News m15 Ryzen Edition R5: Das erste Alienware-Notebook mit AMD-CPU seit Turion 64

habla2k schrieb:
Es kauft sich ja auch niemand ne 3090 und drosselt die auf 300W, weil sie sonst zu laut wäre. Nur mit dem Grund "wenn ich die Leistung brauch, dreh ich auf!!"

Entweder man möchte brachiale Leistung, dann muss man eben die Turbine in Kauf nehmen, oder man schaut nach silent, dann nimmt man aber keine 140W Karte in solch schmalen Laptopgehäusen.
Ist ansichtssche. Wenn ich ein 500PS Auto kaufe, fahre ich auch nicht immer mit voll durchgetretenen Gaspedal. Das macht man sicher oft, aber nicht immer. Oder wer fährt vorm Kindergarten oder der Schule mit volll durchgetrückten Gaspedal rum (bis auf wenige bekloppte)?
Wenn man aber schnell fahren will kann man es. Genau so sehe ich das auch bei einem Laptop.
Ich würde mir auch kein Laptop mit einer 3080 oder vielleicht irgendwann mal eine 3090 (sollte es sowas jemals geben) kaufen. Ich bleibe immer in der Mitte um mit dem eingestetzem Geld das max. für mich zu erreichen.
Muss man aber nicht so sehen. Kann man aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich hatte ein HP Notebook mit der 10. Intel Generation mit 8 CPU Kernen. Dazu noch eine RTX 3070 mit einem 4k Display für gute 4500€. Das Teil war unbenutzbar. Im normalen Windows Idle Betrieb hatte ich eine Temperatur bei Gehäuse von 60°C man hat dadruch keine kalten Hände. Aber man benötigte Gehöhrschutz, denn die 60°C konnte nur gehalten werden indem die Lüfter schon sehr unangenehm laut drehten und das obwohl die CPUs Kerne im Idle immer mit 1,5GHz liefen. Wenn ich dann nich das Ladegerät angeschlossen hatte und meine Arbeitsprogramme gestartet hatte, die kaum Last erzeugt hatten, wurde die Kiste so heiß, das ich mich entschlossen hatte das Notebook wieder zurück zu schicken.

Die neuen AMD Notebooks CPUs sind Intel eindeutig überlegen. Die neuste Generation kann die Spannung von jedem Kern einzeln drosseln und den Takt von jedem Kern einzeln ansteuern. Bei der Intel CPU ist das so gewesen, das sofern 1 Kern ein wenig arbeitet wird die Spannung für alle 8 Kerne erhöht, so das die CPU unnötig viel Energie verbraucht. Daher war die CPU heiß obwohl ich kaum etwas gemacht habe, denn Windows ist die ganze Zeit auf einem Kern aktiv. Da die IPC Leistung der AMD CPUs inzwischen sogar besser ist als bei den Intel CPUs der 11. Generation würde ich aktuell nur Notebooks mit der neusten AMD CPU kaufen.

Ich hatte einen Performance Vergleich zwischen den 8 Kern Intel 10 Generation gegen meinen Dekstop PC 7700k mit 4 Kernen gemacht. Ich habe mein Simulations Tool verwendet was total toll auf mehr Kerne skalliert. Und was soll ich sagen der alte Desktop PC mit nur 4 Kernen war sogar 10% schneller als mein 8 Kern Notebook der 10 Generation mit 8 Kerne. Danach habe ich den gleich Test auf meinem privaten AMD 3800XT von AMD durchgeführt und die Simulation in weniger als der halben Zeit fertig, so wie es zu erwarten war. Da kann man mal sehen wo die Notebooks wirklich stehen. Daher kann ich nur jedem raten wirklich auch mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen und nicht nur Intel kaufen blos weil man es schon immer gemacht hat und die tollen Flyer einem das balue vom Himmel lügen. Ach die Simulation ging ca. 5 Minuten. Bei den Intel CPUs ist es ja so das die Drosselung der Kerne schon nach ca. 28 Sekunden anfängt, da das System ansonsten totalüberhitzt, dank der modernen 14nm++++++ Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Snoop7676, GeneralAnal und 2 andere
jabberwalky schrieb:
Ist ansichtssche. Wenn ich ein 500PS Auto kaufe, fahre ich auch nicht immer mit voll durchgetretenen Gaspedal. Das macht man sicher oft, aber nicht immer. Oder wer fährt vorm Kindergarten oder der Schule mit volll durchgetrückten Gaspedal rum (bis auf wenige bekloppte)?
Der Vergleich passt so nicht. Sondern du müsstest sagen, dass dir 200km/h fahren zu laut ist, daher drosselst du dein Auto bei 120km/h ab. Du könntest aber auch ein günstigeres Auto kaufen, dass eh nur 120km/h fährt.

Wenn mir 200km/h zu laut sind um sie zu nutzen, bringt es auch nichts es zu können, da ich es eh nie nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Serk schrieb:
Das kommt ganz auf die Einstellungen und die resultierenden FPS-Regionen an.

