AMD und Nvidia Grafikkarte in 1 pc

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Kann ich zb. eine RTX 3080 und eine RX 6800XT in einem pc verbauen mit 2 systemen ?

Also in einen ist nur der nvidia treiber und die RX ist deaktiviert, und auf dem anderen ist das ungekehr.

Oder würde das nicht klappen ?

Windows hat eine Probleme damit mehrere Karten von mehreren Herstellern zu verwalten. Wenn du eine iGPU hast, ist das sogar jetzt schon so.
Du kannst unter Windows im Gerätemanger einfach die nicht genutzt Karte deaktivieren.

Aber um ein XY-Problem zu vermeiden: Was hast du genau vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und whats4
Würde klappen aber wieso?
Würde ja eher 1 gpu für host und eine gür eine vm nutzen, aber dual boot?

keine probleme, typo.

sollte funktionieren.

Kenny [CH] schrieb:
Würde klappen aber wieso?
Würde ja eher 1 gpu für host und eine gür eine vm nutzen, aber dual boot?
Wusste nicht das sowas geht.
Kann man eine GPU mit allen funktionen im VM nutzen ?

Nennt sich gpu pass through - unter linux ja sogar sehr gut ;)

Ich würde die amd für den host (linux) verwenden und mit kvm/libvirt + iommu vt-d/amd pendat die nv gpu an einen windows host durch reichen.
Leider "unterstützt" deine 3080 kein vGpu/nvidia grid (aka wir können wie nicht unlocken) aber passthrough oder gpu-p (vgpu via hyperv) würde aber funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
...was die Frage wäre ob beide Grafikkarten auch die volle Bandbreite einzeln nutzen können auf dem Mainboard?

also wenn das game das unterstützt, kannst du dx12 games mit einer amd und einer nvidia karte spielen. beide arbeiten dann im verbund. nennt sich EMA bei dx12.
geht aber nur mit gpus die dx12 können und der spieleentwickler muss das auch "pflegen"

feidl74 schrieb:
geht aber nur mit gpus die dx12 können und der spieleentwickler muss das auch "pflegen"

Also so gut wie nie..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Könnte mir bitte jemand den Nutzen dahinter erklären? Oder gehts hier bloß um ne Spielerei?

Ja ich weiß was das Feature Set von dx12 ist .. bringt nur nix wenn es niemand umsetzt...

Immerhin sponsort Nvidia die einen Entwickler und AMD die anderen .. oder die Entwickler sind so klein das sie an so etwas gar nicht denken...

Zurück
Oben