AMD Treiber bereitet Probleme

Moonstorm

Cadet 4th Year
Hallo,
hier mein Problem:
Wenn ich als GraKa-Treiber den standart VGA-Treiber auswähle, läuft alles einwandfrei. Wenn ich aber per AMD-Catalyst den aktuellen Treiber für meine Radeon R7 200 series installiere und den PC neu starte, flackert das Bild schon kurz nach dem Boot-Screen (wenn man das PW eingeben soll) wild rum, bis der Bildschirm schwarz wird und ich den PC hinten ausschalten muss. (hab übrigens Win7)
Der logische Schluss den man daraus ziehen kann ist natürlich, dass es am AMD-Treiber liegt. Aber ohne diesen funktionieren die meisten Spiele etc nicht.

Hab durch googlen das hier gefunden, da gehts genau um mein Problem. Nur leider versteh ich die Lösungsansätze nicht ganz oder sie funktionieren einfach nicht (hab schon paar Sachen davon gemacht): http://support.amd.com/en-us/kb-art...TIKMDAGhasstoppedrespondingerrormessages.aspx

Bitte dringend um Hilfe :(

Welche Grafikkarte der R7-Serie hast du genau verbaut? Bei welcher Treiberversion tritt das Problem auf? Hast gar verschiedene Versionen getestet? Wie hast du den Treiber installiert bzw. aktualisiert?

Kurz: Ein paar zusätzliche Informationen zum System und etwaigen 'besonderen Umständen' wären gut.

Hardware:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock B85M, Sockel 1150, mATX
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5
Intel Core i3-4150 in-a-Box
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Sharkoon MA-A1000, mATX

Hab dann noch hiermit http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html alle AMD Treiber entfernt und per AMD Catalyst neu installieren lassen, hat aber nichts gebracht. Heisst, dass das Problem auch bei der neusten GraKa-Treiberversion auftritt.

Im Geräte-Manager wird mir diese Liste von Treibern angezeigt GraKa Treiber.PNG, kann die mal alle ausprobieren.
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
DDU verwenden - Empfohlene erste Option im Abgesicherten Modus verwenden. Abschließend nach dem Neustart dann bitte den Aktuellen 15.4 Beta installieren und erneut neustarten.
Hab das mal gemacht und jetzt den allerneusten Treiber vom 31.03.2015, scheint auch geholfen zu haben. Aber nach paar Minuten zocken fängt das Bild wieder an rumzuflackern -.-
Aber insgesamt scheints bisschen besser geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der 31.03.15 ist nicht der neuste. Ich habe dir den korrekten extra verlinkt und benannt ( 15.4 )
Also bitte nochmal von vorn.

Den AMD Uninstaller nicht verwenden. Ausschließlich (wenn bei Bedarf) den DDU. Der AMD Uninstaller haut gern mal den USB-Treiber runter, wenn man es nicht weiß, und dann hängst du da im Login-Schirm ohne USB Unterstützung, wo du dann auf PS2 umschwenken musst.

Der Catalyst installiert mir doch (falls ich es richtig verstanden hab) alle AMD-Treiber die ich brauche, bsp von der Grafikkarte und Audio etc, oder?
Die 15.4 Beta hab ich installiert, der hat mir dann den GraKa-Treiber vom 31.03.15 draufgemacht.

Wenn ich auf dem Desktop den GPU Shark von Furmark laufen lasse (und keine Anwendungen geöffnet sind) steht bei 'GPU usage' immer 0%, 10-20%, 70-80%, 99% im sekundentakt, die GPU Auslastung beträgt also kurzzeitig 99%, und das obwohl ich nichts geöffnet habe. Ist das normal?

Ausserdem steht da
GPU performance state:
-GPU: ~300 MHz
-Mem: ~150 MHz

Passen die beiden Werte zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben