AMD Treiber: muss es immer der aktuellste sein?

punkrockfan

Banned
Mir fällt auf dass aus etwa dem Catalyst 11.8 mittlerweile zum 12.1 bald das doppelte an MB Grösse zusammengekommen ist.

Auf der AMD Seite stehen dann diverse Spiele, bei denen die Performance, in punkto Cross Fire meist, besser sein soll.

Wenn ich zum einen keine der benannten Spiele zocke, und auch kein Cross Fire betreibe, tuts dann nicht auch der schlanke Treiber? Ist er etwa sogar geeigneter?

Oder wenn nicht, warum dann immer der aktuellste?

Danke

wenn du aktuelle spiele spielst, dann aktueller treiber. solltest du keine bugs in CS oder WC3 haben, dann belasse es beim alten treiber :)

gaaaanz einfach!

Also das kommt auf das jeweilige Spiel drauf an. Allerdings musste ich schon feststellen, dass es auch aktuelle Spiele gibt, die mit dem neuesten Treiber genauso schlecht/gut laufen wie mit einem fast zwei Jahre alten.

Und übrigens: Das ist kein Erfahrungsbericht!

Nun, ich hab schon häufiger gelesen, das alte sowie aktuelle Spiele mit alten Treibern besser laufen und umgekehrt.
Keine Ahnung ob was dran ist, aber so lang du keine Probleme hast, warum was ändern am Treiber?

Naja, wenn man irgendwo mitliest ist eine der Standard/ Erste Hilfe Antworten ja immer.....

Treiber aktuell?

Bins halt leid alle 4 Wochen säubern, was neues drauf hauen.

oft geht es nicht darum den Treiber zu aktualisieren, sondern generell einen Treiber Neu zu Installieren.
Einstellungen Falsch, Treiberkonflikte usw.

ich mach auch nur neue Treiber drauf wenn ich Probleme hab.
Die Zeit, wo man allem neuen Hinterher gerannt ist, ist bei mir vorbei ;)

@punkrockfan:
Es heisst aber auch häufig "never touch a running system". Also was denn nun ;) :D

Ansonsten ist das aber immer nur bei Problemen die Standardantwort/frage.

punkrockfan schrieb:
...Bins halt leid alle 4 Wochen säubern, was neues drauf hauen.

Ich habe mir angewöhnt nur noch dann den Treiber zu aktualisieren, wenn irgendwas nicht läuft, oder Probleme auftauchen. Das ist äußert selten.
Und "Säubern" ist schon lange nicht mehr nötig. Einfach neuen Treiber drüberbügeln reicht vollkommen.

Never touch a running system.

ich bin der meinung alle 2 monate sollte man schon den treiber aktuallisieren

es gibt ja oft bugfixes, performanceverbesserungen etc.

Wenn alles läuft, warum updaten?

um das letzte Quäntchen an Performance rauszubekommen?
Weil man 3D benutzt und die neuen Profile braucht?
weil neue CrossFire-Profile rausgegeben werden, die die Leistung in alten Spielen nochmals verbessern?

Könnte man wahrscheinlich um einige Punkte mehr ergänzen, die sind mir gerade nur mal so eingefallen.

Na dann danke für die Antworten, ich nutze kein Crossfire und lass dan mal 11.8 drauf bis irgendwas nicht mehr läuft wie es soll ;-)

ich würde nichts alle paar wochen säubern ich würde einfach drüber bügeln, sind auch sehr oft bugfixes dabei alleine dafür lohnt es sich ;)
also ich häte keine lust zu wissen wenn ich xy anklicke kann es in windows bug yx auslösen^^
und fals du amd chipsatz hast kommt davon ja auch ein neuer raus und ahci auch :)

und ich hätte keine Lust ständig die Neuen Treiber zu suchen um dann nach dem Installieren Festzustellen:
oh, das ist nicht mehr richtig eingestellt.
jenes war davor doch auch noch anders.
XY geht ja gar nicht mehr.

So viel Freizeit, um mich um solche "Probleme" zu kümmern hab ich nicht mehr ;)

da muss man dem florian mal recht geben ;-)

nach dem letzten update hat mich Steam/chronicles of riddick grad noch bis zum hauptmenü gelassen und ab dem klicken dort hatte ich so in etwa ein frame auf 10 sekunden, einziger ausgang der taskmanager per affengriff ;-)

alte besen kehren gut und neue spiele sind eh zu teuer ;-)

Da lob ich mir gta iv inklusive zwei dlc's über steam im sommer für 8,xx euro, allein das hauptspiel bot 100 stunden beschäftigung ;-)

aber zurück zum thema ^^

beim drüber bügeln bleiben settings erhalten, aber ist meiste eh max eine verbesserung von 1-2 fps, mir ist weder mit amd noch mit nvidia was tolles/negatives aufgefallen, aber bin halt immer so veranlagt alles aktuell zu halten :D

ja gta iv ist finde ich auch das beste singleplayer game auf dem markt, das einzige was ich auch komplett durch gezockt habe:evillol:

die flosskel ... " never touch a running system " ist doch bei graka's fürs popöchen ... zumindest wenn
gezockt wird & auch aktuelle titel dabei sind.

idR MUSS man die treiber nicht uppen ... dennoch finden sich hin u. wieder, bei aktuellen games,
sichtbare verbesserungen ... u. sei es nur, dass die soft endlich läuft. ^^

edit:

würde auch einfach drüberbügeln ... erspart die ganzen einstellungen im treiber,
welche bei deinstall natürlich wieder neu gewählt werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben