AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

mal rein interessenhalber...was für einen realtakt schafft eure vega bei solch spärlichen spannungseinstellungen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 945mv@1652mhz auch nur bei irgendjemanden stable laufen@powerlimit 50%.
 
@ Kurzhaarcollie

Mittlerweile was erreicht?
Btw ist der Verlust des Realtakts vom Zieltakt wie schon mal erwähnt ab P5 deutlich größer als bis P4. Wo man bei allen P-States bis P4 nur 30 - 50 MHz abziehen muss. Bei P7 sind es sicher 100 MHz und mehr die man quasi zu viel einstellen muss um den gewünschten Takt zu erreichen mit undervolting. Streckt man die Zieltaktrate nicht so, muss man die Spannung erhöhen um das selbe Ergebnis zu erzielen. Also entweder mehr MHz bei gleicher Spannung, oder mehr Spannung bei gleicher MHz können das selbe Ergebnis bringen. Jedenfalls was den Realtakt betrifft. Die Spannung ist aber mit dem daraus entstehenden Verbrauch das notwendige Übel, weswegen wir versuchen den gewünschten Takt bei möglichst geringer Spannung zu erzielen. 1652 MHz mit 925 MV resultieren bei mir in ~1500 MHz. Stabilere 1632 MHz mit 935 MV aber auch in ~1500 MHz. Der Verbrauch steigt dadurch schon um 10 Watt an.

Also nochmal: Je mehr Spannung du gibst, desto weniger musst du den Takt "strecken". Je besser dein Chip, desto mehr kannst du strecken (Takt rauf, Spannung runter). Je schlechter, desto näher müssen die Werte aneinander rücken (Takt runter, Spannung rauf). Das Ergebnis kann das gleiche sein. Jede Karte sollte 1500 MHz erreichen können.

Ich hab hier mal ne Version mit weniger "Stretch" hochgeladen. Vielleicht haben ein paar Leute mehr Glück damit :)

Link entfernt. Neue Erkenntnisse durch Treiberupdates auf Seite 155
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zertruemmerdog schrieb:
mal rein interessenhalber...was für einen realtakt schafft eure vega bei solch spärlichen spannungseinstellungen.


Hier meine aktuellen Einstellungen:
818588


Mit den Einstellungen mal den Single Player von Star Wars Battlefront 2 ausprobiert:
818589


GPU Clock war im Durchschnitt ca. 1520MHz
 
Ich komme mit nem Wasserblock und diesen Einstellungen auf 1590Mhz Realtakt. 1652Mhz in P7 benötigen dann schon 1125mV, sonst gibts Crashes. GPU Silicon Verbrauch 220W bis 260W je nach Spiel.
818597
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hab doch sehr große Schwankungen, meine droppt vom Realtakt 1547 auf bis zu 1400 runter. Hat da jemand einen Tipp? Wollte eigentlich doch etwas OC (hab den Morpheus drauf), allerdings geht die Hotspot Temp bei z.B. 1150mV schon auf 95°, finde ich zu viel.

hwinfo.JPGwattmann_gpu.JPGwattmann_ram.JPG
 
Man sollte nicht die gleichen Spannungen für verschiedene P-States nehmen soweit ich weiß. Statt in P6 wird deine Karte vermutlich direkt in P5 (1402MHz) zurückfallen, da es Konflikte mit den gleichen Spannungen gibt.
Orientiere dich an den Spannungen aus der in #2912 verlinken Liste. Dort sind die möglichen Stufen aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen und DannyA4
Danke für den Tipp. Habe es gleich geändert. Schwankungen habe ich trotzdem leider, vielleicht nicht mehr ganz so stark.
wattmann_gpu_02.JPG
 
Hast du das powerlimit auf 50% hochgedreht?
 
Dann probiere mal mit den Spannungen etwas runterzugehen. Wie laufen z.b. meine Werte bei dir..auch unruhig?5.png
 
Danke. Schönes UV Profil, der Stromverbrauch ist dabei ja wirklich tiptop. Allerdings habe ich es nicht mit deinen Werten geschafft, Benchmarkt kracht da fast sofort ab. Meine ist wohl einfach schlechter. Damit habe ich es halbwegs stabil bekommen:
cb03.JPG

Für die meisten Games top, reicht. Im Benchmark habe ich aber komischerweise recht wenig Punkte bekommen. Schwanken tut er tatsächlich fast nicht mehr. Hmm werde da nicht schlau draus. Kann auch am Benchmark liegen.

Habe es damit mal versucht, etwas mehr Leistung, im Bench wirklich merkbar aber auch heisser:
standard.JPG
Aber so richtig stabil und ohne Schwankung ist das nicht. Powerlimit habe ich auf +50%-

Aja und danke @matraj63, ich halte mich brav nun an die Schritte in der Exceldatei von #2912
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Stabil sollte eigentlich 1602@950mV laufen. Meine 940mV sind auch bei mir arg an der Grenze. Welchen Benchmark nutzt du?

Hattte eben auch bei mir mit meinen geposteten Werten einen Absturz in WOT. Habe den Takt nun auf 1602@940mV, damit läuft auch WOT stabil. Ich nutze als Benchmark den Superposition. Liege da im 1080extreme um die 4250-4300 Punkte.

Aktuell:
6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unigine. Ja mein oberer Screenshot läuft stabil mit meinen angepassten Spannungswerten. Nur bissl OC bekomme ich irgendwie nicht richtig hin. Ich brauch in 2 Games einfach mehr Leistung (VR). vRam soll ja auch nur maximal 50mV von der GPU entfernt sein soweit ich auch noch in Erinnerung habe und zu viel will ich auch nicht geben sonst wird Hotspot zu heiss. An das AMD Memory Tool wage ich mich erst recht noch nicht ran, soll ja wohl auch erst recht viel bringen bei hohem OC mit Wasser und Co.
 
Das Memory-Tool habe ich mir noch gar nicht angesehen, mir reicht die Leistung so wie sie ist zurzeit aus. Auch für 1440p.
Habe aber schonmal mit dem Vega64 BIOS auf meiner V56 rumgespielt, das bringt nochmal ordentlich Punkte, gerade beim Speicher, den kann ich damit bis 1100 Mhz rennen lassen.
Allerdings gehe ich eher auf Effizienz als auf Höchstleistung, daher bin ich wieder zurück und lasse meine Karte so sparsam wie möglich bei möglichst hohem Takt laufen. Sweetspot eben.

Superposition von Unigine, ja...wieviel Punkte bringt deine Karte da?[/QUOTE]
 
4817 habe es grad mal mit meinen "höheren" Einstellungen durchlaufen lassen auf 1080P Extreme. Nicht wirklich hohe Werte. Er hat meine Vega64 (das hätte ich wohl erwähnen sollen da ich grad sehe das du eine 56 hast) als 56 erkannt ;). Das ist leider auch das schwierige im Forum mal "schnell" Werte zu suchen. Manche haben die 56, manche 64, manche LC bios, manche das, manche eine Top Karte während ich eine Stock 64 mit Morpheus Umbau habe.

SupPos1080Extreme.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok, dachte du hast auch ne 56 .. :D
7.png
 
Hab heut endlich meine V56 Pulse auf eine 64er-BIOS geflasht (das einer Nitro+). War aber nicht zufrieden und bin nach ein paar Tests wieder auf das original BIOS zurück. Von ~23000 auf ~23900 Punkte in Fire Strike nur durch HBM2 auf 1100 MHz (statt 925), aber schon deutlich höherer Verbrauch. Und weil das Pulse PCB kein V64-Äquivalent hat, gingen auch die VRM-Temp-Sensoren nimmer. Alles in allem war es mir die Mehrleistung nicht wert, der Stromverbrauch war leider wirklich übel, und wäre noch viel schlimmer geworden, wenn ich auch noch die Core Clock angehoben hätt um wirklich deutlich mehr Leistung rauszuholen.

Hier meine V56 Pulse Einstellungen (mit Pulse BIOS):
P6: 1627MHz@993mV
P7: 1652MHz@1006mV
HBM2 (Samsung): 925 MHz
PT: +50%
Manuelle Lüfterkurve

Realer Takt ist selbstverständlich meist geringer, in FS so im Schnitt vielleicht 1570MHz herum?
 
meine sapphire V64 nitro+ steigt über 1650mhz immer mit nem Blackscreen aus, zumindest bis 1025mV

meine Werte sehen daher in etwa so aus:

P6: 1550@950mV
p7: 1625@975mV
HBM2: 1050 Mhz
PT: 50% aber eigentlich egal, hat zumindest keine Auswirkung auf den GPU Verbrauch

laut gpu-z ist die Vcore allerdings n stück niedriger. evtl gibts die 975 nicht in der excelliste.. hab nicht nachgeschaut.

realtakt dann 1570-1600

darauf nen Ghettomod und ~75° unter Vollast, die originallüfter waren mir etwas zu nervig
 
gibts außer nem bios flash noch ne möglichkeit die spannung für den speicher zu erhöhen?
habe eine vega 56 mit samsung speicher aber mehr wie 950mhz geht leider nicht
 
Zurück
Oben