TeamViewer Motive 3

News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

OldZocKerGuy schrieb:
Oje ich befürchte rechtliche Probleme, hoffe es nicht aber da geht es anscheinend auch um viel Geld.
Ja aber eine Klage hat auch große Risiken und wie @Kaito Kariheddo sagt gibts ne von 3. reverse engineerte Sache man kann Rechtlich nur "wirksame" kopierschutzmassnahmen nicht "umgehen" wenn die nicht wirksam ist, offensichtlich wirds schwierig.

Also wenn man nicht klagt hat man noch ne Drohung die man immer raus packen kann, wenn man klagt und es doch nicht durch geht das man keine Monopolistische TV Anschlüsse definieren dann ist ihnen das Schwert für immer aus der Hand geschlagen.

Es gibt auch ne Cleanroom implementation, letztlich können die glaub nur verbieten das sich leute deren geheime Spezifikationen anschaut und damit dann dieses geheime Wissen veröffentlicht, wenn die opensource Entwickler die an HDMI arbeiten die aber nie gesehen haben und nur den Hack von 3. angeschaut haben und damit das entwickeln, haben sie nie die Bedingungen (diese Entwickler) unterschrieben und nie die Geheiminformationen gesehen die sie daher auch nicht verraten dürfen, daher ist fraglich mit welchem Recht man es ihnen verbieten will. Der Kopierschutz wird ja auch nicht gebrochen er wird nur implementiert... wüßte Spontan nicht welches Gesetz die Entwickler dann gebrochen haben sollen solange die konkreten Entwickler kein NDA unterschrieben haben...

Das HDMI Konserzium mußte dann wahrscheinlich beweisen das Leute die die Doku gesehen haben / nen NDA unterschrieben haben mit den Entwicklern die das umsetzen geredet haben und da was verraten haben.

Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
was genau funktioniert denn aktuell nicht? Ich habe kein Problem mit der Nutzung von UHD bei 120Hz (was ja HDMI 2.1 voraussetzt) unter Linux, auch Adaptive Sync funktioniert und HDR ebenso. Was fehlt denn?
Du bekommst aktuell 4K120 nur im YCbCr-Farbformat mit 4:2:0-Chroma-Subsampling und 8 Bit. Das Chroma-Subsampling reduziert die Farbauflösung auf 1080p, was man besonders bei kleiner, farbiger Schrift sehen kann. Nur die Helligkeitsinformation ist in 2160p. Durch die 8 Bit erhöht sich auch mit SDR die Gefahr für Color Banding, mit HDR holst du dir mit 8 Bit definitiv starkes Color Banding. Das YCbCr-Format selbst hat auch einige Nachteile gegenüber RGB.

Mit der vollen HDMI-Bandbreite geht das alles in vollem RGB mit 4:4:4-Chroma und 12 Bit. Das ist mehr, als selbst die besten Displays heutzutage ausnutzen können.

dernettehans schrieb:
Dazu bräuchte man erst mal ne Steam Machine
Wozu, das betrifft doch jeden PC, auf dem Linux mit einer AMD-GPU läuft, wenn der per HDMI angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Alphanerd, stevefrogs und 3 andere
blackiwid schrieb:
Was die News bisschen offen lässt ist was das heißt, heißt das das HDMI Forum hat denen jetzt ne Erlaubnis erteilt oder setzt sich AMD darüber hinweg und und daher könnte das Forum jetzt AMD bald verklagen?
Das habe ich mich auch gefragt. Das ist der News leider nicht zu entnehmen.

Jetzt muss Valve nur noch nen guten Kopierschutz implementieren der Steam-level und nicht Kernel Level ist mit Securebootzwang wegen mir und Linux hat 90-99% der Restprobleme gelöst.

Kann mir (Otto Normalverbraucher) jemand erklären was der unterschied zwischen DisplayPort(V1.1-V2.1) 4K120HZ und HDMI (V1.4-V2.1) 4K120HZ ist? Ist HDMI besser oder DP? Ich hab hohes interesse an einer Steam Machine für meinen TV damit ich da Entspannt meine Steam Bibliothek rauf und runterspielen kann. Welcher Anschluss ist besser?

@ave88 DP ist besser, weil es da dieses Lizenzgeraffel nicht gibt. Aber an den meisten TVs hast du halt nur HDMI, DP gibt es nur an Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tanzmusikus
Man muss es Valve einfach hoch anrechnen, wie viel Geld und Arbeit die in Linux pumpen.
Das nicht aus rein wirtschaftlichen Interessen, sondern einfach weil sie es für richtig halten.

GabeN kann es sich leisten, die Leute eher idiologisch arbeiten zu lassen.
Steam pumpt halt genug Geld in die Kassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und drake23
@nipponpasi @mario_mendel34 Ich habe mir 2016 den UE65KS8090 von Samsung gekauft, laut dem Datenblatt hat er 4x HDMI 2.0 (HDCP 2.2), zu der Herzzahl sagte Samsung natürlich nix im Datenblatt^^. Ich hoffe es wird trotzdem irgendwie gut funktionieren. Ich benutze ja auch GeforceNOW Ultimate Abo auf meinem Steam Deck OLED/MacBook, dieses würde ich auf der Steam Machine genauso benutzen und halt Maximale Grafik/Hz Einstellungen laufen lassen. Hoffentlich macht die alte Laube das mit sonst hab ich ein Grund für ein neuen TV :D.

@ave88 HDMI 2.0 wird bereits vollumfänglich unterstützt, hier geht es um HDMI 2.1. Die 4K60, die dein TV kann, funktionieren auch jetzt schon mit voller Chroma-Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Tanzmusikus
Good News are the real good News...
Daumen hoch 👍
Damit ist ein weiterer Kritikpunkt des Steam-Würfels aus dem Spiel.
Jetzt muss das Ding nur noch erscheinen aber auch da scheint sich die letzten Tage anscheinend was zu tun mit Hinblick auf das aktuelle Steam OS-Update...

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ist mir relativ wumpe, da ich ohnehin noch bei meinen 1080p Panels bleibe, ist aber schön für alle, welche ihren PC (wozu ich in diesem Fall auch die Steam Machine zähle) an der Glotze betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nipponpasi
Kaito Kariheddo schrieb:
9060XT würde sich sicherlich über WQHD freuen

Ich hab tatsächlich auch schon ein paar Mal mit dem Gedankengang gespielt, mir einen Temu-4k (1440p also) Bildschirm zu kaufen, doch ehrlich gesagt ist es mir das Geld zu schade und da ich ohnehin drei Bildschirme habe, gleicht sich das Thema mit der Auflösung für meine Anwendungsfälle etwas aus.

Am ehesten will ich da noch für Pragmata aufrüsten, doch dafür will man erstmal Hobby-Geld ausgeben.

blackiwid schrieb:

Was die News bisschen offen lässt ist was das heißt, heißt das das HDMI Forum hat denen jetzt ne Erlaubnis erteilt oder setzt sich AMD darüber hinweg und und daher könnte das Forum jetzt AMD bald verklagen?
Genau das frage ich mich auch.

Mir würde es schon persönlich genügen, wenn Valve das SteamOS für alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstützt mit Patches inkl. Linux Freiheit, do what you want.
Dann noch alle HDMI 2.1 Features, und ich bin von einen Tag auf den anderen weg von Windows 11 inkl. Langzeit Bugs, miesen Update Qualität inkl. Lebenszeit / Freizeit Raub, AI Slop Zwang, Upgrade Hardware Zwang.

Ich drücke uns wirklich allen die Daumen dazu! Meine Hoffnung war noch nie so groß! 🤛

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Zurück
Oben