News AMD Turion 64 X2 verschiebt sich auf Juni?

Das große Probem des Turions war, dass er als eigentlich guter Prozessor und mit Cool & Quiet auch die bessere Stromspartechnik besitzt, immer nur in Gurkensystemen verbaut wurde. Während der Pentium-M auch in 2000 EUR Kisten zu finden ist.
Hier sollte AMD mehr mit den Chipsatzentwicklern im Notebookbereich zusammenarbeiten.
 
Also wir haben uns fürs Institut gerade ein paar HP nx6125 zugelegt.

Die gibt es in allen Ausrüstungsklassen.

Und auch wenn generell die Meinung besteht das ein Turion Notebook kein Vergleich zu einem Centrino Book besteht, so entbehrt das jeder Grundlage.

Zeigt mir mal ein Centrino oder P-M Book mit vergleichbarer Leistung zum 2,2GHz Turion mit Firewire, 3x USB, Bluetooth, Gigabit LAN, 54M/bit WLAN, 15'' SXGA Display, 6in1 Cardreader, DualLayer DVD Brenner das komplett lautlos ist (Der Lüfter läuft im Office Betrieb alle 15 min für 20 sekunden sehr leise an) das man zu einem Preis von 879 Euro + Versand bekommt.

Um rauszufinden ob das ein Turion oder ein Centrino ist muss man schon nachschauen. Merken tut man das nicht.
 
Es ist auch wirklich schwachsinn, dass der Turion prinzipiell schlechter sei. Der Pentium M und der Turion sind eigentlich ziemlich gleichwertig. Wenn man mal eines der wenigen besser ausgestatteten Turion Notebooks gefunden hat, dann merkt man das auch.

Leider ist es aber (zumindest bei uns) tatsächlich so, dass die wirklich gut ausgestatteten Notebooks fast immer mit Centrino-Technologie ausgestattet werden. Dies dürfte aber auch am Marketing von Intel liegen, denn dies hat Centrino so beliebt gemacht bei den Kunden. Noch dazu kommt, dass in Notebooks mit Turion-Prozessoren häufig schwächere Akkus verbaut werden (soviel zum Thema billig-Notebooks), weshalb man doch tatsächlich den Eindruck kriegen könnte, dass der Turion ein Stromverschwender sei. Allerdings kann man mit einer gezielten Suche auch hier Motelle finden, die mit den Centrinos mithalten können.

@Berserkervmax
Was ist denn bitte nicht ausgereift am Turion? Und die zweite Frage ist, wie soll man Verbesserungen auf den Markt bringen, wenn man nichts neues auf den Markt bringen darf, da das alte ja "noch nicht ausgereift ist"? Das ist ein paradoxxon, aber Hauptsache gemeckert, oder?

Und wer den Sinn des Turion X2 in Frage stellt, der sollte das auch beim Core Duo machen. Keiner hier kennt irgendwelche Benchmarks des Turion X2, aber man verteufelt ihn schon vorher. Das Marketing von Intel scheint ja wirklich Früchte zu tragen, dass jetzt jeder Intel so hinterherhechelt.
Und selbst wenn der Turion gegenüber des Core Duo nicht schneller ist (wovon ich auch nicht ausgehen würde bei gleichem Takt), dann hat er immernoch den Vorteil der 64bit-Fähigkeit... das wäre für mich auch eine Überlegung, die ich mit in eine Kaufentscheidung einfließen lassen würde. Denn Vista wird relativ bald kommen, und da ist man wahrscheinlich mit 64bit schneller unterwegs als mit 32.
Da sich aber im Moment bei mir die Frage nach einem neuen Notebook nicht stellt kann ich auch warten, bis der erste 64bit Mobilprozessor von Intel kommt und dann vergleichen, was besser ist, oder vor allem welches Notebook es für meine Ansprüche gibt.
 
@24

Fakt ist das Intel den Mobilen Sektor fest im Griff hat und Fakt ist das die nächste Prozzi Generation von Intel nen viel viel viel größeren Sprung gemacht hat als so mancher glauben wollte/will. 64Bit ist immer noch völlig vernachlässigbar -> Das weiss auch Intel ^^

Glaube mir sobal Windows Viste mit 64bit da ist hat Intel auch nen passenden prozzi daraussen. Es ist einfach Schwachsinn für Technologien zu zahlen (64bit) die noch kein Menschbrauch ! Dann kannst du die ja auch den nen Neuen Blu-Ray Brenner kaufen...die Player kommen ja irgendwann *Fg*

Meine persönliche Meinung ist das AMD noch am Prozzi weiter feilen muss, die sind ja auch nicht ganz dumm. Intel ist saustark im Mobilen - Bereich...die nächste Generation rockt wie Sau. AMD muss einen verdammt guten Prozzi rausbringen damit sie gegenhalten können. Mir solls recht sein ...sollen sie sich zeit lassen ;)

Mal sehn wann die ersten Benchmarks kommen ;)
 
Habe nie bestritten, dass Intel den mobilen Sektor fest in Griff hat. Das sieht man ja auch daran, wie schwer man sich tut ein gutes Turion Notebook zu finden. Dies liegt aber sicherlich nicht an der Überlegenheit der Prozessoren. Die sind imho ziemlich gleichwertig von Intel und AMD (ausnahme die neuen Core Duo, denn da gibt es bis zum X2 keine Konkurrenz von AMD).

Was ich meinte ist allerdings, dass ich wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe sicherlich nicht für Vista gleich wieder eins kaufen würde, damit ich die Vorteile von 64bit(sofern es denn deutliche Performancesteigerungen mit 64bit unter Vista gibt) auch nutzen kann.
Da sich wie gesagt die Frage eines NB-Kaufs für mich derzeit auch gar nicht stellt, kann ich auch problemlos auf den Merom (das war doch der mobile von Intel mit 64bit Unterstützung, oder?)warten und dann vergleichen, wo ich das bessere Gesamtpaket bekomme
 
@ ZRUF

es gibt bereits einen ersten Test von einem Turion64x2... (fleissige CB Leser haben ihn @ CB gesehen ^^.)
https://www.computerbase.de/2006-03/cebit06-benchmarks-vom-turion-64-x2/



@ 20
eine HD reicht um den Stromgewinn wieder zu nichte zu machen? eher weniger
Turion ~36 Watt TDP, Venice ~65Watt TDP. Eine handelsübliche HD "frist" 8-12 Watt.

Aber ich stimme dir sonst eigentlich zu. Turion rein aber dann 4-5 kleine HD's statt 1-2 grosse, möglichst viele Zusatzkarten etc.
und natürlich ne dicke Graka.
 
@24
64 Bit ist nicht vernachlässigbar. Die Grenze des 32BIT liegt unter 4GB, das ist ziemlich bald erreicht und bei einem so teuren Prozessor ist es doch ärgerlich, wenn man nicht einmal einen 64BIt-Code ausführen kann. Intel will einfach, dass sich die Leute die 64Bit brauchen, ein neues Laptop kaufen. Intel kann sich sowas im Notebook- Bereich erlauben, im Desktop-Markt, wo AMD stärker vertreten ist, können schon die Prozessoren 64BIT.
 
Wer heute nicht zu viel Speicher und Geräte für 4 GiB Addressraum in seinem Notebook hat wird die auch in Zukunft kaum haben. Wer rüstet schon ein Notebook auf? Deswegen hat der Yonah ja auch tatsächlich nur 32b Addressraum und keine PAE für 36b Addressraum wie sein Bruder Sossaman und alle Desktop-Athlone und Pentiums. ;)

Für den markt ist es algemein nicht gut, dass es jetzt noch 32b-Notebooks gibt, weil für AMD64 schreiben so lange für IA32 und AMD64, also beides schreiben bedeutet, bis die meisten 32b-Notebooks vom Anwendermarkt weg sind und ihr Verbreitungsgrad auf ein kaum merkbares Minimum geschrumpft ist, je läger solche Geräte verkauft werden, desto länger werden sie halt auch später in Nutzung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso ausgereifter umso besser aber vom Zeitdruck gesehen für die kunkurenz nen vorteil. ^^
 
Da kann man mal gespannt seien, ist bestimmt ne günstige Alternative zu den relativ teuren Core Duo 's für den Schlepptopp's ...
 
Zurück
Oben