AMD Treiber Timeout / GPU überhitzt

Tydra

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Mein System:
AMD Ryzen 5 2400G
MSI B350I PRO AC AMD B350
AMD RX 590
DDR4 16GB G.Skill RipJaws V
SSD 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280
be quiet! System Power 9 700W
be quiet! Silent Wings 3
Windows 10 64bit 19042.985
SilverStone TJ08-E

Hallo,
seit knapp einem Monat kriege ich einen Treiber Timeout bei bestimmten Spielen wie z.B RocketLeague und Sea of Thieves. Dabei habe ich zuerst ein kurzes Standbild, dann crasht das Spiel und ich kriege 'ne Meldung von der Radeon Software, dass ich eben nen Treiber timeout hatte. Es öffnet sich ein neuer Radeon Software Tab, der andere, welcher gecrasht ist, schließt sich und ich kann weiter auf meinen PC zugreifen. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt einen Hardwarefehler an, ''LiveKernelEvent'' und direkt danach, dass die Radeon Software gecrasht ist.
Doch seit knapp einem Monat tritt dieser Fehler nicht nur bei Spielen auf, sondern auch beim normalen Browser Gebrauch. Da passiert das gleiche, z.B. ein Video hat einen kurzen Freeze, der Bildschirm wird kurz schwarz, die Radeon Software Meldung kommt und ich kann wieder auf meinen PC zugreifen. Dieser Treiber Timeout im Browser passiert so gut wie immer beim ersten Start des PC. Sobald ich einmal diesen Fehler beim browsen kriege, starte ich meinen PC neu und er taucht für den Rest des Tages nicht mehr auf.
Windows und Radeon Software sind beide auf dem neuesten Stand.

Um die Spiele zu untersuchen, hab ich mir den MSI Afterburner geholt, um zu gucken, wie es z.B mit der Temperatur aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte überhitzt und dadurch sehr wahrscheinlich runtertaktet und crasht . Nach 5 Minuten im Spiel hatte die GPU eine Temperatur von durchschnittlich 82°C und max. 84°C. Laut google sollte die Temperatur nur bei max. 78°C liegen. Daraufhin hab ich meinen PC aufgeschraubt, entstaubt und geguckt, ob die Kühlung richtig funktioniert. Außerdem hab ich bei Afterburner im Spiel die Kühlung der GPU auf permanente 100% hochgestellt. Die Temperatur betrug danach durchschnittlich 77°C und ich hatte keinen Crash mehr.

Nun zu meinen Fragen:
-Da durchschnittliche 77°C trotzdem noch ziemlich hoch ist und die Temperatur für ein paar Sekunden auch auf 81°C hochging und ich außerdem die Kühlung ungern durchgängig auf 100% laufen lassen will, habt ihr noch weitere Ideen, wie ich die Temperatur runterdrehen kann, ohne viel Leistung zu verbüßen? Für einen weiteren Lüfter ist glaub ich kein Platz im Gehäuse.

-Außerdem hab ich auch noch keine Idee, warum der Treiber Timeout auch im Browser auftritt, wenn die GPU fast null beansprucht wird. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

-Außerdem wollte ich, sofern ich das gefixt kriege, bald meine CPU upgraden. Hab mir sagen lassen, dass für mein System noch der Ryzen 5 3600 einer der besten Optionen sein soll. Würdet ihr dem zustimmen oder eine andere CPU empfehlen?

Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Schöne Grüße
Tydra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welcher Treiber ist installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem "AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.3.1 (WHQL)". Hab dann ein Update auf 21.4.1 (WHQL) gemacht, dass das Problem zwar minimiert, aber nicht beseitigt hat. Mit den Treibern davor hatte ich keinerlei Probleme...

Heute neu aufgesetzt (21H1), neuesten Treiber (21.5.2) drauf gegeben, keinerlei Probleme bisher gehabt (nach Surfen und Gamen).

Ich würde daher mit DDU alles deinstallieren, den neusten Treiber drauf. Falls es immer noch Probleme gibt, eventuell 21H1 installieren.

Klingt hier nach einem sehr ähnlichen Problem: "Gigabyte RX590 teilweise sofortiger Treiber Timeout"
 
Würde Windows mal updaten, bei mir ist 21.4.1 21.5.1 bei HZD abgestürzt, nur 21.3.1 hat bei mir geholfen.
 
Hallo, ich hab 21.4.1 installiert. Aber auch nur, weil ich schon bei vorherigen Treibern das gleiche Problem hatte. Mit DDU habe ich es vor knapp nem halben Jahr mal versucht (Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-erst-und-dann-crashen.1989413/#post-25197071), als ich das Problem schon einmal hatte, leider ohne Erfolg. Mit DDU werde ich es aber auch mal wieder versuchen. Aber ich glaube, dass das Problem primär beim Überhitzen liegt und dann erst bei den Treibern.
Trotzdem danke schon mal.

Windows ist bereits auf dem neuesten Stand.
 
Stromkabel Netzteil<->RX590 richtig oder falsch angeschlossen ?
falsch wäre ein Kabel mit 2 Steckern, richtig wären zwei Kabel mit je einem Stecker
Welche RX590 ist das genau ?
Was für Gehäuselüfter sind verbaut ?
Schon mal Undervolting bei der Grafikkarte versucht ?
 
Mal im Radeon Treiber die gpu core clock um 20-40 MHz ca. Reduzieren. Hatte ich auch in einem setup mit einer sapphire nitro+. War aber nur in dem setup so.
 
Grafikkarte ist richtig angeschlossen, ist die XFX Radeon RX590 Fatboy. Undervolting werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
 
84 Grad ist aber generell kein Problem. Probleme kommen nicht mal bei 100 Grad. Ruf mal bei Nvidia an, die Fermi Generation hat um die 110 Grad im Betrieb gemacht.
Auch deine 7 Grad weniger durch Lüfter hochdrehen ist nicht ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itchy
Ich tippe auf ein Problem mit den Wärmeleitpads und der Paste auf der XFX Fatboy 590.Leider sind die RX 590 Karten sehr hoch getaktete Polaris Karten, weil hier AMD nochmal alles aus der alten aber guten Polaris Architektur herausgequetscht hat. Und leider sind die XFX Karten bekannt dafür, nicht die besten Wärmeleitmaterialien auf den Karten damals verwendet zu haben. Sie waren zu normalen Preiszeiten eher eine der günstigeren RX 590 Karten.

Ich würde der Karte auch wenn es aufwendig erscheint neue Wärmeleitpaste sowie Wärmeleitpads spendieren. Die Probleme werden sich dann relativieren. Ich berichte aus Erfahrungen eines Kumpels aus dem ferneren Umfeld der genau diese Karte besessen hat.

Auf jeden Fall die Lüfterkurve im Treiber anpassen


Greetz!

Slaughter
 
Ich hatte das auch. Da ich noch 2 LCDs angeklemmt habe zum Monitor auf dem AIDA64 läuft habe ich AIDA mal aus gemacht. seit dem kein Freeze mehr oO
So habe ich das gefühl das AIDA das durch die Sensoren verursacht hat... Denn z.b im AIDA ist die GPU Temp 85Grad. Im Taskmanager war zur selben Zeit die Temp auf 61Grad...
 
Da die Grafikeinheit im 5700g für mich reicht und ich auch nicht im Wahn gefangen bin, das System zu Übertakten um für ein paar Prozent mehr Leistung die Stromkonzerne zu Füttern und die Hardware vorzeitig
ins Grab zu befördern habe ich derartige Probleme nicht.
Manchmal ist weniger einfach mehr 😎😂
 
@Tydra

Habe seit langem exakt dasselbe Problem mit meiner 5600XT. Gestern ein neues Netzteil eingebaut und damit ein Upgrade von 450W auf 650W gemacht. Keinerlei Veränderung. Jedwedes Treiber-Update brachte nichts.

Was mich da logischerweise interessiert: Gab es eine Lösung für dein Problem?

Ansonsten bleibt mir nur das Einschicken der Karte, was ohne einen Ersatz zur Verfügung zu haben gerade sehr ärgerlich wäre...
 
Zurück
Oben