News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

mario_mendel34 schrieb:
Das Holz war für mich nicht das Problem, eher die Größe
Ich weiss, es geht doch immer um die Groesse 🤭
Ergänzung ()

So jetzt ist fuer mich aber auch erstmal mit Steam Machine schluss. Sonst macht so ne Pause ja wenig sinn.
Wenn mich einer sucht, mich findet man in der Regel 24/7 im Musikthread ✌️

Zuletzt bearbeitet: ([DATA EXPUNGED])
nipponpasi schrieb:
Bitte wie?!?! Verwechslung vielleicht?
Hast recht meinte @Blaze1987 der hat den selben Wunsch oder das selbe Thema mit Steamos auf x86 hardware nur meinte er das er von Windows dann weg wechseln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Tanzmusikus schrieb:
Kleiner Typo: "wird" statt "wurde" -> frohe Zukunft. 🤗
Wenn schon, denn schon: "worden ist" statt "wird" ;)

Tevur schrieb:
Die haben idR auch kein HDMI 2.1
Also der Club 3D funktioniert eigentlich recht gut bei mir muss ich sagen. 120HZ, BT.2020 HDR 4K.
Latenz ist auch okay. Wenn ich an der Fenstergrenze zum zweiten Monitor das Fenster schiebe, ist keine Verzögerung zu sehen.
Nachteile:
Manchmal zickig! Aktuell läuft er, aber manchmal muss man ihn beidseitig abstöpsel und neu anstöpseln.
Passiert mir so alle 2-4 Wochen mal. Aber so konnte ich meinen alten LG B irgendwas 55" OLED der leider schon Einbrennungen zeigt, Flecken und Streifen (2-3 Pixel breit oben und rechts) hat noch weiter verwenden. Aber nach weit über 10.000h, ist das "okay".

Ich freue mich aber auf den nativen Support! Der 42" C5E kostet 555€ und ich denke P/L, wenn man mit 144Hz auskommt, ist das völlig okay. Ist halt kein Harcore Gamining Monitor, aber " pro € recht fair ;-)

Der Club3D-Adapter ist bei mir komplett unproblematisch, den benutze ich, um HDMI 2.1 aus meiner RTX 2080 Ti zu zaubern, die hat ab Werk nur HDMI 2.0. Der Cable-Matters-Adapter, den ich vorher hatte, hatte leider Tonaussetzer. Nur ist das halt alles nicht zum Zocken geeignet, da VRR grundsätzlich bei allen Adaptern flöten geht. Das Ruckeln ohne VRR, wenn man nicht exakt die Bildwiederholfrequenz oder ganzzalige Ableitungen davon trifft, möchte ich mir nicht mehr antun. Das ist auch das eine, was mich am Steam Deck nervt, nur da kann ich es noch einigermaßen entschärfen, da ich das Display ganz fein einstellen kann, und nicht nur 30, 60 und 90 Hz habe.

Genau das, und alle anderen Features, welche HDMI 2.1 bietet, wird damit ja dann endlich unter Linux / AMD Open-Source Treiber gelöst.
Falls das HDMI Konsortium dies erlaubt.
Ich glaube das erst, wenn ich es sehen kann.

Aktive HDMI-zu-DisplayPort-Adapter wandeln das Signal, führen jedoch systembedingt zum Verlust von Funktionen wie Variable Refresh Rate (VRR), ARC/eARC und CEC.

Zudem sind oft die Bildwiederholraten limitiert, Daisy Chaining (MST) wird nicht unterstützt und die unidirektionalen Adapter benötigen häufig eine externe Stromversorgung.
Ausführliche Informationen zu den Einschränkungen finden man im Bericht von How-To Geek.

https://www.howtogeek.com/839593/pitfalls-when-buying-an-hdmi-to-displayport-adapter/

Beim Einsatz eines HDMI-zu-DisplayPort-Adapters (Quelle: HDMI, Ziel: Monitor DP) gehen systembedingt oft Funktionen verloren, da HDMI-Signale für DisplayPort aktiv umgewandelt werden müssen. Ein Adapter kann grundsätzlich keine Funktionen des Ursprungssignals "nachrüsten" oder über das hinausgehen, was das schwächste Glied in der Kette unterstützt.

https://www.monoprice.com/p/resources/can-you-convert-hdmi-to-displayport-here-s-what-to-know

Folgende Features fehlen häufig oder sind stark eingeschränkt:
  • Variable Refresh Rate (VRR) & G-Sync/FreeSync: Diese Gaming-Features werden durch die aktive Signalwandlung meist blockiert. Während HDMI 2.1 VRR unterstützt, können die meisten Adapter dieses Protokoll nicht korrekt in das DisplayPort-Äquivalent übersetzen.
  • Hohe Bildwiederholraten: Viele HDMI-zu-DP-Konverter sind auf 60 Hz limitiert. Features wie 120 Hz oder 144 Hz bei hohen Auflösungen (4K) sind technisch sehr anspruchsvoll für die Wandlerchips und oft nicht verfügbar.
  • Multi-Stream Transport (MST) / Daisy Chaining: HDMI unterstützt kein Daisy Chaining (Hintereinanderschalten von Monitoren). Da das Quellsignal dies nicht liefert, kann ein Adapter dieses DisplayPort-Feature nicht ermöglichen.
  • Auto Low Latency Mode (ALLM): Dieses HDMI 2.1 Feature geht bei der Konvertierung in das DisplayPort-Protokoll in der Regel verloren.
  • CEC (Consumer Electronics Control): Die Steuerung mehrerer Geräte über ein HDMI-Kabel (z. B. Lautstärke des Monitors über den PC) funktioniert über DisplayPort-Adapter normalerweise nicht.
  • HDMI Ethernet Channel (HEC): Diese seltene Funktion, Internetdaten über das HDMI-Kabel zu senden, wird von DisplayPort nicht unterstützt und geht verloren.
  • QMS (Quick Media Switching): Dieses Feature ist eine spezifische HDMI-2.1-Erweiterung des VRR-Mechanismus, um Schwarzbilder beim Wechsel der Bildrate zu verhindern. Da DisplayPort keinen direkten QMS-Standard besitzt, wird dieses Feature bei einer Konvertierung in der Regel nicht unterstützt.
  • YCbCr & Chroma Subsampling: Während HDMI 2.1 volle 4:4:4-Chroma bei hohen Auflösungen (4K/120Hz) unterstützt, erzwingen viele Adapter bei Bandbreitenengpässen eine Reduzierung auf 4:2:2 oder 4:2:0. Aktive Adapter, die den VMM7100-Chipsatz nutzen, können technisch 4:4:4 erreichen, sind aber oft instabil.
  • HDR & Farbprofile:
  • HDR10 funktioniert meistens, da es ein statisches Format ist, das beide Standards beherrschen.
  • Dynamische HDR-Profile (wie Dolby Vision) sind HDMI-spezifisch. DisplayPort-Monitore unterstützen diese Formate nativ oft nicht, weshalb sie beim Einsatz eines Adapters meist verloren gehen oder auf einfaches HDR10 zurückfallen.
https://www.npc-cn.com/blog_news/1318.html

https://www.hdmi.org/spec2sub/quickmediaswitching

https://www.reddit.com/r/linux_gami...k120hz_rgb_with_vrr_works_with_cable_matters/

Zuletzt bearbeitet:
Crayden schrieb:
Also der Club 3D funktioniert
Ja, der muss aber noch eine ungepatchte Firmware haben. Ansonsten funktioniert z.B. alles wieder nur mit Chroma 4.2.0 und VRR ist eben auch so ein Ding.

Ich hab hier den UGreen, der mal in einem anderen Thread empfohlen wurde. Der geht tatsächlich, auch mit VRR. Dazu muss allerdings ein gapatchter Kerne verwendet werden, was wiederum SteamOS ausschließt.

Zurück
Oben