News m15 Ryzen Edition R5: Das erste Alienware-Notebook mit AMD-CPU seit Turion 64

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, Mr Peanutbutter und 4 andere
Finde ich sehr cool😎
Aber es wirkt auf den Bildern deutlich dicker als 23mm.
Schade finde ich, das es die Intelvariante wohl mit der 3070 bis 140Watt gibt. Da soll das Intelbook wohl wieder besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und lubi7
Die bieten das neue Dell Notebook tatsächlich noch mit einer GTX 1650 an? Das klingt fast nach Gnadenakt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, aid0nex, Alpha.Male und eine weitere Person
Die Intelvariante wirkt deutlich potenter und dürfte für Gamer interessanter sein. Schön, dass da eine GTX 3070 mit 140W verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und crxtuner
jabberwalky schrieb:
Schade finde ich, das es die Intelvariante wohl mit der 3070 bis 140Watt gibt.
Lieber 115W als nen Triebwerk im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lahire690, aid0nex und 2 andere
@habla2k Wenn man die Leistung braucht, ist sie da. Wer es leiser haben will, kann es selbst einstellen. Andersrum sieht es schlecht aus. Wenn da nur eine GPU mit niedriger TDP drin ist, dann lässt sich da nicht mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gringoli, aid0nex und 4 andere
habla2k schrieb:
Lieber 115W als nen Triebwerk im Raum.
Mir wäre es wichtiger mehr zu haben, es aber mit den Energieoptionen leise zu halten. So mache ich das mit meinem Aero 15XB auch. Ich spile meist nur im Silentmodus. Reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Außer der Option auf eine mechanische Tastatur ist da nichts, was man nicht bei Lenovo mit dem Legion 5 Pro schon haben könnte.
Gut, das WQHD Display hat "nur" 165Hz, dafür bis 500nits.

Und ich stimme @jabberwalky zu, dass es auf den Bildern deutlich dicker als 23mm aussieht.
 
Egal ob AMD- oder Intel-Variante hässlich bleibt hässlich. Da würde sogar ein "Alien" vor weglaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TIMOTOX, ThePlayer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks und die.foenfrisur
habla2k schrieb:
Lieber 115W als nen Triebwerk im Raum.

...wir reden hier über Laptops. Die Geräuschkulisse ist da doch jedem bewusst. Die gefühlte Lautstärke hängt eher von hochqualitativen Lüftern und viel Metall ab, als von den zusätzlichen 25W.

Ergo lieber die Leistung statt "leise".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Augen1337 schrieb:
Die Geräuschkulisse ist da doch jedem bewusst.
Das kommt auch noch dazu, zumal sehr viele auf schlanke Gehäuse stehen. Ich persönlich würde lieber ein Notebook nehmen, was einen halben Zentimeter höher ist, als ein flacheres, wo die Kühlung absolut unterdimensioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Augen1337
@Jan

So gibt es bei der CPU die Wahl zwischen Ryzen 5 5600H und Ryzen 7 5800X und bei der GPU maximal...

Sollte doch 5800H heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Augen1337 schrieb:
Ergo lieber die Leistung statt "leise".
Und an die Lüftung im Lastbetrieb gewöhnt man sich schnell und blendet das aus. Und wem das nicht genug ist, der kann ja KH nutzen... Für mich ist mein Omen quasi unhörbar.
Nur das Desing ist irgendwie...ich weis nicht. Aber schön zu sehen das auch hier langsam AMD kommt. Nur halt wieder der Aufpreis durch den Namen.
 
Zornica schrieb:
gibt es überhaupt irgendein Ryzen Notebook mit einer 3080? langsam könnte man glauben da läuft irgendeine dubiose Abmachung im Hintergrund...

Ja, es gibt bzw. geben wird:

  • Lenovo Legion 7 wird mit einem R9 5900HX und sogar eine RTX 3080 mit max. TGP (150W + 15W Boost) geben.
  • XMG Neo 15 und 17

Vermutlich kommen noch welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Auf die Tests bin ich gespannt.
Vor allem ist der G Dell mit der 5600er CPU und 3060er interessant wg. dem Preis mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kenshin_01 schrieb:
Für mich ist mein Omen quasi unhörbar.
Ist das ein Scherz? Ich hatte ein Omen17 hier und das war so laut, dass man es durch die Kopfhörer gehört hat. Das war bei dir keine Gewöhnung, sondern die langsam einsetzende Taubheit. :D

@Serk @jabberwalky
Das Problem ist doch, warum teures Geld für die Leistung bezahlen, wenn man die dann manuell kastriert um leise zu sein? Dann kann ich auch gleich ne 90W Karte nutzen, die gleichzeitig günstiger ist.

Es kauft sich ja auch niemand ne 3090 und drosselt die auf 300W, weil sie sonst zu laut wäre. Nur mit dem Grund "wenn ich die Leistung brauch, dreh ich auf!!"

Entweder man möchte brachiale Leistung, dann muss man eben die Turbine in Kauf nehmen, oder man schaut nach silent, dann nimmt man aber keine 140W Karte in solch schmalen Laptopgehäusen.

Daher sagte ich, für mich lieber nur 115W und dafür keine Turbine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Convert
Serk schrieb:
Wenn man die Leistung braucht, ist sie da.

Das sind maximal, wenn überhaupt, 5% Unterschied. Ob man nun 100 oder 95 FPS hat spielt am Ende vom Tag auch keine Rolle, da nehme ich lieber leise mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, habla2k, jabberwalky und eine weitere Person
Nicht immer als schwarz/weiß sehen... Wer mit dem Notebook zu Hause zockt und Kopfhörer aufhat, kann doch die volle Leistung des Geräts entfalten. Das muss aber niemand, wenn er damit woanders sitzt und was machen will. Es müssen auch nicht nur 5 FPS sein, im unteren FPS-Bereich ist es aber meist so, das will ich nicht bestreiten. Das kommt ganz auf die Einstellungen und die resultierenden FPS-Regionen an. Ob das einen Unterschied macht, ob man statt 30 FPS dann auf 35 FPS kommt oder statt 140 auf 165, muss jeder selbst wissen. Wenn man weiß, wie man die Hardware selbst optimiert, gegebenenfalls mit dem MSI Afterburner, der wird das auch gegenüber "Max-Q" vorziehen.

Außerdem: Was sagen die Preise? Wenn ich für "Max-Q" genauso viel zahle wie für "Max-P" in einem anderen Notebook, das vielleicht eine etwas größer dimensionierte Kühlung hat, so würde ich mich wohl eher für letzteres entscheiden. Wenn es unbedingt schlank sein soll, bleibt mir hingegen nur "Max-Q". Dass das am Ende leiser bleibt, darf aber noch bezweifelt werden, eher kann es lauter werden, wenn man sich mal das XMG PRO 15 anschaut und es mit dem XMG NEO 15 vergleicht, da geht bei letzterem nicht nur mehr Leistung, sondern auch weniger Lautstärke.

Letztendlich wählt man ein bestimmtes Notebook, das gewisse Konfigurationen zulässt. Ich habe noch keins gesehen, bei dem die GPU TDP-spezifisch wählbar gewesen wäre. Nur zwischen den Modellen 3060, 3070 und 3080. Und was die 3080 betrifft, folgt die gleiche Diskussion: Ob der gehörige Aufpreis für "5-10 FPS" gerechtfertigt ist? Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer das Geld hat und wem es das Wert ist, soll es machen. Klar, das Preis-Leistungs-Verhältnisse geht da derzeit schon weit auseinander. Wer WQHD bis UHD fahren möchte, nimmt den Aufpreis und die +8 GB VRAM (wenn man nicht die kastrierte 3080 angeboten bekommt) vielleicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
habla2k schrieb:
Ist das ein Scherz? Ich hatte ein Omen17 hier und das war so laut, dass man es durch die Kopfhörer gehört hat. Das war bei dir keine Gewöhnung, sondern die langsam einsetzende Taubheit. :D
Glaube weniger. Aber da ich seit (lass mich schätzen) gut 15 Jahren vom Desktop als Zockerkiste verabschiedet habe (mit Ausnahme der Retrokiste) ist halt die Gewöhnungsphase mittlerweile schon recht lange. Und da ich in der Arbeit auch den Krach um mich rum ausblenden muss zweck's Konzentration bin ich das auch eher gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben