AMD Vega 56 löst PSU Sicherungsschaltung aus.

Ram ist 2133 MHz RAM, der jetzt seit 3 Jahren ohne Fehler läuft. Der läuft einfach im XMP Profil. Memtest auch fehlerfrei.

Gestern hatte ich die Vega im zweiten BIOS, also auf 200W PT statt 220W, habe sonst aber nichts umgestellt. Ich teste jetzt noch einen Abend komplett @stock, aber ich vermute mit de Karte stimmt etwas nicht. Sie müsste ja mit jedem PT problemlos laufen.

Trieber schon verschiedene installiert (19.1.1, 19.2.2, 19.2.3) mit DDU dazwischen saubergemacht. Letzte Woche schon Windows neu installiert, auch dashat nicht geholfen.
 
Öhm dann können diese jetzigen Probleme aber tatsächlich durch den RAM kommen. Das ist doch kein 2133MHz XMP Profil sondern eher 3000/3200? Kann durchaus sein, dass der einfach nicht ganz stabil läuft..

Ist jetzt nur ne Vermutung aber bevor du die Graka aus Wut in die Tonne trittst, würde ich mal das XMP raus nehmen und komplett auf Stock laufen lassen um zu sehen ob dann die gleichen Fehler noch auftreten.

Nur mal zum Test..
 
Mal ein Update von mir.
Das Aerocool Netzteil habe ich gegen ein Seasonic Ultra Titanium 850W ausgetauscht.
Ist zwar zu groß bemessen für mein derzeitiges Single-GPU Setup, aber wollte für Crossfire gewappnet sein.
Die Abstürze sind seit dem Einbau des neuen Netzteils verschwunden.

Spulenfiepen ist immer noch da, aber schwächer als vorher.
Bin mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen werde. Insgesamt ist es trotzdem deutlich lauter als bei meiner 980 Ti. Vielleicht werde ich mich direkt an MSI wenden... mal schauen.

Also: Problem des Threadthemas durch Netzteil Austausch behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und eye-opener
Whiskycool schrieb:
Ist zwar zu groß bemessen für mein derzeitiges Single-GPU Setup, aber wollte für Crossfire gewappnet sein.
Crossfire ist quasi tot. Toter ist nur SLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Whiskycool schrieb:
Mal ein Update von mir.
Das Aerocool Netzteil habe ich gegen ein Seasonic Ultra Titanium 850W ausgetauscht.
Ist zwar zu groß bemessen für mein derzeitiges Single-GPU Setup, aber wollte für Crossfire gewappnet sein.
Die Abstürze sind seit dem Einbau des neuen Netzteils verschwunden.

Spulenfiepen ist immer noch da, aber schwächer als vorher.
Bin mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen werde. Insgesamt ist es trotzdem deutlich lauter als bei meiner 980 Ti. Vielleicht werde ich mich direkt an MSI wenden... mal schauen.

Also: Problem des Threadthemas durch Netzteil Austausch behoben.

Msi wird dir bei spulenfiepen kaum helfen. Wenn du die Karte noch zurückschicken kannst, dann mach es. Einzige Möglichkeit den Mist loszuwerden. Oder halt damit leben.
 
frizzmaster schrieb:
@Sebbi Das ist richtig, ja. Man sollte aber beachten, dass es - um es jetzt mal zu übertreiben - nichts bringt beim TE z.B. ein 1000 Watt NT einzubauen, das dann bei 40% Auslastung rumdümpelt, weil die NTs zwischen 70-80% meines Wissens nach ihren höchsten Effizienzgrad erreichen.

Haben das nicht die letzten Netzteiltests widerlegt? Vielleicht irre ich mich auch, aber irgend etwas war da doch.
 
Zurück
Oben