Klar aber wenn ich ne 30xx im Notebook habe werde ich wohl nicht nur in 1280x720 @ Low spielen ;)
 
Tolle Sache, aber viel lieber hätte ich DELL Precision Workstation-Notebooks mit Ryzen 7 oder 9 CPU... aber gibt es nachwievor nur mit Intel. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dein kleinen Alien Kopf kann man überkleben.
Den peinlichen Schriftzug könnte man auch noch überkleben, aber dieses große "15" würde mich stören.
Dagegen finde ich das Design noch relativ okay und deutlich besser als die Weinachts-RGB-Ufos mit separat hervorgehobenen WASD Tasten anderer Hersteller wie das hier.
 
habla2k schrieb:
Der Vergleich passt so nicht. Sondern du müsstest sagen, dass dir 200km/h fahren zu laut ist, daher drosselst du dein Auto bei 120km/h ab. Du könntest aber auch ein günstigeres Auto kaufen, dass eh nur 120km/h fährt.

Wenn mir 200km/h zu laut sind um sie zu nutzen, bringt es auch nichts es zu können, da ich es eh nie nutzen werde.
Stimmt, da hast du recht. Aber wenn ich es mal eilig habe oder einfach mal 200km/h fahren will, kann ich es mit dem auto. Ein auto das nur 130km/h schafft eben nicht. Da muss ich mir für die 5 mal wo ich es möchte eben ein neues Auto kaufen. Das wäre nicht so schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jan
jabberwalky schrieb:
Da muss ich mir für die 5 mal wo ich es möchte eben ein neues Auto kaufen.
Oder man verkneift sich die 5 Mal dann auch noch. :p Wir leben eh in viel zu schnellen Zeiten, da "muss" niemand 200 fahren ;)

Entschleunigung ist doch gerade modern. Und gut für die Umwelt sowieso. ;)
 
habla2k schrieb:
Oder man verkneift sich die 5 Mal dann auch noch. :p Wir leben eh in viel zu schnellen Zeiten, da "muss" niemand 200 fahren
Es "muss" auch niemand zum McDonald, Starbucks, Döberladen, etc gehen, trotzdem machen es viele.
 
Zornica schrieb:
gibt es überhaupt irgendein Ryzen Notebook mit einer 3080? langsam könnte man glauben da läuft irgendeine dubiose Abmachung im Hintergrund...
Lieferbar nicht, aber im Horizont sind einige. Acer hat z.B 5900HX mit RTX 3080 in der Pipeline. NBB sagt Mitte Juni-Juli.
 
Gefällt mir die Reihe, besser als der Vorgänger gerade auch vom Design. Aber geht doch nix über die M17x Reihe. :love:
 

Anhänge

  • 168478767_102878968580953_6007801749225191472_n.jpg
    168478767_102878968580953_6007801749225191472_n.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 286
  • 168355131_102417925293724_2630996706390312247_n.jpg
    168355131_102417925293724_2630996706390312247_n.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sehr Schade. Der Amplifier Port fehlt komplett. Hier hätte Alienware was tolles machen können, da ja Thunderbolt (noch) keine Option ist.
 
So so, seit 2007 also ...
Dass meiner einer dies noch erleben darf, dass DELL (als berühmte "INTEL Schlampe") nochmals AMD anbietet.
Zwar leider mit KEINER (3070/3080), aber bischen "bücken" muss halt dann doch sein. :baby_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
und deutlich besser als die Weinachts-RGB-Ufos mit separat hervorgehobenen WASD Tasten anderer Hersteller wie das hier.
Also ich hab das Vorgänger Modell vom ASUS TUF Gaming Laptop mit 4900H / RTX 2060 für knapp unter 1200 € käuflich erworben und bin sowas von zufrieden damit !!
Dass die WASD Tasten hervorgehoben sind juckt mich NICHT die Bohne und das LED Bling Bling hab ich deaktiviert.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
jabberwalky schrieb:
Finde ich sehr cool😎
Aber es wirkt auf den Bildern deutlich dicker als 23mm.
Schade finde ich, das es die Intelvariante wohl mit der 3070 bis 140Watt gibt. Da soll das Intelbook wohl wieder besser aussehen.

DavidG schrieb:
Die Intelvariante wirkt deutlich potenter und dürfte für Gamer interessanter sein. Schön, dass da eine GTX 3070 mit 140W verbaut wird.

Mal wieder so typische strunzdumme Fanboy Kiddie Kommentare.
Ja es ist natürlich wieder die böse Intel Verschwörung die mit Absicht die AMD Notebooks einbremst, was denn sonst.

Wenn man aber weiß wovon man redet und die Tech Specs der Notebooks kennt, würde man wissen, dass auch das Intel m15 R4 genau die selben TDP für die GPUs hat. Also genau die selbe Performance.
Doch keine böse Intel Verschwörung

Nur das große 17 Zoll m17 R4 hat mehr TDP auf der GPU, (3070 125W+15w ; 3080 150W+15W) weil es wegen den größeren Gehäuse einfach mehr Platz für mehr Kühlung hat.
Nur wurde das M17 hier gar nicht angekündigt. :O

Zornica schrieb:
gibt es überhaupt irgendein Ryzen Notebook mit einer 3080? langsam könnte man glauben da läuft irgendeine dubiose Abmachung im Hintergrund...

Ja auch das gehört natürlich zur bösen Intel Verschgwörung.
Nur blöd das es von Asus, Lenovo und weiteren schon Ryzen Notebooks gibt die mit 3080 sind. Oopsi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben