auch nur kurz ins CCC guckt, sieht doch schon was was ist. Durch die Zusätze "Höchste Leistung" und "Höchste Qualität" ist doch alles narrensicher (wird es sicher wieder geben und wenn es nur in einem Tooltip steht). Soll doch jeder machen was er will und einschalten wie er lustig ist.

Ich frag mich wirklich, was es hier zu mockieren gibt. Die Standardeinstellung steht auf "Optimiert", wieso sollte sie nicht? Wieso sollte es immer auf dem Level Maximum stehen - welchen Grund gibt es dafür? Warum ist der Standardlevel nicht einfach Hoch oder einfach Standard?

Anstatt hierbei rumzumeckern, sollte man lieber mal Microsoft anschreiben für ihren widerlichen Resizer im Media Player (wird alles zu Matsch wenn man auf Vollbild wechselt), aber hier wird sich über etwas aufgeregt, was 90 % der Leute überhaupt nicht mal mitbekommen (ach so böses Flimmern, was "keinem" auffällt z.B.) und man die Einstellung zudem ohne Probleme ändern kann.

Die bösen längeren Balken werden bestimmt auch nicht auftreten oder nennt mir jemand eine Zeitschrift/Seite, welche immer auf Standardeinstellungen bencht und keine Variation drin hat und auf Vergleichbarkeit achtet?! Und kommt mir jetzt bitte nicht mit unseriösen Seiten, denn wer sich freiwillig bei sowas informiert, hat von vorn herein verloren.
Berserkervmax schrieb:
Die AF optimierung lässt sich nicht abschalten...Jedesfalls nicht bei ATI
Es gibt Tests genug die das beweisen bevor jetzt wieder einer es nicht sehen kann das es flimmert...
...und der Sinn der Tessellationslevelbegrenzung ist wohl auch klar.

Ich sehe das Flimmern nicht und ich störe mich nicht daran. Vielleicht weil ich das Spiel spiele und nicht auf Texturen u.ä. achte. Mag für einige gern ein Argument sein, aber 90 % der User sehen es einfach nicht (siehe oben), außer man zoomt es 8-fach ran in einem 320er Bildausschnitt.

Und die Einstellung klingt eindeutig: "Anwendungseinstellungen verwenden". Nicht wie beim AF "Leistung", "Qualität" und "Hohe Qualität". Falls es wirklich nicht deaktiviert wird, dann kann man gern Kritik anbringen, aber hierbei ist sie zweifelhaft.
Berserkervmax schrieb:
ATI hat deutlich weniger Tessellationsleistung also wird im Treiber "optimiert" um irgentwie nicht so langsam auszusehen.
Mag ein Grund sein, aber ich verstehe auch den Grund von zusätzlichen Einstellungen, sowie evtl. Performanceerhöhung durch Weglassen von irrelevanten Informationen.

Wozu muss man zwangsweise 100 % Tesselation fahren und die Settings auf Max stellen, damit im Endeffekt 40 FPS herauskommen? Somit kann man doch gern die Tesselation auf 50 % festsetzen, kaum sichtbare Defizite erleben, aber einen Performanceboost von 20 FPS erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, was viele damit haben, ist auch nicht der Sachverhalt an sich, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, den Tesselation-Level zu regulieren. Das ist per se erstmal sehr gut, ebenso die Tatsache, dass AMD offenbar eine Automatik entwickelt hat, die anhand des Spiels den Tesselation-Level so einstellt, dass man bei praktisch nicht sichtbarem Qualitätsverlust deutlich mehr Leistung hat. Auch das ist gut.

Es ist nur unter dem Gesichtspunkt fragwürdig, als dass es die Leistungsvergleiche zur Konkurrenz verzerrt, solange die default-Einstellung nicht verändert wird und man diese Optimierungen ausschaltet.
Man kann da nämlich dran herumdrehen wie man will, Fakt ist: Mit zugeschalteter Optimierung sehen die Spiele vielleicht nicht messbar schlechter aus, aber die GPU hat dennoch weniger Arbeit.
Ein auf diese Weise gemessener Leistungsvorteil löst sich womöglich in Luft auf, oder das Leistungsgefüge wird gänzlich umgedreht, wenn die Optimierung aus ist, oder ein Spiel verwendet wird, wo die Optimierung evtl. gar nicht anwendbar ist.

Einen technologischen Vorsprung stellt das auch nicht wirklich dar, denn auch NVidia könnte den Treiber um einen solchen Tesselation-Regler erweitern.
Für relevante Benchmarks wird man die Optimierung daher zukünftig immer vorher ausschalten müssen, ansonsten müsste man mühsam auch noch die dabei erzielte Tesselation-Qualität beurteilen, was höchst subjektiv sein dürfte und sich eh kaum ein 0815-Interessent, der in erster Linie die fps-Zahlen anguckt, durchlesen wird.
 
Yuuri schrieb:
Also unterstellst du indirekt den Benchern, dass sie zu dumm sind und keine Checkbox deaktivieren können? :rolleyes:

Ja.

Das ganze Web ist abgesehen von einigen Ausnahmen geflutet von Tests die nicht bei vergleichbarer Qualität benchen. Und es wird damit jetzt garantiert nicht besser. :rolleyes:
 
Warum alles auf Maxium !?

Wozu 500€ für ein Grafikkarte ausgeben ?

Weil ich das bestmöglich Bild haben will und kein optimierungen!
Die Geilste Grafik bei der höchsten Auflösung !

DESHALB!
Und deshalb auch ohne optimierungen.
 
Berserkervmax schrieb:
Weil ich das bestmöglich Bild haben will und kein optimierungen!
Die Geilste Grafik bei der höchsten Auflösung !
Also bringst du demnächst für jede Grafikkarte einen separaten Treiber heraus, der extra nur dieses kleine Häkchen deaktiviert? Schon mal daran gedacht, dass ein Treiber auch 20 - 40 weitere Karten unterstützt? Regst du dich jetzt wirklich wegen einer Standardeinstellung auf, die du binnen weniger Sekunden deaktivieren kannst, du einen kleinsten Bruchteil aller verkauften Grafikkarten darstellst und forderst, dass dies nicht sein darf, weil ja deine gekaufte Grafikkarte das non-plus-ultra darstellt und somit jeder diese Einstellung fahren muss (inkl. IGPs)?

Das schärfste wär jetzt natürlich noch, dass du nur NV-GPUs kaufst. ;)

! ES IST EINE VON HAND DEAKTIVIERBARE EINSTELLUNG DIE NUR EIN MAL GETÄTIGT WERDEN MUSS !
 
Ich hab gerade den geleakten Treiber getestet. AMD_Catalyst_Win7_8.82.2Beta1_Jan13.

Gute Nachricht für HD5k User. Die Tesselations Einstellungen sind mit meiner HD5850 verfügbar.
Allerdings ist der Regler sowie die Option "AMD optimiert" noch vollkommen wirkungslos.

Schlechte Nachricht: Die Performance hat sich kein bisschen verändert. Ich hab gerade Metro2033 mit 4xAA und Tesselation sowie Crysis Warhead getestet. Keine Änderung zu 10.12.


Allerdings ist der Treiber Feature mäßig sehr interessant, da er wirklich alles beinhaltet, was es in letzter Zeit neues gab.

Zuerst ist es eine über 100 MB große Datei, die alles beinhaltet, was es sonst optional gibt. Der Video Converter und Hydra Vision ist z.B. mit Integriert.
(Ist ja normal für nen Beta Treiber)


Zudem hier alle Neuerungen Zusammengefasst:
- Das neue CCC 2.0
- Morphologische Filterung
- Tesselations Regler
- Neue Catalyst A.I. Option mit Textur-Qualitäts Regler
- Option für Oberflächenformatoptimierung (An / Aus)



Das meiste gabs zwar vorher auch schonmal, aber nun ist alles in einem Treiber integriert.
Zudem ist auf meiner HD5850 alles standardmäßig nutzbar ohne irgendwelche Hacks und Tweaks wie bei den älteren Treibern zu nutzen.

Ich werd den Treiber erstmal drauf lassen, da er wirklich viel zu bieten hat und genauso gut wie die alten Funktioniert.
 
ja Laggy weill die prfile noch nicht integriert sind
 
ich hab den Treiber jetzt mit einer 6870 getestet..
bei der Installation erstmal ein Bluescreen -> Schööön
nach nem Neustart hat dann aber die Installation gefunzt

habe dann 3dmark 06 und 3dmark 11 getestet, genauso wie Heaven (medium Tesselation und die höchste Einstellung)

alle Ergebnisse sind geringfügig schlechter ausgefallen als mit dem Treiber 10.12, jedoch liegt der Unterschied innerhalb der Meßtoleranz

von den vollmundig angekündigten Performancezuwächsen ist leider nichts zu spüren -> TOLL

besonder enttäuschend ist die Diskrepanz zwischen den angekündigten 100% Performancezuwachs bei der höchsten Einstellung von Heaven und der Realität, nämlich absolut keiner Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die benötigten profile sind im beta treiber noch nicht drinnen
 
bugmum schrieb:
Naja da will ich ja mal hoffen das das wirklich alles so schön schneller wird xD.

Bin ma gespannt ob der Treiber abgesehen von den paar Änderungen generell stabiler läuft

Sorry, aber die AMD Treiber sind genauso stabil wie die von NV. Diese gebashe gegen AMD wegen Instabilitäten welche mal für Jahrzehnten so waren finde ich nicht fair. Ich habe AMD und NV. Und mit beiden habe ich keine Probleme.
 
Ich werde wahrscheinlich auf der AMD 10.9 sitzen bleiben wegen dem atikmpag.sys bluescreen Problem der ab Version AMD 10.10 auftritt.
 
simonko schrieb:
Ich lese was anderes: Amd (nicht Ati) ermöglicht dem Anwender Einstellungen vorzunehmen.
Deutsch sprechen wir Beide, aber ich schein kostenlos zur Schule gegangen zu sein - Du umsonst?

Ich lach mich grad weg :)

Ansonsten finde ich den eingeschlagenen Weg besser als den Bisherigen.
 
Der Standard sollte generell bei allen Grafiktreibern auf "Hohe Qualität" sein. Falls dann immer noch die Performance zu schwach ist, kann man ja selber die Qualität runterstellen. Freunde/Bekannte von mir wissen gar nicht, was man in so einem Grafikkartentreiber alles einstellen kann. Hat man ersteinmal eine gemeinsamen Nenner (Hohe Qualität), so kann man auch anfangen Benchmarkergebnisse oder dergleichen miteinander zu vergleichen.
 
schwenn schrieb:
Würd ich auch sagen, wenn ich ne ATI hätte.. News auf gut deutsch: ATI cheatet wieder

... was du woraus aus dem Text erkennen kannst? :confused_alt:

HeinzNeu schrieb:
Dieser Tessellations-Schnick-Schnack ist m. E. ohnehin überflüssig:freak:

Das kann ich als ATI-User so auch nicht für voll nehmen.
 
Wer hier Cheatet muss sich noch rausstellen...

Fakt ist, dass nVidia wesentlich mehr Tesselation Power hat als ATI.

Was offen ist, wie viel Tesselation Power man wirklich braucht.

ATI, der "Erfinder" von Tesselation (siehe ATI TruForm) behauptet man braucht gar nicht so viel, wie die Benchmarks fordern...

"Was ist die Wahrheit?" Braucht man die Tesselation Leistung wirklich oder ist das nur für "längere Balken"?

Ich hoffe da auf einen objektiven Vergleich und guten Test...
 
Jesterfox schrieb:
Braucht man die Tesselation Leistung wirklich oder ist das nur für "längere Balken"?

Ich hoffe da auf einen objektiven Vergleich und guten Test...
Dazu kanns keine objektive Meinung geben. Der eine sieht die zusätzlichen Details, dem anderen sind sie egal.

Aber was man sagen kann::
Wem bei ATI schon immer das schlechtere AF egal war, dem wird auch die eine oder andere Tessellationstufe weniger überhaupt nichts ausmachen.

Wobei ich nicht sagen will, dass man mit relativ wenig Einsatz von Tessellation schon sehr viel Detailreichtum gewinnen kann. Das schöne an dem Feature ist ja, dass es sehr gut skalierbar ist, ähnlich den AF- und AA-Stufen.

Zwecks Vergleichbarkeit sollte aber Treiberstandard auf dem selben Level der Konkurrenz bleiben. Und das tut es neben dem AF schon wieder nicht. Und das ist cheaten.
 
mh0001 schrieb:
Man kann da nämlich dran herumdrehen wie man will, Fakt ist: Mit zugeschalteter Optimierung sehen die Spiele vielleicht nicht messbar schlechter aus, aber die GPU hat dennoch weniger Arbeit.

Ja aber das ist kein Argument, man muss die Kombination Treiber+Hardware messen und vergleichen, wenn man zu dem Schluss kommt das eine Optimierung das Bild verschlechtert und das Bild des Konkurenten von einer Person spürbar besser ist, muss man das irgendwie ausgleichen, entweder in dem man die Einstellungen erhöht oder wenn dies nicht möglich ist, mindestens stark darauf hin weißt oder gar so weit geht wie computerbase das letzte mal das die die Benchmarkergebnisse künstlich irgendwie herabgestuft haben.

Aber wenn wie du sagst das eine Optimierung nicht dazu führt das das spiel schlechter aussieht (messbar) dann hat die Firma in dem Fall dann AMD eben den besseren Treiber. Rohdaten brauchst nicht benchmarken, da kannst dann einfach irgendwie Speicherbandbreiten etc vergleichen, Benchmarks macht man ja deshalb um rauszufinden wie gut die verfügbaren Treiber und Software mit der Hardware zusammen arbeiten.

mh0001 schrieb:
Ein auf diese Weise gemessener Leistungsvorteil löst sich womöglich in Luft auf, oder das Leistungsgefüge wird gänzlich umgedreht, wenn die Optimierung aus ist, oder ein Spiel verwendet wird, wo die Optimierung evtl. gar nicht anwendbar ist.

Dann müsste man jede Spieleoptimierung in jeglicher Form weg lassen, da das nächste Spiel erstmal nicht davon profitieren wird, dann hättest du vielleicht ne bischen bessere Ahnung von der Rohpower aber alle Software die bisher released wurde wäre im schnitt vielleicht 5-50% (weiß die zahlen nicht ^^) langsamer bei eventuell (quasi) gleicher Grafik. Einige Spiele sähen vielleicht dann wirklich ein tick schöner aus aber wären reine diashows.

mh0001 schrieb:
Einen technologischen Vorsprung stellt das auch nicht wirklich dar, denn auch NVidia könnte den Treiber um einen solchen Tesselation-Regler erweitern.
Für relevante Benchmarks wird man die Optimierung daher zukünftig immer vorher ausschalten müssen, ansonsten müsste man mühsam auch noch die dabei erzielte Tesselation-Qualität beurteilen, was höchst subjektiv sein dürfte und sich eh kaum ein 0815-Interessent, der in erster Linie die fps-Zahlen anguckt, durchlesen wird.

Ein feature ist erstmal gut, soll doch Nvidia auch so ein Regler dazu machen, das würde ja bestätigen das AMD hier eine gute Idee hatte wenn die Konkurenz gleich auf den Zug aufspringt.
Ich erwarte von Benchmarkern das sie subjective und auch objective (screenshot-vergleiche, aber auch videovergleiche machen), irgendwelche der Seiten machen dieses dann 1x und vergleichen dann nur noch bei jeder größeren Treiber/Hardware-änderung ob sich daran noch was geändert hat und meistens hat sich dann ja nix oder nicht viel geändert.

Das ist wieder ein Wettbewerbsvorteil für die Seite die die hier besonders gute Arbeit leisten bekommen am meisten aufmerksamkeit. Ich finde es eine sehr gute Idee das man diese Teslation nicht den Spieleherstellern überlässt, ein Spielehersteller hat eben nachdem der Verkauf des Spiels vonstatten ging nur noch beschränktes interesse daran das Spiel weiter zu entwickeln, auch setzen solche firmen oft auch auf kurzfristig aufsehen erregende Hasch-effekte welche einem auf die Dauer dann eher Augenweh oder änliches verursacht. Bestes Beispiel war Oblivion, da wurden ja auch diese Helligkeitseffekte fast pflicht, waren aber so übertrieben aktiviert das man fast mit Sonnenbrille hat spielen müssen.

Naja wer den Spieleentwicklern mehr traut und das Finanzielle Interesse derer also deren Motiviation für unproblematisch hält soll denen trauen (Einstellung auf Application-settings), wer AMD mehr vertraut und glaubt das die am besten wissen wie ein Spiel am besten auf deren Hardware läuft, soll die Einstellungen auf Standard lassen, ich trau AMD mehr.

Wenn jetzt solche Schiebebalken für diese Flimmersettings noch kommen würden wo bei AMD ja problematisch sind wäre das Problem doch gelöst, dann könnten die Benchmarker die Einstellungen so einstellen das das bild gleich aussieht. Und ist doch schön wenn ich jetzt wirklich ein Spiel hab wo sich meine grafikkarte langweilt kann ich den Regler ganz nach oben fahren, das konnte ich vorher nicht und musste mit eventuell schlechterer Grafik leben und hatte dann unnötigerweise 60-100fsp oder so. (ab 30fps ists ja perfekt)

NACHTRAG:

btw, wenn ihr wirklich Treiber haben wollt wo es keine optimierungen für keine Software gibt ^^ installiert mal Linux und benutzt die freien Treiber, dort gibt es keine Programm-spezifischen optimierungen soweit ich weiß. Vorallem auch keine Treiberbugfixes für Fehler die in Spielen sind, das meiste an Treiber-code sind ja wohl dreckige Workarounds von Bugs die in den Spielen sind, deshalb laufen die Spiele erstmal ja oft erstmal nicht mal, weil die in wirklichkeit so verbugt sind, das sind dann nicht kaputte Treiber sondern kaputte Software die man mit workarounds in den Treibern zum laufen bringen muss. Wobei Multithreading auf Treiberebene hier wohl auch ein Problem ist, das machen die wohl auch nur weil die das auf Applicationsebene wohl nicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Bei dem Pic und der Rechtschreibung wage ich zu bezweifeln, ob nun nVidia oder AMD, dass der besagte Herr überhaupt HighEnd-Grafikkarten kauft.

Maximal durch 'ne Erbschaft oder 'nen Lottogewinn vielleicht^^


Das einzige was der Herr hier präsentiert, sind sachlich verzerrte, inkorrekt begründete Argumente, die sowieso nur für den kleinsten Bruchteil der Anwender interessant wären (Enthusiasten).
Und das auch nur, wenn die Argumente denn Hand und Fuß hätten, was ja nichtmal der Fall ist.


CB sollte auch mal einen Schieberegler einführen in den Profiloptionen.
Auto-Optimierung von Forenposts -> dann muss man sich solche Posts nicht mehr antun :freaky:

Tja was soll ich dazu sagen.
Nur weil meine Rechtschreibung nicht so toll ist bin ich also arm und dumm.
Raucher ist er auch noch...na dann ist ja alles klar....
Danke für die Erklärung !
:lol:

Jetzt müsste ich eigentlich noch ein ein Schimpfwort fallen lassen damit ich ist Profil passe

Aber wie ich sehe gibt es wieder die ATI jünger die das optimieren wi(e)der nicht so schlimm finden und die NV jünger die neben GK Physik auch noch Treiber haben die nicht zum schummeln einladen.
Wie wäre es den im Final Treiber mit einer Nachricht ob man optimieren möchte oder nicht.



Und ich bin raus hier. Es hat eh keinen Zweck.
Es können tausende Tests im Netz sein...ich seh das nicht.
Alle ATI Karten machen das...nein meine hat das nicht.
Wenn Ihr Euch verarschen lassen wollt mit Treiber optimierungen nur zu.
Ich nicht.


übriges wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Schönen gruß an die Dudenfraktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider läuft in letzter Zeit Vieles bei AMD verkehrt:

- AF flimmert bei den neuen Karten noch mehr
- Standard-Bildqualität gesenkt (um mehr FPS zu erreichen. Man muss aktiv auf "hohe Qualität" stellen, um das alte Niveau zu erreichen)
- Ein Phenom II ohne L3-Cache wird vorgestellt (und verstößt damit gegen die AMD-eigene Spezifikation !)
- Und jetzt die Tessellation-Limitierung, die auch noch standardmäßig aktiv ist

Was kommt als Nächstes?

schwenn schrieb:
95% der Tests da draussen werden die Optimization wieder nicht deaktivieren, ähnlich wie bei A.I., der Balken wächst, die Qualität sinkt.. einfaches Mittel, aber man kann sich weiterhin in die Tasche lügen ;)

/sign
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben