Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

Blaze1987 schrieb:
Mir würde es schon persönlich genügen, wenn Valve das SteamOS für alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstützt mit patches.
Von SteamOS gibt es doch schon längst Images, die sich auf genereller Hardware installieren lassen, auch auf Intel. Das geht nur mit Nvidia nicht, weil mit dem Nvidia-Treiber die Gamescope-Session, in der der Steam Deck Gaming Mode läuft, nicht richtig funktioniert. Und an dieser Situation kann niemand außer Nvidia selbst was ändern.

Soviel ich weiß, war die letzte bekannte x86 (freie Hardware Auswahl) ISO auf Debian Basis über die Steam Beta Hardware Gruppe.
Warte also schon sehr, sehr, sehr lange auf den Support für x86 Hardware und Unterstützung inkl. Freiheit von Linux. 😁 😂

Ist die neue ISO (wenn es eine gibt) auf Arch Basis inkl. möglichen Anpassungen wie z.b. BRTFS, Snapper und Auswahl an möglichen Zusatzpaketen?

Naja, offiziell ist das nicht inkl. möglichen Breaks bei SteamOS Updates / Upgrades.

Nein danke als daily driver.

https://github.com/HoloISO

https://github.com/HoloISO/releases/releases

Bazzite basiert auf Fedora und ist im root schreibgeschützt.

Da können keine System Änderungen ohne großen Aufwand ausgeführt werden (andere Treiber für Hardware, Kernel Auswahl etc.).

Auf kleine Linux Distributionenen ist kein langer Verlass und scheitert gerne an den Anzahl von Unterstützern, aber wenn dann ArchLinux oder CachyOS: https://cachyos.org/

Am liebsten wäre mir Debian mit ggfls. unstable Backports (da wo temporär nötig), da halt rock stable und so mit die größte und älteste Linux Distributionen.

Also weiterhin hoffen und warten auf Valve.

Ansonsten, Freiwillige gerne vor. 😂

Jeder des ausführen möchte, kann es ja probieren.

Gerne dann mit Angaben zu nötigen Änderungen an den Guide.
Als Beispiel fehlen mir Pakete für Google Chrome, TeamSpeak, PDF Reader / Creator, Paint .NET (Lässt sich bestimmt googeln).

- - - KI Guide - - -

Hier ist eine saubere, schrittweise Dokumentation für die Installation und Optimierung von CachyOS, optimiert für Gaming, Multimedia und System-Stabilität.

0. Die Vorbereitung des BIOS/UEFI für die Installation von CachyOS erfordert spezifische Einstellungen, insbesondere wenn Sie Secure Boot nutzen möchten. CachyOS basiert auf Arch Linux und erfordert für eine reibungslose Installation oft, dass Secure Boot temporär deaktiviert wird, kann aber nach der Installation wieder aktiviert werden.

BIOS/UEFI Vorbereitung (vor der Installation)
  • UEFI-Modus: Stellen Sie sicher, dass Ihr System im UEFI-Modus bootet. Der Legacy/CSM-Modus wird nicht empfohlen und sollte deaktiviert werden.
  • Secure Boot: Deaktivieren Sie Secure Boot während der Installation, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  • TPM (Trusted Platform Module): Aktivieren Sie TPM 2.0 (oft als Intel PTT oder AMD fTPM im BIOS bezeichnet), falls Sie später eine automatische Entsperrung (z. B. LUKS-Verschlüsselung) mit Secure Boot nutzen möchten.
  • SATA-Modus: Stellen Sie diesen auf AHCI (nicht RAID/RST), um Probleme mit der Festplattenerkennung zu vermeiden.

Nach der Installation: Secure Boot einrichten
CachyOS unterstützt Secure Boot nicht "out-of-the-box", bietet aber mit sbctl eine einfache Methode, um eigene Schlüssel zu signieren.

Booten Sie in Ihr neues CachyOS.
Installieren Sie sbctl:
#bash
sudo pacman -S sbctl

Überprüfen Sie den Status:
#bash
sudo sbctl status

Erstellen Sie eigene Schlüssel:
#bash
sudo sbctl create-keys

Registrieren Sie die Schlüssel (inkl. Microsoft-Keys für Dual-Boot):
#bash
sudo sbctl enroll-keys --microsoft

Signieren Sie den Bootloader (z. B. GRUB):
#bash
sudo sbctl sign -s /boot/vmlinuz-linux
# Ggf. auch signieren: /boot/efi/EFI/cachyos/grubx64.efi

Secure Boot im BIOS wieder aktivieren: Starten Sie neu, gehen Sie ins BIOS und aktivieren Sie Secure Boot wieder.

Besonderheiten bei der Installation
WICHTIG: Das CachyOS-Wiki empfiehlt, den Secure Boot im BIOS vor der Installation in den "Setup Mode" zu versetzen, falls er nicht komplett deaktiviert werden kann.
Partitionierung: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichend große EFI-Partition (min. 512 MB, besser 1 GB) vorhanden ist.
Bootloader: Nutzen Sie vorzugsweise GRUB, da dieser leichter mit sbctl zu signieren ist.

Hinweis: Wenn Sie Dual-Boot mit Windows nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie den "Shim"-Loader verwenden, damit das BIOS Linux als vertrauenswürdig akzeptiert.

1. Vorbereitung & Installation
CachyOS nutzt einen benutzerfreundlichen Installer (Calamares).
  • Download: cachyos.org/download
  • Wichtig im Installer:
    • Dateisystem: Wähle BTRFS.
    • Bootloader: Systemd-boot oder GRUB (CachyOS konfiguriert Schnappschüsse automatisch für beide).
    • Desktop Environment: KDE Plasma wird für Gaming (HDR/Wayland-Support) empfohlen.
sudo pacman -Syu

# Gaming Meta-Paket (Steam, Wine, Proton-Zubehör)
sudo pacman -S cachyos-gaming-meta

# Gamepad & Peripherie Support (Xbox, PlayStation, Nintendo)
sudo pacman -S game-devices-udev xpadneo-dkms-git-dualshock

# Racing Wheel Support (Oversteer ist das Go-To Tool für Logitech/Thrustmaster/Fanatec)
sudo pacman -S oversteer usbutils

sudo pacman -S ffmpegthumbs gst-libav gst-plugins-bad gst-plugins-ugly libdvdcss vlc
# Office Suite & PDF
sudo pacman -S libreoffice-fresh okular

# BTRFS & Snapper Management
sudo pacman -S snapper snapper-tools btrfs-assistant
# Aktiviere die Timeline-Snapshots
sudo systemctl enable --now snapper-timeline.timer
sudo systemctl enable --now snapper-cleanup.timer

# Monitoring (HWInfo Alternative für Linux)
# 'fastfetch' für Systeminfo, 'btop' für Ressourcen, 'mangohud' für Gaming-Overlay
sudo pacman -S hwinfo btop mangohud lib32-mangohud

# GUI für CPU-Tuning (ähnlich HWInfo/ThrottleStop)
sudo pacman -S cpupower-gui

# Für AMD GPUs (Undervolting & OC)
sudo pacman -S corectrl
# Hinweis: Für CoreCtrl muss "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff" zu den Kernel-Parametern hinzugefügt werden.

# Für NVIDIA (Settings & Power Management)
sudo pacman -S nvidia-settings

Hilfreiche URLs für die Favoriten:
Hier sind alle relevanten Links für deine CachyOS-Installation übersichtlich zusammengefasst:
## ⚡ Downloads & Offizielles

## 🎮 Gaming & Performance

## 🛠 System & Backup

• Btrfs Assistant (GUI für Snapper): gitlab.com
  • Arch Wiki (Bester Reference-Guide): archlinux.org
  • CachyOS Kernel Manager Guide: cachyos.org

## 📝 Office & Codecs

Hier ist ein fertiges Bash-Skript, das du einfach kopieren und als Datei speichern kannst (z. B. setup.sh). Es installiert alle von dir gewünschten Features in einem Rutsch.

CachyOS Post-Install Skript

#!/bin/bash

echo "Starte CachyOS Setup..."

# 1. System Update
sudo pacman -Syu --noconfirm

# 2. Gaming & Controller Support
# Beinhaltet Steam, Wine, Proton-Tools und Treiber für Xbox/PS/Nintendo Pads
sudo pacman -S --noconfirm cachyos-gaming-meta game-devices-udev xpadneo-dkms-git-dualshock

# 3. Racing Wheel Tools
sudo pacman -S --noconfirm oversteer usbutils

# 4. Multimedia Hardware Codecs & Player
sudo pacman -S --noconfirm ffmpegthumbs gst-libav gst-plugins-bad gst-plugins-ugly libdvdcss vlc

# 5. Office & Productivity
sudo pacman -S --noconfirm libreoffice-fresh okular

# 6. BTRFS, Snapper & System Monitoring
# Btrfs-assistant ist die grafische Oberfläche für Snapper
sudo pacman -S --noconfirm snapper snapper-tools btrfs-assistant hwinfo btop mangohud lib32-mangohud

# 7. Undervolting & Hardware Control Tools
# cpupower-gui für CPU, CoreCtrl für AMD GPUs
sudo pacman -S --noconfirm cpupower-gui corectrl

# 8. Snapper Timer aktivieren (für automatische Backups)

echo "------------------------------------------------------"
echo "Installation abgeschlossen!"
echo "WICHTIG für AMD GPU Undervolting:"
echo "Füge 'amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff' zu deinen Kernel-Parametern hinzu."
echo "Nutze dafür: sudo cachyos-kernel-manager"
echo "------------------------------------------------------"

Anleitung zur Ausführung:
Öffne das Terminal.
Erstelle die Datei: nano setup.sh
Füge den Code oben ein.
Speichern mit Strg+O, Beenden mit Strg+X.
Ausführbar machen: chmod +x setup.sh
Starten: ./setup.sh

- - - KI Guide - - -

# CACHYOS INSTALLATION & KONFIGURATION Guide nach Chat GPT

## 1. BASIS-INSTALLATION
  • ISO Download: https://iso.cachyos.org/desktop/
  • Dateisystem: BTRFS (im Installer waehlen)
  • Bootloader: GRUB (notwendig fuer Snapper-Integration)
  • Desktop: KDE Plasma (Wayland)
  • Checkboxen im Installer aktivieren:
* Snapper Support
* Multimedia Codecs
* Steam / Gaming / Wine Dependencies

## 2. SECURE BOOT (VIA SBCTL)
# Hinweis: Im BIOS Secure Boot zuerst DEAKTIVIEREN.
# Nach dem ersten Boot folgende Befehle ausfuehren:
sudo pacman -S sbctl
sudo sbctl status
sudo sbctl create-keys
sudo sbctl enroll-keys -m
sudo sbctl sign -s /boot/vmlinuz-linux-cachyos
sudo sbctl sign -s /boot/EFI/cachyos/grubx64.efi
# Danach Secure Boot im BIOS wieder AKTIVIEREN.
# Info: https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/

## 3. BTRFS SNAPPER, GUI & AUTOMATISCHE BEREINIGUNG
# Tools installieren:
sudo pacman -S snapper-gui btrfs-assistant grub-btrfs snap-pac

# Automatische Bereinigung einstellen:
# Werte in /etc/snapper/configs/root anpassen:
# TIMELINE_LIMIT_HOURLY="5"
# TIMELINE_LIMIT_DAILY="7"
# TIMELINE_LIMIT_WEEKLY="0"
# TIMELINE_LIMIT_MONTHLY="0"

# Services fuer Automatisierung starten:
sudo systemctl enable --now grub-btrfsd

## 4. MULTIMEDIA & BLU-RAY RIPPING
# Player & Codecs:
sudo pacman -S vlc ffmpegthumbs kdegraphics-thumbnailers libbluray libaacs

# MakeMKV (Blu-Ray zu MKV):
paru -S makemkv
# Key-Datenbank fuer verschluesselte Disks: https://makemkv.com

## 5. GAMING, UV/OC & MONITORING
# Gaming Essentials:
sudo pacman -S steam lutris mangohud gamescope lib32-mangohud

# Hardware Tools:
# AMD UV/OC: paru -S lact && sudo systemctl enable --now lactd
# NVIDIA UV/OC: sudo pacman -S gwe
# Racing Wheels: paru -S oversteer
# Monitoring & OSD: sudo pacman -S btop nvtop

## 6. OFFICE, INTERNET & TOOLS
sudo pacman -S firefox libreoffice-fresh thunderbird discord

## 7. WICHTIGE QUELLEN & LINKS
CachyOS Wiki: https://wiki.cachyos.org/
Btrfs Assistant (GUI): https://gitlab.com/btrfs-assistant/btrfs-assistant
LACT (AMD GPU Tool): https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Oversteer (Racing Wheels): https://github.com/berarma/oversteer
MangoHud Config: https://github.com/flightlessmango/MangoHud
Arch Wiki: https://wiki.archlinux.org/

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1987 er meint sicher die hier:
https://store.steampowered.com/steamos/download/?ver=steamdeck&snr=100601___
Ergänzung ()

Screenshot 2026-05-02 170825.png

@Blaze1987 @nipponpasi SteamOS OOBE ist ein aktuelles Recovery-Image, Version 3.9, auf Arch Basis, neuer als das SteamOS für das Steam Deck, was noch 3.7 ist, da ist 3.8 im Beta-Kanal. Du kannst da natürlich nichts anpassen, SteamOS ist Immutable, die Pakete, die im Image sind, sind fix, und das System wird auf einer ext4-Partition installiert. Zusatzsoftware installiert man entweder als Flatpak, oder über Homebrew, oder als AppImage.

nipponpasi schrieb:
Nein, das ist ein ganz altes Image, was sich auf aktueller Hardware nicht installieren lässt, da Kernel und Mesa zu alt. Das ist wirklich nur fürs Steam Deck.

RMS_der_Zweite schrieb:
@blackiwid
Nichts für ungut, aber warum dieses Deutsch mit englischen Wörtern? Und allowance ist eine finanzielle Zuwendung.
Ja da ist irgendwas schief gelaufen glaub der andere hatte was englisches zitiert oder so und wenn ich was englisches lese und dazu was schreibe schalte ich automatisch auf englisch um, und dann dachte ich habs gemerkt und gelöscht und auf deutsch umgeschrieben aber dann wurde das irgendwie nur als Ergänzung gespeichert, habs gelöscht... hab mich ja nur wiederholt.

mario_mendel34 schrieb:
Nein, das ist ein ganz altes Image, was sich auf aktueller Hardware nicht installieren lässt, da Kernel und Mesa zu alt. Das ist wirklich nur fürs Steam Deck.
Laber nicht, damit installier ich selbst regelmaessig auf normaler PC Hardware.
Auch mit dem "veralteten" (offiziellen) Kernel.
Problem ist viel mehr, dass der offizielle installer nix von SATA sondern lediglich NVME versteht und das auch nur mit der #1 im System.

Ich hoffe da auf nen richtigen GUI installer wie bei Ubuntu oder zumindest wie beim Debian netinstaller.
Aber es ist noch gar nicht gesagt das Valve SteamOS auf diese Art ueberhaupt bringt.

Blaze1987 schrieb:
Mir würde es schon persönlich genügen, wenn Valve das SteamOS für alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstützt mit Patches inkl. Linux Freiheit
Was spricht gegen Bazzite benutze ich aufm Steamdeck, hat zwar keine direkten Vorteile wie ich dachte (mehr Freiheit beim Installieren theoretisch ja aber hab keinen direkten Nutzen) aber auch keinen Nachteil das ist quasi ein 1:1 clone.

Man bekommt auch immer alle Steamupdates und kann zwischen desktop (plasma) und Vollbild wechseln, wüsste von keinen Nachteilen.

nipponpasi schrieb:
Laber nicht damit installier ich selbst regelmaessig auf normaler PC Hardware.
Dann ist deine Hardware halt älter, für RDNA4 ist dieses Image zu alt, ich habe das doch selber schon ausprobiert.

nipponpasi schrieb:
Problem ist viel mehr, dass der offizielle installer nix von SATA sondern lediglich NVME versteht und das auch nur mit der #1 im System.
Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren, die nimmt man doch nur noch als Datengrab. Und alle anderen außer der NVMe ausbauen, wo man es installieren möchte, sollte kein Problem sein, mache ich bei einer Windows-Installation im Übrigen auch, weil der Windows Installer auch immer regelmäßig den Bootloader auf die falsche SSD schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
mario_mendel34 schrieb:
für RDNA4 ist dieses Image zu alt, ich habe das doch selber schon ausprobiert.
ja, das kann sein. Ich kann bisher max. am4 mit RDNA3 testen. Danke fuer die Aufklaerung!
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren,
Ich wollte es auf am3+ ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
@nipponpasi AM5 ist auch kein Problem, nur Intel Arrow Lake geht mit dem alten Image auch noch nicht. Und bei den Grafikkarten geht RDNA4 nicht, weil die erst mit Mesa 25 unterstützt werden, in dem alten Image ist noch Mesa 24.

Mein letzter Versuch mit SteamOS war mit diesem OOBE-Image:
https://steamdeck-images.steamos.cloud/steamdeck/20251027.1000/

Das ist aus Valves offiziellem Repo, das ist Version 3.8 mit Mesa 25 und Kernel 6.16, lässt sich nach der Installation noch auf 3.9 updaten.

Ich persönlich verstehe den Hype um SteamOS aber auch nicht. Die wichtige Basis (Kernel, mesa) wird sehr selten geupdatet, ich nehme immer Bazzite, das ist auch richtig stabil, aber viel aktueller.

nipponpasi schrieb:
Ich wollte es auf am3 ausprobieren. da hab ich aber nur SATA2 ports drauf.
Da sind nicht nur die fehlenden Schnittstellen das Problem. Den CPUs für diesen Sockel fehlen auch viele moderne Befehlssatzerweiterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
mario_mendel34 schrieb:
RDNA4 nicht, weil die erst mit Mesa 25 unterstützt werden
Klingt logisch.
mario_mendel34 schrieb:
Danke fuer den link 🫰
mario_mendel34 schrieb:
Die wichtige Basis (Kernel, mesa) wird sehr selten geupdatet,
mario_mendel34 schrieb:
Den CPUs für diesen Sockel fehlen auch viele moderne Befehlssatzerweiterungen.
Ich komm aus dem Debian stable / Ubuntu LTS Lager. Fuer mich ist Beides eher n feature 🙃
Aber versteh was du mir sagen willst.

Kann denn jemand den KI Guide für CachyOS auf Fehler überprüfen?

Also kennt sich wirklich jemand aus damit, falls ja und soweit geprüft, würde ich mal mit dem Dell 2in1 Tablet 7210 2-in-1 anfangen, da nicht ganz so kritisch wie meine Workstation und Steam M-ITX Machine im Wohnzimmer (beide auf AMD GPUs / RX 6800 und RX 9070):
https://forum.level1techs.com/t/success-with-linux-on-x86-tablet-dell-latitude-7210/237229

Beitrag im Thema 'AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch' https://www.computerbase.de/forum/t...dank-steam-machine-doch.2270669/post-31474853

nipponpasi schrieb:
Mein Senf?
fedora, bzw. Red Hat :mussweg:
Musst ja nicht absolut toll finden, aber du hast gesagt die Alternative ist Microsoft... so viel scheisse kann Redhat / IBM gar nicht getrieben haben außer du willst jetzt nicht nutzen wegen der Rolle im WW2. Da hatte MS noch nicht die Chance ihre Böswilligkeit dar zu stellen, hätte sie es gegeben wären sie 100% die schlimmsten gewesen.

ave88 schrieb:
Welcher Anschluss ist besser?
Du kannst dir aber auch ein Dp-> HDMI Adapter besorgen für die Steammachine.

Zurück
Oben