RTX 3080Ti oder Radeon RX 6900 XTXH Variante

Aljonator schrieb:
  • i7 7700K geköpft + Thermal Grizzly Kryonaut
  • Kraken X52 V2 Aio Wakü 240er Radiator mit 2x Noctua NF A12x25 PWM.
  • MSi Z270 Gaming Pro Carbon
  • 4 x 8GB G-Skill Aegis DIMM Kit @ XMP 3000 MHZ
  • Be Quiet! Pure Base 600 mit 3 Pure Wings 2 + den 240er Radiator
  • Be Quiet! Straigt Power 11 650W
  • Samsung m.2 Evo 960 250GB
Grob aus dem Kopf:
  • i7 7700k Ebay Wert (!) ist 170€
  • 50
  • 80
  • 60
  • 40
  • 50
  • 20
Das wären 470€. Das bekommste dafür aber nicht ...
 
Ok, das kommt so in etwa auf das, was ich auch erhofft hatte.

Ich hatte mal so ~500€ geschätzt, ohne GPU eben.
 
Mit 400 bist du mMn gut bedient. Man sollte nicht vergessen, dass man neu für je 100€ einen i3 12100f und Mainboard bekommt, der das System bequem in die Tasche steckt. (Natürlich weiß das nicht jeder auf dem Gebrauchtmarkt und Intel und i7 sind heilige Kühe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zwirbelkatz schrieb:
der das System bequem in die Tasche steckt. (Natürlich weiß das nicht jeder auf dem Gebrauchtmarkt und Intel und i7 sind heilige Kühe)
Das ist wohl richtig. Hätte auch nicht erwartet, dass ein aktueller i3 den in die Tasche steckt. :D
Ayayay.

Ja gut, heißt also:

Im Wert steigen wird mein System nicht mehr. Mit neuen GPU-Generationen / Revisionen wird meine 2080Ti auch nicht an Wert gewinnen. Wie die Verfügbarkeit der neuen Generationen / Revisionen weiß auch niemand, geschweige denn deren Preise.

Kaufe ich jetzt, könnte es sein, dass ich in ein paar Monaten mehr Leistung für (ggf. weniger) Geld bekommen würde, vielleicht aber auch nicht, wer weiß.

Kaufe ich später, wird mein System - egal ob mit oder ohne GPU - auf jeden Fall im Wert sinken und ich fahre mir mehr Verluste ein.

Die Mehrheit der Beiträge ging ja nun doch dahin, dass ich mit der Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate ziemlich gut fahren würde und diese somit zumindest im Moment die bessere Investition wäre.
 
Drewkev schrieb:
Verluste gibt es sowieso immer, dass momentan teilweise sogar Gewinn gemacht wird ist eh erstaunlich
Das ist wohl richitg und verrückt sind die Zeiten aktuell so oder so.

Ich möchte die Verluste nur gerne so gering wie möglich halten und am Ende so zufrieden wie möglich sein. :)

Ein komplettes AMD-System war halt auch mal der Gedanke, weil ich bisher immer auf intel + nvidia gefahren bin.
 
Meine Meinung:
Fokussiere dich auf einen guten Verkauf deines i7-Systems jetzt - und später der RTX2080ti.

Die Preise der künftigen Generation werden auf alle Fälle heftig sein - mit oder ohne Mining-Zuschlag. Das Risiko liegt dann darin, die 2080ti früh genug zu verkaufen und anschließend überhaupt an eine Karte zu kommen.

Frage 2 ist, welche Grafikkarte man in der Zwischenzeit nutzt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Preise der künftigen Generation werden auf alle Fälle heftig sein - mit oder ohne Mining-Zuschlag. Das Risiko liegt dann darin, die 2080ti früh genug zu verkaufen und anschließend überhaupt an eine Karte zu kommen.
Und Das ist ein ziemlich großes Risiko, ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass das groß anders wird, wie bei Release der letzten Generation. :(

Ein Verkauf der 2080Ti, bevor ich eine neue Karte habe, kommt auf keinen Fall in Frage. Dann bräuchte ich ja die in Frage2 erwähnte zwischenzeitlich GPU (die kostet auch was) und wie und ob ich dann eine neue Karte bekomme weiß der Red Devil. :D

Eigentlich war das Ziel mein System jetzt fertigzustellen, das andere zu verkaufen und dann frühestens bei der übernächsten Generation wieder neu zu kaufen.
 
Die Karte im Mindstar ist m.M.n. keine XTXH! Doch, ist XTXH, haben die nur saublöd geschrieben. Sowas packe ich doch in den Vortext! Kopfschüttel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
der Unzensierte schrieb:
Doch, ist XTXH, haben die nur saublöd geschrieben. Sowas packe ich doch in den Vortext! Kopfschüttel.
Ja da war ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, weil ich das jetzt so auf Anhieb aucht nicht finden konnte.

Ist die wirklich eine XTXH-Variante?
Drewkev schrieb:
Wobei dein altes System jetzt sogar mehr Wert ist als vorher.
Eben und mehr dafür bekomme ich in 6-12 Monaten bestimmt nicht. :)
 
Dann noch eine Frage:

Bei Mindfactory steht was von 900W bei minimaler Systemstromversorgung für die Karte?!
Kommt mir bisschen viel vor, mit meinem Straigt Power 11 850W sollte ich da doch gut mit fahren, oder? :confused_alt:
 
Ja dann ist das Ding jetzt mal bestellt. :)

Reines AMD-System wird dann mal eine neue Erfahrung. Sollte ich absolut nicht zufrieden sein, könnte ich sie ja auch im schlimmsten Fall wieder retournieren...

Vielen Dank auf jeden Fall an alle Beteiligten für die Ratschläge. :)
Ergänzung ()

Gab sogar in der Aktion noch 2 Spiele hinzu, von denen in wenigstens eines kaufen wollte. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MythWarpathIX und der Unzensierte
Den :evillol: mit 2 Kabeln über 2 Leitungen anschließen. Aber das wirst du wohl bereits gemacht haben, sonst ginge mit einer 2080ti ebenfalls das Licht aus.

Edit:
Sogar 3 Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Jo, das läuft bei der 2080Ti auch schon so, über Y-Kabel soll man ja schon lange nicht mehr, bei den Leistungsaufnahmen von heute. Außerdem soll das Netzteil ja auch gleichmäßig belastet werden. :)

Mir ist nur noch nicht klar, ob ich da nun 2 oder 3 Kabel benötige, und wie ich die richtig verteile, weil bei MF steht "3x8Pin".
Die 2080Ti hat 2x8 Pin.
 
Eine Frage noch, hat zwar nichts mehr mit Kaufberatung zu tun, aber passt ja zum Thema. :)

Ich habe noch nie eine GPU im System ausgetauscht, ohne Windows neuzuinstallieren.
Wie ist denn hier die richtige Vorgehensweise?

Alte Karte raus
Neue Karte rein
Alter Treiber deinstallieren
Neue Treiber installieren
?

Damit die sich da nicht in die Quere kommen, oder ich irgendwelche Leichen drin habe, die später Probleme machen. Oder ist es bei sowas ratsam Windows neu aufzusetzen?
 
Zurück
Oben