AMD Variante, doch reicht die PSU?

• Ersteller Ersteller RalmoLP
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RalmoLP

Gast
Hallo,

Ich hatte mir erst die Teile für einen Intel (i5 3470) zusammen gesucht, doch ich habe mich letztendlich für den FX 8350 von AMD entschieden, weil ich ja praktisch mehr für den selben Preis kriege. Meine Frage ist nun ob das Netzteil (be quiet! Straight Power E9 CM 480W) noch reicht, da der AMD Prozessor deutlich mehr (125W) verbraucht.

Die Teile:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3

CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

RAM: G.Skill Sniper Series (2x4GB @ 1600MHZ)

GPU: MSI Nvidia GeForce GTX 660 Ti Power OC Edition

PSU: be quiet! CM BQT-E9 Straight Power (480W)

Diese Teile übernehme ich aus meinem jetzigen PC:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 mit 2 grünen Kaltlichtkathoden von Sharkoon

Laufwerk: irgendeines von LG :D

HDDs: Western Digital 7200rpm 500GB und Seagate 5200rpm 1TB

Den Rest werde ich natürlich versuchen zu verkaufen.

Verbesserungen/Ideen wären nett (bitte nicht zur GPU da bin ich mir 100% sicher)

Danke im Voraus,

​Ralmo

Jo, reicht.
Ich betreib ja noch stromfressenderes Zeug mit nem 430er.

RalmoLP schrieb:
Ich hatte mir erst die Teile für einen Intel (i5 3470) zusammen gesucht, doch ich habe mich letztendlich für den FX 8350 von AMD entschieden, weil ich ja praktisch mehr für den selben Preis kriege.
Meine Frage ist nun ob das Netzteil (be quiet! Straight Power E9 CM 480W) noch reicht, da der AMD Prozessor deutlich mehr (125W) verbraucht.

1. wie kommst du darauf , dass du bei amd "mehr" bekommen würdest. das ist defacto falsch.
2. ja das 480w netzteil reich auch hier mehr als aus

RalmoLP schrieb:
doch ich habe mich letztendlich für den FX 8350 von AMD entschieden, weil ich ja praktisch mehr für den selben Preis kriege.

Wer hat dir denn das erzählt? Sag mir bitte nicht dieser PCGH Artikel, der schon wiederlegt wurde. Der FX8350 ist sicherlich keine schlechte CPU, wenn man die entsprechenden Anwendungen hat. Fürs Gaming (danach sieht dein Rechner ja aus) bekommst du oft eher wesentlich weniger.

Nope, in einigen Games ist der 8350 gleich gut, wenn nicht sogar besser als der i5 3570K. Da wird das doch wohl bei 'nem 3470 genau so sein. Ist mir auch egal, das war nicht wirklich meine Frage...
Ergänzung ()

​Und wegen dem Sammeltrhead: Sorry, hab ich nicht gesehen, bin noch relativ neu hier :D

Sollte der Prozessor zum gamen gedacht sein, bekommst du hier deutlich weniger für dein Geld!

Hier zählt die Höchstleistung jedes einzelnen Kerns und nicht die Anzahl der Kerne die dann weniger leisten.
Die meisten Spiele lasten 1-3 Kerne eines Prozessors aus und können diesen dann auch gerne mal auf 100% Auslastung schießen. So kann ein i5 3470 dem Spiel deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen als ein FX-8xxx.

Nur für Anwedungen die mehrere Threads nutzen können lohnt sich so ein Prozessor.
Selbst in diesem Bereich hat Intel allerdings eine leistungsstärkere CPU: Intel Xeon 1230v2.
Eigentlich ein Server CPU, lässt sich dennoch sehr gut auch in Gamer PCs einbauen. Erst recht wenn sie für "Let's Plays" herhalten sollen.

@txcLOL: Bitte auch Quelle für die Behauptung angeben, damit man das auch nachprüfen kann. Ich kenne bisher auch nur den PCGH-Artikel und suche nach weiteren Artikeln, die das bestätigen oder wiederlegen.

Zu dem FX 8350: Laut Passmark hat die CPU eine sehr hohe Leistung, es ist eher die Frage, ob man sie entsprechend verwendet

Zum TE: Die Leistung der PSU sollte bequem reichen
Ergänzung ()

@Gabbadome: Der Xeon ist aber auch direkt teurer als der FX...

Rome1981 schrieb:
Zu dem FX 8350: Laut Passmark hat die CPU eine sehr hohe Leistung, es ist eher die Frage, ob man sie entsprechend verwendet

Auch nur weil hier alle Threads indexiert werden. Diesen Test kann man also nicht zum Vergleich ziehen wenn man übers spielen redet ;)
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Der Xeon ist aber auch direkt teurer als der FX...

35 € die sich schnell auszahlen ;)

RalmoLP schrieb:
Nope, in einigen Games ist der 8350 gleich gut, wenn nicht sogar besser als der i5 3570K.

und das ist der punkt ... in einigen ist er gleich gut...
allerdings stinkt er bei großteil aller games einfach nur derbe ab...

Für weitere Fragen bitte den Sammler nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben