Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OK, habe ich dann immer noch ein Bild, wenn ich die Treiber deinstalliere, während die alte noch drin ist?
Weil der 5900X hat ja keine iGPU.
Dann würde ich das mal so testen.
Geforce Xperience deinstallieren
Dann mit DDU die Treiber
Runterfahren
Karten tauschen
Hochfahren
Neue Treiber installieren
Da du (nur) mit einem WQHD 144hz setup spielst, ist die 6900XT die bessere Wahl. Bessere Luftkühlung als die FE, mehr Speicher und vor allem mehr als genug Power um auch ohne DLSS alles aus dem Monitor rauszuholen. Ich selber spiele mit der Sapphire Nitro+ SE und habe keine Probleme meinen 240hz Monitor zu befeuern.
Treiberseitig konnte ich bisher keine Probleme ausmachen und mit UV läuft die Karte dauerhaft unter 70 Grad.
Natives 4k sollte auch kein Problem sein, aber das ist nicht das Thema hier.
Ergänzung ()
Aljonator schrieb:
Reines AMD-System wird dann mal eine neue Erfahrung. Sollte ich absolut nicht zufrieden sein, könnte ich sie ja auch im schlimmsten Fall wieder retournieren...
Denke einfach daran, das ganze AMD Adrenalin Treiberpaket zu installieren und aktualisieren. Mein reines AMD System läuft butterweich.
Viel Spaß damit!
Im Grunde nur die aktuellste Version auf der AMD Seite ziehen und auf der Systemplatte installieren (also ganz normal). Vorher ggfs die Nvidia Treiber restlos entfernen.
Unten rechts aufm Desktop kannste die Treibereinstellungen öffnen, dort wird deine Hardware angezeigt und da kannst du unter anderem deine Treiber aktuell halten und allerhand Einstellung vornehmen. Musst dich mal durchklicken. Dort kann zb die Graka direkt undervolted werden.
Dort lässt sich dann auch das AMD SAM aktivieren (muss evtl im BIOS ebenfalls aktiviert werden).
1. Alte Treiber mit DDU deinstalliert.
2. Alte Karte ausgebaut.
3. Neue Karte eingebaut.
4. PC gestartet, Treiber von AMD runtergeladen.
5. Installation gestartet.
EDIT:
Er hängt auch gerade im Neustart fest.
„Es wird neu gestartet“ und die Sanduhr rennt endlos.
Ergänzung ()
Ich hatte Treiber-Installation eben abgebrochen und ihn mal neu gestartet.
Ich habe ihn beim Neustart jetzt mal durch Drücken des Power-Buttons abgeschossen und wieder gestartet.
Wenn ich im Gerätemanager “Nach geänderter Hardware“ suche, zeigt er auch keine unbekannte PCI-Karte an, sondern nur “Microsoft Basic Display Adapter“.
Ergänzung ()
Ich habe jetzt mal auf AMD das Tool zur automatischen Erkennung und Installation für Radeon Grafikkarten und Ryzen Chipsätze runtergeladen. Da hat er die Karte gefunden und läd nun die benötigten Treiber runter - komischer Weise genau die, die ich vorher manuell runtergeladen und installieren wollte. Mal schauen, was jetzt so passiert.
EDIT:
Scheint geklappt zu haben. Er hat die Treiber erfolgreich installiert und die Karte nun erkannt.
Wieso das vorher nicht ging, verstehe ich nicht. Beim Neustart nach Installation hatte er nun auch korrekt neu gestartet.
Ich kam bisher noch nicht zum Spielen, habe nur alles fertig eingerichtet und einen Timespy laufen lassen um Leistung und Stabilität zu prüfen.
Der Timespy war ordentlich mit glaube ich über 19000 Gesamtpunkten, davon ca. 22000 Grafikpunkten und 15500 CPU-Punkten.
Die Karte wird doch etwas wärmer als meine bisherige 2080Ti, ans UV wollte ich mich dann mal noch rantasten, der AMD-Treiber bringt da ja einiges mit.
Wobei ich schon gemerkt habe, dass spontan getestete -100mV die Karte, bzw. den Treiber im Stresstest zum Abstrz bringen.
Der maximale Core-Takt steht aber auch bei bei dieser Karte standardmäßig auf 2584 MHZ, das ist ja schon ordentlich, ggf. muss der Takt auch reduziert werden. Aber ich will meine Karte von der "Grafikleistung" her ja auch nicht einschränken, sonst hätte ich nicht dieses Modell kaufen brauchen.
Evtl. muss ich mich da aber auch noch rantasten. Bei manchen Karten sind ja UV und OC möglich, hängt aber wohl auch von der "Chip-Lotterie" ab und bezieht sich vielleicht auch nicht auf schon von Werk aus so übertaktete Modelle.
Tipps und Erfahrungswerte hierzu nehme ich gerne an.
Ja, die soll ja die "Créme de la Créme" der Chips haben, ich muss da wohl noch das richtige Setting und die richige Rangehenweise finden.
Aber einfach mal nur die Spannung um 100mV absenken von maximal 1200mV auf 1100mV und sonst nichts brachte den Treiber zum Absturz bei Belastung.
Im Afterburner sieht das ja anders aus, da kann man ja eine schöne Kurve bearbeiten und sich dann an die maximale Spannung für den höchsten Takt rantasten. Sowas habe ich jetzt bei dem Adranalin Treiber nicht gefunden.
Ja, da wollte ich auch mal nach Threads Ausschau halten und mal mit Takt und Co. rumspielen.
Die Karte ist ja, wie du auch sagst, schon krass übertaktet.
Aber ich würde gerne die Temperaturen, vor allem Hotspot von doch an die 85°C bei Volllast etwas senken.
Temps der Vrams muss ich mal schauen, die hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, falls die überhaupt einzeln aufgeführt wird in GPU-Z oder HWinfo.
Mittlerweile werden von der GPU (der Prozessor an sich) zwei Temperaturen ausgelesen. Einmal "GPU Temperature" und einmal "GPU Hotspot Temperature". Letzteres ist die Mitte des Chips/Dies und wurde bis vor geraumer Zeit nie ausgelesen, ist also eher weniger relevant.
Wenn du 85°C beim Hotspot hast, hast du bei GPU Temperature weniger.