mh0001 schrieb:
Man kann da nämlich dran herumdrehen wie man will, Fakt ist: Mit zugeschalteter Optimierung sehen die Spiele vielleicht nicht messbar schlechter aus, aber die GPU hat dennoch weniger Arbeit.
Ja aber das ist kein Argument, man muss die Kombination Treiber+Hardware messen und vergleichen, wenn man zu dem Schluss kommt das eine Optimierung das Bild verschlechtert und das Bild des Konkurenten von einer Person spürbar besser ist, muss man das irgendwie ausgleichen, entweder in dem man die Einstellungen erhöht oder wenn dies nicht möglich ist, mindestens stark darauf hin weißt oder gar so weit geht wie computerbase das letzte mal das die die Benchmarkergebnisse künstlich irgendwie herabgestuft haben.
Aber wenn wie du sagst das eine Optimierung nicht dazu führt das das spiel schlechter aussieht (messbar) dann hat die Firma in dem Fall dann AMD eben den besseren Treiber. Rohdaten brauchst nicht benchmarken, da kannst dann einfach irgendwie Speicherbandbreiten etc vergleichen, Benchmarks macht man ja deshalb um rauszufinden wie gut die verfügbaren Treiber und Software mit der Hardware zusammen arbeiten.
mh0001 schrieb:
Ein auf diese Weise gemessener Leistungsvorteil löst sich womöglich in Luft auf, oder das Leistungsgefüge wird gänzlich umgedreht, wenn die Optimierung aus ist, oder ein Spiel verwendet wird, wo die Optimierung evtl. gar nicht anwendbar ist.
Dann müsste man jede Spieleoptimierung in jeglicher Form weg lassen, da das nächste Spiel erstmal nicht davon profitieren wird, dann hättest du vielleicht ne bischen bessere Ahnung von der Rohpower aber alle Software die bisher released wurde wäre im schnitt vielleicht 5-50% (weiß die zahlen nicht ^^) langsamer bei eventuell (quasi) gleicher Grafik. Einige Spiele sähen vielleicht dann wirklich ein tick schöner aus aber wären reine diashows.
mh0001 schrieb:
Einen technologischen Vorsprung stellt das auch nicht wirklich dar, denn auch NVidia könnte den Treiber um einen solchen Tesselation-Regler erweitern.
Für relevante Benchmarks wird man die Optimierung daher zukünftig immer vorher ausschalten müssen, ansonsten müsste man mühsam auch noch die dabei erzielte Tesselation-Qualität beurteilen, was höchst subjektiv sein dürfte und sich eh kaum ein 0815-Interessent, der in erster Linie die fps-Zahlen anguckt, durchlesen wird.
Ein feature ist erstmal gut, soll doch Nvidia auch so ein Regler dazu machen, das würde ja bestätigen das AMD hier eine gute Idee hatte wenn die Konkurenz gleich auf den Zug aufspringt.
Ich erwarte von Benchmarkern das sie subjective und auch objective (screenshot-vergleiche, aber auch videovergleiche machen), irgendwelche der Seiten machen dieses dann 1x und vergleichen dann nur noch bei jeder größeren Treiber/Hardware-änderung ob sich daran noch was geändert hat und meistens hat sich dann ja nix oder nicht viel geändert.
Das ist wieder ein Wettbewerbsvorteil für die Seite die die hier besonders gute Arbeit leisten bekommen am meisten aufmerksamkeit. Ich finde es eine sehr gute Idee das man diese Teslation nicht den Spieleherstellern überlässt, ein Spielehersteller hat eben nachdem der Verkauf des Spiels vonstatten ging nur noch beschränktes interesse daran das Spiel weiter zu entwickeln, auch setzen solche firmen oft auch auf kurzfristig aufsehen erregende Hasch-effekte welche einem auf die Dauer dann eher Augenweh oder änliches verursacht. Bestes Beispiel war Oblivion, da wurden ja auch diese Helligkeitseffekte fast pflicht, waren aber so übertrieben aktiviert das man fast mit Sonnenbrille hat spielen müssen.
Naja wer den Spieleentwicklern mehr traut und das Finanzielle Interesse derer also deren Motiviation für unproblematisch hält soll denen trauen (Einstellung auf Application-settings), wer AMD mehr vertraut und glaubt das die am besten wissen wie ein Spiel am besten auf deren Hardware läuft, soll die Einstellungen auf Standard lassen, ich trau AMD mehr.
Wenn jetzt solche Schiebebalken für diese Flimmersettings noch kommen würden wo bei AMD ja problematisch sind wäre das Problem doch gelöst, dann könnten die Benchmarker die Einstellungen so einstellen das das bild gleich aussieht. Und ist doch schön wenn ich jetzt wirklich ein Spiel hab wo sich meine grafikkarte langweilt kann ich den Regler ganz nach oben fahren, das konnte ich vorher nicht und musste mit eventuell schlechterer Grafik leben und hatte dann unnötigerweise 60-100fsp oder so. (ab 30fps ists ja perfekt)
NACHTRAG:
btw, wenn ihr wirklich Treiber haben wollt wo es keine optimierungen für keine Software gibt ^^ installiert mal Linux und benutzt die freien Treiber, dort gibt es keine Programm-spezifischen optimierungen soweit ich weiß. Vorallem auch keine Treiberbugfixes für Fehler die in Spielen sind, das meiste an Treiber-code sind ja wohl dreckige Workarounds von Bugs die in den Spielen sind, deshalb laufen die Spiele erstmal ja oft erstmal nicht mal, weil die in wirklichkeit so verbugt sind, das sind dann nicht kaputte Treiber sondern kaputte Software die man mit workarounds in den Treibern zum laufen bringen muss. Wobei Multithreading auf Treiberebene hier wohl auch ein Problem ist, das machen die wohl auch nur weil die das auf Applicationsebene wohl nicht hin bekommen.