nipponpasi
Lieutenant Pro
Dazu bitte noch irgend ne gerechte Loesung fuer Easy-Anti-Cheat finden.Blaze1987 schrieb:wenn Valve das SteamOS...
...als ISO veröffentlicht
Ich drueck mit 🤞🤞
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu bitte noch irgend ne gerechte Loesung fuer Easy-Anti-Cheat finden.Blaze1987 schrieb:wenn Valve das SteamOS...
...als ISO veröffentlicht
Von SteamOS gibt es doch schon längst Images, die sich auf genereller Hardware installieren lassen, auch auf Intel. Das geht nur mit Nvidia nicht, weil mit dem Nvidia-Treiber die Gamescope-Session, in der der Steam Deck Gaming Mode läuft, nicht richtig funktioniert. Und an dieser Situation kann niemand außer Nvidia selbst was ändern.Blaze1987 schrieb:Mir würde es schon persönlich genügen, wenn Valve das SteamOS für alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstützt mit patches.
Nur auf der System NVME zu installieren und nicht offiziell supported ☝️😌mario_mendel34 schrieb:Von SteamOS gibt es doch schon längst Images, die sich auf genereller Hardware installieren lassen,...
Nein, das ist ein ganz altes Image, was sich auf aktueller Hardware nicht installieren lässt, da Kernel und Mesa zu alt. Das ist wirklich nur fürs Steam Deck.nipponpasi schrieb:@Blaze1987 er meint sicher das hier:
https://store.steampowered.com/steamos/download/?ver=steamdeck&snr=100601___
Ja da ist irgendwas schief gelaufen glaub der andere hatte was englisches zitiert oder so und wenn ich was englisches lese und dazu was schreibe schalte ich automatisch auf englisch um, und dann dachte ich habs gemerkt und gelöscht und auf deutsch umgeschrieben aber dann wurde das irgendwie nur als Ergänzung gespeichert, habs gelöscht... hab mich ja nur wiederholt.RMS_der_Zweite schrieb:@blackiwid
Nichts für ungut, aber warum dieses Deutsch mit englischen Wörtern? Und allowance ist eine finanzielle Zuwendung.
Laber nicht, damit installier ich selbst regelmaessig auf normaler PC Hardware.mario_mendel34 schrieb:Nein, das ist ein ganz altes Image, was sich auf aktueller Hardware nicht installieren lässt, da Kernel und Mesa zu alt. Das ist wirklich nur fürs Steam Deck.
Was spricht gegen Bazzite benutze ich aufm Steamdeck, hat zwar keine direkten Vorteile wie ich dachte (mehr Freiheit beim Installieren theoretisch ja aber hab keinen direkten Nutzen) aber auch keinen Nachteil das ist quasi ein 1:1 clone.Blaze1987 schrieb:Mir würde es schon persönlich genügen, wenn Valve das SteamOS für alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstützt mit Patches inkl. Linux Freiheit
Mein Senf?blackiwid schrieb:Was spricht gegen Bazzite benutze ich aufm Steamdeck,...
Dann ist deine Hardware halt älter, für RDNA4 ist dieses Image zu alt, ich habe das doch selber schon ausprobiert.nipponpasi schrieb:Laber nicht damit installier ich selbst regelmaessig auf normaler PC Hardware.
Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren, die nimmt man doch nur noch als Datengrab. Und alle anderen außer der NVMe ausbauen, wo man es installieren möchte, sollte kein Problem sein, mache ich bei einer Windows-Installation im Übrigen auch, weil der Windows Installer auch immer regelmäßig den Bootloader auf die falsche SSD schreibt.nipponpasi schrieb:Problem ist viel mehr, dass der offizielle installer nix von SATA sondern lediglich NVME versteht und das auch nur mit der #1 im System.
ja, das kann sein. Ich kann bisher max. am4 mit RDNA3 testen. Danke fuer die Aufklaerung!mario_mendel34 schrieb:für RDNA4 ist dieses Image zu alt, ich habe das doch selber schon ausprobiert.
Ich wollte es auf am3+ ausprobieren.mario_mendel34 schrieb:Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren,
Da sind nicht nur die fehlenden Schnittstellen das Problem. Den CPUs für diesen Sockel fehlen auch viele moderne Befehlssatzerweiterungen.nipponpasi schrieb:Ich wollte es auf am3 ausprobieren. da hab ich aber nur SATA2 ports drauf.
Klingt logisch.mario_mendel34 schrieb:RDNA4 nicht, weil die erst mit Mesa 25 unterstützt werden
Danke fuer den link 🫰mario_mendel34 schrieb:
mario_mendel34 schrieb:Die wichtige Basis (Kernel, mesa) wird sehr selten geupdatet,
Ich komm aus dem Debian stable / Ubuntu LTS Lager. Fuer mich ist Beides eher n feature 🙃mario_mendel34 schrieb:Den CPUs für diesen Sockel fehlen auch viele moderne Befehlssatzerweiterungen.
Ich mag ja auch Gehaese mit Holzelementen @mario_mendel34 😉nipponpasi schrieb:Fuer mich ist Beides eher n feature
Musst ja nicht absolut toll finden, aber du hast gesagt die Alternative ist Microsoft... so viel scheisse kann Redhat / IBM gar nicht getrieben haben außer du willst jetzt nicht nutzen wegen der Rolle im WW2. Da hatte MS noch nicht die Chance ihre Böswilligkeit dar zu stellen, hätte sie es gegeben wären sie 100% die schlimmsten gewesen.nipponpasi schrieb:Mein Senf?
fedora, bzw. Red Hat![]()
Bitte wie?!?! Verwechslung vielleicht?blackiwid schrieb:...aber du hast gesagt die Alternative ist Microsoft
Du kannst dir aber auch ein Dp-> HDMI Adapter besorgen für die Steammachine.ave88 schrieb:Welcher Anschluss ist besser?
Das Holz war für mich nicht das Problem, eher die Größe😉nipponpasi schrieb:Ich mag ja auch Gehaese mit Holzelementen @mario_mendel34 😉
Aber Achtung, damit hat man dann kein VRR.Northstar2710 schrieb:Du kannst dir aber auch ein Dp-> HDMI Adapter besorgen für die Steammachine.