AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

DannyA4 schrieb:
So sieht es bei mir aktuell aus.
Anhang anzeigen 825882

Bei mir wird die Karte vom SP auch richtig als 56er erkannt.

Der SP ist allerdings beim ersten Versuch auch abgestürzt, habe dann das Powertarget auf 50% gehoben und es lief wunderbar durch.

Mit welchen Settings?

Also nochmal der Vollständigkeit halber, hier das System:

Asus Strix Vega 56
Ryzen 7 3700X
B450 Tomahawk
32 GB Crucial
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3
2 HDD, 2 SSD

Das System wurde vor einer Woche komplett neu aufgesetzt.
Das GPU Bios stand auf Standard P-Mode. Habe jetzt mal auf 0-Mode gewechselt.

Im Gehäuse pusten die vorderen beiden Fans rein und hinter der CPU einer raus, so wie das Gehäuse eben kam. Wäre da auch ein Hitzestau denkbar? Bei jeglichen Tests laufen die Lüfter im High Setting.

Außer Superpostion, TimeSpy und Hunt:Showdown als Spiel habe ich keine weiteren Tests gemacht (Furmark oder so) und auch keine Probleme gehabt. GPU-Z habe ich immer vor einem Lauf resettet, da hängt also nichts von anderen Tests drin.

Meine Settings liefen stabil über mehrere Stunden im Spiel bis ich Instant Replay aktiviert habe. Dazu habe ich auf kurzer Recherche auch andere Threads gesehen (Siehe hier) .

Im GPU-Z habe ich seit Anfang an komische Auslesefehler für Temperatur, Spannung und Leistung. Also im 1000°C Bereich, oder auch mal 1 kW und solche Dinge.

Das ist der Stand bei dem ich jetzt bin:
Würde aber mit Takt und Spannung noch weiter runter, 1600 MHz brauche ich nicht unbedingt.
Speichter Takt habe ich noch nicht angefasst.

UV Test 4 v2.JPG
UV Test 4 v2 Bild 2.JPG

Weedlord schrieb:
Probier mal einen GPGPU Benchmark aus. Z. B. den von Aida64. Packt der den auch? Da gibs auch einen Systemstabilitätstest mit dem du die GPU stressen kannst.

Welchen da genau? Den Aida 64 Extreme? Reicht die Testversion?

Edit:

Okay, diesmal ist der Treiber beim 2. von 2 aufeinanderfolgenden Durchläufen von Superposition gecrashed. Mit 0 Mode Bios drin diesmal.

Bzgl. der Auslesefehler von GPU-Z hab ich diesmal noch HWInfo mitlaufen lassen.
Gut zu sehen, dass GPU-Z bei SOC VRM temp irgendwas falsches ausspuckt. In HWInfo ist alles gut.

SP run 1.JPGSP run 1 HW2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Testversion reicht. Kannst Stresstest oder den GPGPU machen. Beim Stresstest hat der mir btw. beim AMD Treiber einen Fix vorgeschlagen. Ging um Treiberabstürtze.
 
@Weedlord

Hab den Benchmark durchlaufen lassen. Stresstest nur 5 Minuten, das mache ich morgen mal länger. Der Fix wurde mir auch vorgeschlagen, hab ich mal gemacht.

Habe außerdem 5 mal Superposition, 2 mal Time Spy und 30 Minuten Hunt:Showdown mit den neuen Settings gemacht. Lief alles stabil.
Morgen teste ich mit aktivierten Instant Replay dann.
 

Anhänge

  • Test 3.JPG
    Test 3.JPG
    114 KB · Aufrufe: 1.427
  • AIDA64.JPG
    AIDA64.JPG
    547,6 KB · Aufrufe: 2.998
  • Run 4.JPG
    Run 4.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 2.969
  • TS Run 3.JPG
    TS Run 3.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 2.981
  • Hunt Showdown 30 min.JPG
    Hunt Showdown 30 min.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 1.407
Wie sieht das eigentlich aus wenn du mit dem OBS aufnimmst? Damit immer noch Probleme?
 
Na jetzt sehen die Werte doch schon ganz anders aus! Was hast du nun verändert?
 
@DannyA4 Nicht viel, habe nur den Takt von P7 gesenkt bei gleicher Spannung und eben auf das alternative BIOS geschaltet.
Die aktuellen Werte sind ein älterer Stand der schon mal lief von dem aus ich dann aber höher bin.

Die Werte sind jetzt nicht großartig anders von den ersten die ich gepostet habe. Sind halt keine Auslesefehler dabei, die bestehen aber weiterhin.
 
Eine Frage zu den Temperaturen. Bei Last steigt bei meiner ASRock Phantom Gaming Blower die Temperatur an und bleibt normalerweise unter 75 Grad. Soweit passt es. Aber danach bleibt die GPU-Temperatur im Idle bei über 50°, anstatt deutlich wieder Richtung 30° runterzugehen, wie sie nach dem hochbooten hat. Der Fan-Speed ist bei 12%, aber dass ist eigentlich auch das unveränderte Grundsetting gewesen. Bei 30° 11%, bei 50° 12%.

Ist das in Ordnung, dass die Temperatur dauerhaft dabei bleibt oder muss ich meine Lüfterkurve für die niedrigeren Temps höher stellen?

Ciao
 
Würde es so lassen da dir niedrigere Temperaturen im Idel nichts bringen. Drehen die Lüfter denn überhaupt (Zero-Fan Modus)? Das würde erklären das es ab 50°C nur sehr sehr langsam abkühlt.
 
Laut HW-Info angeblich mit so 300 Umdrehungen, aber da muss ich wohl unten mal reinschauen, um sicher zu gehen.
 
Kann gut sein, dass deine Karte den Modus nicht hat bzw. Einstellungen im Wattman den Zero-Fan Modus abschalten. So oder so würde ich mir da keinen Kopf machen und lieber die Ruhe im Idel genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Die Asrock Vega 56 hat keine Lüfterabschaltung oder nur bei eisigen Temperaturen. Normalerweise müsste der Lüfter in den Standardeinstellungen bei 150 Umdrehungen laufen, das ist aber auch temperaturgesteuert. Die unterschiedlichen Andrenalin Versionen können das auch anders handhaben. Bei mir läuft der Lüfter mit Adreanlin 19.2.6 bei niedrigen Temperaturen auf 91 Umdrehungen, was die Leerlauftemperatur aber auf 40°C bringt. Leider taktet der HBM Takt mit dem Treiber in den genutzen Anwendungen anstatt bei 180Mhz gerne bei ~300Mhz.

Das ist übrigens meine eigene, minimale Lüfteranpassung für eine Kühlreserve im Leerlauf. Das liegt durch den Einsatz einen PCIe LSI HBA, der sonst mit 50°C und heißer die Vega von unten aufheizen würde.
Asrock 56.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Ich hab grade festgestellt dass mit dem neuen Treiber 19.9.3 der Zero-Fan modus funktioniert wenn ich die manuelle Lüfterkurve im Afterburner aktiviere :>

Ich arbeite zurzeit mit dem Afterburner weils unkompliziert ist, perfekt funktioniert und ich die gleiche Leistung rausbekomme wie mit den manuellen Einstellungen.

Hab jetzt durch die manuelle Lüfterkurve im TimeSpy max 76 grad bei max 1400rpm, kostet mich etwa 200 Leistungspunkte( 7100 zu 6900) dafür rennt se nicht mehr mit 1600-1800 rpm :)
 
@Fuchiii Mit welchen Werten?

Ich habe schon wieder ein neues Problem (das mit Re-Live habe ich erstmal bei Seite geschoben).

Folgende Einstellungen liefen bei mir stabil mit akzeptablen Temperaturen
StateMHzmV
1​
992​
800​
2​
1137​
850​
3​
1267​
900​
4​
1312​
925​
5​
1472​
950​
6​
1537​
975​
7​
1592​
1000​
PT
50%​
wtf 3 SP 3.JPG

Gestern nach dem zocken waren die Temps auf einmal wieder hoch und ich habe festgestellt, dass im Wattman die gleichen Taktraten aber durch die Bank 100 mV höhere Spannungen anliegen, bei +25% PT.
Diese Werte habe ich nie eingegeben, es gab auch keinen Treibercrash den ich mitbekommen hätte. Da wäre auch eigentlich wieder alles auf automatisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen erscheinen mir generell etwas hoch. Also GPU ist ja in Ordnung, aber Hotspot und VRM gehen gut hoch.

Du verschenkst auf jeden Fall einige Leistung, weil du nicht am Speicher hochtaktest. Aber du suchst wahrscheinlich noch eine passende Einstellung für den GPU-Takt?
 
@netbuster21 Die Temps sind abartig hoch. Auch Stock gehen Vram und Hotspot auf 110°C. Bin echt nicht zufrieden damit. Ich weiß nicht ob da evtl was am Airflow im Gehäuse nicht stimmt.

Ja ich bin noch am Takt. Zuletzt ist der Treiber sofort abgeschmiert, wenn ich den Speichertakt angefasst habe.
 
Ich erinner mich zwar dass die Asus teilweise echt Hitzeprobleme haben - aber mir fallen die Werte grad nicht ein.
Such mal nach dem CB Test von deiner Karte!

Naja..wenn der VRAm auf so hohe Temperaturen schießt ist das klar dases abschmiert :/

Bei der Pulse hat der VRAM halt einen eigenen Kühler bekommen der unter dem Hauptkühler sitzt und ebenfalls durch den Luftstrom gekühlt wird.
Ergänzung ()

Die Pads auf der Karte sind wohl einfach unpassend von Werk aus - liegen nicht richtig auf usw.
Frag mich aber nicht wie man die ersetzen kann - wirst aber bestimmt leute finden die das schon durch haben.

 
i have the same card. out off the box run hot and loud. undervolt it, the same thing, vrm was like in 110c, hbm in 85c, core at 75c and throttle a lot, i have meshify c case whit 3 noctua nf f12 fans at the front so airflow is not a problem. then i take the card a part. this yellow thermal pad is to nerrow and to thin, so i change it the same whit the pad under the face plate. then i take backplate down and put 2.5mm thermal pad on other side off the vrm acting as a passive cooling. put some thermal grizzly kryonaut paste on chip and hbm, put it back together and not vrm runs at 90c at max, core at 70c hbm at 75c. this is my second asus gpu and it is still one off the worst amd partner card, i have a asus strix 390. total garbage. run hot 94c.

aus den Kommentaren zu dem verlinkten Video.
 
Hallo zusammen,

ich plane, meine Vega 56 (Powercolor Red Dragon) auf Wasserkühlung umzubauen. Jetzt bin ich allerdings auf die Berichte gestoßen, die von unterschiedlichen Chiphöhen berichten und der Schwierigkeit, dass man (recht einfach) seinen Vega-Chip schrotten kann... und auch die Gefahr, dass die Hotspot-Temperatur durch die Decke geht. Was muss ich beim Umbau beachten?

Die Artikel sind von tomshw (Igor):
AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste
Verwirrung um drei verschiedene Packages bei der Radeon RX Vega von AMD

Ist das bei meiner Karte (PowerColor Red Dragon (nicht die Red Devil!)) aus dem Sommer 2018 überhaupt noch relevant?

War das Problem mit den unterschiedlichen Chiphöhen nicht nur in der Anfangszeit der Vegas, also 2017?

Danke für Eure Einschätzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben